Ich habe zwar das Thema in Dragonflys Thread bereits angerissen aber wollte das ganze mal in einem eigenen Thread zur Diskusion stellen und hören was andere Fans von Fate übe die Idee denken...
Ich bin auf diese Idee durch ein Automap Mod (von Koritama) für Wizardry 6 und 7 gekommen. Koritama hat für die mMn einzig richtige gute Version von W7 (und eben gleich auch für W6) ein Automap Mod erstellt die selbst für mich als eingefleischten Wizardry Freak ein völlig neues Spielgefühl hervorgerufen hat.
Koritama hat für die beiden Games ein richtig gutes Werk vollbracht und wie gesagt einen richtig guten Automap Mod erstellt.
Die Map lädt sich mit Wizardry, speichert sich mit Wizardry und beendet sich mit Wizardry, die Grösse des Automapping Fensters kann vom spieler individuell eingestellt werden.
Man kann auf der Karte seine eigenen Notizen machen und mit mouseover direkt von der Karte wieder ablesen (wie Tooltip)
Das interessante dabei ist, Koritama hat keinerlei Wizardry Dateien verändert oder manipuliert, stattdessen hat er eine speziell für diese beiden Spiele modifizierte DosBox Version kreiiert. Insofern werden Konfigurationseinstellungen für die Automap (wie z.B die Grösse des Automap Fensters und ob man die Map Skillbasiert angezeigt haben will, also Kartografie Talent berücksichtigt werden soll oder nicht um die Detailstufe der Karte wie im Spiel selbst ja auch davon abhängig gemacht werden soll usw) direkt in der Configdatei von Dosbox einstellen.
Also ich habe beide Teile 6 + 7 mit diesem Atomap Mod durchgespielet und muss sagen er hat ein kleines Wundervollbracht man merkt als Spieler eigentlich nichts davon dass es sich hier um ein Mod handelt die Automap ist fester bestandteil der Spiele wie in jedem anderen Spiel mit Automap Funktion auch. Wie gesagt der Fortschrtitt wird mit den Spielspänden gespeichert und auch wieder geladen und das alles hat er über die Dosbox selbst verwirklicht.
Ich habe mal ein Screenshot von dem Mod wie es dann letzlich in der Praxis aussieht als Anhang geuppt.
...und nun die Frage der Fragen: Wenn sowas mit der Dosbox als Emulator realisierbar ist dann könnte doch ein fähiger Mensch der sich mit WinUAE auskennt das selbe auch für Fate realisieren.
Und bevor jetzt Einwände kommen von der Art: "Aber es gibt doch schon soviele Karten für Fate warum ein Automap Mod" usw: Weil es nicht das selbe ist! (wenns danach geht habe ich bereits damals zur seiner Zeit alle Karten von Fate per Hand kartographiert als ich es durchgespielt habe, mit exakten Notizen dazu), eine Automap ist eben eine Automap und zeichnet deinen Fortschritt im Spiel exakt mit, sprich bei einer so gigantischen Weltkarte, so grossen Dungeon wie die von Fate ist es schon von grossem vorteil wenn man weiss welche Gebiete man bereits erforscht und welche Felder man noch nicht betreten hat. Auch eine grobe Umgebungskarte die man sich per Edelstein aufrufen kann ist nicht das selbe , schaut euch bitte den Screenshot im Anhang von mir an und ihr wisst was ich meine.
Also meine grosse Frage an die Fähigen und enthusiastischen Fans von Fate die sich dran gemacht haben gleich Teil 2 ud 3 zu Programiieren usw: Sollten wir nicht erst mal back to the Roots gehen und dem ersten Teil diese Notwendigkeit von einem Automap spendieren und damit dieses fantastische Game dem es aber (mMn) ein kleiner Schritt zur Vollkommenheit fehlt, eine Automap wie die für W6 und 7 von Koritama spendieren?
Was denkt ihr darüber? Wäre das nicht genial? Über all die Jahre seit dem Relaese war das eigentlich so das einzige was ich mir für Fate immer gewünscht habe...
Ich träume heute noch davon eines tages Fate (...und zwar FATE 1!) in etwa so zu spielen wie ihr es in dem Screenshot von W7 mit AutomapMod seht (wovon ich auch lange Jahre geträumt hatte bis es irgendwer dann tatsächlich in die Tat umgesetz hat und es heute möglich ist). W7 geht ja noch weil es da mehr oder weniger eine art Map gab/gibt , wenn auch sehr sehr umständlich und jedesmal man über benutzen erstmal in der Tasche rumkramen muss und die Map benutzen muss um dann einen klitzekleinen Ausschnitt der umgebung zu sehen. Aber W6 hatte nicht einmal das, null garnichts und heute kann man es exakt so Spielen wie ihr es im Screenshot seht, nämlich mit einer Automap von riesiger grösse und die permanent nebenher läuft und alles mitkartografiert, und man bei Bedarf auch noch seine eigenen Notizen direkt auf der Karte(n) festhalten kann, und auch zu anderen Mapleveln switchen kann um zu sehen was man da schon alles erkundet hat...
Wie gesagt einmal Fate so spielen wie ihr es auf dem Screenshot seht, ach wär das schön. Nur wer wäre fähig und hat genug Kentnisse und Erfahrung mit WinUAE um sowas zu verwirklichen?
Also machbar wärs mMn auf alle Fälle....und wünschen würde ich mir für Fate vor allem genau das: EINE AUTOMAP DIE DEN FORTSCHRITT BEIM SPIELEN MITZEICHNET!
Was denkt ihr darüber?
Ps: Und schaut euch bitte erst mein Screenshot an damit ihr eine Vorstellung von dem bekommt wovon wir reden und was ich mir von der Fate-Community wünsche

Edit: Ach ja was ich vergass zu erwähnen die Karte kann selbstverständlich mit der Maus festgehalten und in alle Richtungen bewegt werden um Bereiche der Karte zu sehen die ausserhalb der Anzeige des Kartenfensters liegen. Munkharama wäre z.B nicht komplett sichtbar wen ich meine Karte nicht so gross eingestellt hätte... In diesem Fall hätte ich die Karte mit der Maus festgehalten und einfach bewegt um die nicht sichtbaren gebiete zu sehen. Hoffe konnte jetzt erklären was ich meinte
