Lestat

Bücher (die aus Papier :), Geschichten, Gedichte (gern auch Selbstgeschriebenes) sowie literarische Verfilmungen sind Themen dieses Forums.

Moderatoren: mara, Tantalusss, Khamul, Castore

Mone
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beitrag von Mone »

Hat jemand von euch das Buch gelesen?

Ich hatte damals Interview mit einem Vampir gelesen und es richtig verschlungen. Nun hab ich in einem Buchladen Lestat gefunden. Da es aber recht teuer ist...lohnt es, sich das Buch zu kaufen. Ist es auch so spannend geschrieben wie der Vorgänger und wie sieht es mit der Geschichte aus..es soll ja auch über einen großen Zeitraum gehen.

Oder könnt Ihr mir noch andere gute Bücher über Vampire empfehlen?

Ich danke Euch schon mal vorab

Mone :O
Alles Irre auf der Welt und ich bin der Coach !!!
Lestat
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Lestat »

Hallo Mone!

Bei dem Thema bin ich ja geradezu gezwungen zu antworten... ;)
Was meinst du mit einem Buch "Lestat"? Die Chronik der Vampire von Anne Rice umfaßt meines Wissens als Fortsetzungen des Interview mit einem Vampir noch "Fürst der Finsternis","Die Königin der Verdammten",
"Nachtmahr" und "Memnoch der Teufel". In denen spielt mein Lieblingsvampir definitif die Hauptrolle. Sind die irgendwie zusammengefasst worden? Egal, auf jeden Fall guter Stoff !
Auch gut von Anne Rice ist die Hexentrilogie, die über die Organisation der "Tamalasca" mit der Vampir-Chronik verbunden ist.
Entäuscht war ich dagegen von "Pandora".
An anderen Vampirromanen fällt mir noch spontan "Jagt der Vampire" von Barbara Hambly ein. Spielt glaube ich im victorianischen England, wo ein Detektiv von einem Vampir mit der Aufklährung einer Mordserie in der Blutsaugergemeinde beauftragt wird. Interessante Schilderung der Beziehung der beiden Hauptfiguren, auf jeden Fall empfehlenswert.
Von Tad Williams ist die Schauergeschichte "Die Stimme der Finsternis", danke an Lump für den Tip!
Auch Hohlbein schreibt an einer "Chronik der Unsterblichen", da kann ich als nicht unbedingter Fan von dem Mann aber nichts zu sagen.

Gruß,
Lestat

[ Dieser Beitrag wurde von Lestat am 01.03.2002 editiert. ]
wie Elbenkinder, die auf dem Grund der Zeit voll Staunen aus dem Wilden Wald herausschauen und ihre erste Morgendämmerung erblicken
Mone
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beitrag von Mone »

Hehe...ja wie passend :D

Ich kann mich leider nicht mehr so ganz an den Titel erinnern, aber auf jeden Fall war es irgendwas mit Lestat und vielleicht kam noch was danach. Sonst wäre es mir gar nicht aufgefallen. Ich kannte ja noch den Namen von Interview mit einem Vampir und da war er ja recht charakteristisch.

Aber vielen Dank für die vielen Büchertipps. Da kann ich ja voll loslegen :look:
WasserLuft
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von WasserLuft »

so genau kann ich Dir auch nicht antworten, habe bis "Königin der Verdammten" gelesen (also der 3. Teil), "Nachtmahr" und "Mennoch, der Teufel" liegen bei mir rum, werde aber wahrscheinlich demnächst damit anfangen.

"Lestat" ist glaube neuste Buch dieser Reihe... ob es gut ist oder nicht, kann ich nicht sagen.
Mir wurde nur erzählt, daß die Serie nach dem 3. Teil nachgelassen hat...

Ich würde Dir empfehlen erstmal die anderen Bücher zu lesen...
(aber genau weiß ich nicht, wo Lestat reingehört)

Schau, WL
Olorin
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beitrag von Olorin »

Grüsse.......© *g*

Ich habe auch Interview mit einem Vampir gelesen und finde es fantastisch. Wie Lestat schon richtig sagte sind das alles Bücher aus dem "Chronik der Vampire" Zyklus in denen es eigendlich immer um Lestat geht alle sind auch als Taschenbuch Ausgabe erhältlicvh also durchaus erschwinglich :) und lohnen sich wirklich wenn mann die Thematik mag :)
Andere gute Bücher über Vampir naja zum einen mal Dracula ist eigendlich Pflicht und wirklich sehr gut, falls du das noch nicht gelesen hast.

Hmm wenn dich Vampire allgemein intressieren dann ist Norbert Borrmann
Vampirismus "oder die sehnsucht nahc unsterblichkeit" nicht so schlecht .... Ich persöhnlich finde was den Fantasy Vampir betrifft das Regelwerk von Vampire die Maskerade wirklich gut und auch informatiev

Chiao Oli :)
Olorin
Lestat
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Lestat »

Es geht auf Mitternacht zu...

