Ich nähere mich dem Ende - mein bisheriges Fazit

Hier geht es rund um Teil 9 der RPG-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore

Antworten
Sebi
Goblin
Goblin
Beiträge: 25
Registriert: So 07.04.2002 - 22:41

Beitrag von Sebi »

Hi,

Da ich nun so langsam dem Ende entgegen spiele (gerade wurden die Jarl`s im Kampf gegen die beldonischen Horden abgeschlachtet), nun
mein Statement zu den positiven und negativen Dingen am Spiel:

positive Dinge:
1. Dass Fehlen des Zaubers "Fliegen" stört mich überhaupt nicht.
"Fleet Foot" ist auch nicht schlecht. Bei den wenigen Monstern in den Aussen-Maps braucht man allerdings auch kaum Fliegen, um sich Vorteile zu verschaffen.

2. Die Grafik hat mir durchweg gefallen. Besonders die Lindisfarne Monastery ist ein echtes Schmuckstück.

3. Der Sound ist Spitze, Musik und Effekte passen immer zur Situation.

negative Dinge:

1. In den Aussen-Maps gibt es zu wenig Monster, zudem sind die Maps etwas zu klein. Dies wird zwar dadurch wieder ausgeglichen, dass die Monster diesmal im Gegensatz zu früheren MM-Teilen schneller wiederkommen (in MM6 war eine Map ein Jahr lang monsterfrei wenn man sie einmal gesäubert hatte, in MM9 sind sie meistens nach einem Tag schon wieder da), leider gibt es dadurch aber nicht mehr diese herrlichen "Massenschlachten". Und es hat noch einen weiteren Nachteil:

2. Dadurch, dass die Gegner immer wieder da sind, wenn man nach einigen Tagen die Maps wieder betritt, kommt man zu leicht an Gold.
Und nicht nur das:
Da sich selbst die Dungeons nach wenigen Tagen wieder "reseten", tauchen auch die Artefakte wieder auf! Und dann auch noch jedesmal ein anderes in derselben Truhe!

3. An die Artefakte kommt man eh zu leicht. Ein Raum, in welchem sich ein Artefakt befindet, ist oft nur mit 4 Monstern gesichert.
In MM6 konnte man so einen Raum vor lauter Gegnern nicht mehr betreten! Daran schliesst sich auch gleich mein vierter Punkt an:

4. Der Schwierigkeitsgrad ist insgesamt etwas zu niedrig.
Z.B.: Der Druiden Quest: Nur zum Green Man gehen, labern, nach Frosgard City, nochmal labern, zurück zum Green Man, Druide, und noch ein Artefakt hinterher geschmissen bekommen!
Aber auch der Paladin Quest oder der Gladiator Quest sind etwas zu leicht geraten. (Habe alle Promotions erledigt, daher weiss ich Bescheid). Dagegen sind der Lich-Quest oder der Mage-Quest nicht zu vergleichen, und das ist auch mein nächster und grösster Kritikpunkt:

5. Die Charakter-Klassen und die dazu gehörigen Promotion Quests sind sehr schlecht ausbalanciert.
Der Priester beispielsweise ist viel zu over-skilled. Meine Priesterin ist inzwischen eine wandelnde Kampfmaschine:
Meisterin in Armor, somit Plattenpanzer; Meisterin in Knüppel, Bogen,
Learning, ID Item, Elemantal Magic, Gross-Meister in Dodging, Light, Spirit, Item Repair, Meditation (und bestimmt hab ich noch was vergessen).
Zudem 4 Artefakte am Körper (eins in der Hand, eins auf dem Rücken, eins um den Hals und ne Rüstung).
Der Druide dagegen (ich hab keinen, möchte aber auch keinen haben) kann nichts. Schlichtweg nichts. Er kann nur in Dodging, Unarmed Combat und in Spirit Magic Grossmeister werden. Die ersten beiden Sachen braucht man eh kaum. Meister kann er auch nur in wesentlich weniger Sachen werden als alle anderen. Ich weiss auch woran das liegt: In früheren MM`s war der Druide immer derjenige, der Gross-Meister im Getränke mixen werden konnte. Nun meine alles entscheidende Frage an 3DO: Warum nehmt ihr, wenn ihr schon die Möglichkeit zum Zaubertränke brauen rausnehmt, nicht auch gleich die Klasse Druide ganz raus?
Nun könnte man meinen, deshalb ist die Promotion zum Druiden so einfach. Aber die zum Paladin ist jawohl auch sehr leicht.

