Might and Magic X: Legacy

Hier geht es rund um den für 2013 angekündigten Teil 10 der RPG-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore

Benutzeravatar
Gruener Drache
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 229
Registriert: Fr 14.04.2006 - 15:35
Wohnort: Königreich Bayern

Beitrag von Gruener Drache »

Also ich hätt schon gern was zum knobeln :?: und Prügeln.:hammer2:
So wie in Lands of Lore 1 fänd ichs voll ok.
Natürlich ohne Sackgasse wenns keine Umstände macht
Den Griechen verdankt die Menschheit zwei Kulturleistungen: Philosophie und Gyros.
Benutzeravatar
GOTTI
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1253
Registriert: Sa 14.07.2001 - 20:02
Wohnort: Jharkendar

Beitrag von GOTTI »

Flyer hat geschrieben:........ Mal das Ding zwischen den Ohren zu benutzen ist heute nicht mehr so angesagt.
gibt es dafür noch keine App ?( :)) :))
Gruß
Gotti



Beachte immer, dass nichts bleibt, wie es ist, und denke daran, dass die Natur immer wieder ihre Formen wechselt.

(Mark Aurel)

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
Lukas
König(in)
König(in)
Beiträge: 3000
Registriert: Do 28.03.2002 - 21:28
Wohnort: Brinkum b. Bremen

Beitrag von Lukas »

Gruß,
Lukas
:itchy:
Benutzeravatar
Ayren
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 115
Registriert: Do 23.07.2009 - 15:47

Beitrag von Ayren »

Eigentlich schade, dass sie nicht die MM6/7/8 freie Bewegung genommen haben.

Meiner Ansicht nach hat dies nichts damit zu tun, dass Spieler sich nicht daran gewöhnen können/ möchten, sondern damit das dies einfach sehr viel mehr Aufwand bedeutet. Es ist aus der sicht eines Unternehmens wie Ubisoft klar, das sie sich erst einmal herantasten möchten und dabei die Kosten möglichst gering hallten.

Ich freue mich natürlich wie ein kleines Kind auf den Tag an dem das Spiel da ist. Danach wird mich meine Frau 2-3 Tage nur noch in einem verdunkelten Zimmer in krummer Haltung über die Tastatur gebeugt vorfinden und mein Chef hat ein Arztzeugnis auf dem Tisch XD.

Aber trotzdem habe ich massive Zweifel. Alleine schon die Skill leiste hat (meiner Meinung nach ) einfach nichts in einem angeblichen Old School RPG zu suchen. Es ist eine traurige Tatsache, aber Legend of Grimrock zeigte uns was es wirklich bedeutet ein Old School RPG zu machen. Es sollte nicht für eine breite Masse entstehen, sonder für diejenigen die diese art Spiele mögen und für solche die auch mal sehen möchten wie es damals in vielen RPG’s aussah. Wenn ich mir jedoch Might and Magic X anschaue habe ich sehr gemischte Gefühle. Zum einen wünschte ich mir schon lange ein neues Might and Magic, wobei ich mir sicher bin das Might and Magic X kein schlechtes Spiel werden wird. Zum anderen möchte ich jedoch ein Might and Magic und nicht einfach ein halb gelungenes RPG wie es schon zu viele gibt. Ich bin mir sicher, dass die Entwickler ein Might and Magic machen möchten, jedoch haben sie sich dazu (meiner Meinung nach) den falschen Publisher ausgesucht.

Naja aber es bleibt abzuwarten. Wie sagt man so schön, man soll den Teufel nicht an die Wand malen.
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3501
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

Ayren hat geschrieben:Ich bin mir sicher, dass die Entwickler ein Might and Magic machen möchten, jedoch haben sie sich dazu (meiner Meinung nach) den falschen Publisher ausgesucht.
Naja von Aussuchen kann ja keine Rede sein
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Naja solten ja alles M&M Freaks sein die das Programmieren. ^^
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10553
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ayren hat geschrieben:Aber trotzdem habe ich massive Zweifel. Alleine schon die Skill leiste hat (meiner Meinung nach ) einfach nichts in einem angeblichen Old School RPG zu suchen.[...]Ich bin mir sicher, dass die Entwickler ein Might and Magic machen möchten, jedoch haben sie sich dazu (meiner Meinung nach) den falschen Publisher ausgesucht.
Nur weil ein Spiel oldschool ist, muss es keine oldschool-Bedienung haben. Das ständige Zauberbuch öffnen, Zauber aussuchen und Zaubern der alten Teile fand ich seit jeher ätzend. Ein Schnellzauber reichte in der Regel einfach nicht. Die Skillleiste beschleunigt einfach die Bedienung und es ist nichts falsch an ihr.