Ich habe gerade bei abebooks.de gelesen, daß Ende März der zweite Teil der Chronik der Vampire (Königin der Verdammten) als Kinofilm anläuft, stand nur nicht ob´s der Termin für Deutschland ist.
Von dem Dreh hab ich gar nichts mitgekriegt.

Ist wohl ohne Tom Cruise, schade, seinen "Lestat" fand ich doch ganz gelungen! Wie hat euch der Film zum "Interview mit einem Vampir" gefallen?

Gruß,
Lestat

[ Dieser Beitrag wurde von Lestat am 06.03.2002 editiert. ]
wie Elbenkinder, die auf dem Grund der Zeit voll Staunen aus dem Wilden Wald herausschauen und ihre erste Morgendämmerung erblicken
Khamul
Moderator
Moderator

Beitrag von Khamul »

Ich fand den Film sehr gut!
Obwohl mir Brad Pitt gelungener vorkam. Aber Lestat ist gut gespielt, das muss ich zugeben. Dieser "Chefvampir" aus Paris war aber der coolste ;) Auch wenn er am Schluß ein bisserl geloost hat, bzw. nen Korb bekommen hat :))

Aber alles in allem ein guter Film, fand ich jedenfalls.

Khamul
lg
Khamul
Magic
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Magic »

Auch ich fand den Film sehr gut:)
Magic
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Magic »

Ich war doch noch gar nicht fertig mit schreiben???
Also ich fand den Film wie gesagt auch sehr gut,und ich sehe hier in diesem Forum,das ich noch unheimlich viel Lesestoff nachzuholen hab:)
Ich wußte gar nicht,das es soooo viele bücher gibt,die lesenswert sind.Naja,hab ich die nächste Zeit viel zu tun,damit ich überhaupt mitreden kann:)

Magic:roll:
WasserLuft
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von WasserLuft »

den Film fand ich auch gut... und auch jetzt, nachdem ich das Buch gelesen habe... das will schon was heissen ;)

Zu den neuen Film:
die Königin der Vampire (ehm, wie hieß sie nochmal) soll wohl von Aliyah... also von der, die bei einem Flugzeugabsturz vor einem Jahr(?) umkam, gespielt worden sein... habe da schon Ausschnitte von gesehen...
Mone
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beitrag von Mone »

Ähm...ähm...wie peinlich...wo wir doch grad hier vom Chefvampier reden *lach*. Hab das Buch nun endlich wiedergefunden und auch käuflich erworben...natürlich nicht Lestat, sondern Armand der Vampir. Drum fand ich es ja auch so aufregend, mir hatte der auch recht gut gefallen...schon die Aura von ihm. Also ich hoffe, es liest sich gut...kann ja danach mal ein Statement abgeben hierzu :)
Conquistadore
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von Conquistadore »

Original von Mone:

Oder könnt Ihr mir noch andere gute Bücher über Vampire empfehlen?
ja, vampirbücher gehörten zu den ersten die ich verschlungen hatte, da gibt es einige

kennst du Ravenloft? der erste band handelt von einer mittelalterlichen düsteren welt, in die personen anderer welten hineingezogen werden durch einen magischen nebel, es ist eine welt in der das böse regiert und in der es keine entkommen gibt oder erlösung, also wie die hölle, und der dunkle "gott" dieser welt ist ein sehr mächtiger vampir :evilwings: , der sich auch in den magischen künsten und der nekromantie versteht, der ist mächtig wie der teufel : )

im deutschen heißt der erste band: Das Schloss der Vampire, die story handelt von einem sadistischen vampirherrscher, der das land in angst und schrecken setzt von seiner burg aus, er scheint völlig unbesiegbar zu sein, jeder held ist gescheitert an der aufgabe das übel ein für allemal dem garaus zu machen, doch diesesmal sieht er sich mit einem besonders mächtigen feind konfrontiert, der selbst ein vampir ist, aber von einer ganz speziellen sorte 8)

hört sich sehr klischeehaft an, aber das ist es ganz und gar nicht, dieser vampir ist überhaupt nicht totzukriegen, und es kümmert ihn auch nicht wenn man ihn doch mal pfählt, spielt für den überhaupt keine rolle :D

dann gibt es noch 6 weitere bände wovon der 2e noch zu empfehlen ist, die anderen haben eine komplett andere story, ich glaube die bücher gibt es gar nicht mehr, hatte ich schon vor jahren gelesen

das ist typische darkfantasy :evil5:

