MM9 (Deutsch) auf Windows Vista?
Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore
MM9 (Deutsch) auf Windows Vista?
Kürzlich erst erhielt ich MM9 von MBaumler und habe mich natürlich sofort an die Installation gemacht; freudig endlich den neunten Teil testen zu dürfen. Leider durfte ich feststellen, dass es nicht ganz so klappt wie es sollte!
1) Folgende Problemstellung zum Start (frisch installiert):
Starten des Spiels läuft super. Charaktererstellungsbildschirm läuft ebenfalls. Der Ladebildschirm aber läuft bis ich MM9 schließe. Ich höre ein kurzes "Hallo" und das war es auch schon. Manchmal kann ich über Alt+Tab den NPC ansprechen, aber danach hängt das Spiel fest.
2) Installation Patch 3.7 (Filebase):
Nichts hat sich verändert.
3) Installation Patch 3.8 (Filebase):
Ebenfalls nichts.
Was kann ich tun? Wie nur kriege ich das Spiel zum Laufen? Hat jemand bereits Erfahrung mit dem Problem?
1) Folgende Problemstellung zum Start (frisch installiert):
Starten des Spiels läuft super. Charaktererstellungsbildschirm läuft ebenfalls. Der Ladebildschirm aber läuft bis ich MM9 schließe. Ich höre ein kurzes "Hallo" und das war es auch schon. Manchmal kann ich über Alt+Tab den NPC ansprechen, aber danach hängt das Spiel fest.
2) Installation Patch 3.7 (Filebase):
Nichts hat sich verändert.
3) Installation Patch 3.8 (Filebase):
Ebenfalls nichts.
Was kann ich tun? Wie nur kriege ich das Spiel zum Laufen? Hat jemand bereits Erfahrung mit dem Problem?
"Deep, deep into the Black Forest there stands
what some call a nuthouse, a mad man's land."
- Einleitung zu "Mad Man Steve": read more
what some call a nuthouse, a mad man's land."
- Einleitung zu "Mad Man Steve": read more
Habs gefunden, der User Itchiy hat folgende Lösung gepostet, die bei mir wunderbar funktioniert hat:
Um die Dateien bearbeiten zu können musst du wahrscheinlich den Text-Editor als Administrator starten und dann die Dateien laden. Viel Erfolg.Hi
da bin ich noch mal hab noch was anderes getestet um das spiel auch in vollbild zu spielen ohne den ladescreen hänger zu haben,
hab ich die daten in der datei
ART.REZ
ART\LOADSCREEN LOADINGBOAT-LEFT.PCX
ART\LOADSCREEN LOADINGBOAT-RIGHT.PCX
ART NULL.PCX
und in der datei
LOCALART.REZ
LOCALART\LOADSCREEN LOADINGBG.PCX
gelöscht nun hab ich zwar ein schwarzes bild immer wenn ich eine neue gegen betrete für ein par sec da wo normal der ladescreen kommt, dafür aber keine freez mehr und kann vollbild ohne alt+tab spielen.
um die dateien zu bearbeiten hab ich das programm von Lithtech Tools benutzt, vieleicht hillft euch das ja auch also bei mir gehts nun auch im Vollbildmodus auf Win Vista 64bit.
mfg
Gruß,
Lukas
Lukas
Jetzt stürtzt das Spiel einfach nur ab. Auch nach Neuinstallation mit gleichem Ablauf!
"Deep, deep into the Black Forest there stands
what some call a nuthouse, a mad man's land."
- Einleitung zu "Mad Man Steve": read more
what some call a nuthouse, a mad man's land."
- Einleitung zu "Mad Man Steve": read more
Hallo.Sir Marc von Göskon hat geschrieben:hmm
gog version kaufen und den die daten der deutschen version darüber kopieren, haste wider deutsch.
Die läuft super unter jedem system ob jetzt win 7/8 64/32.
Mann. Das hört sich aber gut an.
Ich hab da allerdings noch die Frage: "die Daten der deutschen Version"... Welche Dateien meinst Du genau? Sicher nicht alle?
Bleibense Mensch !
Ich danke Dir.Sir Marc von Göskon hat geschrieben:\Might and Magic IX\data
hald mal alles dort sichern und den die Deutsche Daten verion darüber, also bei mm6 bei mm7 und bei mm8 funktioniert es so
Allerdings funzt es nicht.
Die eng. GOG-Version lässt sich starten, zeigt das Intro (natürlich englisch), dann Kommt der Startbildschirm ohne Segelschiff.
Nun wählt man Neues Spiel starten, dann erhält man die Möglichkeit seine Crew auszuwählen und zu skillen. Und DA GEHT'S LOS.
