WICHTIG !!!!! Zu den Meinungen über MM9 !!!
Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore
Tastaturbelegung ändern funktioniert bei mir eigentlich?( Wegen der Maussteuerung schau mal hier auf Seite 5 unter dem Thema "Steuerungstip: Maustasten belegen" , vielleicht hilft das weiter.
Firmen die das Spiel in lausige kleine Spieleboxen verpacken (die US-Version geht ja gerade noch) und vor allem kein Handbuch beilegen verstehe ich überhaupt nicht. Ein schönes und vollständiges Handbuch kostet doch im Vergleich zu dem Spiel kaum etwas, und ist doch eigentlich noch der einzige Unterschied zu einer Raubkopie. (Das Raubkopieren illegal ist und gerade viele kleine Firmen zugrunde richtet interessiert ja kaum noch jemand) Ob ein auch äußerlich schön gemachtes Spiel, so wie es früher mal üblich war mit großem Karton, dickem Handbuch, schöner Karte u.ä 40 oder 45€ kostet ist doch dagegen fast egal.
Frank
Firmen die das Spiel in lausige kleine Spieleboxen verpacken (die US-Version geht ja gerade noch) und vor allem kein Handbuch beilegen verstehe ich überhaupt nicht. Ein schönes und vollständiges Handbuch kostet doch im Vergleich zu dem Spiel kaum etwas, und ist doch eigentlich noch der einzige Unterschied zu einer Raubkopie. (Das Raubkopieren illegal ist und gerade viele kleine Firmen zugrunde richtet interessiert ja kaum noch jemand) Ob ein auch äußerlich schön gemachtes Spiel, so wie es früher mal üblich war mit großem Karton, dickem Handbuch, schöner Karte u.ä 40 oder 45€ kostet ist doch dagegen fast egal.
Frank
Ne nicht mißverstanden Gerade das Laufen und noch eine andere beliebige Funktion mit der Maus geht mit der beschriebenen Änderung an der Config-Datei hervorragend. Ich habe auf der linken Maustaste laufen und auf der rechten Use/Open, Kämpfen und Quickspell mußt du dann zwar mit der Tastatur machen, aber es kann ja nicht alles optimal sein:)
Bei der US-Version ist übrigens ein Handbuch mit 80 Seiten dabei, warum in der engl. Version nicht ???
Frank
[ Dieser Beitrag wurde von FrankB am 10.04.2002 editiert. ]
Bei der US-Version ist übrigens ein Handbuch mit 80 Seiten dabei, warum in der engl. Version nicht ???
Frank
[ Dieser Beitrag wurde von FrankB am 10.04.2002 editiert. ]
Moin Moin
Ich fang` zwar grad` erst an MM9 zu spielen, hab aberleider auch schon
eine negative Kritik.
Die Darstellung der Charaktere im Invertar ist seit den letzten Teilen
mit Abstand die Schlechteste!
Das steht irgendeine Standardfigur, die nicht einmal die Rüstungsteile
am Körper trägt - von der Erkennbarkeit der einzelnen Items ganz
zu schweigen.
Wäre es denn nicht wenigstens möglich, zumindest wieder das Originalabbild des
Charakters zu nehmen??
Ich fang` zwar grad` erst an MM9 zu spielen, hab aberleider auch schon
eine negative Kritik.
Die Darstellung der Charaktere im Invertar ist seit den letzten Teilen
mit Abstand die Schlechteste!
Das steht irgendeine Standardfigur, die nicht einmal die Rüstungsteile
am Körper trägt - von der Erkennbarkeit der einzelnen Items ganz
zu schweigen.
Wäre es denn nicht wenigstens möglich, zumindest wieder das Originalabbild des
Charakters zu nehmen??
Heutzutage brauchen wir wieder die
Wurzeln der Tradition, um nicht vom Zeitgeist hinweggeweht zu werden.
Wurzeln der Tradition, um nicht vom Zeitgeist hinweggeweht zu werden.
