Ohje,

Allgemeine Diskussionen rund um Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Antworten
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Numilae »

Gestern war ich mal wieder in der Lage, das VN Board zu lesen. Das ging praktisch nie bei mir, wurde dauernd abgebrochen oder time out etc. ( Ich habe nur ISDN ).
So, und was muß ich da ziemlich als erstes lesen ? Atlus7, der von uns so hochgeschätze Spotlight Verfasser, benutzt Editoren oder sowas. Trainer glaub ich hat er geschrieben. Noch dazu keine gepatchte Spielversion, weil dann der Trainer net geht.
Nun frag ich mich ernsthaft, wie ich seine Postings bewerten soll. Ich meine, nichts gegen seine Spotlights im Grunde, die sind ziemlich gut wie ich meine. Wenn ich auch nicht von allem überzeugt war was er da geschrieben hat, so sind sie doch recht gute Hilfen für Leute, die keine Ahnung haben von dem Spiel und nicht wissen, wie sie einen Char erstellen sollen.
Aber, wie will er wissen, wie sich ein Charakter in seinen Fähigkeiten entwickelt über die Zeit und durch echt gespielte Level mit all den Zufälligkeiten die im Spiel vorkommen, wenn er Editoren benutzt.
Das echte Spielen kann kein noch so guter Editor oder sonstwas ersetzen, nicht mal Näherungsweise.
Ich bin sicher, daß viele Sachen in frühen Versionen von Wiz 8 anders waren und mit den Patches geändert wurden. Also kann man die Tipps, die mit pre Patch Versionen zu tun haben, nicht besonders gut brauchen, wenn man gepatched hat.
Wenn ich dann lese, sinngemäß " i gave a Samurai with 100 Skill in Critical Strike a Muramasa and at the same time i gave another one with 0 in Critical Strike also a Muramasa, i found out the one with 100 in that skill made much more kills etc "
Na sowas, welche Überaschung !! Da wäre ich nie draufgekommen, daß ein Samurai mit 100 in Critical Strike viel besser ist als einer, der null darin hat.
Wenn er null hat, ist er auch noch level 0 denk ich mal oder gerade am geboren werden ) er braucht dann auch kein Muramasa.
So, was will er uns denn damit sagen ? Da brauch ich keinen Editor dazu um sowas rauszufinden, dazu muß ich noch nichtmal besonders schlau sein um das zu wissen.
Das ist auch genau einer der Gründe, warum ich niemals niemals niemals sowas benutzen würde. Ich nehm es so wie´s kommt. Wenn ich Item xyz nicht bekomm, dann hab ich´s halt nicht, damit kann ich leben, oder ich versuche halt, durch etliche reloads es zu bekommen. Aber wenns dann auch net klappt dann hab ich eben nur meine zeit verplempert.
Ich will meine Erfahrungen selber sammeln und mit Informationen von anderen Spielern vergleichen, dann das für mich Beste in meine Gruppen oder Chars einfließen lassen. Das setzt aber voraus, daß diese Informationen auch richtig erspielt sind und nicht irgendwie hineditiert. Ich gehe mal davon aus, daß das für nahezu jeden von Euch auch so ist.
Wenn ich dazu zu Mitteln greife wie etwa Stealth maxen im Monastery oder Knock Knock mit der dazugehörigen Wizardry oder Alchemie in Arnika, dann seh ich das noch ein. Das poste ich aber dann auch und es hilft lediglich, die ganze Sache abzukürzen. Es ändert aber nichts daran, daß es echt erspielt ist. Und nur ich oder derjenige, der das macht, weiß, wie langweilig sowas ist. Das hat schon etwas mit cheaten zu tun, aber nachvollziehbar und legal.
Nicht daß einer glaubt, ich halte cheaten oder auch editieren für illegal, es nützt bloß keinem was außer demjenigen, ders tut. Mal abgesehen davon, daß man sich seinen eigenen Spielspaß wegeditiert, schadet das niemand. ( das gilt natürlich nur für Offline Spiele, in Online Spielen halt ichs für nahezu kriminell )
Es nützt keinem was, wenn ich mit einer editierten Übergruppe mit Überstats und Überwaffen Behauptungen aufstelle, die kein Mensch in Wirklichkeit nachvollziehen kann. Das schon garnicht, wenn man diese Gruppe auch noch aus dem Stand auf, sagen wir mal, Level 10 oder so bringt.
Wie wir alle wissen, ist das Muramasa Blade recht rare, was soll es dann bringen wenn ich sage, mein Samurai macht damit soundso viele Kills in einer Runde ? Wenn das Ding keiner hat oder nur wenige, können alle andern nichts damit anfangen.
Genausowenig nützt es was, eine level 1 Gruppe mit irgendwelchen Items auszustatten und dann zu posten, meine Gruppe rockt und macht alles nieder. Logisch macht sie das, sie ist ja total overpowert.
Ich weiß wovon ich rede, in Everquest ist twinken ja gang und gebe. Aber das hat nichts mit Editoren zu tun, das sind echt erspielte Items und wenn ein Level 60 Char das Bedürfniss hat, einen neuen Char zu erstellen, warum dann nicht gleich gut und teuer ausstatten. Das ist legitim und wers braucht, solls machen.
Lange Rede, kurzer Sinn : Fakt ist, ich kann ihn leider nicht mehr so ganz ernst nehmen. Das umso mehr, als er vorher immer gepostet hatte, daß ihm Ideen mitten in seinem jeweiligen Spieldurchgang gekommen sind, oder so in etwa.
Wenn diese Ideen dann mit Editoren verwirklicht werden, dann sind sie, für mich zumindest, in keiner Weise mehr brauchbar. Allenfalls kann man dann noch in normaler Spielweise versuchen, die gleichen Efekte zu erzielen. Aber jeder, der das Spiel schon öfters gespielt hat, kommt zwangsläufig auf ähnliche Ideen, jedenfalls gehts mir so.
Bah, soviel wollt ich garnicht schreiben, aber irgendwie musste das runter von mir.