Leider kann man nur den obersten Char einstellen, die anderen sind nicht anwählbar.
Schaltet man trotzdem weiter, ist man SOFORT bei Opa....
Nun habe ich Deinen Tipp befolgt.
Das Intro bleibt englisch. Danach kommt gleich die Char-Auswahl. Diese funktioniert auf Deutsch.
Soweit alles O.K.
Nun sollte es weiter gehen. Es kommt der Ladebildschirm und... das Segelschiff bleibt in der Mitte stehen.
Habe ich etwas vergessen?
Ich habe es mit und ohne Kompatibilitätsmodus, und als Atmin. probiert. Leider immer dasselbe.
Du schreibst, dass es bei MM6, MM7 und MM8 probiert hast. Wie sieht's mit MM9 aus, hast Du das auch probiert? Oder war der Tipp nur Spekulation?
Übrigens läuft MM7 (deutsch, original) bei mir unter Win7 64bit vollkommen problemlos.
Bleibense Mensch !
Also bei MM9 muss man um zum nächsten Char zu kommen taste 2-4 Drücken. (im herstelllen und nachher auch im spiel)
Ich hatte von MM 9 nie ein Deutsche Version.
Dachte eben das es so auch geht.
Darum hab ich auch gesagt mach ein Backup des Datenverzeichnis.
mach alles wider Orginal
tu mal nur alle REZ dateien durch deutsch ersetzen.
Wir schaffen das schon noch.
Ich hatte von MM 9 nie ein Deutsche Version.
Dachte eben das es so auch geht.
Darum hab ich auch gesagt mach ein Backup des Datenverzeichnis.
mach alles wider Orginal
tu mal nur alle REZ dateien durch deutsch ersetzen.
Wir schaffen das schon noch.
Grüß Dich. Der Vorschlag scheint etwas gebracht zu haben.Sir Marc von Göskon hat geschrieben:Also bei MM9 muss man um zum nächsten Char zu kommen taste 2-4 Drücken. (im herstelllen und nachher auch im spiel)
Ich hatte von MM 9 nie ein Deutsche Version.
Dachte eben das es so auch geht.
Darum hab ich auch gesagt mach ein Backup des Datenverzeichnis.
mach alles wider Orginal
tu mal nur alle REZ dateien durch deutsch ersetzen.
Wir schaffen das schon noch.
Ich habe die engl. GOG-Version folgendermaßen manipuliert:
In den Ordner "data" habe ich die Dateien
CLIENTFX.REZ
DATA.REZ
MODELS.REZ
RUDE.REZ
SOUNDS.REZ
VOICES.REZ
WORLDS.REZ
aus dem deutschen MM9\data reinkopiert und somit die originalen Dateien der englischen Version überschrieben.
ICH KANN JETZT MM9 (deutsch) SPIELEN.
Das deutsche MM9 hatte ich vorher gepatcht mit Patch v3.7 und v3.8
Das Intro bleibt englisch und der LADEN-Bildschirm mit dem Segelschiff fehlt. Damit kann ich sehr gut leben.
Als nächstes versuche ich mal das deutsche MM9 zu manipulieren.
Die Dateien
ART.REZ
LOCALART.REZ
SPRITES.REZ
SPRITETEXTURES.REZ
TEXTURES.REZ
mit diesen Dateien aus GOG-MM9 zu überschreiben oder zusätzlich noch die LITHTECH.DLL auszuwechseln
hat leider nichts gebracht. Der Laden-Bildschirm mit dem Segelschiff erscheint trotzdem und das Segelschiff bleibt hängen.
Vielleicht finde ich ja eine Lösung (für Interessierte, die MM9 deutsch mögen).
Ich danke herzlich Dir für Deine Unterstützung.
Sollte es Probleme geben, melde ich mich.
Sollte ich die deutsche Version zum Laufen kriegen, melde ich mich auch.
EDIT 1:
Die Videos (z.B. Schifffahrt von Ravensford zur Ascheninsel) sind wie das Intro noch englisch.
EDTI 2:
Kopiert man die Dateien von MM9deutsch\movies
nach MM9englisch\movies, dann sind auch die Videos deutsch.
Zuletzt geändert von Schnurz am So 28.04.2013 - 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bleibense Mensch !
