Ambermoon

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss

Abyss
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Abyss »

Pyrdacor hat geschrieben:Nehmt am besten die 1.8.8 vom Remake.
Danke für den Hinweis. Hatte die Tage ein neues Spiel mit der 1.8.7 Version begonnen.

Versuche gerade mit Erik mich an den Banditen in den Geheimraum zu schleichen. Aber das ist gar nicht so einfach. Die große Endgruppe ist sehr zäh.
Abyss
Titan(in)
Titan(in)

Re: Ambermoon

Beitrag von Abyss »

Es gibt neue Musik von Ambermoon. Der Komponist der die Originaltitel gemacht hat hat einige Titel neu komponiert.

Da ich aber einfach total Schreibfaul bin verweise ich einfach auf meinen Post im
Fate - Gates of Dawn Forum :zunge:

viewtopic.php?p=409622#p409622
invisibleshadow
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von invisibleshadow »

@ Abyss:
Neu überarbeitete Tracks von Matthias Steinwachs hatte ich auf dem Schirm und waren in den jeweiligen Ambermoon Paketen enthalten.
Der neue für Fate wird beim nächsten Update mit hochgeladen.

Darüber hinaus:

Paket wurde neu hochgeladen, inklusive:
- neue Amiga Version 1.19
- neue Remake (Ambermoon.net) Version 1.9.6 (2024_01_05)
= ist nun auch möglich die polnische Version davon zu spielen
- ein paar neue Remake Tracks
- neuer Podcast
Abyss
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von Abyss »

invisibleshadow hat geschrieben: Mo 15.01.2024 - 18:00 @ Abyss:
Der neue für Fate wird beim nächsten Update mit hochgeladen.
Könntest du beim nächsten Fate Update vielleicht meine Hexliste und Anleitung mit dazu packen? :unschuldig:

Hier ist die Aktuellste Hexliste mit Beschreibung wie sie zu benutzen ist
viewtopic.php?p=380760#p380760

Hier ist eine etwas ältere Liste, aber auch ein Spielstand mit Maximal gecheateten Winwood Charakter:
viewtopic.php?p=380324#p380324
invisibleshadow
Soldat(in)
Soldat(in)

Paket wurde neu hochgeladen, inklusive:
- neue Remake (Ambermoon.net) Version 1.10.0 (2024_07_30)
- 2 neue Remake Soundtracks
- 1 neuer Artikel
- 2 neue Amiga Demos ( zu findem im Amiga Ordner)
local.man
Frischfleisch

Beitrag von local.man »

Hey

Ich habe mir das Game gezogen.

Ich hatte es damals schon durchgespielt und paar mal neu angefangen.
Da ich das Game mal nicht immer nur mit den gleichen Charakteren spielen wollte, weil diese einfach zu stark im Bezug zu anderen waren, wollte ich dieses Mal diesen Ambercheat verwenden und Chars wie die Elfen-Diebein, den Mystiker, den Ranger und auch meinen Hauptchar ein wenig aufmotzen, um eben mal mit einer anderen Gruppe mich da solide durchzubeißen.

Die Frage ist, wie kann ich dieses Ambercheat denn nutzen? Geht das mit der Remake Version, oder nur mit der Originalen?
Und wie starte ich das.
In der Beschreibung steht, in den Install Ordner kopieren, Spiel starten und ein Char speichern, dann lässt es sich starten.
Aber ich kann die .bat starten, es wird nur kurz ein Fenster gezeigt, wahrscheinlich die Konsole, die sich dann wieder schliesst.
Man sieht ja, dass man im Grunde die alte Oberfläche braucht, um da dann den Ambercheat zu starten.
Wie geht das?
Kann mir jemand eine einfache Schritt für Schritt Anleitung dazu posten?

Wenn ich an den Mystiker denke, der war ja eine ziemliche Lusche im Kampf. Der braucht irgendwas, an Magie an Schaden oder CC oder muss im Fern oder Nahkampf irgendwie mal hochgeschraubt werden. Ich wollte dieses Mal auf die mächtigen Klassen wie den magier verzichten, um eben nicht immer alles wieder zu wiederholen. Die Schurkin soll gut Kritwerte haben usw.

Ich bin nicht so besonders gut irgendwie mit HEX-Editoren was anfangen zu können.
Kann mir jemand helfen?