Numilae ( heute eher traurig, deshalb kein dance )
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Yonder »

Lieber Numi,

du solltest dich mit der Tatsache abfinden, dass nicht alle Menschen so computerspielen wie du. Die Menschen sind nun mal verschieden, und jeder hat das Recht, so viel Spaß aus einem Spiel herauszusaugen, wie es eben geht. Manche wollen halt nicht den harten, dornigen Weg gehen und das Spiel komplett allein verstehen, sondern kaufen sich zum Spiel gleich die Komplettlösung. Das magst du für bescheuert halten, weil es deinen Spielspaß ruinieren würde, aber so ist es halt. Akzeptier es.

Ich selber habe alles schon gemacht. Ich habe schon Spiel ganz ohne Cheaten gespielt. Ich habe Spiele erst normal und dornig gespielt und mich anschließend mit dem Hex-Code befasst und ich habe Spiele von vorherein mit Lösung/Cheat/Editor gespielt. Das geht keinen was an, außer mich. Dass ich meinen Spielspaß evtl. ruiniere, weiß ich selber.

Cheaten in Online- und Multiplayer-Spielen ist selbstverständlich nicht in Ordnung und gehört verboten und verfolgt. Hey, was meinst du, was ich mich geärgert habe, als das Dupen/Sniffen/Hacken in mein geliebtes Battle Net eingezogen ist? Ich habe mich über jede verdammte Amazone mit geduptem Bogen geärgert und ich hätte töten können, als meine kleine Sorc einem Druid-Bug-User zum Opfer gefallen ist. AAAARRRGGH.

Zu Atlus. Ich bin sicher, er weiß, was er tut. Er hat das Spiel in seinen Grundzügen begriffen, hat ein paar Partys bis zum Ende gebracht, aber er ist nicht dahintergekommen, wie genau Lightning Strike funktioniert. Immerhin kann dieser Skill von einer Vielzahl von anderen Eigenschaften in Kombination abhängen. Und um das rauszukriegen, hat er einen Editor verwendet. So what?

Übrigens funktioniert der Editor auch mit der höchsten Wiz-Version.

So, und nun bei allem Verständnis für deinen Ärger: Kopf hoch und bewerte dein Gegenüber nicht nach so einer banalen Sache wie der Benutzung eines Editors. Kann sein, dass es gar kein soooo schlechter Mensch ist, sondern nur ein ganz normaler Lamer ;)
Sleipnir
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Sleipnir »

Hallo Numi,

Ich weiss schon was du meinst,
ich fand manche von Atlus7 Spotlights ein wenig "uebereilt" aber alles in allem eine tolle Arbeit und sehr hilfreich fuer denjenigen der es nutzen moechte.
Ich habe vor meiner Character Erstellung Atlus7 Spotlights gelesen und danach meine eigenen Schluesse gezogen.
Wenn ich das alles haette selber rausfinden muessen... soviel Zeit habe ich ja gar nicht!
Ich kann hoechstens zwei-drei mal die Woche spielen ansonsten wird mein kleines Toechterlein traurig oder meine Freundin schmeisst mich raus!
Du hast schon recht das es viel mehr Spass waere alles selber rauszufinden aber das kostet viel Zeit und du brauchst die Informationen ja nicht zu nutzen.