Die Kritik, dass die Puppen nicht mehr hübsch angezogen werden können (stattdessen billige Icons), wird hier im Forum immer wieder angebracht. Ich hätte nichts dagegen gehabt, auf das Spiel ein Monat länger zu warten, nur damit die Puppen wieder angezogen werden können. Aber 3DO hat anscheinend schnell Kohle benötigt.
We are Ka-tet! We are one from many!
Mich stören vor allem die kleinen Veränderungen, wie die fehlenden Anziehpuppen, dass bei den Spells im Laden nicht dabei steht, was der Spell bewirkt, sondern nur, dass man ihn mit dem Buch erlernt, die Portraitverschiebung, Tränke brauen usw.
Man fühlt sich einfach nicht mehr "zu Hause" in dem Game.
Nichts desto dennoch ein super Spiel, auf ner Skala 1-10 7,5-8 Punkte locker.
Man fühlt sich einfach nicht mehr "zu Hause" in dem Game.
Nichts desto dennoch ein super Spiel, auf ner Skala 1-10 7,5-8 Punkte locker.
Hi habe auch noch Anmerkungen:
1. Die Geldsäcke lassen sich oft nicht vom Gelände unterscheiden, es sei denn man hat einen starken Gegner erledigt, der dann ein rotes Säckchen liegen läßt. Da wäre eine knalligerer Farbe besser
2. Gleich Gegenstände (z.B. identische zauberbücher) sollten wieder hintereinander im Inventar aufgelistet werden, so kann man die doppelten schneller verkaufen
3. Die Art der Zauberbücher (Normal, Experte, Meister, Großmeister) läßt sich im Inventar nur schlecht unterscheiden, da auch hier mit ähnlichen Symbolen gearbeitet worden ist.
4. Eigene Markierungsmöglichkeiten auf der Karte wären klasse
5. Da manche Schiffe nur an manchen Tagen zu Zielen fahren, wäre es schön, wenn man den Wochentag bis zu dem dann ruhen will/muss direkt anwählen könnte, anstatt immer nur bis zum Morgengrauen zu ruhen. Außerdem waren die 5 MInuten Ruhen und 1 Stunde Ruhen überflüssig.
Sonst war das Spiel super......
Kerstin:bounce:
1. Die Geldsäcke lassen sich oft nicht vom Gelände unterscheiden, es sei denn man hat einen starken Gegner erledigt, der dann ein rotes Säckchen liegen läßt. Da wäre eine knalligerer Farbe besser
2. Gleich Gegenstände (z.B. identische zauberbücher) sollten wieder hintereinander im Inventar aufgelistet werden, so kann man die doppelten schneller verkaufen
3. Die Art der Zauberbücher (Normal, Experte, Meister, Großmeister) läßt sich im Inventar nur schlecht unterscheiden, da auch hier mit ähnlichen Symbolen gearbeitet worden ist.
4. Eigene Markierungsmöglichkeiten auf der Karte wären klasse
5. Da manche Schiffe nur an manchen Tagen zu Zielen fahren, wäre es schön, wenn man den Wochentag bis zu dem dann ruhen will/muss direkt anwählen könnte, anstatt immer nur bis zum Morgengrauen zu ruhen. Außerdem waren die 5 MInuten Ruhen und 1 Stunde Ruhen überflüssig.
Sonst war das Spiel super......
Kerstin:bounce:
- mara
- Moderator
@Frank: Danke für diesen Thread! Ich finde auch, dass viel zu viel gemeckert wird. Gut, an die Steuerung musste ich mich auch erst mal gewöhnen. Zum Beispiel, dass ich die Maus nicht zu einem Charakter hinbewegen kann, um ihn anzuklicken, sondern sich statt dessen der ganze Bildschirm bewegt. Inzwischen finde ich diese "Rundumsicht" richtig gut. Besonders dort, wo sich die Grafiker mit der Gestaltung besonders viel Mühe gegeben haben, zum Beispiel in dem Kloster. Und seitdem ich mir Angriff auf die A- und Schnellzauber auf die S-Taste gelegt habe, fühle ich mich schon fast wieder zu Hause.
