Ich will ja nicht unbedingt zur Überfüllung des Bücherforums beitragen und sage gleich, dass man das Thema bei fehlender Resonanz löschen kann, aber über diesen genialen Roman muss ich unbedingt ein paar Komplimente loswerden, beziehungsweise das Buch empfehlen.
In dem Buch, welches die Vorgeschichte zu der Artussaga darstellt und trotzdem ganz anders ist, geht es um den Krieger, Barden und Zauberer Merlin, der berufen ist, das Schicksal Britanniens zum Guten zu wenden.
Im Verlauf des Buches wird klar, dass seine Verwandtschaft aus Atlantis stammt.
Besonders gefallen an dem Buch hat mir, dass man bei jeder Textpassage die Gefühle der Charaktere miterlebt, von Euphorie bis zu tiefster Traurigkeit - beinahe hätte ich sogar einmal geweint, obwohl es nur ein Buch ist!
Wer Bücher wie Harry Potter, Herr der Ringe, Drachenlanze und andere Fantasyromane nur im Geringsten gemocht hat, der wird dieses Buch lieben!
Wer kennt soagr das Buch bereits?
Mit freundlichen Grüßen,
Sildariel Stelloth
Merlin von Denis Lawhead
Moderatoren: mara, Tantalusss, Khamul, Castore
Ach ja, stimmt. *räusper*
Gibt es dazu gleich eine ganze Saga? Könntest du mir gleich die ganzen Titel der fünf(?) Bücher sagen?
Bisher dachte ich einfach, dass das Buch eine Einleitung zur Artussaga werden sollte, aber das, was du sagst klingst ja interessant!
Wenn sie Pendragon-Saga heißt, dann ist doch sicher "Merlin" der erste Teil, weil hier scheinbar erstmalig bereits vom Pendragon die Rede ist!
Ich bin schon gespannt auf deine Antwort, vielleicht gehe ich noch heute in Schulbibliothek und suche nach den Titeln!
Mit freundlichen Grüßen,
Sildariel Stelloth
Gibt es dazu gleich eine ganze Saga? Könntest du mir gleich die ganzen Titel der fünf(?) Bücher sagen?
Bisher dachte ich einfach, dass das Buch eine Einleitung zur Artussaga werden sollte, aber das, was du sagst klingst ja interessant!
Wenn sie Pendragon-Saga heißt, dann ist doch sicher "Merlin" der erste Teil, weil hier scheinbar erstmalig bereits vom Pendragon die Rede ist!
Ich bin schon gespannt auf deine Antwort, vielleicht gehe ich noch heute in Schulbibliothek und suche nach den Titeln!
Mit freundlichen Grüßen,
Sildariel Stelloth
Faszination über Glück.
Siehe http://www.amazon.de/exec/obidos/search ... 68-1012830
Doch nur 4 (in dieser Reihenfolge; den ersten hab ich aber auch noch nicht gelesen):
Taliesin. Sänger und Seher
Merlin. Magier und Krieger.
Artus. Der legendäre König.
Artus auf dem Weg zum heiligen Gral
mfg
Thomas
Doch nur 4 (in dieser Reihenfolge; den ersten hab ich aber auch noch nicht gelesen):
Taliesin. Sänger und Seher
Merlin. Magier und Krieger.
Artus. Der legendäre König.
Artus auf dem Weg zum heiligen Gral
mfg
Thomas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
Danke dass auch einmal ein großer Magier wie du dich nach unten bückst und dich um das Frischfleisch kümmerst! Ich sehe schon, du bist einer der ganz freundlichen auf diesem Forum: Kaum hat man seine Frage ausgesprochen, wird sie einem schon von den Lippen abgelesen.
Mit freundlichen Grüßen,
Sildariel Stelloth
Mit freundlichen Grüßen,
Sildariel Stelloth
Faszination über Glück.
Ich muss nur ehrlich sagen, dass ich einige Probleme mit den ganzen Arthus - Büchern habe:
Irgendwie scheint es ein ungeschriebenes, heiliges Gesetz zu geben, dass sich jeder Fantasy - Autor verpflichtet fühlt, einmal in seiner Schriftsteller Karriere die Arthus - Sage nacherzählen zu müssen.
Es ist machmal echt nur noch nervig, wenn man sieht, wieviele Arthus - Nacherzählungen inzwischen im Fantasy Bereich rumschwirren.
Da kann man leider auch nicht erkennen, welche Erzählung jetzt richtig gut ist und welche etwas grenzwertig.
Ich persönlich halte mich von ihnen allen fern. Lieber lese ich eine neue Geschichte - statt die 1.000 Nacherzählung derselben Geschichte. Was nicht abwertend gemeint ist, sondern nur meine persönliche Einstellung wiedergibt - die nicht zwingend gut sein muss.