@LukasLukas hat geschrieben:Habs gefunden, der User Itchiy hat folgende Lösung gepostet, die bei mir wunderbar funktioniert hat:
Um die Dateien bearbeiten zu können musst du wahrscheinlich den Text-Editor als Administrator starten und dann die Dateien laden. Viel Erfolg.Hi
da bin ich noch mal hab noch was anderes getestet um das spiel auch in vollbild zu spielen ohne den ladescreen hänger zu haben,
hab ich die daten in der datei
ART.REZ
ART\LOADSCREEN LOADINGBOAT-LEFT.PCX
ART\LOADSCREEN LOADINGBOAT-RIGHT.PCX
ART NULL.PCX
und in der datei
LOCALART.REZ
LOCALART\LOADSCREEN LOADINGBG.PCX
gelöscht nun hab ich zwar ein schwarzes bild immer wenn ich eine neue gegen betrete für ein par sec da wo normal der ladescreen kommt, dafür aber keine freez mehr und kann vollbild ohne alt+tab spielen.
um die dateien zu bearbeiten hab ich das programm von Lithtech Tools benutzt, vieleicht hillft euch das ja auch also bei mir gehts nun auch im Vollbildmodus auf Win Vista 64bit.
mfg
Hallo Lukas. Bist Du noch im Forum?
1. Du hast also den Loadscreen mit dem Boot abgeschaltet.
Du brauchst allerdings später im Spiel die Karte für den Spruch "Stadtportal", um ein Ziel auswählen zu können. Funktioniert das noch?
2. Was ist das für ein Programm von Lithtech ? Woher kann man das bekommen ?
Die Google-Suche bringt zwar einen Haufen Treffer aber ich habe darunter nichts brauchbares gefunden.
Ich wäre für Deine Hilfe sehr dankbar.
Bleibense Mensch !
Danke Dir.Sir Marc von Göskon hat geschrieben:http://www.blackangel-software.com/?q=lithtech
Erste Versuche nach obigem Rezept haben keinen Erfolg gebracht.
Vielleicht versuche ich es später nochmal.
Ansonsten habe ich ja nun die eingedeutschte GOG-Version.
EDIT: ES SCHEINT DOCH ZU KLAPPEN !!!
Ich werde es noch weiter testen und mich dann hier zum Erfolg äußern.
Bis dahin, tschüs.
Bleibense Mensch !
Also.
Ich fasse nochmal zusammen.
Die oben beschriebene Möglichkeit mit dem LithTech - Tool "WinRezLT.exe" (v.3.1) die Dateien ART.rez und LOKALART.rez zu bearbeiten funktioniert auch.
Das deutsche MM9 läuft dann unter WIN 7 (64bit).
Allerdings gibt es immer wieder kleinere Sound- und Grafikpatzer.
Außerdem funzt die Schnellzaubertaste (l. Maustaste) nicht und Tastatur- Maus- und Lautstärke-Einstellungen über das Optionsmenü sind leider nicht permanent.
Aus diesem Grunde empfehle ich doch lieber die englische GOG.com - Version, wie oben beschrieben zu manipulieren.
Hiermit habe ich bislang eindeutig die bessere Erfahrung gemacht.
Die GOG - Version scheint auch mit DirectX und DirectSound besser klar zu kommen.
Man sollte, bevor man bei vielen NPC die Kommunikationsmöglichkeiten abfragt speichern, weil es offenbar schonmal zu einem Stack-Überlauf kommt und MM9 dann mit einem CTD abstürzt.
Wer MM9 gerne auf Deutsch spielt, für den lohnt sich der Aufwand allemal.
In diesem Sinne: Viel Spaß.
Ich fasse nochmal zusammen.
Die oben beschriebene Möglichkeit mit dem LithTech - Tool "WinRezLT.exe" (v.3.1) die Dateien ART.rez und LOKALART.rez zu bearbeiten funktioniert auch.
Das deutsche MM9 läuft dann unter WIN 7 (64bit).
Allerdings gibt es immer wieder kleinere Sound- und Grafikpatzer.
Außerdem funzt die Schnellzaubertaste (l. Maustaste) nicht und Tastatur- Maus- und Lautstärke-Einstellungen über das Optionsmenü sind leider nicht permanent.
Aus diesem Grunde empfehle ich doch lieber die englische GOG.com - Version, wie oben beschrieben zu manipulieren.
Hiermit habe ich bislang eindeutig die bessere Erfahrung gemacht.
Die GOG - Version scheint auch mit DirectX und DirectSound besser klar zu kommen.
Man sollte, bevor man bei vielen NPC die Kommunikationsmöglichkeiten abfragt speichern, weil es offenbar schonmal zu einem Stack-Überlauf kommt und MM9 dann mit einem CTD abstürzt.
Wer MM9 gerne auf Deutsch spielt, für den lohnt sich der Aufwand allemal.
In diesem Sinne: Viel Spaß.
Bleibense Mensch !