Belagerungen zu heftig?

Diskussionen rund um Teil 4 der Strategie-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Serakis
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 23
Registriert: Sa 30.03.2002 - 19:53

Beitrag von Serakis »

Hi, ich wollt mal fragen, wie ihr das mit den Belagerungen seht. Klar, sie sollen eine Herausforderung sein und in Heroes3 waren sie zu einfach, aber irgendwie sind sie mir nu doch zu heftig. Die Fernkämpfer auf den Türmen machen nämlich irrsinnigen Schaden. Beispiel: Meine etwa 300 Monks greifen die etwa 200 Monks auf einem Turm an. Sie vernichten 10 Monks, während die verbliebenen Monks etwa 70 von meinen Monks vernichten. Sicher, Zauber helfen, aber ich denke, dass grade im kommenden Multiplayermodus Belagerungen einfach zu verlustreich sein werden. Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?
Benutzeravatar
Alienator
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 97
Registriert: Sa 30.03.2002 - 21:54

Beitrag von Alienator »

Ich find das garnicht schlecht.
Burgen sollten einfach nicht zu leicht einzunehmen sein, und n Castle ist ja auch nicht gerade billig, insofern passt das schon ganz gut so.

Bin froh dass die dämlichen Garnisons-Pfeildinger da nichtmehr sind, wie bei Homm1-3, die gingen mir nämlich schon immer auffen zwirn :D [/quote].: Qlimax rulez :.
.: Qlimax rulez :.
Altbau

Beitrag von Altbau »

Ich finds so schon gut und richtig - mit der dämlichen KI fällt einem das zwar nicht so auf, aber mit menschlichen Gegner ist die vermeintlich zu teure Burg dann jedes Goldstück wert.
Therealpimp
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 78
Registriert: Di 26.03.2002 - 22:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Therealpimp »

Ich hatte damit auch noch nie Probleme, wenn ich ne Stadt einnehmen wollte, hab ich das auch immer geschafft, und falls nicht, dann hab ich noch nen Monat gewartet, neue Einheiten rekrutiert und spätestens dann gehts. Der Vorteil einer Stadt gleicht die "tolle" KI aus, also ist meiner Meinung nach alles ausgeglichen. Wenn mann weiss, wie manns angehen muss, dann gehts. Üb noch etwas weiter, dann hast dus auch irgendwann raus.

mfg, :smokin:Therealpimp:smokin: [/quote]Wer einem eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät :lol2:
Wer einem eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät :lol2:
orci
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 12
Registriert: Mo 15.04.2002 - 09:11

Beitrag von orci »

Ich finds auch gut, dass es sich lohnt, ein paar Einheiten in der Stadt zu lassen. Bei Heroes 3 wars ja so, dass die bei einem starken Hero nur Kanonenfutter waren.
Hab ne Frage : Ist es irgendwo festgelegt, welche Einheit bei Stadt-Verteidigung auf den Türmen steht ? Bei mir standen die Schiess-Armeen nebendran. Eine Runde war dann verloren, weil ich erstmal umstellen musste.:rotate:
Cantor
Goblin
Goblin
Beiträge: 29
Registriert: Do 28.03.2002 - 15:42

Beitrag von Cantor »

Also ich finde den Städtekampf wenig gelungen, da man als Verteidiger ohne Fernschusseinheiten völlig aufgeschmissen ist. Spielt man z.B. Death und nimmt Vampire statt Venom Spawn, so hat man in der Stadtverteidigung keinerlei Vorteile mehr.

Früher war es wenigstens so, daß man durch Nahkampfeinheiten Zeit rausschinden konnte, so daß die Türme Schaden anrichten konnten. Dieser Schaden war zwar gerade im späteren Verlauf des Spiel recht gering angesetzt, doch zumindest hatte man so die Chance auch bei Unterzahl eine Stadt zu halten, dies ist jetzt hinfällig geworden (falls nur Nahkampfeinheiten vorhanden).
Benutzeravatar
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beiträge: 3121
Registriert: Di 09.04.2002 - 08:16
Wohnort: Gallifrey
Kontaktdaten:

Beitrag von Mondkalb »

Na, das ist doch nur ein gerechter Ausgleich dafür, dass die Vampire im Normalkampf so mördermäßig heftig sind.
Die Qual der Wahl ist bei H4 eben auch Teil des neuen Spielkonzepts.
Z. B. sind bei Haven die Ballisten als Verteidigungseinheit super gut zu gebrauchen, dafür sind sie für die Overlandkarte eher lästig, weil sie so unglaublich langsam sind.
Oder die Elfen bei Preserve - man will sie haben, aber so viel Holz muss man erst mal ranschaffen.
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Musashi
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 59
Registriert: Do 11.04.2002 - 12:00

