Might and Magic X: Legacy - Der Fazit-Thread
Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore
Grauenvoll
Ich finds einfach nur schlecht. Es hieß damals, es solle sich mehr an die frühen Teile (3-5) anlehnen, entsprechend waren meine Erwartungen.
Außer dem schrittweisen Gehen kann ich aber nichts dergleichen erkennen.
Die Welt ist viel zu klein, zudem extrem beschränkt und linear - für ein Might and Magic ein absolutes No Go. Ich wundere mich, dass es unter vielen Fans doch noch vergleichsweise gut abschneidet.
Primär hatte ich mich tatsächlich auf einen Klassiker in Neuauflage gefreut. Also, keine Skillpunkte, die alten Zauber usw. usf. Was kam raus? Skillpunkte, absolut unfaire Verteilung der dämlichen Ausbilder (Experte sollte in so einer beschränkten und vernagelten Welt komplett im Anfangskaff sein) und extrem beschissene Kämpfe. Die meiste Zeit bin ich mit Heiltrank saufen beschäftigt oder wahlweise Manatrank, damit meine Magier weiter ihre lächerlichen Zauber vom Stapel lassen können (die die Gegner wenigstens kaum blocken, nicht so wie bei den Nahkämpfern).
Es soll wohl immer noch die einen oder anderen Bugs geben, bisher ist mir aber noch keiner begegnet. Dennoch - Balancing ist ein Fremdwort. Von den verwaschenen Texturen mal ganz zu schweigen. Oh und ganze vier Portraits für die Rassen...
Oh, apropos Fremdwort - das englische Gelaber geht mir tierisch auf den Wecker. Wenigstens das sollte abschaltbar sein, wenn man nicht mal 'ne deutsche Sprachausgabe hin bekam. Vorgabe von Ubi hin oder her, klar wollten die Englisch. Aber haben wohl kaum 'ne Zweitsprache untersagt.
Wie auch immer, ich ärger mich das ichs gekauft hab - zum Glück hab ich so lang gewartet und 'nur' 9 Euro dafür ausgegeben. Trotzdem noch zuviel für diese Enttäuschung.
Außer dem schrittweisen Gehen kann ich aber nichts dergleichen erkennen.
Die Welt ist viel zu klein, zudem extrem beschränkt und linear - für ein Might and Magic ein absolutes No Go. Ich wundere mich, dass es unter vielen Fans doch noch vergleichsweise gut abschneidet.
Primär hatte ich mich tatsächlich auf einen Klassiker in Neuauflage gefreut. Also, keine Skillpunkte, die alten Zauber usw. usf. Was kam raus? Skillpunkte, absolut unfaire Verteilung der dämlichen Ausbilder (Experte sollte in so einer beschränkten und vernagelten Welt komplett im Anfangskaff sein) und extrem beschissene Kämpfe. Die meiste Zeit bin ich mit Heiltrank saufen beschäftigt oder wahlweise Manatrank, damit meine Magier weiter ihre lächerlichen Zauber vom Stapel lassen können (die die Gegner wenigstens kaum blocken, nicht so wie bei den Nahkämpfern).
Es soll wohl immer noch die einen oder anderen Bugs geben, bisher ist mir aber noch keiner begegnet. Dennoch - Balancing ist ein Fremdwort. Von den verwaschenen Texturen mal ganz zu schweigen. Oh und ganze vier Portraits für die Rassen...
Oh, apropos Fremdwort - das englische Gelaber geht mir tierisch auf den Wecker. Wenigstens das sollte abschaltbar sein, wenn man nicht mal 'ne deutsche Sprachausgabe hin bekam. Vorgabe von Ubi hin oder her, klar wollten die Englisch. Aber haben wohl kaum 'ne Zweitsprache untersagt.
Wie auch immer, ich ärger mich das ichs gekauft hab - zum Glück hab ich so lang gewartet und 'nur' 9 Euro dafür ausgegeben. Trotzdem noch zuviel für diese Enttäuschung.
Re: Grauenvoll
Ähm... doch, genau das haben sie. Das Spiel sollte so billig wie möglich produziert werden. Sprachaufnahmen kosten Geld. Also nur englisch.Ranu hat geschrieben:Vorgabe von Ubi hin oder her, klar wollten die Englisch. Aber haben wohl kaum 'ne Zweitsprache untersagt.