Happy Hunting
Sleipnir
FrankB
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von FrankB »

Numilae,

du willst deine Erfahrungen selber sammeln, dann solltest du doch besser gar nicht in Tips&Tricks-Foren lesen. Wenn mir jemand erklärt, ob z.B. für einen Samurai Str., Dex. oder Speed am wichtigsten ist, finde ich das schon oK, und ich erwarte wirklich nicht das derjenige dafür das Spiel mit dem selben Char. 3 mal durchgespielt hat. Viele Informationen die eigentlich ins Handbuch gehören, sind leider nur durch mehrmaliges Spielen oder Verwendung von Editoren zu bekommen. Wenn ich mit einem bestimmten Character starte will ich ihn schon optimal entwickeln, und wenn ich bei meinem Barden sinnloserweise die Int. auf 100 bringe (siehe anderes Thema) oder nicht weiß, ob ich nun Dex. oder Speed steigern soll, bin ich eigentlich sehr dankbar, wenn mir das jemand erklärt.
Wenn er dann noch das große Opfer auf sich nimmt, seinen eigenen Spielspaß zu ruinieren, um mir zu helfen, ist das doch noch besser:D

Frank
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Numilae »

Ja, ist schon gut, ich hab mich bereits beruhigt )
Alles was ihr sagt stimmt und ich habe es ja auch ähnlich oben bereits beschrieben.
Es war nur der erste Schreck oder sowas in der Art als ich seine Antworten gelesen habe. ( Atlus7 )
Trotzdem bleibe ich ziemlich bei meiner Kritik was das benutzen von Editoren UND eventuell daraus gezogen Schlüssen oder Ergebnissen betrifft. Im Besonderen, wenn daraus dann so Sachen entstehen, wie die Spotlights oder Ähnliches.
Ansonsten ist es sogar mir klar, daß das benutzen von Editoren oder sowas jedem selbst überlassen bleibt und keinen was angeht. )

@ Yonder

keine Sorge,,ich beurteile meine diversen Gegenüber keinesfalls danach, ob er / sie einen Editor benutzt /en oder nicht..
Ich bemängele lediglich, daß er als eine so herausragende Person, sowas benutzen muß um irgendwas zu schreiben. Wenn Du das mit den 100 % 0 % Skills als Beispiel nehmen willst, dann weißt Du auch was ich meine. Ich meine, dazu braucht man nun WIRKLICh keinen Editor, oder wie denkst Du darüber ?

@ FrankB

wenn Du richtig liest, siehst Du was ich will, nämlich meine Erkentnisse mit denen Anderer vergleichen und dann das Beste draus machen. Was dann auch nicht ausschließen muß, daß ich meine Erfahrungen auf einem Board poste. Es könnte ja durchaus sein, daß es so manchen interessiert. Und vor allem interessiert es mich dann, was andere dazu sagen. Also ist der Rat, nicht in T&T Foren zu schauen, nicht unbedingt gut für sowas )
Edit : Dazu gehört auch das lesen von Atlus7´s postings oder Spotlights. Wenn ich sehe, daß meine Erkentnisse sich mit seinen decken, dann ist das natürlich schon recht befriedigend. Bloß wie soll ich zu etwa gleichen Ergebnissen kommen, wenn er einen Editor verwendet hat und ich nicht. Darin liegt meine Kritik. Lies nochmal durch, dann siehst Du das doch selber.

Grüsschen Numi :dance1:

[ Dieser Beitrag wurde von Numilae am 26.03.2002 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Numilae am 26.03.2002 editiert. ]
Sharookan
Moderator
Moderator
Beitrag von Sharookan »

ich hab das alles jetzt nicht gelesen sondern sag nur mal ein Hallo in die Runde ;)
Aus Diskusionen wie man welches Spiel spielen muss halte ich mich raus :)
Ich gehöre zu den Leuten die in EQ z.b. in einem Monat einen LV 50 Char aus dem Boden stampfen mit entsprechendem Equipment versteht sich...jedem das seine und wenn jemand Powergamer ist...biddeschön :D

Und jetzt seid wieder lieb zueinander :)

Sharookan
Ein Körper aus geschmolzener Lust, gegossen in eine heroische Form
Mipak
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Mipak »