Danke Vorab.
invisibleshadow
Soldat(in)
Soldat(in)

Hallo,

wir müssen das mal etwas ordnen damit ich dir helfen kann.
1: welche version willst du spielen?
- letzte original amiga version
- letzte fan amiga version
- remake (ambermoon.net) version mit original inhalten?
- remake (ambermoon.net) und zusätzlich neuen inhalten aber auch spielmechanischen veränderungen?
etc etc
in diesem paket sind alle versionen enthalten, deshalb musst du bitte erst mal angeben was du spielen möchtest?
2: was genau willst du verändern?
möchtest du z.b nur ein paar werte ändern, wie z.b im amiga editor?
Bild

oder willst du viel mehr ändern?
https://www.pyrdacor.net/of-savegames-r ... d-baywatch

oder willst du die ganze welt ändern?
https://www.youtube.com/watch?v=u4XHPo-TOMg

das müsstest du bitte etwas eingrenzen?
darüber hinaus würde ich nicht empfehlen drastische änderungen durchzuführen da der spielspaß wirklich sehr abnimmt

achso zum cheat im remake (ambermoon.net) du kannst wie in meiner anleitung nur das hier ändern:
(vorher musst du im eigentlichen spiel in den spieleoptionen aber die cheatfunktion aktivieren)

godmode
- macht die Gruppe unverwundbar und tötet Gegner sofort
noclip
- Ermöglicht das Bewegen durch Wände in 3D
netsrak
- maximiert alle Fähigkeiten und Punkte, alle Zaubersprüche und Sprachen
maps
- zeigt eine Liste aller Karten
teleport
- Teleportiert die Gruppe zu einer bestimmten Karte
monsters
- zeigt eine Liste aller verfügbaren Monstergruppen an
members
- Zeigt eine Liste aller verfügbaren Gruppenmitglieder an
f ight
- startet einen Kampf gegen eine bestimmte Monstergruppe
items
- zeigt eine Liste aller verfügbaren Gegenstände an
give
- gibt einem Gruppenmitglied einen Gegenstand, Gold oder Nahrung
fly
- läßt die Gruppe auf der Weltkarten fliegen
explore
- erkundet die gesamte Dungeonkarte
kill
- tötet ein Party Midglied
revive
- wiederbelebt totes Party Midglied
berserk
- tötet alle Monster auf der Karte
win
- Gewinne sofort den aktuellen Kampf
flee
- Flieht sofort aus dem aktuellen Kampf
light
- gibt der Gruppe Licht
where
- zeigt die aktuellen Koordinaten
level
- erhöht das Level des Charakters
invite
- Lädt ein Partymitglied in die Party ein
local.man
Frischfleisch

Beitrag von local.man »

1.
Ich spiele die Remake Version 64 bit deutsch (install) für Windows, mit den Neuerungen. Die läuft auch gut bisher. Die neueste die es gab hier.

2.
Was ich ändern will.
Also grundsätzlich folgendes.

Diebin die Sylphe:
Werte: Sie hat wenig Stärke, viel Schnelligkeit und gute Geschicklichkeit. Sie ist die agilste Kämpferin und weicht eher aus als das die Rüstung dick ist.
Hat weniger Gesundheit als der Abenteuerer, aber mehr als jeder Magier.
Sie hat kaum Charisma, aber dafür 25% Magie Widerstand von Haus aus.
Am liebsten würde ich ihr 2 Dolche in die Hände drücken, aber soweit ich mich erinnere gab es kein Dual Wield in Ambermoon.
Somit bekommt sie alle Dolchwaffen und Kurzschwerter, nichts darüber, hat aber mehr Attacken pro Runde als der Krieger, weil sie eben flink ist und weniger Schaden pro Treffer macht durch die Waffe.
Ihre Angriffswert ist dennoch recht hoch, weil sie auch treffen können muss. Sie sollte sich mit den Abenteurer bei 80%-85% einpendeln.
Ihre kritische Trefferchance tötet ja immer sofort, was also nicht zu hoch sein darf, aber trotzdem 8 % betragen sollte.
Sie ist in allen Diebesfähigkeiten mit am besten, also Fallen entschärfen und Schlösser knacken. Fallen finden kann nur der Ranger gleich gut, dazu dann mehr beim Ranger.
Ausweichwerte gab es ja nicht so direkt. Es ist wichtig, dass sie am Ende gut genug überleben kann und die Gruppe im Schaden bereichert und alles was das Thema Fallen und Schlösser, stehlen und was so eben typisch Dieb ist, ihre Stärke hat und alle anderen in den Schatten stellt.
Sie kann ja immerhin alle Schriftrollen nutzen. Das ist durchaus hilfreich, aber verbraucht eben auch die Rollen und braucht Platz. Außerdem kann sie eben weniger tragen, weil sie recht schwach ist.