Und wie Rezeguet schon angedeutet hat: Ubisoft GEHÖRT Might and Magic, da ist nichts mit Aussuchen. Ubi hat bisher jegliche Angebote ein M&M-RPG zu machen abgeschmettert - und die kamen teilweise von größeren, renomierten Studios.
Benutzeravatar
Ayren
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 115
Registriert: Do 23.07.2009 - 15:47

Beitrag von Ayren »

Sry habe mich da leider nicht richtig ausgedrückt. Mir ist klar das Ubisoft glaube 2002 oder 2003 die Lizenz an Migt and Magic gekauft hat. Mir ging es eher darum das wenn Entwickler im Allgemeinen tote Genre oder Videospielreihen wiederbeleben möchten, sie sich besser nicht einen grossen Publisher wie Ubisoft oder EA um nur zwei zu nennen aussuchen sollten. Natürlich bin ich mir des Dilemmas bewusst, dass einer dieser Firmen nun leider die Might and Magic Rechte in Ihrem besitz hat.

Zum anderen mit der Skill Leiste. Ich kann deine Aussage schon verstehen, dass eine Skill Leiste alles einfacher macht. Nur geht es mir nicht um die Skill Leiste alleine sondern, dass für was sie steht. Ich glaube mich zu erinnern, dass in einem kleinen Video gesagt wurde, man habe sich für die Leiste entschieden, damit sich die neue Generation oder diejenigen die noch nie solche Spiele gespielt haben sich heimischer fühlen, da eine Skill Leiste heute einfach Standart ist. Nun ok wir können uns nun 3 Seiten lang darüber streiten da wir beide wahrscheinlich unterschiedlicher Meinung sind. Für mich jedoch ist dies einfach ein Zeichen von vielen, das man hier versucht es allen recht zu machen um mehr Geld zu verdienen. Aus der sicht der Investoren ist das nur Logisch. Es gab auch Spiele die zeigten dass diese Art eine Produktion zu führen funktioniert. Nur die Erfahrung zeigt, dass dies meistens nicht Funktioniert. Es muss sich echt kleinlich anhören sich wegen einer kleinen Leiste aufzuregen. Aber wie oben schon erwähnt, mir geht es um die Art und Weise für was die leiste steht, oder stehen könnte um es besser zu sagen.

Um noch einmal die Bedienungsfreundlichkeit anzusprechen. In diesem Falle ist es schon so, dass durch die Leiste alles sehr viel praktischer wird. Trotzdem hätte ich mir hier ein bisschen mehr Innovation gewünscht. Möglichkeiten dazu gäbe es genug.

Naja egal wie gesagt ich möchte den Teufel nicht an die Wand malen.

Also von meiner Seite aus ist nun Schluss mit dem nörgeln. Vergib mir Jon van Caneghem ich mache mir doch nur sorgen um deine einstige Schöpfung……

Gibt es schon Informationen zum Inventar System? Ich würde mir ja wünschen, dass es so sein würde wie in Might and Magic 6/7, als man noch alles an dem Char im Inventar sehen konnte(naja ausser Ringe usw).
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10553
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ayren hat geschrieben: Trotzdem hätte ich mir hier ein bisschen mehr Innovation gewünscht. Möglichkeiten dazu gäbe es genug.
Natürlich gibt's genug Möglichkeiten, aber die wollte Ubi doch nicht. Man geht mit dieser Entwicklung auf Nummer sicher, bzw muss es sogar. Innovation gibt's, wenn überhaupt, erst dann, wenn sich dieser Versuch gut verkauft.

Gibt es schon Informationen zum Inventar System? Ich würde mir ja wünschen, dass es so sein würde wie in Might and Magic 6/7, als man noch alles an dem Char im Inventar sehen konnte(naja ausser Ringe usw).
Gibt keine Paperdolls wie in MM 6-8, aber man überlegt wohl die angelegte Ausrüstung irgendwie anders sichtbar zu machen.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Also wenn sie nach Kästchen Laufen und nach MM3-5 gehen den keine Paperdolls, weil das hatte das Original ja auch nicht.
Und das Problem mit Welcher Enginge kann man heute noch Paperdolls machen, neue Enginge Programmieren aber, die muss auf PC und Konsole und auch auf Pads laufen.
Also Touch und Maus und Konsolensteuerung Plus Kamera Steuerung in einer Enginge, und das nur für ein Spiele reihe.

