Was kommt nach Wizardry 8????

Allgemeine Diskussionen rund um Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

jon_snow
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von jon_snow »

Hallo,

habe folgenden Kommentar zu Dungeon Siege in den RPG-Nrewsgroups gefunden.
Wie es aussieht, werden Leute die Wizardry 8 wegen der Charakterentwicklung lieben, von DS sehr enttäuscht werden.

Da ich MM9 schon habe, geht so, wird gegen Ende besser. Mit netter Story. Auf jeden Fall besser, als die vielen negativen Äußerungen im MM9-Fourm glauben machen.

Bleiben Morrowind, je mehr ich darüber lese, desto sehnsüchtiger erwarte ich das Erscheinen. Überlege schon, ob ich mir die Collector Edition holen soll. Kommt Ende April raus. :smile:

Arx Fatalis. Hab die Demo gespielt. War ganz gut. Bloß die Steuerung war nicht so toll. Aber die soll ja überarbeitet werden.

Divine Divinity. Habe ich immer noch nicht viel von gehört.

-------

Gavin Scott schrieb in comp.sys.ibm.pc.games.rpg

After about 15 hours of game play in Dungeon Siege, I`ve had a
revelation: I don`t have to like this game.

I feel so much better now :-)

The game is beautiful, yes, but the game play (in single player)
is tedious, boring, unrewarding, and apparently pointless as far
as I can tell.

Unless someone can tell me that the game gets much better, or that
the payoff at the end is so incredible that I should keep going, I
think I`m going back to join the travelers-with-terrible-accents
and hang up my sword and retire. Someone else can save the kingdom.

The game play is like being on a treadmill. The path forward is
narrow and explicit, with little or no choice. There is forwards
and backwards, and backwards is pointless. Forwards involves
clicking a bit farther down the path to move, then pressing the M
and or H keys until the battle is over or someone dies, and either
pressing F9 to quicksave if you survive or <CTRL>-L if someone dies
to reload and try again.

Wave after wave of functionally similar monsters gets very tiring
after a while. Advancement is automatic and there are almost no
decisions to make. You get stronger and the monsters get stronger.
Big deal. If you and the monsters spent the whole game at level 1,
I`m not sure you`d notice the difference.

There is nothing to look forward to. There isn`t even any stated
goal yet to speak of. Ok, they want the story to unfold over time,
but so far it`s just a lame series of excuses for traveling ever
onwards down the never ending narrow road.

I (like many others) wanted so much to like this game. It had a lot
going for it, and the 3D engine is a great accomplishment, but I
feel that in almst every other way the developers have failed
miserably.

G.
Jon Snow - "Winter is coming."
Sharookan
Moderator
Moderator
Beitrag von Sharookan »

Original von jon_snow:
Nach 3 Monaten intensiven W8-Spielens scheint es jetzt einen RPG-Frühling zu geben. Mehrere interesante Titel sind am Start. :)

Dungeon Siege
Bei Dungeon Siege teilen sich die Geister. Einigen (inkl. mir) ist es zu anspruchslos und zu langweilig. Die Kämpfe sind wie in Diablo, nur das man nicht klicken muss, sondern der char selbständig angreift. Das klingt im ersten Moment nicht schlecht, aber es ist für den Spieler sehr müssig. Man kommt sich eher als Beobachter vor als Spieler. Ausserdem wird das Game SEHR unübersichtlich wenn man mehr als 2 Leute in der Party hat. Dazu ist das Skill System auch recht anspruchslos.
Es gibt genau 3 Skills: Nahkampf, Fernkampf und Magie, die sich in 2 Kategorien unterteilt: Naturzauber und Kampfzauber.
Je nachdem welche der 3 Skills man im Kampf verwendet, steigt der entsprechende Skill. Sprich wer nur mit Schwertern o.ä. sein Leben verteidigt ist darin zwar gut, kann aber keinen Zauber sprechen.
Ich persönlich sehe dieses System mit gemischten Gefühlen. Einerseits kann man sich so sehr gut spezialisieren, andererseits ist es ungleich schwerer einen Misch-Char zu bekommen. Und im Gegensatz zu Wizardry8 ist es unmöglich Skills zu steigern ohne zu kämpfen. Schade eigentlich.
Dazu kommt das die Story sehr dünn, nein eigentlich garnicht vorhanden ist. Sämtliche Quests die man im Laufe des Spiels bekommt löst man im "vorbeigehen". Teilweise hatte ich eine Quest bereits gelöst bevor ich diese überhaupt bekommen hatte.

Mein Fazit:

Dungeon Siege ist mehr eine Benchmark oder selbstlaufende Demo als ein Rollenspiel. Die Kämpfe sind geradezu lächerlich einfach, die Chars agieren absolut selbständig, so dass man nur damit beschäftigt ist durch die Gegend zu laufen, den Rest machen sie selbst. Dazu kommt ein zwiespältiges Skillsystem und sehr übertriebene Vielfalt von Gegenständen und Waffen. Nicht das ich etwas dagegen hätte nur findet man dermaßen viel Kram, dass man im Laden pro Figur gerne mal eine ganze Stunde verschwendet um zu prüfen welche Rüstung denn auch wirklich die beste für diesen Char ist. Auch dieser Aspekt ist natürlich für manche ein Genuss, mich nervt es. Nicht das ich gerne das best Mögliche für meine Chars hätte. Wenn alle 8 Chars in meiner Party bis obenhin mit Kram vollgestopft sind und der Packesel *ja sowas gibts* auch, und man jedes einzelne Teil inspizieren muss weil die Beschreibung der Items so unübersichtlich, dann ist meine Geduld schnell am Ende.
Grafisch ist DS natürlich ein Genuss erster Kajüte. Isometrische Perspektive, alles in 3D in der man zoomen, drehen, schwenken kann das einem die Augen tränen. Jede einzelne Blume am Wegesrand, jeder Baum und Strauch sind animiert und schwanken sacht im Wind. Ehrlich ich habe noch kein Spiel gesehen das so eine so detailierte Welt bietet. Nichtmal Ultima 9 kann da an Detailreichtum mithalten.
Aber ich habe auch noch kein Spiel gesehen das eins so deutlich zeigt: Selbst die bombastische Grafik vermag nicht über die quasi nicht vorhandene Story, fehlende Spieltiefe und langweilige Kämpfe hinweg zu retten.