Beitrag von Musashi »

Auch ohne Fernkämpfer bietet die Statdverteidigung enorme Vorteile. Oder weshalb sonst haben die Angreifer direkt vor der Mauer so einen riesigen Nachteil?
Gegen den Computer eine Stadt einzunehmen empfinde ich allerdings einfacher, als im normalen Kampf, da der Computer zu oft nichts tut und ich meine Einheiten erstmal richtig aufputschen kann, um dann mit Teleport oder was auch immer schnell einzureiten.
Eine Stadt einzunehmen sollte bei gleicher Stärke der Parteien doch erheblich aufwendiger sein, als auf dem normalen Kampffeld.
Tai-Pan
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 88
Registriert: Mo 29.04.2002 - 17:53

Beitrag von Tai-Pan »

Original von orci:
Hab ne Frage : Ist es irgendwo festgelegt, welche Einheit bei Stadt-Verteidigung auf den Türmen steht ?:rotate:
Ich wurde leider noch nicht in einer Stadt angegriffen, könnte mir aber vorstellen, daß es wie auf S. 52+53 im Handbuch beschrieben von der Formation abhängig ist. Im Klartext: Die Truppen auf ungeraden Positionen stehen an der Front gerade Positionen im Hintergrund.

mfg

Tai-Pan
Bild
Man wird dumm geboren muß aber nicht zwangsläufig so sterben.
Thunderfire
Goblin
Goblin
Beiträge: 39
Registriert: Di 18.12.2001 - 13:45

Beitrag von Thunderfire »

Belagerungen gegen die KI sind einfacher als offene
Feldschlachten wenn man einen halbwegs kompetenen
Magier hat. Die KI ist bei Belagerungen viel zu defensiv.
Therealpimp
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 78
Registriert: Di 26.03.2002 - 22:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Therealpimp »

Tja, so is das halt. Endweder einem gefällts, oder ienem gefällts nicht. Es gibt ja bald Patches :P [/quote]Wer einem eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät :lol2:
Wer einem eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät :lol2:
Serakis
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 23
Registriert: Sa 30.03.2002 - 19:53

Beitrag von Serakis »

Original von Cantor:
Also ich finde den Städtekampf wenig gelungen, da man als Verteidiger ohne Fernschusseinheiten völlig aufgeschmissen ist. Spielt man z.B. Death und nimmt Vampire statt Venom Spawn, so hat man in der Stadtverteidigung keinerlei Vorteile mehr.

Früher war es wenigstens so, daß man durch Nahkampfeinheiten Zeit rausschinden konnte, so daß die Türme Schaden anrichten konnten. Dieser Schaden war zwar gerade im späteren Verlauf des Spiel recht gering angesetzt, doch zumindest hatte man so die Chance auch bei Unterzahl eine Stadt zu halten, dies ist jetzt hinfällig geworden (falls nur Nahkampfeinheiten vorhanden).
Also Vampire und keinerlei Vorteile schließt sich fast aus :D

Also gegen die KI ist eine Belagerung zwar nicht so schwierig, aber ich bin gespannt, wie das im mp aussieht. Ich denke, dass Belagerungen zu katastrophalen Verlusten des Angreifers führen werden..aber schau ma mal
Therealpimp
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 78
Registriert: Di 26.03.2002 - 22:45
Kontaktdaten:

Beitrag von Therealpimp »

Aurf MP freut sich schon sowieso fast jeder (zumindest ich :D ).Das wird dann endlich mal wieder richtig Spaß machen, sich mit "gescheiten" Gegnern zu messen, anstatt gegen den Comp zu spielen. Endlich mal gescheite Kämpfe,... ;)

Pimp[/quote]Wer einem eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät :lol2:
Wer einem eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Bratgerät :lol2:
Morpheus_2nd
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 11
Registriert: Sa 27.04.2002 - 10:29

Beitrag von Morpheus_2nd »

Also, ich finde es gut, dass die Belagerungen jetzt härter geworden sind. Zwar konnte man bei Heroes III mit wenigen Einheiten dank der Türme gut verteidigen, aber dafür haben die nachher nix mehr gebracht.
Außerdem ist das ganze so viel realistischer, wie ich sowieso finde, dass das Spiel insgesamt realistischer geworden ist.
Ich muss weiterzocken...

zumindest gibt es jetzt nette Karten im Netz, die mitgelieferten waren ja auch blöd. heroes4.org
MasterT
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 15
Registriert: Fr 26.04.2002 - 16:28

Beitrag von MasterT »

Ich finde, dass die Belagerungen jetzt besser sind, als im 3er. Aber bei der ersten Piraten-Mission ists schon ziemlich heftig.:) [/quote]Wer arbeitet ist nur zu faul zum Ausruhen!