Extrem störend finde ich aber natürlich die vielen Bugs. Kann man den Patch auch für die deutsche Version nehmen?
@Kerstin: Im Grunde hast Du schon alles genannt, was mich auch stört. Einzig beim Punkt "Ruhen" muss ich Dir widersprechen: Wenn man für den Aufstieg zum Söldner seine Dreistundenschicht abhalten soll, sind die Funktionen, 1h bzw. 5min warten, schon ganz nützlich. Mehrere Tage hintereinander zu warten, bis ein bestimmtes Schiff fährt, finde ich Blödsinn. Findest Du nicht irgend etwas, was Du in der Zeit erledigen könntest? Zum Beispiel ein Dungeon, das noch nicht geräumt ist? Wenn ich zum Beispiel mit meinen 18 Levelchen gegen Gegner wie Lichkönig (in der Inventa Storca), Vampire, böse Zauberer oder diese geflügelten Wesen antrete, brauche ich sowieso nach fast jedem Einzelkampf ein Schläfchen - der ideale Zeitfresser...
[*]Die Goldsäckchen, die die Monster hinterlassen, sind so schwer zu erkennen, dass ich bereits drei Viertel der Ascheninsel abgeräumt hatte, bevor ich sie überhaupt zum ersten mal wahrgenommen habe. Als ich dann noch mal zurückgelaufen bin, um die restlichen auszusammeln, waren sie nicht mehr da. Und das, wo es sowieso schon so wenig Gold im Spiel gibt.
[*]Mich stört es, dass man das Inventar nicht ordnen kann. Ich würde es gern sortieren, um ein bisschen mehr Übersicht zu haben, zum Beispiel darüber, ob ich ein bestimmtes Zauberbuch schon besitze oder noch nicht. Warum kann man ein Inventarteil nicht einfach weiter oben einfügen?
[*]Mich stört es ebenso wie schon andere hier, dass nicht gesagt wird, WARUM man ein bestimmtes Teil nicht benutzen kann. Zum Beispiel: Dafür musst Du... (Paladin, Waldläufer, Priester/Meister/GM in...) sein, ODER: Du beherrschst diesen Spruch/diese Fähigkeit bereits, ODER: Der Platz ist belegt
[*]Die Automap fehlt mir ebenfalls schmerzlich. Besonders in den Städten verlaufe ich mich gern. Wenn man bei 3DO der Meinung ist, dass so eine Automap den Blick auf die Landschaft "trübe", könnte man dem Spieler doch wenigstens die Möglichkeit einer Automap geben und jedem zur Wahl stellen, ob er sie nutzt oder nicht. Und den Spruch "Auge des Zauberes" empfinde ich - gegenüber dem ungleich komfortableren "Magischen Auge" aus den Vorgängerteilen, wo man nämlich recht genau erkennen konnte, wo auf der Karte sich die Gegner befinden - als schlechten Witz.
So, nun genug des Gemeckers, habe ja nur "schlechte Laune", weil ich bei meinen Eltern bin und deshalb ganze vier Tage nicht mm9 spielen kann. *schon wieder süchtig bin*
mara[/quote]Eine der schauerlichsten Folgen der Arbeitslosigkeit ist wohl die, daß Arbeit als Gnade vergeben wird. Es ist wie im Krieg: wer die Butter hat, wird frech.
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)
Extrem störend finde ich aber natürlich die vielen Bugs. Kann man den Patch auch für die deutsche Version nehmen?