Der Ranger:
Der Ranger ist ein starker Nah- und Fernkämpfer.
Er hat nur 5 Punkte weniger Attacke und Parade als ein Krieger, aber eine Attacke pro Runde weniger.
Er kann fast alle Waffen tragen bis auf Hämmer oder sowas und natürlich alle Fernkampfwaffen.
Er hat mehr Leben als ein Abenteurer, aber geringfügig weniger als der Krieger.
Seine Magiewerte sind geringer als beim Abenteurer, maximal 60% Spruchchance und er hat weniger Zauberpunkte als der Abenteurer. Seine Magie ist reiner Support und nicht offensiv.
Er ist in Fallen finden mit der Diebin maximiert, kann aber etwas schlechter Fallen entschärfen und nochmal etwas schlechter Schlösser knacken.
Er hat die beste Schwimmfähigkeit von Natur aus und eine 2% kritische Trefferchance von Beginn an.
Er hat die beste Wahrnehmung von allen Charakteren.
Kurz gesagt, ist der Ranger der 2. beste Nahkämpfer und der beste Fernkämpfer, aber hier gibt es ja keine Trennung.
Er ist ein guter Fallen Finder, hat aber dafür beim Zaubern weniger drauf. Er ist eben ein wahlweise starker Frontkämpfer, oder Fernkämpfer mit ein wenig Magie und survival Fähigkeiten.

Der Abenteurer:
Der Abenteurer hat schon spürbar weniger Leben als ein Krieger und Ranger, dafür erheblich mehr Zauberkraft.
Er kann wahlweise mehr als Hilfskämpfer gespielt werden, oder auch als guter ersatz für eine Alchimisten, mit etwas abgespeckten Zaubern, die der Spezialklasse vorbehalten bleiben.
Er hat ganz gute Angriffswerte 75-80%, aber auch diese Zauberspruchchance.
Er kann auch Fallen finden, ganz passabel Schwimmen, Fallen und Schlösser 1/3 so gut bewerkstelligen wie eine Diebin als Spezialisten.
Der Abenteurer ist so ein wenig das schweizer Taschenmesser, aber allen Spezialklassen in ihren Stärken immer deutlich unterlegen. Dennoch ist er der Gruppe in allen Lebenslagen immer auch optional eine Hilfe. Seine Zauber haben auch brauchbare Schadenszauber.