Aber wie immer gibt es auch andere Meinungen zum Spiel ;)

Sharookan

PS: Jede Wette das Dungeon Siege in GameStar und Co ein Hype wird, nachdem die Redakteure Wizardry8 ja schon Spieltiefe als Negativ Punkt angerechnet haben. Da ist DS schon eher was für diese einfachen Gemüter :D
Ein Körper aus geschmolzener Lust, gegossen in eine heroische Form
jon_snow
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von jon_snow »

Original von Sharookan:
Aber ich habe auch noch kein Spiel gesehen das eins so deutlich zeigt: Selbst die bombastische Grafik vermag nicht über die quasi nicht vorhandene Story, fehlende Spieltiefe und langweilige Kämpfe hinweg zu retten.
Gabs doch schon einmal. B&W von dem Magazinen total gehyped, für mich die Enttäuschung 2001.
Original von Sharookan:
PS: Jede Wette das Dungeon Siege in GameStar und Co ein Hype wird, nachdem die Redakteure Wizardry8 ja schon Spieltiefe als Negativ Punkt angerechnet haben. Da ist DS schon eher was für diese einfachen Gemüter :D
Ja, das habe ich schon bei den Vorab-Reviews gemerkt. Irgendwie habe ich bei denen immer das Gefühl, das nur die Grafik zählt und der Rechner am bestenen noch bis zu seinen Grenzen ausgelastet wird. Das es noch ältere Rechnersysteme gibt, die diese "tollen" Grafiken garnicht wiedergeben können wird meistens nicht beachtet.
Jon Snow - "Winter is coming."
Healus
Goblin
Goblin

Beitrag von Healus »

Also ich warte immo auf Morrowind und Wiz9 sofern es den mal erscheinen mag.
Als alter SciFi Fan warte ich noch auf Freelancer so ein bissel geballer muss einfach mal sein.
DS.....naja weiss net so recht ein Bekannter von mir will sichs kaufen da werde ichs mir mal ansehen, aber immo denke ich eher nicht daran es zu kaufen.
Arx fatalis weiss ich auch net so recht aber mal sehen. Immo steht nur Morrowind auf dem Plan..achja noch alles was so an Onlinegames rauskommt natürlich ;-). Shadowbane und AC2 sind mir auf alle Fälle einen Blick wert und bieten mir bestimmt auch paar Monate abwechslung( immer hin habe ich es 3 Jahre in EQ ausgehalten und es kann nur besser werden wie bei Verant hrhrh )
Archmage in Morrowind
Sharookan
Moderator
Moderator
Beitrag von Sharookan »

Original von Healus:
( immer hin habe ich es 3 Jahre in EQ ausgehalten und es kann nur besser werden wie bei Verant hrhrh )
Was ist denn so schlimm an Verrant ? Ich spiele seit dem ersten Tag und hatte noch nie ein Problem an dem ich nicht mehr oder minder selbst schuld gewesen wär :)
Also erzähl mal von dem ach so schlechten Verrant ;)

Ich kenne kein anderes MMPORG bei dem so viel gefeilt wird wie an EQ. Guck Dir UO an...100 Jahre alt und immernoch die schraddel Grafik.
AC = hässlich ohne Ende und stinklangweilig
SB = kein kommentar
4th Comming: Noch schlechtere Grafik als UO

EQ hat immer auf die Wünsche der Spieler reagiert und auch auf deren Bedürfnisse. Mit Kunark, Velious und Luclin ist EQ um 500 % gewachsen und das in nur 3 Jahren. Die Grafik gefällt mir gut, die Quests sind knackig ich versteh Dein Problem nicht.
Mal abgesehen davon das ich mit EQ gutes Geld verdient hab :)

Sharookan
Healus
Goblin
Goblin

Beitrag von Healus »

Sharo guck mal unter dem CPP Threat da stehts doch schon. Wer lesen kann hat klare Vorteile hrhrhrh ;-)
Archmage in Morrowind
Sharookan
Moderator
Moderator
Beitrag von Sharookan »

Original von Healus:
Sharo guck mal unter dem CPP Threat da stehts doch schon. Wer lesen kann hat klare Vorteile hrhrhrh ;-)
Wer kann den ahnen das Du ein Crossposter bist und in 2 Themen damit anfängst ? :)

Sharookan
Healus
Goblin
Goblin

Beitrag von Healus »

irgendwie kam das Thema in 2 Threats auf /shrug muss ja mal paar punkte machen in dem Forum ;-)
Archmage in Morrowind
Antworten

Zurück zu „Wiz8 - Allgemein“