@Kerstin: Im Grunde hast Du schon alles genannt, was mich auch stört. Einzig beim Punkt "Ruhen" muss ich Dir widersprechen: Wenn man für den Aufstieg zum Söldner seine Dreistundenschicht abhalten soll, sind die Funktionen, 1h bzw. 5min warten, schon ganz nützlich. Mehrere Tage hintereinander zu warten, bis ein bestimmtes Schiff fährt, finde ich Blödsinn. Findest Du nicht irgend etwas, was Du in der Zeit erledigen könntest? Zum Beispiel ein Dungeon, das noch nicht geräumt ist? Wenn ich zum Beispiel mit meinen 18 Levelchen gegen Gegner wie Lichkönig (in der Inventa Storca), Vampire, böse Zauberer oder diese geflügelten Wesen antrete, brauche ich sowieso nach fast jedem Einzelkampf ein Schläfchen - der ideale Zeitfresser...
[*]Die Goldsäckchen, die die Monster hinterlassen, sind so schwer zu erkennen, dass ich bereits drei Viertel der Ascheninsel abgeräumt hatte, bevor ich sie überhaupt zum ersten mal wahrgenommen habe. Als ich dann noch mal zurückgelaufen bin, um die restlichen auszusammeln, waren sie nicht mehr da. Und das, wo es sowieso schon so wenig Gold im Spiel gibt.
[*]Mich stört es, dass man das Inventar nicht ordnen kann. Ich würde es gern sortieren, um ein bisschen mehr Übersicht zu haben, zum Beispiel darüber, ob ich ein bestimmtes Zauberbuch schon besitze oder noch nicht. Warum kann man ein Inventarteil nicht einfach weiter oben einfügen?
[*]Mich stört es ebenso wie schon andere hier, dass nicht gesagt wird, WARUM man ein bestimmtes Teil nicht benutzen kann. Zum Beispiel: Dafür musst Du... (Paladin, Waldläufer, Priester/Meister/GM in...) sein, ODER: Du beherrschst diesen Spruch/diese Fähigkeit bereits, ODER: Der Platz ist belegt
[*]Die Automap fehlt mir ebenfalls schmerzlich. Besonders in den Städten verlaufe ich mich gern. Wenn man bei 3DO der Meinung ist, dass so eine Automap den Blick auf die Landschaft "trübe", könnte man dem Spieler doch wenigstens die Möglichkeit einer Automap geben und jedem zur Wahl stellen, ob er sie nutzt oder nicht. Und den Spruch "Auge des Zauberes" empfinde ich - gegenüber dem ungleich komfortableren "Magischen Auge" aus den Vorgängerteilen, wo man nämlich recht genau erkennen konnte, wo auf der Karte sich die Gegner befinden - als schlechten Witz.
So, nun genug des Gemeckers, habe ja nur "schlechte Laune", weil ich bei meinen Eltern bin und deshalb ganze vier Tage nicht mm9 spielen kann. *schon wieder süchtig bin*
mara[/quote]Eine der schauerlichsten Folgen der Arbeitslosigkeit ist wohl die, daß Arbeit als Gnade vergeben wird. Es ist wie im Krieg: wer die Butter hat, wird frech.
- faxerobert
- Titan(in)
Auf den 5 seiten wurde vieles angesprochen dass ich auch sch.. finde, so zum Beispiel mit Everstrike den man früh im Spiel bekommt aber nicht benutzen kann bevor man die Aufgabe hat Everstrike zu finden und nochmals ins Dugeon geht.
Währe schön wenn 3DO sich durchringen könnte eine Patch zur deut. Version herauszubringen.
Sitze Stunden lang vor PC hab das Game schon 2 mal durch gespielt, Versuche immer wieder neue Gruppen zubilden und zuschauen welche Party am besten ist.
Zu den Aufgaben im Questbook muss ich sagen währe schön wenn alles besser und vollständig Übersetzt ist.
Aber im grossen Ganzen Note Gut.
Man muss halt ein bischen mehr probieren bis es funktioniert.
Währe schön wenn 3DO sich durchringen könnte eine Patch zur deut. Version herauszubringen.
Sitze Stunden lang vor PC hab das Game schon 2 mal durch gespielt, Versuche immer wieder neue Gruppen zubilden und zuschauen welche Party am besten ist.