5. Die Skills sind schlecht ausbalanciert.
Mein Lich ist, seitdem er "Learning"-Grossmeister ist, meinen anderen Party-Mitgliedern auf und davon gezogen (Level 72 und die anderen 52-54).
Der "Thrown"-Skill ist der Witz des Spiels.
Welchen Sinn hat er, wenn es dafür nur eine Waffe gibt???
Oder hat jemand von euch schonmal was anderes zum werfen als den "Throwing Dagger" gesehen? Ich nicht.

Das wars erstmal, vielleicht fällt mir wann anders noch was ein.

MfG
Sebi
Goblin
Goblin
Beiträge: 25
Registriert: So 07.04.2002 - 22:41

Beitrag von Sebi »

Ja mir ist gerade noch etwas eingefallen:

Wozu wird man in "Spirit Magic" Gross-Meister?
Es scheint keinen Zauberspruch zu geben, der das benötigt ?( ?(


MfG
Benutzeravatar
xHolgerx
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)
Beiträge: 76
Registriert: Sa 16.03.2002 - 02:38
Kontaktdaten:

Beitrag von xHolgerx »

zum Throw-Skill:
Mein Assassin hat direkt am Anfang (Sturmford->Drangheim) eine Wurfaxt spendiert bekommen, die ~5 bis 23 Schaden anrichtet.
Was anderes zum Werfen habe ich allerding auch noch nicht gefunden.
Rythansar
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 16
Registriert: Do 11.04.2002 - 16:57
Kontaktdaten:

Beitrag von Rythansar »


Oder hat jemand von euch schonmal was anderes zum werfen als den "Throwing Dagger" gesehen? Ich nicht.

doch *gg* es gibt noch ne "throwing axe" aber leider jeweils nur 2 kategorieen normal/good

es stimmt schon das die waffen in dieser Kategorie "etwas" spärlich gesäat sind
Fallagar
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 336
Registriert: So 30.12.2001 - 10:18

Beitrag von Fallagar »

Ich find`s schade, dass bei Level 52-54 schon Schluss ist. ;(
Usra
Frischfleisch
Beiträge: 9
Registriert: Mi 16.01.2002 - 20:47

Beitrag von Usra »

Hi,

mich würde mal interessieren, wie lange du so an Stunden gespielt hast. Ist das Spiel tatsächlich so kurz. Ich muß leider noch auf die deutsche Version warten.

Gruß!
Sebi
Goblin
Goblin
Beiträge: 25
Registriert: So 07.04.2002 - 22:41

Beitrag von Sebi »

Ganz am Ende bin ich aber noch nicht. Das dauert schon noch ein bisschen.

MfG
Sebi
Goblin
Goblin
Beiträge: 25
Registriert: So 07.04.2002 - 22:41

Beitrag von Sebi »

Original von Usra:
mich würde mal interessieren, wie lange du so an Stunden gespielt hast. Ist das Spiel tatsächlich so kurz. Ich muß leider noch auf die deutsche Version warten.
Ich hab, ohne Witz, fast Tag und Nacht gespielt, seit 9 Tagen.
So um die 9-10 Stunden pro Tag.
Sagen wir mal bisher so ca. 75 Stunden insgesamt.
Zu kurz ist das Spiel auf keinen Fall!

MfG
Benutzeravatar
jon_snow
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1086
Registriert: Do 15.11.2001 - 09:27
Kontaktdaten:

Beitrag von jon_snow »

Ich würde 50-60 Stunden schätzen. Wenn du alles abgrast, vielleicht 10-20 Stunden mehr.
Jon Snow - "Winter is coming."
Sebi
Goblin
Goblin
Beiträge: 25
Registriert: So 07.04.2002 - 22:41

Beitrag von Sebi »

Ich hab halt alle Promo Quests erledigt, selbst die, die meine Leute nicht brauchten. (Also 8 statt 4 2nd Promos).

MfG
terry
Frischfleisch
Beiträge: 5
Registriert: Mi 10.04.2002 - 16:31

Beitrag von terry »

Original von Sebi:
Original von Usra:
mich würde mal interessieren, wie lange du so an Stunden gespielt hast. Ist das Spiel tatsächlich so kurz. Ich muß leider noch auf die deutsche Version warten.
Ich hab, ohne Witz, fast Tag und Nacht gespielt, seit 9 Tagen.
So um die 9-10 Stunden pro Tag.
Sagen wir mal bisher so ca. 75 Stunden insgesamt.
Zu kurz ist das Spiel auf keinen Fall!