dann kann ich noch wärmstens von hohlbein die chroniken der unsterblichen empfehlen, da geht es um vampire die von der inquisiton verfolgt werden, die inquisition aber hauptsächlich unschuldige abschlachten lässt und man sich echt fragt wer hier das böse bzw unmoralische eigentlich darstellt? spielt sich alles in transylvanien im 15. Jhd. ab, es kommt auch zu einer begegnung mit vlad tepes, so wie in der author sieht...sehr interessant, spannend und auf jeder seite dramatisch ;)

das erste buch ist:"der Abgrund" und das zweite "der Vampyr" es gibt noch weitere, aber die beiden sind sehr zu empfehlen speziell aber der zweite band

dann fallen mir noch "die vampire von gurgelbeiß" ein....war sehr lustig, aber das buch stammt wohl noch aus meinen kindertagen :D

lg

Conquistadore
"Fortschritt ist unvermeidbar, aber vergesst nicht die Mysterien!" selbstzitiert :D
Mone
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beitrag von Mone »

Hi Conquistadore,

danke für die guten Empfehlungen...vor allem die letzten zwei interessieren mich mächtig, weil ich nebenher auch viel übers Mittelalter lese und natürlich die Inqisition ganz besonders.

Sobald ich also mit Armand fetig bin, werd ich mich mal auf in die Bücherei machen :)

Bei Armand find ich es im Moment schade das so wenig geschichtliches dabei ist...hatte mich eigentlich grad auf das gefreut, aber vielleicht kommts ja noch...bin erst auf Seite 200 :D und er wird erst jetzt zum Vampir gemacht.
Conquistadore
Soldat(in)
Soldat(in)

hy Mone!

ja die Chroniken sind schon gut :D
muss noch den todesstoss lesen 3.band, da kommen werwölfe vor...also werwölfe gegen vampire :D
bemerkenswert ist auch die intelligente handlung, die man vorallem im 2en teil: Der Vampyr miterlebt, man wird richtig von den intriegen erschlagen und alles ist total nicht so wie es kommen sollte :D

mittelalter vor allem inquisition und kreuzritter mag ich auch gerne, kennst du "Der Inquisitor" ? ist auch von hohlbein, da geht es um einen kirchenmann der als inquistitor eine hexe richten soll, das volk will das sie brennt, die frau ist aber seine verlbichene jugendliebe :))
und das buch ist auch voller intriegen :D

von anne rice sollte ich auch mal was lesen :D

die artussage gefällt mir auch sehr(sind zwar keine vampire dabei, aber dafür eine schön, böse hexe"Morgana le Fay")

lg

Conquistadore :)
"Fortschritt ist unvermeidbar, aber vergesst nicht die Mysterien!" selbstzitiert :D
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Zitat:

"dann kann ich noch wärmstens von hohlbein die chroniken der unsterblichen empfehlen, da geht es um vampire die von der inquisiton verfolgt werden, die inquisition aber hauptsächlich unschuldige abschlachten lässt und man sich echt fragt wer hier das böse bzw unmoralische eigentlich darstellt? spielt sich alles in transylvanien im 15. Jhd. ab, es kommt auch zu einer begegnung mit vlad tepes, so wie in der author sieht...sehr interessant, spannend und auf jeder seite dramatisch "

Naja, also:

- Fast ausschliesslich alle Hexenverbrennungen gehen auf die Kappe der weltlichen Macht in hauptsächlich protestantischen Ländern. Die Inquisition als Institution war katholisch und eigentlich eher für Häretiker zuständig. Also verglichen mit ihrer "Zeit" war die Inquisition damals recht normal und NICHT "übertrieben" blutrünstig wie gerne dargestellt.
- Im 15. Jahrhundert gabs in Transilvanien einiges - nur mit Sicherheit keine Inquisition.

Und warum wird eigentlich immer Vlad Tepes den Vampiren zugerechnet??? Eigentlich geht ja der Mythos der Vampire auf die "Blutgräfin" Elisabeth Batory aus "dem ehemaligen Jugoslawien" (wo auch immer jetzt dort) zurück.

Ich kenne das Buch zwar nicht, doch scheint es mir wieder mal so ein wilder "Geschichtsinterpretations-Roman" zu sein. Wenn ich sowas sehe, weiss ich, warum ich keine "auf real-Geschichte beruhenden Fantasy-Romane" mag. Nix gegegn "Interpretationen", aber manchmal sind die ja echt an den Haaren herbeigezogen ....
Nur meine persönliche Meinung - ich will hier niemanden den Spass nehmen oder angreifen. :)
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
Mone
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beitrag von Mone »

Also Lump ich kenn jetzt nicht wirklich die Vergleiche die Du ziehen kannst, aber...nicht blutrünstig??? Hm...Du kennst schon diese kleinen Folterinstrumente aus dem Mittelalter, die man auch in Museen besichtigen kann?