So, nun habe auch ich es geschafft, das Spiel durchzuspielen.
Ich fand es richtig richtig gut. Das Spiel hat es geschafft, mich teilweise ganze Wochenenden zu fesseln, was selbst bei Teil 6 und 7 etwas weniger der Fall war.
Besonders gut fand ich, dass der Schwierigkeitsgrad gegen Ende auf Krieger-Niveau doch nochmal richtig doll anzieht (Festung Legaire) und nicht wie bei anderen Spielen gegen Ende eher alles ganz leicht wird. Teilweise dachte ich in der Festung Legaire, dass ich das Spiel abbrechen muss. Ein Blick hier ins Forum auf die richtige Kampfstrategie hat mir dann doch noch geholfen.
Außerdem finde ich super, dass man wirklich mit seinen Fähigkeitspunkten haushalten muss. Bei Teil 6 und 7 waren die am Ende ja eher inflationär vorhanden und die Gegner waren kaum noch eine Herausforderung.
Besonders gefallen haben mir auch die Rätsel. Insbesondere das im Limbus hat es mir (als Informatiker) angetan.
Kommt man da überhaupt als Nicht-Informatiker auf die Lösung?
Bleibt zu hoffen, dass demnächst mal ein Teil 11 angekündigt wird.
Zwei Fragen hätte ich noch Interessenshalber (ACHTUNG SPOILERGEFAHR):
- Was passiert, wenn man Lord Haart an die Inquisition verrät?
- Was macht Luke, wenn man ihn am Leben lässt?
Ich fand es richtig richtig gut. Das Spiel hat es geschafft, mich teilweise ganze Wochenenden zu fesseln, was selbst bei Teil 6 und 7 etwas weniger der Fall war.
Besonders gut fand ich, dass der Schwierigkeitsgrad gegen Ende auf Krieger-Niveau doch nochmal richtig doll anzieht (Festung Legaire) und nicht wie bei anderen Spielen gegen Ende eher alles ganz leicht wird. Teilweise dachte ich in der Festung Legaire, dass ich das Spiel abbrechen muss. Ein Blick hier ins Forum auf die richtige Kampfstrategie hat mir dann doch noch geholfen.
Außerdem finde ich super, dass man wirklich mit seinen Fähigkeitspunkten haushalten muss. Bei Teil 6 und 7 waren die am Ende ja eher inflationär vorhanden und die Gegner waren kaum noch eine Herausforderung.
Besonders gefallen haben mir auch die Rätsel. Insbesondere das im Limbus hat es mir (als Informatiker) angetan.
Kommt man da überhaupt als Nicht-Informatiker auf die Lösung?
Bleibt zu hoffen, dass demnächst mal ein Teil 11 angekündigt wird.
Zwei Fragen hätte ich noch Interessenshalber (ACHTUNG SPOILERGEFAHR):
- Was passiert, wenn man Lord Haart an die Inquisition verrät?
- Was macht Luke, wenn man ihn am Leben lässt?
So, ich habe jetzt mein privates Projekt abgeschlossen und habe von Teil neun abwärts bis nach sechs alle durchgespielt.
Obwohl Teil sechs anfangs grenzwertig war und ich mich erst an ihn gewöhnen musste.
(u. a. grausame Synchro und kein WASD möglich)
Jetzt kommt die entscheidende Frage:
Lohnt es sich mein U-Play Embargo aufzugeben und Teil zehn zu kaufen und zu spielen, wenn man die Klassiker von 6 bis 9 kennt?
Irgendwie konnte ich aus diesem Thread noch kein Fazit ziehen...
Obwohl Teil sechs anfangs grenzwertig war und ich mich erst an ihn gewöhnen musste.
(u. a. grausame Synchro und kein WASD möglich)
Jetzt kommt die entscheidende Frage:
Lohnt es sich mein U-Play Embargo aufzugeben und Teil zehn zu kaufen und zu spielen, wenn man die Klassiker von 6 bis 9 kennt?
Irgendwie konnte ich aus diesem Thread noch kein Fazit ziehen...
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- Bursche / Magd
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- Registriert: Mi 12.04.2017 - 18:08
Evil Island würd ich auch mal wieder gern spielen, würde es sogar auf schwer spielen( hol dir auf jeden Fall den Patch, wo man dann den Schwierigkeitsgrad auswählen kann), leider finde ich die zweite CD nicht, die zum Spielen im Laufwerk liegen muss.
