Bugfreie DE CD Version + Win 10/11?

Hier geht es rund um Teil 9 der RPG-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore, Thies, mara, Mighty, Castore

Antworten
Inori Yuzuriha
Frischfleisch

Bugfreie DE CD Version + Win 10/11?

Beitrag von Inori Yuzuriha »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich zeitgerecht eine Antwort bekomme, aber ich versuche es einmal hier :)

Ich bin noch im Besitz einer uralt-CD für die deutsche Version von Might and Magic IX.
Soweit ich mich zurückerinnere ist das Spiel, so wie es auf der CD ist, leider nicht spielbar und benötigt einige... nennen wir es mal händische Korrekturen... weil es so tolle Fehler hat, wie zB. das Verschwinden von questrelevanten Items (Kristall für die Instanz auf der ersten Insel) oder das Steckenbleiben in manchen Gebieten ohne Ausweg.

Ich hatte das Spiel vor gefühlt mehr als einem Jahrzehnt gespielt, glaube das war noch auf Windows 7, 32 bit.

Da war es notwendig etliche deutsche Spieldateien manuell zu löschen und mit den selben Dateien der englischen Version zu ersetzen, damit die Bugs nicht mehr auftreten und das Spiel auch erfolgreich beendet werden kann.

Inzwischen ist ja doch etwas Zeit vergangen.. weiß jemand ob es für die Ur-Version einen Patch o.ä. gibt der diese Fehler behebt oder muss ich wieder Stunden damit verbringen die ganzen Dateien zu ersetzen, wenn ich wieder herausfinde wo ich die damals her hatte?
Würde das Spiel so wie es ist auf Win 10 oder Win 11 überhaupt noch sinnvoll spielbar sein oder abstürzen/sich aufhängen wie andere ältere Spiele?

Auch gleich noch eine random Frage in den Raum geworfen.. wenn es einen Patch gibt, beseitigt der den nennen wir es "XP-Abuse" bei einem Lich oder ist der nach wie vor vorhanden.. also das multiplikative endlos-stacken von XP-Bonis?
Nicht dass ich wieder einen Lich Stufe 250+ habe, der mit seinen Dunkelmagie-Zaubern fast alles bis auf Drachen oneshotten kann :unschuldig:
ExSirMarc
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Re: Bugfreie DE CD Version + Win 10/11?

Beitrag von ExSirMarc »

Bei gog.com die Version kaufen für ein paar Euro läuft top.
https://www.gog.com/de/game/might_and_magic_9
Gerade für 3 euro
Auch unter win 11 ohne irgent was einstellen.
Leider nur englisch ein patch regelt das aber.

Deutsch Patch MM9
https://deutschpatch.de/data/Might%20an ... ic%209.rar

Ps
Ach MM 1-9 als Paket zusammen 11.49 Euro bis 3.01.26
https://www.gog.com/de/game/might_magic_bundle
Es Grüßt ein Ex SirMarc
HP Laptop 17 - cp-3276 ng neue 4tb ssd, Ryzen 7 7730u. Windows 11 Enterprise Canary.

Lebt jetzt in Sigmaringen Bodensee mit der Tolllsten Frau im universum. 😊 🥰 🥰 🥰
Inori Yuzuriha
Frischfleisch

Beitrag von Inori Yuzuriha »

Nanu, danke für die schnelle Antwort.

Hab gesehen das ganze Might and Magic Bundle hab ich sogar irgendwann mal gekauft, auch wenn ich die Teile bis inklusive dem 5ten nicht spielen kann bzw. nicht will, das ist einfach nicht das was ich kenne.
Ist noch ein paar Jahre älter, dementsprechend auch auf einem komplett anderen Stand der Technik und ganz anderen Einstellungen/Interface.

Bei der englischen GoG Version hab ich ab und zu das Problem, dass es abstürzt :(
Weiß jetzt leider noch nicht woran das liegt.
Es lässt sich auch nicht problemfrei nach Windows switchen, das führt ebenfalls zu abstürzen, falls das Spiel es nicht vorher schon getan hat, das ging in der alten CD Version allerdings.

Muss man dafür auch noch irgendetwas separat einstellen oder irgendetwas umstellen am Spiel oder liegt das inzwischen einfach an den neueren Windows Versionen mit einem doch inzwischen sehr alten Spiel?

Mit der englischen Version könnte ich auch leben, solange sie bugfrei ist, weiß ohnehin noch sehr viele Sachen, nachdem auch damals die halben Einstellungen und etliche Dialoge auf englisch waren durch das vermischen der Systemdateien damit es spielbar wird :unschuldig:
Solange der Deutsch-Patch wirklich nur die Spracheinstellungen ändert, wäre der natürlich schon besser und würde verwendet werden :)
ExSirMarc
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von ExSirMarc »

Also immer mal wider schauen neuere Gog Versionen.
Da war mal ne Version wo man immer so 30 Sekunden warten musste Bei jedem Laden bei betreten von wo, anderes Gebiet, zum char schalten um wss zu ändern. Bei neueren win Versionen.
Ist bei der neueren Gog Version weg.

Was immer noch ist man stellt 2 Menschen und 1 Elfen und ein Zwerg als char wenn man den im Spiel ist sind es auf einmal ork und gobelin und so🤣😂das verhindern ja 1 char herstellen und den auf Übersicht und wider zurück und der nächste char und wider auf Übersicht also jedes mal und den starten 🤣😂
Aber stabil ja ich spielte schon 4 Stunden ohne irgent ein Absturz.

Also immer mal wider in die Sektion deine Spiele und schauen in der Sektion wo die spiel sind wo geupdatet wurden, ob neue versionen drin ist.

Also eigentlich bei den gog spielen nicht.
Es Grüßt ein Ex SirMarc
HP Laptop 17 - cp-3276 ng neue 4tb ssd, Ryzen 7 7730u. Windows 11 Enterprise Canary.

Lebt jetzt in Sigmaringen Bodensee mit der Tolllsten Frau im universum. 😊 🥰 🥰 🥰
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 9“