Scheibenweltromane

Bücher (die aus Papier :), Geschichten, Gedichte (gern auch Selbstgeschriebenes) sowie literarische Verfilmungen sind Themen dieses Forums.

Moderatoren: mara, Tantalusss, Khamul, Castore

Fenris
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Fenris »

Hehe, genau die Szene ists Flo :D

ist Urgenial find ich :)
Lernen ohne zu denken, ist verlorene Mueh. Denken, ohne etwas gelernt zu haben, ist gefaehrlich.
(Konfuzius)
Lestat
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Lestat »

Hallo zusammen!

Ich hab an anderer Stelle mal gefragt, ob jemand die Trilogie "Die Farben des Stahls" von K.J.Parker kennt.
Ich zitier mal:"K.J.Parker ist das Pseudonym eines Bekannten englischen Autors, der mehr als ein Dutzend Romane verfaßt hat und mit der Trilogie "F.d.S." erzählerisches Neuland betritt. K.J. Parker lebt in Somerset"
Ich schreib das hier, weil ich mir gut vorstellen könnte, daß das Meister Pratchett ist...Kennt das einer?

Gruß,
Lestat
wie Elbenkinder, die auf dem Grund der Zeit voll Staunen aus dem Wilden Wald herausschauen und ihre erste Morgendämmerung erblicken
WasserLuft
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von WasserLuft »

Wachen!Wachen! habe ich mir jetzt als Comic geholt...habe ich nicht bereut!

Holt Ihr auch den andern Krempel... also ich meine den Stadtplan von Ankh-Morpok, Oma Weterwachs Kochbuch etc. ?

Schau WL
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Nö, die Bücher reichen mir :D.
Obwohl, so eine Ankh-Morpok Karte wäre sicherlich kultig :roll:.
TheFloMan
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von TheFloMan »

Das Kochbuch ist von Nanny Ogg und nicht von Oma Wetterwachs, und deshalb ziemlich anzüglich und lustig. Hab` aber leider noch nicht die Zeit gehabt die Rezepte auszuprobieren.

Außerdem hab ich die Karte der Scheibenwelt und die Karte von Ankh-Morpork.

Terry Pratchett und Steven Briggs sind ein sehr geniales Team!!!!

T.F.M.
mfG

T.F.M.

'honi soit, qui mal y pense!'
(Ein Schuft, der Schlechtes dabei denkt!)
WasserLuft
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von WasserLuft »

ups... Oma Wetterwachs mit Nanny Ogg verwechselt..

Die Straßen von Ankh-Morpork und das Lexikon habe ich auch...und die Taschenkalender habe ich mir auch schön öfters geholt... ich mag TP einfach! ;)

Schau, WL
Fenris
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Fenris »

Und wenn die Umweltverscmutzung in Amiland so weiter geht, gibt der Mississipi (na is das richtig geschrieben? egal...) nen prima Ankh ab :D :rolleyes:
Lernen ohne zu denken, ist verlorene Mueh. Denken, ohne etwas gelernt zu haben, ist gefaehrlich.
(Konfuzius)
Ferryman
Erzdruide/in
Erzdruide/in
Beitrag von Ferryman »

Ja, Pratchett is klasse!
Vor allem die Szene in "der Zauberhut", wo sich TOD, Krieg, Hunger und Pestilenz in einer Kneipe Besaufen! Einfach zum TODlachen!:))

Mein Lieblingsstrang ist allerdings der rund um Karotte und die Wache, vor allem "Helle Barden" und "Hohle Köpfe" sind zum schreien!
"Irgendwann wird jeder von euch vor mir stehen! Sorgt besser dafür, dass ihr eure Münze dabeihabt, es führt kein anderer Weg über den Acheron!"
Khamul
Moderator
Moderator

Beitrag von Khamul »

Ich habe 4 von den Scheibenweltromanen, eine Rincewind-Sammlung ;)

Drinnen sind:
-Die Fraben der Magie
-Das Licht der Phantasie
-Der Zauberhut
-Eric

Ich habe mich ebenfalls köstlich amüsiert :)
lg
Khamul
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Den Viererband hatte ich als erstes, danach brauchte ich unbedingt mehr :D:D:D.
asi
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von asi »

Unbedingt empfehlen würd ich "Echt zauberhaft".Das Buch ist einfach zum totlachen!!!!:)) :lol2:
:))
Khamul
Moderator
Moderator

Beitrag von Khamul »

Hab da mal ne Frage dazu.
Hab mich nochmal ein wenig reingelesen und mir fiel auf dass er sehr viel Vokabular aus der (wie ich glaube ?( ) Naturwissenschaft benutzt.
Da hab ich ja Glück dass ich das verstanden habe 8o aber meine Frage:
Weiß einer ob das im Original auch so ist oder ist das ein Spaß des Übersetzers? Es wimmelt ja nur so von Stratosphäre und Entropie und ähnlichem... Macht meiner Meinung nach die Bücher nur noch besser...
Wie seht ihr das?
lg
Khamul
mightyEkk
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von mightyEkk »

jetzt wollte ich gerade n thread über terry aufmachen und da gibts den schon! :( na ein glück, daß ich noch mal in der suchfunktion geschaut habe! :)
jedenfalls bin ich auch n ziemlicher fan von t.p. an besten finde ich den gevatter tod, rincewind, conan und conina...

mein lieblingsbuch.. hm, fällt mir schwer mich zu entscheiden... ich sach mal "der zauberhut"
gruß
mE

ceterum censeo ust natham esse delendam
Lestat
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Lestat »

Original von Khamul:
mir fiel auf dass er sehr viel Vokabular aus der (wie ich glaube ?( ) Naturwissenschaft benutzt.

