Douglas Adams

Bücher (die aus Papier :), Geschichten, Gedichte (gern auch Selbstgeschriebenes) sowie literarische Verfilmungen sind Themen dieses Forums.

Moderatoren: mara, Tantalusss, Khamul, Castore

Khamul
Moderator
Moderator

Beitrag von Khamul »

Wenn ich einen bereits bestehenden Thread dazu übersehen habe, so verzeiht mir bitte, habe aber wenigstens ein wenig nachgesehen.

Und so ist es unglaublich, daß noch niemand daran gedacht hat finde ich.
Ich rede von der 4teiligen Trilogie in 5 Bänden bestehend aus

-Per Anhalter durch die Galaxis
-Das Restaurant am Ende des Universums
-Das Leben, das Universum und der ganze Rest
-Machs gut, und danke für den Fisch
-Einmal Rupert und zurück.

Ich gebe zu, es ist absolut nicht magisch oder mittelalterlich, aber nichts destotrotz ein gutes Buch. Und wie ich sah gibt es hier Leute die auf die Scheibenweltromane stehen, vielleicht weiß ja jemand wovon ich hier rede.
Wär schön :)

Ich sag nur "42" :D
lg
Khamul
vyper
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von vyper »

Mit 42 wär dann ja alles gesagt...

Ein Zauberer ging den Strand entlang doch keiner brauchte ihn.

Tot ziens
Vyper
asi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von asi »

Jap die Bücher sind echt klasse und meiner meinung nach die zweitwitzigsten überhaupt, mit nur knappem abstand zur scheibenwelt...allerdings haben die douglas adams bücher die abgedrehteren charaktere(z.b. der roboter, marvin glaub ich) und leichter zu verstehende anspielungen!
Und das mit der 42 war ein genialer einfall von adams!
:D
SoerenS
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von SoerenS »

[ot] helft mir mal mit der `42` [/ot]

Wozu sind Kriege da ?!
vyper
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von vyper »

Die Antwort auf die Frage nach dem Sinn, dem Leben, dem Universum...
Leider ist die genaue Frage nicht so klar, weshalb auch keiner was mit der Antwort anfangen kann. Man muss halt die Bücher lesen.
Oder auf die Ankunft des großen weißen Taschentuchs warten...

Tot ziens
Vyper
SoerenS
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von SoerenS »

ich glaube, ich hatte mal den film `per anhalter durch die galaxis` auf video gesehen ...
abgedreht war es schon, aber an vieles kann ich mich leider nicht mehr erinnern und das mit der `42` kommt mir vollkommen unbekannt vor ...

Wozu sind Kriege da ?!
vyper
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von vyper »

Wie gesagt, eine Zivilisation baut einen Supercomputer, der die letzten Fragen des Lebens beantworten soll. Nach mehreren Jahren spukt er als Antwort 42 aus. Die Lösung ist zwar richtig, aber keiner kann etwas mit ihr anfangen, da keiner die genaue Frage kennt. Also baut man einen noch viel Komplexeren Rechner (ich glaub es war die Erde, ist halt schon ein paar Jährchen her) um die ursprüngliche Frage zu finden.
@SoerenS
Der Film ist im vergleich zu den Büchern grottenschlecht. Unbedingt lesen....
Viele Grüße
Vyper
Wild
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Wild »

Ja, die Bücher sind Spitze (leider hat sie meine Frau bei unserer Scheidung mitgenommen), von dem Film halte ich überhauptnichts.
MfG Wild:drink:
MfG Wild :drink: :drink: :drink:
Khamul
Moderator
Moderator

Beitrag von Khamul »

Zu 42 nochmal.
Genaugenommen:

Wie gesagt ein Supercomputer.
Er rechnet 75.000 Generationen (7,5 Millionen Jahre) um die Antwort auf die Frage nach dem Leben, den Universum auf einfach alles zu erhalten.

Nach dieser Zeitspanne eröffnet er den Ururur......enkeln seiner Erbauer, daß sein Ergebnis 42 lautet.

Also wenn Du Dich fragst: Warum bin ich? ist die Antwort 42.
Da 42 ja strenggenommen -wie oben erwähnt - die Antwort auf ALLES ist, habe ich auch in der Schule bei Matheklausuren wenn ich keine Ahnung hatte einfach 42 hingeschrieben ;) Muss ja die richtige Autwort sein, und einmal stimmte sie tatsächlich :)) Ergebnis ohne Lösungsweg gab tatsächlich Punkte :)) :))
Wie man sieht: Lesen bildet ;)
lg
Khamul
Lestat
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Lestat »

Mahlzeit!

