ich weiß nicht ob ich zeitgerecht eine Antwort bekomme, aber ich versuche es einmal hier
Ich bin noch im Besitz einer uralt-CD für die deutsche Version von Might and Magic IX.
Soweit ich mich zurückerinnere ist das Spiel, so wie es auf der CD ist, leider nicht spielbar und benötigt einige... nennen wir es mal händische Korrekturen... weil es so tolle Fehler hat, wie zB. das Verschwinden von questrelevanten Items (Kristall für die Instanz auf der ersten Insel) oder das Steckenbleiben in manchen Gebieten ohne Ausweg.
Ich hatte das Spiel vor gefühlt mehr als einem Jahrzehnt gespielt, glaube das war noch auf Windows 7, 32 bit.
Da war es notwendig etliche deutsche Spieldateien manuell zu löschen und mit den selben Dateien der englischen Version zu ersetzen, damit die Bugs nicht mehr auftreten und das Spiel auch erfolgreich beendet werden kann.
Inzwischen ist ja doch etwas Zeit vergangen.. weiß jemand ob es für die Ur-Version einen Patch o.ä. gibt der diese Fehler behebt oder muss ich wieder Stunden damit verbringen die ganzen Dateien zu ersetzen, wenn ich wieder herausfinde wo ich die damals her hatte?
Würde das Spiel so wie es ist auf Win 10 oder Win 11 überhaupt noch sinnvoll spielbar sein oder abstürzen/sich aufhängen wie andere ältere Spiele?
Auch gleich noch eine random Frage in den Raum geworfen.. wenn es einen Patch gibt, beseitigt der den nennen wir es "XP-Abuse" bei einem Lich oder ist der nach wie vor vorhanden.. also das multiplikative endlos-stacken von XP-Bonis?
Nicht dass ich wieder einen Lich Stufe 250+ habe, der mit seinen Dunkelmagie-Zaubern fast alles bis auf Drachen oneshotten kann