@Ayren
Also Du würdest den ein MM Rausbringen das wie MM6 ist, den aber dein Firma schliessen müssen weil nur ein paar 100 das Kaufen, weil neuere RPG User gar nicht mehr damit klarkommen.
Heute gehts ja nur noch ums verkaufen weil ein paar 1000end 20-40 euröchen, kann man keine Firma am Leben erhalten,die Entwicklung kostet heute auch schon Viele Millionen euro pro Titel, plus die Leute wo das Programmieren um so mehr umso schneller fertig.
Anpassen wie die Leute Spielen und was sie spielen, ich denke nicht das ein Skyrim artiges Spiel überlebt wenn die User Punkte verteilen müssten und selber sorgen müssten für Levelup per Trainieren.

Indi ist natürlich Billiger aber halt auch Qualität und spiele anders, ich mag die nicht, Grafik wie vor 20 Jahren.

Ich glaube ein RPG Spiel ohne Schnellleiste würde heute Floppen. ^^

Mit MM9 war aber schon fast Jon van Caneghem frei und die MM Serie ab da sowiso schon nicht mehr richtiges Jon van Caneghem Schöpfung.
Zuletzt geändert von Sir Marc von Göskon am Do 04.07.2013 - 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Das Idiale für uns währe, die grafik von skyrim, mit 4-5 Chars im spiel, bei denen man per Training Leveln kann und umschalt bar auf manuelles verändern der Werte die sich den hald nicht automatisch Verbessern beim schlagen,zaubern, bewegen.

Gab doch schon spiele wo man automatisch oder per manuelles einstellen sich verbessert?
Benutzeravatar
Ayren
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 115
Registriert: Do 23.07.2009 - 15:47

Beitrag von Ayren »

Tja ich sag es mal so. Als Notch Minecraft machte wurde er im Vorfeld laut seiner Aussage ausgelacht, dass nur eine kleine Gruppe Nerd’s sein Spiel kaufen würden. Almost Human hat mit Legend of Grimrock so krass gegen den Mainstream geschossen und das in einem Spiele-Chore, das seit Jahren keiner mehr angefasst hat. Und was ist geschehen beide machten Gewinn. Minecraft machte zig Millionen Gewinn. Almost Human die Macher von Legend of Grimrock machten genug Gewinn um ein neues Spiel zu machen und Ihr Entwicklerteam um 50% zu vergrössern (von 4 auf 6 Leute^^). Klar ist es aus Wirtschaftlicher sicht im ersten Blick dämlich, wenn man sich jedoch etwas genauer damit befasst, ist es eine Goldgrube. Naja sofern man es richtig macht. Bestes Beispiel ist CCP im MMO bereich mit EVE Online. Es gibt nicht viele Spieler, die ein Spiel wie EVE mögen und dennoch haben sie seit Jahren mehrer 100k Spieler und verdienen sich eine goldene Nase.

Wenn uns die Indigames eines gezeigt haben, dann das die heutigen Spieler nicht alle die dummen verzogenen Kleinkinder sind, wie viele sie darstellen, auch wenn sie sich dem Mainstream anschliessen. Es ist wie im Supermarkt, viele kaufen (bei uns in der Schweiz) nur Bio Fleisch(weil sie glauben es sei besser), hat es aber kein Bio Fleisch, kauft man sich halt die Hausmarke. Genau so ist es in der Gameszene. Die Spieler würden sich schon anspruchsvollere Spiele kaufen, es gibt jedoch im Moment so gut wie keine (aber es werden immer mehr).

Ich selbst arbeite leider des öfteren ^^ mit Marketingmanager und anderen Geld geilen …….. zusammen. Die meisten (zum Glück nicht alle) sind auf einen schnellen One Schot Deal aus. Auf einen Schlag schnell viel Geld machen und sich danach schnellstmöglich aus der Schussbahn bewegen. Es ist leider auf dem Spiele Markt nicht anders. Klar gibt es keinen Garant für originelle Spiele, sich gut zu verkaufen, jedoch hat es schon mehr als genug beweise gegeben, dass egal wie sehr man gegen den Mainstream ballert, es immer mehr als genug Leute gibt, die einen unterstützen.

Waaaa schon wider OT ………..

BtT

Wie meinst du das mit dem Steigern der werte Sir Marc ? Meinst du es so, dass wenn man genug EXP hat zum Trainer (oder was Ähnliches geht) und dort nach dem Lv Up Punkte kriegt, die man selber verteilen darf?

Btw habe leider noch nie die MM3-5 Gespielt. Jedoch startet meine Might and Magic Sucht mit dem zweiten Teil Gates to another World. Wie ist man in Might and Magic 3-5 Lv gestiegen, gleich wie im 1 und 2 Teil oder haben sie sich für ein anderes System entschieden?
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10553
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Minecraft kannste nicht wirklich als Beispiel heranziehen, das ist IMO ein One-Time-Wunder. Und Legend of Grimrock hast du übrigens zu verdanken, dass Might and Magic X überhaupt in dieser Form entwickelt wird.