Und dann muss ich mal ganz dringend das Forum hier in Schutz nehmen: Es gibt wohl nicht viele Foren, wo "Alteingesessene" die "Frischlinge" so gleichberechtigt behandeln wie hier. Und ich denke, dass man das von allen "Alten" (über 1.000 Posts) sagen kann (sogar unser "Obergruftie" Frank redet viel mit und antwortet SEHR oft). Sie sind alle nett und freundlich.
Nur versuchen die Meisten (ich nicht ich nicht ich nicht , ich rede immer überall mit und habe NIE Ahnung ) halt nur auf Themen zu antworten, wo sie mitreden können oder mitreden wollen, um das Forum hier nicht zuzumüllen.
Gruss
[ Dieser Beitrag wurde von Lump am 08.03.2002 editiert. ]
Irgendwie scheint es ein ungeschriebenes, heiliges Gesetz zu geben, dass sich jeder Fantasy - Autor verpflichtet fühlt, einmal in seiner Schriftsteller Karriere die Arthus - Sage nacherzählen zu müssen.
Es ist machmal echt nur noch nervig, wenn man sieht, wieviele Arthus - Nacherzählungen inzwischen im Fantasy Bereich rumschwirren.
Da kann man leider auch nicht erkennen, welche Erzählung jetzt richtig gut ist und welche etwas grenzwertig.
Ich persönlich halte mich von ihnen allen fern. Lieber lese ich eine neue Geschichte - statt die 1.000 Nacherzählung derselben Geschichte. Was nicht abwertend gemeint ist, sondern nur meine persönliche Einstellung wiedergibt - die nicht zwingend gut sein muss.
Und dann muss ich mal ganz dringend das Forum hier in Schutz nehmen: Es gibt wohl nicht viele Foren, wo "Alteingesessene" die "Frischlinge" so gleichberechtigt behandeln wie hier. Und ich denke, dass man das von allen "Alten" (über 1.000 Posts) sagen kann (sogar unser "Obergruftie" Frank redet viel mit und antwortet SEHR oft). Sie sind alle nett und freundlich.
Nur versuchen die Meisten (ich nicht ich nicht ich nicht , ich rede immer überall mit und habe NIE Ahnung ) halt nur auf Themen zu antworten, wo sie mitreden können oder mitreden wollen, um das Forum hier nicht zuzumüllen.
Gruss
[ Dieser Beitrag wurde von Lump am 08.03.2002 editiert. ]
Lieber Gruss
Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Stimmt, es quillt mir zu den Ohren raus. Schade, daß einem dadurch wahrscheinlich wirklich die eine oder andere wirklich gute Erzählung durch die Lappen geht...Es ist machmal echt nur noch nervig, wenn man sieht, wieviele Arthus - Nacherzählungen inzwischen im Fantasy Bereich rumschwirren.
Wobei, in diese Pendragon-Saga werd´ich dann mal reinlesen wenn ich sie in der Bücherei finde, danke für den Tip.
Gruß,
Lestat
wie Elbenkinder, die auf dem Grund der Zeit voll Staunen aus dem Wilden Wald herausschauen und ihre erste Morgendämmerung erblicken
Ausser Arthus - Nacherzählungen aus meiner "frühen Jugend" an die ich mich mit aller Liebe nicht mehr erinnere - habe ich einfach mal die Nebel von Avalon gelesen.
Das war eigentlich recht gut, fand ich und hat mir somit gereicht.
Natürlich nicht zu erwähnen, die ganzen Bücher wo das Thema klammheimlich untergemixt wurde. Da war doch so ein (eigentlich saugeiler) Dreiteiler ...*grübel* wo die Haupthelden (auf einer Fanatsywelt) plötzlich die Reinkarnationen von Arthus, Gwynewra (jaaa,wie auch immer) und Lancelot waren. WASN SCHEISS - echt mal. Das war sooo ne tolle Story, herrlich geschrieben und dann wird sie durch sowas total unnötiges zerstört. Hat in die Welt und zur Story reingepasst wie die Faust aufs Auge. Solche Sachen verzeihe ich nicht so schnell - SOLCHE Sachen haben mir leider die ganze Arthus Thematik etwas madig gemacht.
Gruss
Das war eigentlich recht gut, fand ich und hat mir somit gereicht.
Natürlich nicht zu erwähnen, die ganzen Bücher wo das Thema klammheimlich untergemixt wurde. Da war doch so ein (eigentlich saugeiler) Dreiteiler ...*grübel* wo die Haupthelden (auf einer Fanatsywelt) plötzlich die Reinkarnationen von Arthus, Gwynewra (jaaa,wie auch immer) und Lancelot waren. WASN SCHEISS - echt mal. Das war sooo ne tolle Story, herrlich geschrieben und dann wird sie durch sowas total unnötiges zerstört. Hat in die Welt und zur Story reingepasst wie die Faust aufs Auge. Solche Sachen verzeihe ich nicht so schnell - SOLCHE Sachen haben mir leider die ganze Arthus Thematik etwas madig gemacht.
Gruss
Lieber Gruss