review?? gut so??

Hier geht es rund um Teil 9 der RPG-Reihe

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore

Antworten
GRAMBLER
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: So 05.05.2002 - 15:46

Beitrag von GRAMBLER »

was sagt ihr zu meinem review??
http://www.spieleflut.de/show.php?id=449

es ist sicherlich negativ aber sagt bitte mal ehrlich onb es eurer meinung entspricht???
also ich werde es nicht ändern aber ich möchte etwas feedbackhaben, danke!!
cya
Benutzeravatar
Hawk
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beiträge: 491
Registriert: So 14.10.2001 - 10:25

Beitrag von Hawk »

Hallo Grambler

nur mal einen Punkt aufführen...
Normalerweise ist man es gewohnt, ein Rollenspiel aus der Vogelperspektive, oder mindestens aus der Verfolgersicht zu spielen. Aber dem ist nicht so. Might & Magic 9 wird aus einer Ego-Sicht gesteuert.

Das war schon immer so bei M&M und das ist auch gut so!!!


Ansonsten kann ich nur sagen: ...sehr subjektiv dein Review...
sorry, aber mir kommt es nicht auf Grafikorgien oder Multiplayerfähigkeit an.
Eine gute Story ist mir da hundertmal lieber.
Natürlich hat M&M9 auch seine Schwächen, aber welches Spiel hat die nicht??

Hawk

[/quote]Theorie ist, wenn man weiß, wie es funktionieren soll, aber es geht trotzdem nicht.
Praxis ist, wenn es funktioniert, aber keiner weiß, warum.
Bei mir ist beides vereint: Nichts geht, und ich weiß nicht warum. I)

[ Dieser Beitrag wurde von Hawk am 10.05.2002 editiert. ]
"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
-Heiner Geissler-
Benutzeravatar
MrFlash
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 75
Registriert: Mi 08.05.2002 - 16:59

Beitrag von MrFlash »

:smokin:

Hey pass mal auf Freund !!

Es gibt auf dem Markt Massenweise "von oben Sicht RPG`s" !
Aber ich find, man kann sich doch viel besser in das game aus
der Ego-Perspektive reinversetzen - is` zumindest meine Meinung.

Ich finde es sollte viel mehr Ego-RPG`s geben.

Was findet denn der Rest hier so ?

Gruss JJ Flash
Heutzutage brauchen wir wieder die
Wurzeln der Tradition, um nicht vom Zeitgeist hinweggeweht zu werden.
Altbau

Beitrag von Altbau »

Die Ego-Perspektive ist mir auch am liebsten, vor allem in Verbindung mit Shooterähnlicher Steuerung, also auch springen, ducken, etc - da gefällt mir auch Morrowind wieder sehr gut. Wenn ich eine Kiste sehe, will ich eben auch draufspringen können ;) :D
Komisch finde ich nur, dass es derzeit so wenige Ego-RPGs gibt (MM9, Morrowind, bald Arx Fatalis), jetzt, wo die Technik doch so weit fortgeschritten ist - zu Technik-Steinzeiten der alten MMs und Wizardrys war die Perspektive IMO noch weit mehr verbreitet.
Benutzeravatar
OSSSI
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 79
Registriert: Mi 25.07.2001 - 16:39
Wohnort: Bremen

Beitrag von OSSSI »

Also ich kann mich den anderen nur anschließen. Du hast bei Deiner Bewertung nämlich eines vollkommen übersehen. Die MM-Reihe ist ein klassisches Hack`n`Slay RPG. Multiplayer hat da garnix zu suchen. Über die Ansicht kann man evtl. noch streiten. Ich ziehe die Ego-Perspektive auch vor - wahrscheinlich aus Gewohnheit.

Insbesondere bei Deinem Fazit hättest Du ein wenig mehr differenzieren müssen. Vielleicht liegt da sogar ein Generationenkonflikt vor. Ich persönlich kann mit den heutigen Action-Adventures, die unter dem Namen von RPG vermarktet werden, absolut nix anfangen.
Sollte die MM9-Reihe tatsächlich nicht fortgeführt werden, dann stirbt das Genre Hack`n`Slay komplett aus. Hmmm.....dann werde ich meine alten Klassiker mal wieder hervorkramen müssen :). Schön mit Karopapier und Bleistift bewaffnet :)) .[/quote]
Oliver:look:
"Warnung vor einer gerichtlichen Abmahnung bzw. wird dies von der Staatsanwaltschaft Stuttgart zivil- und strafrechtlich verfolgt !!!" (Subject einer Mail von Marcus K. aus A. vom 1 6 . 1 2 . 1 9 9 8 )

OLIVER :look:
Benutzeravatar
Fansal
Engel
Engel
Beiträge: 4025
Registriert: Mo 07.01.2002 - 18:13
Wohnort: Ober-Mörlen
Kontaktdaten:

Beitrag von Fansal »

Wenn wir grad bei Reviews sind könnt ihr auch mal meins durchlesen :D.
Might&Magic 9 Review auf Gameszone.de[/quote]"Seid gegrüßt, Ihr, dessen Namen ich vergessen habe, und auch Ihr, dessen Namen ich verdrängt habe."
Benutzeravatar
Gerd
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 227
Registriert: Sa 04.05.2002 - 17:07