Da hatte ich deutlich weniger Frustmomente, erinnere mich nur an den Zyklop im Steinbruch, der konnte mich sogar durch die Berge sehen.
Da hatte ich deutlich weniger Frustmomente, erinnere mich nur an den Zyklop im Steinbruch, der konnte mich sogar durch die Berge sehen.
Meiner Meinung nach lohnt sich MM X auf jeden Fall. Wieviel soll er denn bei U-Play kosten? 10 € zu investieren finde ich sehr akzeptabel.Cedunir hat geschrieben:So, ich habe jetzt mein privates Projekt abgeschlossen und habe von Teil neun abwärts bis nach sechs alle durchgespielt.
Obwohl Teil sechs anfangs grenzwertig war und ich mich erst an ihn gewöhnen musste.
(u. a. grausame Synchro und kein WASD möglich)
Jetzt kommt die entscheidende Frage:
Lohnt es sich mein U-Play Embargo aufzugeben und Teil zehn zu kaufen und zu spielen, wenn man die Klassiker von 6 bis 9 kennt?
Irgendwie konnte ich aus diesem Thread noch kein Fazit ziehen...
Gruß,
Flyer
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- Bursche / Magd
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Vieles ist nur ein schlechter Witz bei MM X, leider wurden nach meinem Geschmack auf viele Stärken der Teile 6-8 verzichtet. Auch nerven mich viele Truheninhalte. Bei den Klippen war in allen Kisten die nur übers Wasser erreichbar waren ein paar Goldstücke drin. Hatte bei der Kiste 108,95 einen schweren Kampf gegen verschiedene Elementare wo ich fast nur am heilen und Tränke trinken war, nur um in der Kiste keine 100 Gold und ein paar Schriftrollen zu finden. Da hat sich der Stress echt "gelohnt".
Auch kann ich nicht verstehen, warum Personen für Quests einen Gastplatz wegnehmen/brauchen. War bei den alten Teilen nicht so.
Warum hat der Kreuzritter oder wenigstens der Paladin nicht die Fähigkeit Beidhändig? Hab ein Zweihänderrelikt, welches ich dem Paladin immer vor Questgebern bericht erstatten in die Hände gedrückt hätte, um es zu steigern. Will nicht immer googeln, was die Relikte dazu kriegen.
Auch kann ich für die Beförderungen kaum eine Änderung erkennen. Gut, sie können danach alle Fähigkeiten auf Großmeister lernen,wo es möglich ist, aber bei den alten Teilen haben die Beförderten eine bessere Steigerung pro vergebenen Attributspunkt bekommen, und konnten glaub ich auch neue Fähigkeiten lernen.
Das Wasserwandeln ist nur ein Witz, um künstliche Grenzen setzen zu können, die damit geöffnet werden.
Fans von den Teilen 6-9 rate ich von dem Spiel hab, ich versuchs nur durch zu spielen weil ich es schon gekauft hatte. Ist aber der letzte Teil der Serie den ich gekauft habe, versuche in Zukunft lieber die alten Teile zum laufen zu bringen.
Auch kann ich nicht verstehen, warum Personen für Quests einen Gastplatz wegnehmen/brauchen. War bei den alten Teilen nicht so.
Warum hat der Kreuzritter oder wenigstens der Paladin nicht die Fähigkeit Beidhändig? Hab ein Zweihänderrelikt, welches ich dem Paladin immer vor Questgebern bericht erstatten in die Hände gedrückt hätte, um es zu steigern. Will nicht immer googeln, was die Relikte dazu kriegen.
Auch kann ich für die Beförderungen kaum eine Änderung erkennen. Gut, sie können danach alle Fähigkeiten auf Großmeister lernen,wo es möglich ist, aber bei den alten Teilen haben die Beförderten eine bessere Steigerung pro vergebenen Attributspunkt bekommen, und konnten glaub ich auch neue Fähigkeiten lernen.
Das Wasserwandeln ist nur ein Witz, um künstliche Grenzen setzen zu können, die damit geöffnet werden.