Der Mystiker:
Der Mystiker ist meiner Meinung nach, der im Grunde belangloseste Charakter im Spiel und braucht einen Umbau.
Da wir keinen Mönch mehr haben wie in Amberstar, gibt es hier keine Alternative.
Aber der Mystiker muss entsprechend ein Gegenstück zum Schwarzmagier und oder der Alchimisten werden.
Das bekommt man am besten hin, wenn man ihn zu einem starken CC- und support Charakter formt, der wenigstens 2 brauchbare Schadenszauber erhält.
Einen für ein Single-Mob und einen für eine Kampflinie. Er braucht nicht zwingend einen Schadenszauber der alle Flächen abdeckt wie der Schwarzmagier.
Der Mystiker bekommt aber die stärksten CC-Zauber verpasst.
Er ist also dadurch ein Ersatz, die Feinde aus dem Kampf zu nehmen.
Dazu bekommt er Schlafzauber auch als AE Effekt und kann Feinde die Magie wirken, durch einen Anti-Zauber als Debuff, dabei stören und gleichzeitig, bei erfolgeichen unterbrechen, nehmen die Feinde X Schaden, gemessen an der Höhe des ausgeführten Zaubers.
Er hat wenig Leben, aber mehr als ein Schwarzmagier, aber als Gnom viel Glück bei den Attributen.
Er bekommt die maximale Spruchpunkte-Anzahl und Zauberlernpunkte, sowie die volle Spruchchance.
Neben seinen Erkenntnis und Wahrnehmungszaubern, ist er also ein guter CC Charakter, mit wenigen Schadenszaubern, die aber gut funktionieren und stärker sind als beim Abenteurer und der Alchimisten, die ja viel nützliche Zauber bereit hat wie Gegenstände duplizieren usw.
Ich würde der Alchimisten ja irgendeine Art Regenerationszauber verpassen, aber das sei mal dahingestellt.
Die CC zauber basieren auf den Geist, also alle Monster/Feinde ohne Geist, sind dagegen Immun. Wie Untote, Golems usw. Tiere und alle eher schwachen geistige Wesen, sind leichte Opfer des Mystiker, starke Magier haben eine gute Chance dem CC-zaubern zu wiederstehen.
Im Nahkampf ist der Mystiker eine Niete. Er ist eben ein voller Caster, auf anderer Ebene.
Er ist für die Gruppe sehr hilfreich, wenn es um Voraussicht geht und um Monster aus dem Kampf zu nehmen. Schlafzauber brechen bei jedem Schaden sofort, so dass sie mit einem Magier im Schlepp weniger sinnvoll sind der die ganze Kampfarena mit AE zudeckt, also wenn man Feinde dann einzelnd erledigt und die Schlaf- und geistigen Benebelungszauber, die Sache entschärfen.
Denkbar wären auch Debuff-Zauber die Feinde stark in ihrer Kampfkraft schwächen.
Oder auch Zauber, die Manapunkte erneuern, aber das könnte man auch eher der Alchimisten zuschreiben.

Der Mystiker braucht am meisten Liebe und brauchbare Anpassungen. Der Ranger muss wie die Diebin zwingend auch im Kampf sinnvoll werden, damit sie nicht absolut austauschbar und fast nicht nötig sind.
Das erhöht auch die Möglichkeit das Game anders zu spielen, als einfach nur mit dem Schwarzmagier hier ständig alles mit dicken AE zaubern zu erledigen und der Rest ist nur dazu da als Blocker abzuwarten und mal einen Heilspruch zu sprechen.

Im Grunde müsste der Paladin auch etwas angepasst werden, um dem Krieger und dem Ranger näher zu kommen, und gleichzeitig die Heilerin ersetzbar zu machen. Natürlich wieder als Mischklasse schwächer als die Spezialklassen.
Die Heilerin ist natürlich ein Fels für das Überleben und sollte eigentlich nur dann ersetzbar sein, wenn die Gruppe mit einem angepassten Pala und starken Nahkämpfern und dem Mystiker als CC-Klasse dann das Überleben durch viel Aushalten und CC ermöglicht.

Somit wäre es durchaus möglich das Game auf andere Art und Weise durchzuspielen.
Eigentlich ist man aktuell auf ein paar Klassen versteift.
Der Hauptchar ist nicht austauschbar und fest auf Abenteurer gesetzt. Der Krieger, Magier, Heilerin sind fix und die Alchimisten ist fast auch unersetzbar.
Da bleibt was über?

Das ist mir zu einseitig. Die ganzen anderen Klassen brauchen also soweit eine Anpassung, dass man mit einer anderen Aufstellung, auf andere Art und Weise das Game ebenfalls spielen kann.
Ich kann mir keine erfolgreiche Gruppe ohne Superqual vorstellen, die ohne Krieger, Heiler und Schwarzmagier spielbar ist.

Man stelle sich vor, man versucht sich mit Abenteurer, Mystiker, Diebin und Ranger als Kerngruppe.. Und lässt den Schwarzmagier raus. Das wird eine ziemliche Bruchlandung werden und das halte ich für nicht gut umgesetzt.

Wenn man den Mystiker keine andere zauber geben kann, dann müsste man den ja auch zu einem soliden Nahkämpfer aufbauen, was eigentlich nicht passt. Ich werde es eh nicht hinbekommen, mehr als die Werte anzupassen, wenn ich die Editoren nutzen kann.
Sowas wäre dann also eine Aufgabe für Leute, die sich soweit mit dem Programm-Code auskennen und dann eben bestehende Zauber die mehr oder weniger sinnlos sind, abändern und passende sinnvolle CC und Schadenszauber daraus basteln usw. usf.