!The Master of all!
Wer arbeitet ist nur zu faul zum Ausruhen!

!The Master of all!
Wolf
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 15
Registriert: Mo 06.05.2002 - 17:30

Beitrag von Wolf »

So schwer sind Burgen gar nicht so knacken.
Man braucht in jedem Fall ein paar Zauberer, oder aber zaubernde einheiten und da ja immer nur 2 auf den Türmen sitzen kann man diese schnell pausieren lassen. z. B. mit Song of peace, blind oder Hypnose.
Ohne Zauberkräfte wird es allerdings sehr sehr schwer.
Randaloger
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 22
Registriert: So 05.05.2002 - 14:11

Beitrag von Randaloger »

Jo,

nach richtig Gezocke kann ich das bestätigen. Bei den Burgen beisst sich vor allem Might die Hauer aus, die sind richtig arm dran. Ansonsten habe ich mit nur drei Einheiten - Druide, Feendrachen und Heiler - riesige Gegnerarmeen gemetzelt, hier macht sich die fehlende (na ja, sagen wir, suboptimale) AI bemerkbar. Prinzip: Erstschlag Drachen mit Blitz - erste Ferneinheit auf dem Turm weg; zweite mit Friedenslied besänftigt, Druide castet eine beliebige Einheit. Zweite Runde: zweite Ferneinheit mit Blitzschlag weg, Healer castet beliebigen Spruch. Dritte Runde: gecastete Einheit "klopft" am Törchen, sofort kommt eine gegnerische Truppe heran, Drachen können die nun auch mit "Blitz" grillen. Diese Variante versagt nur bei Einheiten, die gegen Zauber immun sind, wie schwarze Drachen; da muss man dann einfach noch eine Fernkampfeinheit dabei haben. Auf diese Weise gelingt bei HOMM4 etwas, von dem man in HOMM3 nur träumen konnte: Gegner versenken, ohne auch nur eine einzige Maus zu verlieren. Um richtig ins Schwitzen zu kommen, sollte man nicht Reserve spielen.

Randaloger
Berserki
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 293
Registriert: So 12.05.2002 - 16:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Berserki »

Hi,
ich finde die Belagerungen auch sehr schwer... aber das ist gut so ;)
So haben Städte mit fernkämpfern stärkere Vorteil und können sich auch mal einigeln.... so sind auch die Zyklopen für die Barbaren besser :)
Mein Lieblingssmilie.... :)
Benutzeravatar
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1193
Registriert: Mo 13.05.2002 - 12:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Phillip_Lynx »

Hi,

ich muss jetzt leider auch mal was zur AI sagen :). Klar so toll ist sie nicht, aber wenn man andere Spiele sieht, so ist sie genial !!! :)

Ich denke da an Etherlords, wo ein neuer Held des Compi (neu angeheuert) Sich einen Dreck darum schert, stärker zu werden (Neue Zauber zu kaufen). Bei HoMM4 baut der Computer wenigstens noch seine Stärke aus :)
Gruss Phillip_Lynx
Kolostralmilch
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 16
Registriert: Do 16.05.2002 - 09:57

Beitrag von Kolostralmilch »

Ääähm, hast Du vielleicht aus irgendwelchen dunklen Ecken schon einen AI-patch bezogen, den andere nicht haben?? Ansonsten kann man die Ai ja wohl nur als schwachsinnig bezeichnen. Ich treffe des öfteren mal auf nicht eingesackte Artefakte, die völlig unbewacht in der gegend rumliegen, desweiteren viele tote Helden, die von wandernden Monstern erlegt wurden. AUßerdem habe ich noch nie einen AI-Helden gesehen, der höher als Level 5 war, während meine schon um lvl13 waren.
Alles andere als genial. Ach ja, und Etherlords kenne ich nicht, aber wenn die AI noch schlechter ist, lasse ich die Finger davon.
Antworten

Zurück zu „Heroes 4“