Fans von den Teilen 6-9 rate ich von dem Spiel hab, ich versuchs nur durch zu spielen weil ich es schon gekauft hatte. Ist aber der letzte Teil der Serie den ich gekauft habe, versuche in Zukunft lieber die alten Teile zum laufen zu bringen.
MM X war als Hommage der Teile 1 - 5 gedacht. Unter diesem Gesichtspunkt finde ich es auch passend.BrumDerBär hat geschrieben:Vieles ist nur ein schlechter Witz bei MM X, leider wurden nach meinem Geschmack auf viele Stärken der Teile 6-8 verzichtet. Auch nerven mich viele Truheninhalte. Bei den Klippen war in allen Kisten die nur übers Wasser erreichbar waren ein paar Goldstücke drin. Hatte bei der Kiste 108,95 einen schweren Kampf gegen verschiedene Elementare wo ich fast nur am heilen und Tränke trinken war, nur um in der Kiste keine 100 Gold und ein paar Schriftrollen zu finden. Da hat sich der Stress echt "gelohnt".
Auch kann ich nicht verstehen, warum Personen für Quests einen Gastplatz wegnehmen/brauchen. War bei den alten Teilen nicht so.
Warum hat der Kreuzritter oder wenigstens der Paladin nicht die Fähigkeit Beidhändig? Hab ein Zweihänderrelikt, welches ich dem Paladin immer vor Questgebern bericht erstatten in die Hände gedrückt hätte, um es zu steigern. Will nicht immer googeln, was die Relikte dazu kriegen.
Auch kann ich für die Beförderungen kaum eine Änderung erkennen. Gut, sie können danach alle Fähigkeiten auf Großmeister lernen,wo es möglich ist, aber bei den alten Teilen haben die Beförderten eine bessere Steigerung pro vergebenen Attributspunkt bekommen, und konnten glaub ich auch neue Fähigkeiten lernen.
Das Wasserwandeln ist nur ein Witz, um künstliche Grenzen setzen zu können, die damit geöffnet werden.
Fans von den Teilen 6-9 rate ich von dem Spiel hab, ich versuchs nur durch zu spielen weil ich es schon gekauft hatte. Ist aber der letzte Teil der Serie den ich gekauft habe, versuche in Zukunft lieber die alten Teile zum laufen zu bringen.
Gruß,
Flyer
Flyer
Naja, das was er kritisiert sind eigentlich eher Dinge, die mit MM 6-9 gekommen sind.Flyer hat geschrieben: MM X war als Hommage der Teile 1 - 5 gedacht. Unter diesem Gesichtspunkt finde ich es auch passend.
Teile 1-5 hatten ja durchaus gute Truheninhalte, keine Begleiter die Platz wegnehmen, Paladine konnten Zweihänder tragen, Beförderungen gab es keine uuuund Wasserwandeln (bzw Schwimmen) war wichtig.
Weil es halt so ist? Wieso kann der Barbar keine magischen Foki nutzen? Ich hab so nen tollen magischen Foki den ich ihm anziehen möchte. Wieso kann der Runenpriester keine Schwerter tragen? Ich hab so ein tolles Schwert, was ihm super passen würde.BrumDerBär hat geschrieben: Warum hat der Kreuzritter oder wenigstens der Paladin nicht die Fähigkeit Beidhändig?
Beförderungen in 6-9 haben nur deine HP / MP erhöht und neue, freigeschaltete Fähigkeiten waren eine Seltenheit. Ja, es gab die Licht- und Schattenmagie, aber sonst? Oder hat irgendjemand sich tatsächlich gefreut, dass man als Ninja jetzt auf einmal Elementarmagie auf Grundrang nutzen konnte?Auch kann ich für die Beförderungen kaum eine Änderung erkennen. Gut, sie können danach alle Fähigkeiten auf Großmeister lernen,wo es möglich ist, aber bei den alten Teilen haben die Beförderten eine bessere Steigerung pro vergebenen Attributspunkt bekommen, und konnten glaub ich auch neue Fähigkeiten lernen.
Das Wasserwandeln ist nur ein Witz, um künstliche Grenzen setzen zu können, die damit geöffnet werden.
Was natürlich stimmt ist, dass die Charakterentwicklung IMO ein gewisses Finesse vermissen lässt. Ein Finesse, welches in den alten Teilen zwar auch nicht vorhanden war, aber man von einem heutigen Spiel erwarten müsste.