@ Yonder

keine Sorge,,ich beurteile meine diversen Gegenüber keinesfalls danach, ob er / sie einen Editor benutzt /en oder nicht..
Ich bemängele lediglich, daß er als eine so herausragende Person, sowas benutzen muß um irgendwas zu schreiben. Wenn Du das mit den 100 % 0 % Skills als Beispiel nehmen willst, dann weißt Du auch was ich meine. Ich meine, dazu braucht man nun WIRKLICh keinen Editor, oder wie denkst Du darüber ?
Bin zwar nich Yonder gib aber trotzdem meinen Senf mal dazu.
Um 100%-ig sicher zu gehen hilft nur ein direkter Vergleich!
Sicherlich sagt dir der Verstand, dass du mehr Critical Hits mit nem 100er Skill machen wirst, als mit einem 0er Skill, ABER vergiss nicht das hier ist ein von Menschen programmiertes Spiel und Menschen machen Fehler. Je komplexer die Berechnung, desto leichter schleicht sich ein Fehler ein und schwupps sind 0% effektiver als 100% 8o

Gerade solche Fehler sind im normalen Gameplay schwer zu entdecken, da bei den Skills viele Faktoren eine Rolle spielen, welche sich im Laufe des Spiels auch ändern und somit der Fehler im Normalfall kaum sichtbar ist.

Kenn da ein Spiel, wo solche Fehler monatelang, manche sogar mehr als ein halbes Jahr vorhanden waren und kein Schwein hats gemerkt. ;)
Bis einer Verdacht geschöpft und seine kostbare Zeit geopfert hat, um in mühevoller Kleinarbeit und zahllosen Testreihen den Fehler zu offenbaren.

Und ich denke mit Diablo2 haben sicherlich mehr Leute mehr Zeit verbracht als es mit W8 je der Fall sein wird :))

[ Dieser Beitrag wurde von Mipak am 26.03.2002 editiert. ]
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Numilae »

Original von Mipak:

Bin zwar nich Yonder gib aber trotzdem meinen Senf mal dazu.
Um 100%-ig sicher zu gehen hilft nur ein direkter Vergleich!
Sicherlich sagt dir der Verstand, dass du mehr Critical Hits mit nem 100er Skill machen wirst, als mit einem 0er Skill, ABER vergiss nicht das hier ist ein von Menschen programmiertes Spiel und Menschen machen Fehler. Je komplexer die Berechnung, desto leichter schleicht sich ein Fehler ein und schwupps sind 0% effektiver als 100% 8o

Das mit Diablo 2 glaub ich Dir ja gerne. Aber wie jeder leicht nachvollziehen kann : Es gibt KEINEN Samurai in Wzardry 8 der nulll Skill in Critical Strike hat., selbst wenn man wollte. Er hat immer eine bestimmte Anzahl an Skillpoints darin, wenn man ihn erstellt.
Also ist es relativ müßig, darüber nachzudenken. Selbst wenn dabei herauskäme, daß er dann mehr Crits macht als einer der 100 % hat, könnte man nichts damit anfangen. Also wäre so ein Fehler, wenn man ihn dann als solchen bezeichnen wollte, garnicht sichtbar.
Folglich sollte man sowas nicht als Bewertungsgrundlage für irgendwas verwenden.

Grüüschen Numi :dance1:
Sharookan
Moderator
Moderator
Beitrag von Sharookan »

Original von Numilae:
Also ist es relativ müßig, darüber nachzudenken. Selbst wenn dabei herauskäme, daß er dann mehr Crits macht als einer der 100 % hat, könnte man nichts damit anfangen. Also wäre so ein Fehler, wenn man ihn dann als solchen bezeichnen wollte, garnicht sichtbar.
Folglich sollte man sowas nicht als Bewertungsgrundlage für irgendwas verwenden.

Grüüschen Numi :dance1:
Hast Du eine Ahnung wieviele Leute es gibt, die Dir in EQ ausrechnen können wieviel Dam. ein Warrior mit einer Epic im Vergleich zu einem Ranger mit 2 Epic in 5 Sek. macht ?
Das könnte man vergleichen mit der Mana/Dam Ratio eines Lv 24 Wiz zu einem Lv 58 Necro usw. Manche brauchen das *schulterzuck*

Und obige Beispiele sind kein Witz, da hat sich mal ein Guildee drüber ausgelassen...nämlich das ein Lv 24 Wiz im Verhältnis gesehen mehr Damage macht als ein Lv 58 Necro ;)

so...gute Nacht Ihr da draussen :)

Sharookan
Ein Körper aus geschmolzener Lust, gegossen in eine heroische Form
Numilae
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Numilae »

Joo Sharookan,
das weß ich selber mit Everquest. Ob das irgendeinem was nützt, ist da dann halt die Frage.
Was ist schon dagegen zu sagen, wenn einer sich für das rein theoretische eines Spiels interessiert...

Und wir waren garnet böse zueinander ) Verschiedene Meinungen sind doch ganz normal und wenn man die diskutiert, dann hilft das doch eigentlich nur.
In diesem Sinne, immer ganz lieb

Grüsschen Numi :dance1:
Antworten

Zurück zu „Wiz8 - Allgemein“