Hallo Chemikus!

Sehe ich auch so. Hab mich schon gefragt, ob der Mann vom Fach ist oder ein belesener Amateur... Ich finde das aber gut, gibt dem Witz halt manchmal eine zusätzliche Dimension!
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das allein auf dem Mist das Übersetzers gewachsen ist.

Gruß,
Lestat
wie Elbenkinder, die auf dem Grund der Zeit voll Staunen aus dem Wilden Wald herausschauen und ihre erste Morgendämmerung erblicken
mightyEkk
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von mightyEkk »

meiner meinung nach ist das definitiv von T.P so gewollt. ich finde die sachen auch nicht sooooo fachspezifisch, das sind alles fremdwörter, die man bei ner guten allgemeinbilder wissen kann... und terry ist definiv ein gebildeter mensch.

ich find diesen "stil der out time blasen" (so nenn ich mal seine art dinge aus der fantasy welt durch reale und moderne begriffe zu umschreiben) total super. da könnte ich mich manchmal totlachen...
gruß
mE

ceterum censeo ust natham esse delendam
Moa_Dyb
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Moa_Dyb »

Ich finde das auch gut, daß er eine etwas eloquentere Wortwahl benutzt. Lieber etwas mehr verschiedene Worte als immer das Gleiche!

Abgesehen davon: Rincewind ist der Beste! :))
Manchmal ist weniger mehr...
Connor
Frischfleisch

Beitrag von Connor »

Hallo erstmal :)
Ich gebe Ferryman recht. Das Buch rund um Karotte (Wachen! Wachen! heißt es) ist genial! Ein 2m großer Pseudozwerg, eine dicklichere Drachenlady ;) Einfach super.

Falls hier jemand reinsieht der noch keines der Bücher gelesen hat ein kleiner Textauszug aus Wachen! Wachen! :

(es fällt schwer eine Stelle herauszusuchen die den unglaublichen Wortwitz von Pratchett wiedergibt, aber hier ist mal wenigstens ein Hinweis daß man alles mehrfach deuten kann:)

Das ist erst der Anfang dachte er. Und niemand kann mich aufhalten
Donner grollte.....
Es heißt, die Götter spielen mit dem Leben der Menschen. ABer weiß jemand, um was es dabei geht, wer als Spielfigur eingesetzt wird und welche Regeln gelten?
Man sollte besser nicht darüber spekulieren.
Donner grollte.....
Und würfelte eine Sechs.

Naja, vielleicht nicht die beste Textstelle, aber das ganze Buch abzutippen (das Buch ist wirklich sooooooo gut), dazu fehlt mir die Lust ;)

Connor
Cordovan
Goblin
Goblin

Beitrag von Cordovan »

Hi!

Bin auch ein begeisterter Fan der Scheibenwelt. Nachdem ich von einem Bekannten "Die Farben der Magie" ausgeliehen bekommen hatte, war ich sofort infiziert. Wollte unbedingt mehr über Rincewind erfahren. Aber was sollte ich als nächstes lesen?
Habe dann mal ein bisschen im Internet gesucht und bin über diese Seite gesolpert:
http://www.lspace.de/books/books_german.html

Nun, wusste ich ja was ich wollte. Also habe ich mir gleich den T.P. Sammelband "Rincewind, der Zaub(b)erer" erschienen beim Heyne Verlag gekauft und war erst mal eine Zeit lang versorgt. Danach folgten dann "Echt zauberhaft" und "Heiße Hüpfer".

Jetzt mache ich erst mal Pause von der Scheibenwelt und lese "Das Lied von Eis und Feuer" von George R.R. Martin - auf jeden Fall sehr zu empfehlen.

Da ich damit wohl noch eine Weile beschäftigt sein werde, habe ich mir noch keine Gedanken über danach gemacht. Denke aber daß ich dann mal wieder einen Ausflug auf die Scheibenwelt wagen werde...

Einen Tipp noch zum Schluß: BEi T.P. lieber gleich ein Buch mehr bestellen - nichts ist schlimmer als ein Wochenende ohne Lesestoff :o(

Jochen
"Ein Beutel Drachen erkauft das Schweigen eines Mannes für eine Weile, ein gut gezielter Bolzen jedoch sichert es für immer."

Petyr Baelish in "Die Königin der Drachen" von George R.R. Martin
Fenris
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Fenris »

Sagt mal welchen Titel hat der Scheibenwelt Band in dem Rincewind die Tonsoldaten Armee findet... Hab von nem Freund gehört das es urgenial ist... und hab den Titel vergessen 8o
(Konfuzius)
TheFloMan
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von TheFloMan »

Servus, Fenris!

Der Titel lautet 'Interesting Times' bzw. 'Echt zauberhaft'

Habe ich seit längerer Zeit wieder 'in der Reißn' (ich lese es gerade wieder, für unsere deutschen Freunde :)) ), wegen Dschingis Cohen und seiner grauen Horde.

mfG

T.F.M.
mfG

T.F.M.

'honi soit, qui mal y pense!'
(Ein Schuft, der Schlechtes dabei denkt!)
Antworten

Zurück zu „Literatur-Forum“