Woher hast Du denn Deine Quellen? *sehrneugierigbinundauchwissenwill* :)
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Die meisten Folterinstrumente in den Museen heutzutage sind nie benutzt worden. Entworfen, aber nie benutzt.
Und die Folterinstrumente DIE man benutzt hat wurden sowohl von weltlichen, als auch von kirchlichen INstitutionen eingesetzt.

Und wenn man hingeht und sagt: Die Inquisition war brutal - so impliziert man ja damit, dass zu der Zeit die restlichen Menschen NICHT SO brutal waren - das also die Inquisition "herrausragend" brutal war.
Das war aber nicht der Fall - damals waren nun mal ALLE brutal.
Die Inquisition war nicht mehr oder weniger brutal als so mancher weltliche Herrscher (oder protestantische Gemeinde :D ).

Meine Quelle:
Mein Freund hier, mein wandelndes Geschichtsbuch. *bei Freund nachfragt*
Er meint: "Die Geschichte der Inquisition" (3 Bände)
von Henry Charles Lea

Und als Buchhändler und Geschichtsfanatiker (*seuftz*) kennt er sich recht gut aus mit Büchern die diesbezüglich glaubhaft und zuverlässig sind.
Lieber Gruss

Conquistadore
Soldat(in)
Soldat(in)

Original von Lump:

Ich kenne das Buch zwar nicht, doch scheint es mir wieder mal so ein wilder "Geschichtsinterpretations-Roman" zu sein. Wenn ich sowas sehe, weiss ich, warum ich keine "auf real-Geschichte beruhenden Fantasy-Romane" mag.
Ich kenne das Buch zwar nicht......etc etc
Man merkt, daß du das Buch nicht gelesen hast, denn da wird alles genau erklärt...im Buch steht zb auch das die Inquisiton gar keinen Einfluss in rumänischen Gebiet hatte, da dort die orthodoxe kirche herrscht, was aber nicht einen fanatischen Inquisitor aufhalten könnte.
Ich finde das da alles völlig authentisch ist, Geschichte kenne ich mich selber aus vielen dank, das einzige was variabel ist, ist der mythos um Vlad den Pfähler
Eigentlich geht ja der Mythos der Vampire auf die "Blutgräfin" Elisabeth Batory aus "dem ehemaligen Jugoslawien" (wo auch immer jetzt dort) zurück.

:D Das meinst du jetzt aber nicht ernst, oder?, Der Vampirmythos lässt sich bis in die Antike zurückverfolgen!!! Elisabeth Batory ist genau so eine Geheimnisvolle Historienfigur wie Vlad Tepes, du solltest zusätzlich ein authentisches Buch über den Vampirmythos lesen ;)

lg

Conquistadore
Conquistadore
Soldat(in)
Soldat(in)

Original von Lump:
Die meisten Folterinstrumente in den Museen heutzutage sind nie benutzt worden. Entworfen, aber nie benutzt.
Und die Folterinstrumente DIE man benutzt hat wurden sowohl von weltlichen, als auch von kirchlichen INstitutionen eingesetzt.

Und wenn man hingeht und sagt: Die Inquisition war brutal - so impliziert man ja damit, dass zu der Zeit die restlichen Menschen NICHT SO brutal waren - das also die Inquisition "herrausragend" brutal war.
Das war aber nicht der Fall - damals waren nun mal ALLE brutal.
Die Inquisition war nicht mehr oder weniger brutal als so mancher weltliche Herrscher (oder protestantische Gemeinde :D ).
Was hat das mit dem Buch zu tun, oder diesem Threat? Die Chroniken der Unsterblichen sind kein Geschichtsband! Dennoch sind die historien Hintergründe authentisch erzählt...lies es doch mal ;)
Übrigens war die Kirche im Mittelalter tatsächlich herausragend brutal, sie hat ganze Völker ermorden lassen durch ihre Tempelritter, und zwar auf bestialische Art und Weise, nicht zu erwähnen die Kreuzzüge die sie angestiftet haben, das sind alles Fakten! ;)

Das Mittelalter war brutal, aber die Kirche machte alles nur noch brutaler(wie war das mit den Hexenverbrennungen?*fg*)

lg

Conquistadore
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Wenn man aber hingeht und in einem Buch die Inquisition als "besonders brutal" hervorhebt - im Vergleich zu den anderen - DANN hat man nicht richtig recherchiert.

Wenn man schon einen historischen Fantasyroman schreibt, sollte er historisch zumidnest glaubwürdig sein - ergo: Gut recherchiert.

Und ob deine ganzen Aussagen jetzt wirklich so zutreffen weiss ich ja nicht - aber ich frag mal mein Geschichtslexikon, was er dazu meint.
Lieber Gruss

Antworten

Zurück zu „Literatur-Forum“