Von wegen Film, ich kenne nur einen Mehrteiler, der Mitte der 80er mal irgendwann im Fernsehen lief und danach verschollen ist (komisch eigentlich, sonst wird doch alles bis zum Erbrechen wiederholt?( ).
Oder gab´s da noch nen Film?

Gruß,
Lestat
wie Elbenkinder, die auf dem Grund der Zeit voll Staunen aus dem Wilden Wald herausschauen und ihre erste Morgendämmerung erblicken
vyper
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von vyper »

Genau die Serie meinte ich mit grottenschlecht:smokin:

Tot ziens
Vyper
Arpy
Goblin
Goblin

Beitrag von Arpy »

HI leudz !
Also die Bücher sind einsame Spitze und ich kann mir nicht vorstellen, wei das gedreht worden sein kann . das witzigste sind doch diese ganzen "Nebensächlichkeiten", die Duoglas Adams in sine Nebensätze einbaut (zum Beispiel, Zaphod Beeblebrox´ geschäfte mit gebrauchten Kugelschreibern). Aber sowas kann man doch nciht filmen !?
So long and thanks for all the fish
Arpy
Khamul
Moderator
Moderator

Beitrag von Khamul »

Original von Arpy:
Aber sowas kann man doch nciht filmen !?

eben ;)
Darum gings da oben :))
Sowas ist einfach nicht verfilmbar. Aber die Bücher sind zu empfehlen ;) Das Restaurant am Ende des Universums ist auch ne Super-Sache, vor allem mit dem Rock-Star der aus Steuergründen ein Jahr tot ist :lol:
lg
Khamul
Omega
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beitrag von Omega »

Hi
Adams ist genial. Es gibt -glaub ich- sogar ein Textadventure namens "Per Anhalter durch die Galaxis". Ist aber nur in englisch fürchte ich ;(
Bezüglich Beschwerden richten Sie sich bitte direkt an die Beschwerdeabteilung der Megadodo Verlagsgesellschaft auf Ursa Minor Beta, der Heimat des Reiseführers "Per Anhalter durch die Galaxis"
elleshar25
Ranger(in)
Ranger(in)
Beitrag von elleshar25 »

Also die "verschollene" Fernsehserie gibt es auf DVD. Hab ich zumindest in der letzten TV-Spielfilm gelesen.
P.S.: Die Bücher sind wirklich klasse.:D
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Per Anhalter durch die Galaxis gibt es als englischen TV-Mehrteiler, der auch im deutschen Fernsehen zu sehen war.
Bei Amazon gibt es eine Ausgabe der deutsch synchronisierten Fassung, die allerding stark geschnitten ist.
Es gibt ebenso das englische Original.

Leider kann ich gerade keinen Link posten, weil Amazon.de doch tatsächlich nicht online ist ("Leider ist unser Laden vorübergehend geschlossen 8o )!

Ich fand die Umsetzung eigentlich ganz witzig, vor allem die Einblendungen mit den Erläuterungen aus dem Reiseführer :)
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

IN diesem Fall kann man ja auch einfach mal den örtlichen Einzelhandel bemühen :D
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Kowalsky
Frischfleisch

Beitrag von Kowalsky »

Die Bücher sind wirklich sehr gut.
Besonder die deutsche Übersetzung ist gelungen.
Der Sprachwitz des D.A. wirkt aber besonders in der englischen Original-Fassung.
Einfach fast unschlagbar.
Der einzige, der ihn einholen könnte, wäre Terry Pratchett.
Moa_Dyb
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Moa_Dyb »

Sehr Richtig @Kowalsky
Die Scheibenweltromane und Per Anhalter durch die Galaxis sind die mit Abstand.....sagen wir "kreativsten" Romane die ich bislang las.
SO etwas macht mir riesig Freude :)
Marvin ist eine Super Idee! Ein Roboter der ein Raumschiff dazu bringt Selbstmord zu begehen :))
Manchmal ist weniger mehr...
Eshu
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von Eshu »

Jupp,

klasse Bücher, und wer die Bücher kennt, weiß auch was gemeint ist wenn mal ´ne Walfisch oder Petunientopf Warnung ausgesprochen wird
:D

Ciao Eshu
Märchen muß man erleben, nicht erzählen.
Antworten

Zurück zu „Literatur-Forum“