Unterschied großer/kleiner Schild?

Diskussionen rund um MM7

Moderatoren: Thies, mara, Harry, Ephirnion, Khamul

Benutzeravatar
Haldir
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 213
Registriert: Sa 14.02.2009 - 18:11
Wohnort: Celeste

Unterschied großer/kleiner Schild?

Beitrag von Haldir »

Hallo edle Mitstreiter/Innen,

weiß vielleicht jemand zufällig, ob ein "großer" Schild einen Zusatznutzen im Vergleich zu einem "kleinen" Schild hat? Die Modifikatoren für die Rüstungsklasse sind ja klar für jeden einzelnen Schuld ersichtlich. Ich bin eben nur am grübeln ob ein "großer" Schild einen zusätzlichen Bonus hat. Die beiden besten Schilde (+18 kleiner bzw. +19 großer Schild) liegen bei der RK ja sehr nahe beieinander. Irgendwelche konkrete "Fakten" zu diesem Thema? :danke: !

Mit elbischen Grüßen
Haldir
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10553
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Aller Wahrscheinlichkeit nach hat das keine Auswirkungen und fällt in die Rubrik "war vielleicht, möglicherweise, irgendwann, irgendwie, irgendwo mal geplant".
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5143
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Bei den Schilden konnte ich keinen signifikanten Unterschied feststellen.
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

Flyer hat geschrieben:Bei den Schilden konnte ich keinen signifikanten Unterschied feststellen.
Ich auch nicht.
Bleibense Mensch !
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2371
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Ich dachte immer, dass die kleine Schilde den Träger weniger behindern.

Aber empirisch nachweisen kann ich das nicht. Außerdem entfällt die Behinderung durch den Schild bereits ab Expertenrang, spätestens dann würde dieser Unterschied also wegfallen.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1797
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

Nöp.

Wie in dem Bild zu sehen ist, bleibt die Erholungszeit die gleiche.

Bild
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2371
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Interessant.

Was ist denn das für ein Patch, der die Erholungszeit anzeigt?
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10553
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ah, in GrayFace-Detailanalyse steht mehr:
Schild gibt +10 Erholungszeit. Schildtyp ist egal.
Hurz, +10 ist sogar so gering, dass die Reduzierung durch die Schildfähigkeit enttäuschend ist.

Generell spannend zu lesen, wie viel vom Regelwerk überhaupt nicht funktionierte.
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1797
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

Für einen Ritter wird das ganze übrigens irrelevant sobald man Waffenmeister ein bisschen höher hat. Sobald nämlich eine Erholungszeit von 30 erreicht ist gehts nicht mehr weiter runter. Da hilft auch Eile nicht mehr.
Arthur Dent hat geschrieben:Interessant.

Was ist denn das für ein Patch, der die Erholungszeit anzeigt?
Das ist der GrayFace Patch, den gibts für MM6-8. Ich spiele MM nicht mehr ohne diese Patches.
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2371
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Ah OK. Ich glaube, ich hab den mal versucht zu installieren, klappt aber nicht mit den Gog-Versionen von MM6-8.

Oder verwechsele ich da was?
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1797
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

Arthur Dent hat geschrieben:Ah OK. Ich glaube, ich hab den mal versucht zu installieren, klappt aber nicht mit den Gog-Versionen von MM6-8.

Oder verwechsele ich da was?
Mit den Gog Versionen geht das ganz hervorragend.

Unter MM7 "Patch for other localized versions of the game" herunterladen. Du bekommst einen Installer, der macht den Rest alleine.
Vielleicht dann einmal das MM7PatchReadme durchlesen, das legt der Installer im MM7 Ordner ab wo auch die .exe ist.

Wo es mal Probleme mit der Gog Version gab war meine kleine MM8 Mod. Übrigens, die Lösung für das Problem war es den GrayFace Patch zu installieren. Wie passend. :D
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Heroes
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 100
Registriert: So 30.12.2007 - 15:34
Wohnort: Celeste

Beitrag von Heroes »

Ogerlord hat geschrieben:Nöp.