So, damit habe ich meine Vorstellung verfasst. Inwieweit das alles funktionieren wird.. mal sehen.

Danke für deine Antwort und für die Hilfe.
Pyrdacor
Goblin
Goblin

Beitrag von Pyrdacor »

Hallo zusammen.

Ich habe einige Editoren gebaut, aber es gibt momentan keinen Charaktereditor. Das mache ich meist im Hexeditor.

Zu den genannten Verbesserungswünschen. Ich stehe kurz vor Vollendung der dritten Episode von Ambermoon Advanced.

Achtung Spoiler!

Es wird dann auf dem Waldmond eine neue Waffengattung geben, nämlich Dolche für die Zweithand.

Außerdem wird es eine zweite Diebesprüfung geben, wodurch Selena bessere Items und Werte erhalten kann.

Der Mystiker Targor wird einige neue Zauber erhalten können, die auch im Kampf nützlich sind, sowie neue Items.

Es wird auch Quests geben, die bestimmte Charaktere benötigt, so dass man viele Charaktere wenigstens zeitweise aufnehmen sollte.

Auch die Alchemistin Leonaria wird stärker. Sie kann einen sehr starken neuen Kampf-Zauber erhalten. Und auch sie kann neue coole Items erhalten.

Natürlich auch einige neue Dungeons und vieles mehr.
local.man
Frischfleisch

Beitrag von local.man »

Klingt ja schon mal klasse und scheint mir ein guter Weg zu sein.

Es wäre einfach für mich ein riesen Gewinn, wenn ich mal abseits von den Mainstream Klassen, das Game anders spielen könnte und zwar so, dass ich nicht 100x laden muss, um einen Kampf zu schaffen, oder alle meine Ressourcen verbrauche.
Der Schwarzmagier hat natürlich viel Spaß in seinem Spiel, da er durch die effektvollen Schadenszauber eine Wand ist. Mir hat dabei immer die Feuersäule und der Feuerball am besten gefallen, sowie alle Wirbelsturmzauber.
Aber ich würde gerne mal auf den Magier als im Grunde OP Klasse verzichten wollen.
Lähm-Zauber usw., also CC zauber sollte er gar nicht mehr haben. Er ist durch sein Schadenspotential schon eine Wand.

Mir wäre es einfach wichtig, dass man mit einer anderen Klassenaufstellung, das Game genauso gut, nur eben anders durchspielen kann und zwar dauerhaft.
Klar wird man dann etwas länger benötigen, wenn man die Feinde nicht mit 2 Eisschauer so gut wie erledigt hat, sondern mehr nacheinander alle niederringt.
Aber genau das würde ja auch Spaß machen, sich der Sache auch mal anders zu stellen und Klassen wie dem Mystiker, den ich umgehend wieder aus der Gruppe entfernt hatte, weil er ja fast keinen Mehrwert besitzt, dann als einen soliden Char z.B. als CC Char mitzunehmen und die Diebin und der Ranger fallen nicht hinten runter, sondern haben ihre eigenen Stärken und sind im Kampf solide und auf ihre Art stark.

Also ich freue mich auf die Änderungen. Mal sehen was Sie daraus zaubern können.
Ich habe hier ja nur meine Anregungen verfasst. Vielleicht kann man was daraus mitnehmen, würde uns allen ja auch ein Option mehr geben.

Ich finde es natürlich prinzipiell großartig, dass das Game nach all der Zeit so gepflegt wird. Das sagt aber auch etwas über die Güte des Games aus.
So ein Machart wie BG3 nur als Ambermoon, wäre ja mal was hehe.

Alles Gute und viel Spaß am modden.
Ich werde die aktuelle Version erstmal weiterspielen. Mir sind schon ein paar Neuerungen aufgefallen, die vorher so nicht da waren.
Aber ich acker mich noch auf der ersten Insel ab.
ExSirMarc
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von ExSirMarc »

Oder Ambermoon 1z1 in echter 3D
Skyrim artig. 😁
Es Grüßt ein Ex SirMarc
Weite Welt vom Enroth und Nirn ich komme, Monster nimmt euch in Acht.
Ein Leben als nicht bekloppter Rollenspieler ist möglich, aber sinnlos. :silly: :silly: :silly: :silly: :silly: :silly:
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“