Beitrag von Gerd »

Original von Fansal:
Wenn wir grad bei Reviews sind könnt ihr auch mal meins durchlesen :D.
Might&Magic 9 Review auf Gameszone.de
"Seid gegrüßt, Ihr, dessen Namen ich vergessen habe, und auch Ihr, dessen Namen ich verdrängt habe."
[/quote]

Hi Fansal,
also mir hat dein Review sehr gut gefallen.
Ich finde du hast es genau auf den Punkt gebracht.
Dass man dem Spiel etwas Zeit lassen muss, stimmt allein schon wegen der Bugs. Aber MM-Spieler sind ja eigentlich sturmerprobt.

Gruß von Gerd
Benutzeravatar
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1629
Registriert: Sa 20.10.2001 - 16:17

Beitrag von Cloud »

Sorry Grambler, aber einen RPG-Test, in dem Bemerkungen wie

Normalerweise ist man es gewohnt, ein Rollenspiel aus der Vogelperspektive, oder mindestens aus der Verfolgersicht zu spielen.

oder

Bei den „Kampfanimationen“ hat es mich jetzt schon fast nicht mehr gewundert, dass man keine Arme und Beine sieht. Man schwebt also praktisch party-, arm-, bein- und körperlos durch die Gegend.

auftauchen, kann ich einfach nicht ernst nehmen. Ich kann mich meinen Vorrednern da nämlich anschließen, auch ich finde, dass die Ego-Perspektive die beste für ein RPG ist. Wizardry, Might & Magic, Dungeon Master, Eye of the Beholder, Lands of Lore - alles RPGs, die mir besser gefallen, als sämtliche Baldur`s Gate & Co mit ihrer Vogelperspektive. Klar, dass ich demnächst auch Morrowind aus der Ego-Ansicht spielen werde, und das obwohl auch eine Third-Person-Perspektive angeboten wird.

Auch den Rest finde ich teilweise misslungen. Viel zu subjektiv, viel zu Grafik-fixiert, etc...

[/quote]http://homepages.compuserve.de/Mostral/

[ Dieser Beitrag wurde von Cloud am 11.05.2002 editiert. ]
asrei

Beitrag von asrei »

Tja, wenn alle RPGs diese bescheuerte "schrägvonoben"-Perspektive hätten *grrrr*, würde ich persönlich keine RPGs mehr spielen, so.
Es ist also schon ziemlich frech von Dir, einfach so zu behaupten, welche Perspektive bei MM Pflicht sein sollte :-) und beweist, daß MM1-8 nicht durchgespielt worden sind.
Was die Steuerung angeht, kann ich die Probleme nicht nachvollziehen, einfach die Tasten nach Wunsch belegen (A und S, klar) und losgeht´s.
Okay, die Programmierer haben die Belegung der rechten Maustaste vergessen, aber irgendwie stört mich das nicht großartig, geht auch ohne locker.
Die Grafik war im MM noch nie auf dem neusten Stand, das hat ja die Serie ausgemacht, find ich, und nach ein paar Stunden hat man sich auch an die neue Grafik gewöhnt. Grafik ist eben nicht alles, was nützt mir die schönste Grafik, wenn das Spiel sonst nichts taugt?
Allgemein also läßt es sich sagen, MM9 ist tatsächlich etwas für Fans, na und? Muß ja nicht jedes Spiel für die breite Masse gemacht worden sein.
Was Multiplayer angeht: ich will kein Multiplayerspiel und wenn ich eins wollte, würde ich mir eben nicht MM kaufen, sondern die Legends of MM (ist das Spiel eigentlich schon draußen?) oder sonst was. Was willst Du im MM denn multiplayen, hm?
Warum muß denn jedes Spiel die eierlegende Wollmilchsau sein?

Kurz und knapp:
Grafik - 80 % ( 20% Egoperspektivenzuschlag *g*)
Musik - 80%
Spielspaß - 80 % nach den ersten 10 Stunden (wäre noch höher, wenn man die Bugs patchen würde, außerdem vermisse ich Fliegen und die Drachen)


asrei

P.S. Es leben die Ego-Perspektiven-Games, hat da jemand noch Tipps auf Lager? (ich kann mit anderen Perspektiven echt nichts anfangen...)
elwood
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 117
Registriert: Sa 06.10.2001 - 10:59

Beitrag von elwood »

ego-perspektive rulez!

