Hilfe HOMM 4 Mapeditor!

Diskussionen rund um Teil 4 der Strategie-Reihe

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Azurdrachen
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Beitrag von Azurdrachen »

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei für HOMM 4 einige deutsche Map´s zu erstellen, nur habe ich mit dem Editor so meine Probleme!

Wäre nicht schlecht wenn Ihr mir bei der Problembehebung behilflich sein könntet! Damit alsbald mal ein paar deutsche Maps zur Verfügung stehen!

1. Wo kann ich in diesem Editor die Szenariobeschreibung eingeben, ich habe alles von vorn bis hinten durchgesehen und nichts gefunden!I)

2. Wie kann ich die Gewinn/Verlustbedingungen ändern und auch gleichzeitig die Variable Gesamtspieler und davon Menschliche und Computer? Sowie den Schwierigkeitsgrad der gesamten Map?

3. Wenn ich Kreaturenbehausungen auf der Map errichte und diese sollen die Kreaturen der Burg A sein mache ich das mittels Verbundungen nur haut das nur ab und zu mal hin! Was gibt es da für eine Lösung!

4. Kann man nicht wie bei HOMM 3 mittels TIMEEVENT gleich allen Spielern z. B. Rohstoffe zukommen lassen oder geht das nur wenn man das in der jeweiligen eizelnen Burg macht?

5. Was verursacht die Time Bomb?


So denke das waren erstmal alle meine Fragen, mit dem Rest bin ich schon klargekommen!
Wäre Euch sehr dankbar für Eure Hilfe!


Tschau


Mirko[/quote]veni, vidi, vici

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Wolf
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Beitrag von Wolf »

Zuerst die Time Bomb.
Damit kannst du Objekte wie Bäume Felsen oder ähnliches in löschen. Dazu der Time Bomb einen Namen geben und im Ereignis Teil festlegen was passieren soll.(US Version : Delete Adventure Objects)

Im übrigen sind die Szenariobeschreibungen, die Ereignisse und die Gewinn-und Verlustbdingungne alle unter dm selben Punkt zu finden.
Bei den Bedingungen Kampagnen, (Map Properties)

Tut mir leid daß ich nicht die genaue Bezeichnung habe, aber ich habe die US Version und da sind einige Namen anders.

Würde mich freuen, wenn ich Dir geholfen habe. Vielleicht weißt DU ja die Antwort auf die Frage: Wie kann ich einen Held innerhalb einer Kampagne in ein anderes Szenario übernehmen?

Wolf:rolleyes:
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Azurdrachen
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Beitrag von Azurdrachen »

Danke ir Wolf, mal sehen ob es klappt! Leider habe ich für Dein Problem auch keine Lösung parrat, aber ich probiere mal rum, wenn ich was hab poste ich hier rein!



Tschau



Mirko[/quote]veni, vidi, vici

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DL
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Beitrag von DL »

Original von Wolf:
Im übrigen sind die Szenariobeschreibungen, die Ereignisse und die Gewinn-und Verlustbdingungne alle unter dm selben Punkt zu finden.
Bei den Bedingungen Kampagnen, (Map Properties)
Prinzipiell stimmt das. Aber wie zur Hoelle setzte ich eine Siegbedingung richtig?
Ich habe es noch nicht geschafft, den Spieler zum Sieger zu erklaeren, der den Gral hat in die Burg bringt (Gral erhalten wuerde gehen, so wie ich das sehe).

bye Thomas
pagodin
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Beitrag von pagodin »

Original von DL:
Ich habe es noch nicht geschafft, den Spieler zum Sieger zu erklaeren, der den Gral hat in die Burg bringt (Gral erhalten wuerde gehen, so wie ich das sehe).

bye Thomas
Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, musst Du ein "Besucht"-Ereignis (bzw. entsprechend ihres vorherigen Status auch "Erobert" oder so ähnlich) in Deiner Burg erstellen.
Darin definierst Du die "Bedingte Aktion", ob der "aktuelle Spieler" (oder "diese Armee") den Gral hat.
Wenn ja, wählst Du in der "Dann"-Liste den Eintrag "Gewinnen" aus.
Und schon gewinnt der Held, der den Gral in die Burg bringt.

Gruß
pagodin
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Azurdrachen
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Beitrag von Azurdrachen »

Naja zählt das dann nur für diese Burg oder für alle, welche auf der Karte sind?




Tschau


Mirko[/quote]veni, vidi, vici

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pagodin
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Beitrag von pagodin »

Original von Mirko:
Naja zählt das dann nur für diese Burg oder für alle, welche auf der Karte sind?
Gilt nur für diese eine Burg :-(
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MyBrainHurts
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Beitrag von MyBrainHurts »

Naja, kann man ja dennoch für alle Burgen definieren.

Egal, in welche Burg der Spieler den Gral dann bringt,
`Gewinnen` wird gesetzt und somit is` aus.

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rocket66
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Beitrag von rocket66 »

Zu den Win-Conditions (und anderen Scripts) gibt es ein gutes Tutorial auf:
http://h4o.cjb.net/

Das sollte weiterhelfen!
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