Fernkampf vs. Nahkampf

Hier geht es rund um Teil 9 der RPG-Reihe

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore

Antworten
SirEric
Goblin
Goblin
Beiträge: 35
Registriert: Di 16.04.2002 - 15:19

Beitrag von SirEric »

... was mir so aufgefallen ist... kann es sein, daß der Fernkampf viel effektiver als der Nahkampf ist... Hab nen Ranger mit Everstrike, nen Paladin, nen Lich und nen Priest mit ebenfalls sehr guten Fernwaffen... hab mal zusammen gerechnet, da macht jeder im Fernkampf mehr Schaden als im Nahkampf... wenns gut kommt alle 4 pro Runde 300-400 Schaden... Davon kann ich im Nahkampf nur träumen, obwohl ich da auch sehr gute Waffen habe...
samson
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 93
Registriert: Fr 12.04.2002 - 06:31

Beitrag von samson »

Ich habe die gleiche Partyzusammenstellung wie Du. Mir ist das auch aufgefallen, besonders, wenn meine Leutchen beim Nahkampf immer in der Luft fischen - daneben, daneben, daneben, ...
Benutzeravatar
faxerobert
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2106
Registriert: Di 30.04.2002 - 05:53
Wohnort: Loom (Fate2.exe vom 21.12.2005)

Beitrag von faxerobert »

Hab auch schon festgestellt, dass Fernkampf besser ist als Nahkampf aber auch der Elementarstahl haut kräftig rein.

:smokin:
Es stirb sich schwer und bevor du guckst kommt ein Lich daher.
SirEric
Goblin
Goblin
Beiträge: 35
Registriert: Di 16.04.2002 - 15:19

Beitrag von SirEric »

... stimmt das kommt noch dazu... im Nahkampf bin ich Fliegenfänger... *fg*
Hihi mittlerweile bin ich Meister im Rückwärtslaufen und schießen...*gg* Hatte ich gestern im lich Lab keine Probleme, auch net mit den Lich Kings...
Benutzeravatar
Kaddirrh
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 228
Registriert: Di 30.04.2002 - 06:56
Wohnort: Halle

Beitrag von Kaddirrh »

Das liegt daran, daß es ein amerikanisches Spiel ist. Die versuchen doch immer ihre Kriege aus der Entfernung zu gewinnen. wenn sie den Feind dann sehen laufen sie rückwärts und schießen in den Busch.
Schau an den Ort an den du nicht darfst und du wirst mich dort finden und sehen, daß ich dich im Auge habe.
Alix
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 90
Registriert: Do 02.05.2002 - 12:31

Beitrag von Alix »

Der einzige Nachteil beim Fernkampf ist, die NPC`s kämpfen nicht mit.

Allerdings hab ich meist festgestellt, dass die Gegner viel schneller herangelaufen kommen, als ich weglaufen kann, insofern ist längerer Fernkapf nicht möglich.

Bewirken die NPc`s eigentlich, dass man weniger EXP bekommt beim Kämpfen?
greyhound
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 588
Registriert: Mi 13.03.2002 - 11:07

Beitrag von greyhound »

Wenn die Gegner schneller herankommen als man weglaufen kann: Versucht es mal mit Fleet Foot, das wirkt spaetestens auf GM-Grad Wunder.

Duch die NPCs bekommt man nicht weniger EXP. Es gibt sogar einen NPC (in Thronheim), der die EXP, die man bekommt, um 10% erhoeht und zusaetzlich noch alle Gegnestaende erkennt.
Zweifle nie, wenn Dir jemand sagt, er habe Angst, aber habe Angst, wenn Dir jemand sagt, er habe keine Zweifel.
Alix
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 90
Registriert: Do 02.05.2002 - 12:31

Beitrag von Alix »

Dank für die Hinweise, muss ich gleich heute Abend probieren!
SirEric
Goblin
Goblin
Beiträge: 35
Registriert: Di 16.04.2002 - 15:19

Beitrag von SirEric »

... den muß ich auch mal suchen... war bis jetzt mit meinen Prom Quest beschäftigt...
Allerdings erkennt mein Scholar mit Expert auch alles... aber man weiß ja nie und 10% mehr Erfahrung kann net schaden... *fg*
Mandragore
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 13
Registriert: Di 09.04.2002 - 12:46

Beitrag von Mandragore »

ja,der fernkampf wird deutlich zu stark angesetzt...

...und dies liegt auch daran,dass ein bug den armsmaster-skill auf experte nicht den schadensbonus auf nahkampfwaffen berechnet...

...denn,wenn bei z.b. armsmasterskill 7 jede waffe (als nahkämpfer sehe ich immer 2waffen als bessere wahl an)...insgesamt 14schaden mehr machen würde plus etwaige mehrfachangriffe würde es wieder mehr im lot sein...

...dennoch,ein schwerer fehler von 3do,fernkampf mindestens genauso gut wie nahkampf...dies ist doch ein schlechter witz,oder???
SirEric
Goblin
Goblin
Beiträge: 35
Registriert: Di 16.04.2002 - 15:19

Beitrag von SirEric »

... genauso gut wär ja noch ok, aber ich finde, der Fernkampf ist deutlich besser und treffsicherer...
Benutzeravatar
Krool
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1159
Registriert: Fr 26.04.2002 - 20:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Krool »

Also,

Ich bin nicht grad weit. (level 20)
Und kann es sein wenn man nicht so weit ist das noch am anfang bereich nahkampf doch besser ist.
Aber ich habe es nicht nachgerechnet.
Aber mit pfeilen hauhe ich jetzt schon gut rein.
Ist doch eigentlich was possitives nur wenn man von Monster in die Ecke gezwängt wird muss man nahkampf einwenden.
Also Nahkampf trotzdem nicht vernachläsigen.
Scytale
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 17
Registriert: Do 02.05.2002 - 16:45

Beitrag von Scytale »

also ich bin jetzt auch so lvl 20 und ich mache im nahkampf ca. 1.5 mal soviel schaden wie im fernkampf, habe fernkampf aber auch nicht unbedingt gesteigert...

davon abgesehen ist es in einigen dungeons schwer möglich die monster länger als 1-2 runden auf distanz zu halten, insofern ist ranged combat only wohl nicht in jeder hinsicht die beste lösung..
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 9“