Da du den Thread bisher offenbar nicht verfolgt hast, daher hier nochmal die Kurzfassung: Der einzige Grund, wieso Ubisoft Might and Magic X jetzt überhaupt eine Chance gibt ist, dass die ganzen Oldschool-Kickstarter-Kampagnen und auch Grimrock durchaus erfolgreich waren. Ohne diese ganze Vorarbeit, säße Ubi weiterhin auf ihrer Lizenz und würde (Oldschool-)-RPGs als Minusgeschäft abtun.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Naja wie Lange Almost Human noch indie ist weiss ich ja auch nicht.

Genau so wie in MM6-9
Genug erfahrung>Trainieren>Punkte Verteilen, würde glaube ich die leute wo skyrim und co spielen nicht so spass machen. ^^

Hab mich wenig befasst mit MM1-2 weil zu alt und MM3-5 ist schon läääääääääääänger her.
Naja da wo Teil 3-5 rauskamm hatte ich es auch und gespielt;-)
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10553
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Auf Buffed gibt's ein Video-Interview mit Limbic.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Will auch VIP sein. ^^
Und eine Test Version auch haben will.

Die Collection Edition
ich hätte gerne eine Edition mit allen M&M 1-9 Spiele dazu.
Wie die weisse Heroes 5 Edition gewesen ist.

Grins
eMail an Firma Gesendet mit ein paar Fragen.
Benutzeravatar
Ayren
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 115
Registriert: Do 23.07.2009 - 15:47

Beitrag von Ayren »

Therak hat geschrieben:Minecraft kannste nicht wirklich als Beispiel heranziehen, das ist IMO ein One-Time-Wunder. Und Legend of Grimrock hast du übrigens zu verdanken, dass Might and Magic X überhaupt in dieser Form entwickelt wird.

Da du den Thread bisher offenbar nicht verfolgt hast, daher hier nochmal die Kurzfassung: Der einzige Grund, wieso Ubisoft Might and Magic X jetzt überhaupt eine Chance gibt ist, dass die ganzen Oldschool-Kickstarter-Kampagnen und auch Grimrock durchaus erfolgreich waren. Ohne diese ganze Vorarbeit, säße Ubi weiterhin auf ihrer Lizenz und würde (Oldschool-)-RPGs als Minusgeschäft abtun.
Ja Minecraft ist ein kleines Wunder, jedoch nicht das einzige. Alles hat eigentlich mit Pop Cap’s Plants vs Zombies begonnen. Dazwischen gab es einige Spiele die in etwa den gleichen Erfolg hatten wie Minecraft. Damit meine ich einfach, dass sie sich min 300% über den bestmöglichen Berechnungen verkauft haben.

Das mit Legend’s of Grimrock und Ubisoft ist mir bewusst darum habe ich ja mehrer male dieses Spiel explizit als vergleich gebracht. Das nach dem Erfolg von Legends of Grimrock sich nun erneut neue Spiele im gleichen Genere verkaufen lassen ist nur logisch.
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10553
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Minecraft und PvZ hatten aber auch wenig Risiko. Minecraft begann als ein-Mann-Produktion mit PreSales, PvZ erschien auf allen Plattformen und PopCap hatte bereits einen guten Ruf.

Und schau dir doch jetzt mal PvZ2 an: Erscheint vorerst nur im AppleStore, ist Free 2 Play, setzt auf Mikropayments ... soviel zur Innovation.
Benutzeravatar
Ayren
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 115
Registriert: Do 23.07.2009 - 15:47

Beitrag von Ayren »

Therak hat geschrieben:
Und schau dir doch jetzt mal PvZ2 an: Erscheint vorerst nur im AppleStore, ist Free 2 Play, setzt auf Mikropayments ... soviel zur Innovation.
Genau weil Pop Cap nun für EA arbeitet. Es ist egal wie ambitioniert eine Spielentwicklungsfirma ist. Sie muss das machen was Ihnen der Geldgeber sagt.
Benutzeravatar
Rezeguet
König(in)
König(in)
Beiträge: 3501
Registriert: Sa 04.05.2002 - 19:39

Beitrag von Rezeguet »

Therak hat geschrieben:Auf Buffed gibt's ein Video-Interview mit Limbic.
Danke!

Sehr interessant kein LevelUp im Spiel sondern Trainingshallen!
Danke VIPs!!!

Und ohne es zu verschrein: eine Boxed Version! :)!
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
Bild
Antworten

Zurück zu „Might and Magic X: Legacy“