;-))

gruß
elwood
asrei

Beitrag von asrei »

Hallo Fansal,

Danke, entspricht ziemlich dem, was ich auch sagen würde (hab das Fehlen der Automap vergessen, will wieder haben :-()

Grüße

asrei
Altbau

Beitrag von Altbau »

Original von asrei:
P.S. Es leben die Ego-Perspektiven-Games, hat da jemand noch Tipps auf Lager? (ich kann mit anderen Perspektiven echt nichts anfangen...)
Da gibts natürlich Wizardry8, aber das hast du vielleicht schon. Im Moment ist grad Morrowind topaktuell, und ich kanns nur empfehlen - macht wirklich süchtig :D
Ansonsten sollte irgendwann Arx Fatalis rauskommen, das eher im Stil von Ultima Underworld gehalten ist, eine Demo sollte irgendwo im Netz zu finden sein.
asrei

Beitrag von asrei »

Hi Altbau,

Wiz8 hab ich (noch) nicht, da ich die Hoffnung nicht verloren habe, das Spiel irgendwannmal in deutsch zu spielen. Werde mir aber wohl demnächst die englische Version holen, was soll´s. Bei Morrowind müßt ich mal auf die Anforderungen gucken, meine Kiste schafft MM9 gerade so und eine neue ist vorm Herbst nicht drin :-(
Weißt Du vielleicht, ob die Wizards&Warriors ebenfalls im der Ego laufen? Hab da, glaub ich, was gehört...

asrei
Altbau

Beitrag von Altbau »

MOrrowind hat leider schon recht hohe Systemanforderungen und gibts auch erst ab August völlig deutsch. :(
Aber Wizards&Warriors ist auch sehr gut, am ehesten mit Wizardry zu vergleichen (und hat natürlich Egoperspektive ;) ), kann ich nur weiterempfehlen.
Gast

Beitrag von Gast »

Spielt alle Wizards and Warriors :D


Das Game ist echt gut und kaum verbugt , hat ne recht große spielwelt und ne sehr schöne Atmosphäre , man kann u.a auch auf einem eigenen Pferd durch die Gegend Reiten oder mit einem eigenen Schiff über die großen gewässer fahren :) [/quote]Märschn das lustige Bärschen und sein gefiederter Freund mit wenig Hirn aber viel Herz grüssen alle hier

SpEzIaL GrEeTz tO bIg bArOn .: :. .;´mIrKo`;.mÄrScHn das bärschen and A-s_I

Ihr seid alle so was von in ordnung :bussi:

Gruß Lukas
Kratos
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 20
Registriert: Sa 23.02.2002 - 17:45

Beitrag von Kratos »

hmm
also ehlich weiss ich nicht warum alle W&W so gut finden.
Ok, es ist ein klassisches RPG mit patry und ego perspektive, aber irgentwie hat es mich nie reichtig begeistert. Die städte waren ja wohl ein witz, einfach nen bild mit häuschen auf die man draufclicken kann. Und auch der rest hat mich nicht sonderlich begeistert (ein pferd das unbesiegbar ist), charaktere die hauptsächlich tieren nachempfunden sind und andererndes klassen wechseln (weil wieder von level 1 angefangen wird).
Allerdings muss ich sagen mich M&M IX in vielen sachen an W&W erinnert....bin zwar noch nicht durch, aber mal sehen ob es in M&M IX auch später eine versunkene stadt gibt.
missVile
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 58
Registriert: Sa 27.04.2002 - 03:27

Beitrag von missVile »

Also dann gebe ich mal meinen Senf dazu ab:

1. Grafik
Ich finde die Grafik ansich ok, auch die gewohnte Ego Perspektive ist ok denn wenn so ne blöde Ansicht von schräg oben wäre, hätte ich mir das Spiel wahrscheinlich nicht gekauft. Von mir aus hätte die Grafik auch etwas schlechter sein können denn irgendwie ist es ja wie ein Ego Shooter aufgebaut und ich finde Might und Magic sollte nicht zu soetwas motieren. Mir persönlich hat die Steuerung von den Vorgängern besser gefallen. Außerdem geht mir in MM9 das alles ein bisschen zu schnell, ich kämpfe selten im Rundenmodus und darum finde ich es an manchen Stellen fast unmöglich den Gegner zu treffen.
Ich muss ehrlich sagen das Fandenkreuz ist fast unnötig, denn ob ich jetzt auf den Gegner ziele oder nicht ist egal wenn er im Bild ist treffe ich auch.

2. Zu deiner "misslungenen Partysteuerung":
Naja bisher war das in Might und Magic ja immer so, dass man zwischen den Charaktern im Kampf wechselt und das finde ich eigentlich auch gut so und ne Strategie ist auch möglich, man muss sich nur mit dem Spiel außeinander setzen, es ist eben kein Spiel was man mal so kurz und oberflächlich durchzockt.

3. Zur Musik:
Also ich finde die Musik wie bei den Vorgängern gelungen (außer von MM7 da kann ich nicht mitreden hab ne CD ohne Musik) Aber mal ehrlich gesagt mir hat die Musik von MM8 besser gefallen. Vorallem die Musik in der Garottenschluch. Aber ich finde trotzdem das die Musik auch hier wieder gelungen ist.

Zu deinem Review kann ich nur sagen, du hast mit ziehmlicher Sicherheit keinen der Vorgänger gespielt, denn irgendwie habe ich das gefühl, du hast das Spiel für nen Ego-Shooter beurteilt, aber es ist nunmal KEIN Egoshooter, denn es geht nunmal nicht nur um Kampf in diesem Spiel.

cu missVile
[/quote]Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir besser dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir besser dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 9“