MfG
Ich habe das gleiche auch gespielt, habe keine gled mehr, fast alles erledigt, habe meine mage auf level 80, und konte verliecht ihn auf 100 wee ich genug geld hatte, alle andere sind auf level 60+, und bin scon am ende wo ich denn bosewicht einsperren muss, knap eine woche, viel zu kurz im gegensatz zu 8. Ich muss sagen dass so eine spiel raus zu bringen und dann auch mit so viel bugs ish scheisse. Entweder nummer 10 ist beeser, oder die sollen die ganze serie einstellen vor die wieder so eine kram raus bringen.

Terry



Chosen
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 50
Registriert: Mi 03.04.2002 - 22:00

Beitrag von Chosen »

also es gibt so ein Artefakt, das macht mit einem hohen Thrown-Skill ca. max. 2 x 60 Schaden, das passt scho :P
Dark_Valley
Goblin
Goblin
Beiträge: 45
Registriert: Mi 10.04.2002 - 01:37

Beitrag von Dark_Valley »

was werfen oder schiessen angeht sind ide sachen nicht groessenteils dafuer da um + auf irgendwelche skills zu bekommen ;)

der schaden haelt sich in grenzen bei allen waffenkategorien find ich. die wichtigste waffe ist wohl die magie und die entsprechenden elemental und dark magic sprüche.

ne herausforderung (früher 4 ritter) besteht wohl in der party gladiator, assassin, ranger und pala muss ich mal ausprobieren so groesstenteils ohne magie auszukommen :dance1:
Thar
Goblin
Goblin
Beiträge: 33
Registriert: Mi 10.04.2002 - 09:19

Beitrag von Thar »

@ throw skill
die throw waffen die es gibt sind mindestens genauso gut wie die bögen und armbrüste. Wenn man bedenkt,daß ein Lich Master in Throw werden kann´, ist das schon ne Überlegung wert den Skill zu belegen, selbst ein Mage kann Experte werden, immer noch besser als bow normal.
Ausserdem hab ich 2 Artefakt Throw Waffen, die sind der Hammer, weiss gar nich welche ich meinem Lich geben soll.
@ Der Witz des Spiels an Skills
finde ich immer noch Dodging und Unarmed. Dodging zählt nur wenn du keine Armor trägst (daher versteh ich auch nicht deine Priesterin mit Master Armor und GM Dodging, die Skill Punktre in Dodging sind, wie man in Diablo so schön sagt, "verskillt"), und wer benutzt unarmed? Selbst wenn man mit ner Waffe nicht viel Schaden macht kann die immer noch magische Eigenschaften haben die dem Charakter sonstwie helfen. Ausserdem gibts keinen Mönch.
Thar:D :D :D :D
Dark_Valley
Goblin
Goblin
Beiträge: 45
Registriert: Mi 10.04.2002 - 01:37

Beitrag von Dark_Valley »

hmmmm also laut handbuch heisst es
"the dodge skill can be used only when you are not wearing armor OR using a shield"

muesste doch heissen das es reicht wenn du keinen schild traegst
Thar
Goblin
Goblin
Beiträge: 33
Registriert: Mi 10.04.2002 - 09:19

Beitrag von Thar »

Dann probiers doch aus, sobald du ne Armor traegst aendert sich beim erhöhen des Dodge skills deine ac nicht, Punkt. Das eine schliesst dasandere aus.
Thar
Dark_Valley
Goblin
Goblin
Beiträge: 45
Registriert: Mi 10.04.2002 - 01:37

Beitrag von Dark_Valley »

hast recht die ac aendert sich nicht aber ich werd sehr viel weniger getroffen. habs grade mal ausprobiert mit nem alten savegame. da waren so 300 points ueber. also learning ist wohl der overkill :(

irgendwie ueberpowert als passiver skill find ich. naja als aktiver schwoeren alle auf turn undeath aber irgendwie bevorzuge ich doch poison cloud. der macht noch mehr schaden :))
Thar
Goblin
Goblin
Beiträge: 33
Registriert: Mi 10.04.2002 - 09:19

Beitrag von Thar »

Hm, wie wird denn in MM9 eigentlich abgerechnet, bedeutet hohe AC dass man weniger getroffen wird oder bewirkt die AC dass man beieinem treffer weniger schaden bekommt? Bei letzterer Rechnung hätte dodging dann nen sinn, wenns wirklich so funktioniert dass man weniger getroffen wird, bei ersterer Rechnung waere es fuer den Arsch. (tschuldigung :P )
Thar
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 9“