Zu den Aufgaben im Questbook muss ich sagen währe schön wenn alles besser und vollständig Übersetzt ist.
Aber im grossen Ganzen Note Gut.
Man muss halt ein bischen mehr probieren bis es funktioniert.
Es stirb sich schwer und bevor du guckst kommt ein Lich daher.
- Thies
- Administrator
@Frank: Danke für diesen Thread! Ich finde auch, dass viel zu viel gemeckert wird. [...] Extrem störend finde ich aber natürlich die vielen Bugs. Kann man den Patch auch für die deutsche Version nehmen?
bitte schön, gern geschehen
Du brauchst den Patch nicht, die dt. Version ist bereist die auf Version 1.2 gepatchte Version.
CU
Frank-Andre
[/quote]"1789 wurden erstmals die Menschenrechte als Gesetz verabschiedet.
Keiner weiß, wo sie sich heute aufhalten." (Stephanus Müller)
- mara
- Moderator
...und warum habe ich dann so viele Bugs im Spiel?Original von Thies:
Du brauchst den Patch nicht, die dt. Version ist bereist die auf Version 1.2 gepatchte Version.
mara
[/quote]Eine der schauerlichsten Folgen der Arbeitslosigkeit ist wohl die, daß Arbeit als Gnade vergeben wird. Es ist wie im Krieg: wer die Butter hat, wird frech.
hi frank-andre, hi all,
habe am anfang sehr über mm9 geschimpft und bin auch jetzt noch der ansicht, dass einiges (bugs, inventar, ...) für diesen preis schlicht unverschämt ist.
andererseits: bin jetzt auf lev. 27 und somit in einem alter, in dem man nicht mehr von jedem dahergelaufenen bauernbengel den arsch voll kriegt
der spielspass ist nach eher tristem und zähem anfang jetzt definitiv da, 10 stunden am stück sind kein prob (außer für meine frau ) und die grafik ist vielleicht immer noch nicht state of the art, aber wenn man z.b. diese fliegenden mutantendinger im keller von dook`s castle im dunklen aus der ferne mit elementarem schock bekämpft - das sieht schon sehr geil aus im vergleich zu den vorgängern und macht echt spaß ...
gruß
elwood
habe am anfang sehr über mm9 geschimpft und bin auch jetzt noch der ansicht, dass einiges (bugs, inventar, ...) für diesen preis schlicht unverschämt ist.
andererseits: bin jetzt auf lev. 27 und somit in einem alter, in dem man nicht mehr von jedem dahergelaufenen bauernbengel den arsch voll kriegt
der spielspass ist nach eher tristem und zähem anfang jetzt definitiv da, 10 stunden am stück sind kein prob (außer für meine frau ) und die grafik ist vielleicht immer noch nicht state of the art, aber wenn man z.b. diese fliegenden mutantendinger im keller von dook`s castle im dunklen aus der ferne mit elementarem schock bekämpft - das sieht schon sehr geil aus im vergleich zu den vorgängern und macht echt spaß ...
gruß
elwood
- Knautschke
- Bursche / Magd
Hallo zusammen!
Ich möchte das Thema nochmal augreifen weil mir was aufgefallen ist.
Auch bei 3do gibt es ein Forum, nur wird da kaum über das
Spiel gemeckert. Entweder wird dort übelst zensiert oder die
sind einfach zufriedener und wollen nur spielen.
Gruß Knautschke
Ich möchte das Thema nochmal augreifen weil mir was aufgefallen ist.
Auch bei 3do gibt es ein Forum, nur wird da kaum über das
Spiel gemeckert. Entweder wird dort übelst zensiert oder die
sind einfach zufriedener und wollen nur spielen.
Gruß Knautschke
Neben allen Moppetfreakes muß ich mal
wieder mit Helden schreiben
wieder mit Helden schreiben
- Knautschke
- Bursche / Magd