Wie in dem Bild zu sehen ist, bleibt die Erholungszeit die gleiche.

Bild
Hallo, Ogerlord

Mal ne frage,

Woher hast du die kleine Elfin mit blaue Haare? Die hätte ich auch gerne >.<
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

Ogerlord hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben:Ah OK. Ich glaube, ich hab den mal versucht zu installieren, klappt aber nicht mit den Gog-Versionen von MM6-8.

Oder verwechsele ich da was?
Mit den Gog Versionen geht das ganz hervorragend.

Unter MM7 "Patch for other localized versions of the game" herunterladen. Du bekommst einen Installer, der macht den Rest alleine.
Vielleicht dann einmal das MM7PatchReadme durchlesen, das legt der Installer im MM7 Ordner ab wo auch die .exe ist.

Wo es mal Probleme mit der Gog Version gab war meine kleine MM8 Mod. Übrigens, die Lösung für das Problem war es den GrayFace Patch zu installieren. Wie passend. :D
Funktioniert der GrayFace Patch auch mit der gepatchten deutschen Urversion MM7 ?
Muss ich nach dem Patch ein neues Spiel anfangen?
Bleibense Mensch !
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10553
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Der Patch funzt mit der gepatchten und ungepatchten Version - es wird aber empfohlen erst das Spiel auf 1.1 zu patchen.
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

Grüß Dich Therak.

Ich habe den patch mm7_deu_v121_patch.exe, den man von der Filebase runterladen kann.
Einen Patch v1.1 finde ich nirgends.
Wenn Du sagst, es funktioniert auch mit dem gepatchten Spiel, dann wäre ...deu_v121... ja auch in Ordnung, oder?

Kann ich meine alten Saves weiterspielen?
Bleibense Mensch !
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10553
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ja, der 1.1 war der erste englische Patch. Ich hab damals immer den deutschen Patch vor Grays Patch installiert und es hat funktioniert. kA wie das mit den Saves aussieht.

Saves sollten weiter funktionieren, aber dann werden wohl ggfs. nicht alle Änderungen des Patches übernommen.
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

O.K., dann werde ich das gelegentlich mal testen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung.

EDIT:
Es scheint zu funktionieren, wenn man den Patch mm7_deu_v121_patch.exe vorher schon drauf hat.
Die Recovery Time - Information ist bei Beginn eines neuen Spieles da und ebenso bei alten Spielständen.

Was sonst noch funktioniert oder nicht funzt, kann ich leider nicht beurteilen,
da ich nicht weiß, welche Auswirkungen der GrayFace-Patch sonst noch hat und woran man das erkennt.

EDIT2: NoCD-Funktion funktioniert. :bounce:
Bleibense Mensch !
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1797
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

Hi Heroes, die kleine Elfin mit den blauen Haaren findest du hier:
https://www.celestialheavens.com/forum/10/16074

Im obersten Downloadlink ist alles drin was der Modder gebastelt hat. Die anderen, einzelnen Downloadlinks sind alle kaputt.
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Benutzeravatar
Schnurz
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 646
Registriert: Fr 06.03.2009 - 08:12
Wohnort: Schwarzer Wald

Beitrag von Schnurz »

Hallo Ogerlord.

Danke für den Link. Ich habe mir einige der Dateien heruntergeladen.
Wie bindert man das ins Spiel ein?
Reicht es, die entsprechende Datei im MM7-Verzeichnis zu entpacken?
Bleibense Mensch !
Benutzeravatar
Ogerlord
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1797
Registriert: Mo 18.06.2007 - 15:57

Beitrag von Ogerlord »

Dafür brauchst du MMArchive, das kannst du HIER herunterladen.
Das Programm ansich ist ziemlich einfach zu bedienen. Über "open" kannst du im MM7 Data Verzeichnis die Datei "ICONS.lod" auswählen. Jetzt musst du nur noch sämtliche Bilder (von dem was du heruntergeladen hast) in MMArchive ziehen (ist auch möglich über den Button "Add" und dann die Dateien auswählen).
"Lache niemals über einen lebenden Drachen."

- J.R.R. Tolkien
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 7“