Feng shui (jap. Fusui) oder die Kunst der Harmonie ...

Hier geht es rund um eine geplante Fate-Version, die ohne Olaf entwickelt wird.

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Cassie
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Feng shui (jap. Fusui) oder die Kunst der Harmonie ...

Beitrag von Cassie »

bei der Gestaltung eines Computerspiels ;)

So, ich will natürlich nicht die Fantasie einengen oder mich hier zur obersten Instanz bei der Computerprogrammierung aufspielen, aber ich möchte euch bitten, einige Grundregeln für die Gestaltung des Spieles aufzustellen und noch viel wichtiger: auch kompromisslos einzuhalten.

Ich habe hier jetzt als Inspiration eher ein anderes Computerspiel als MM6 im Sinn, aber egal ob 2D oder 3D, ansprechende (harmonische) Computerspiele beschränken sich in allen Elementen (Wand bzw. Häuser, Bäume, Grünzeug, Deko, NPCs) auf 1-2 (Wand), 2-3 (Bäume, Deko) bzw. bei NPCs auf maximal 2 - 5 verschiedene. Wenn dann noch 5 - 6 verschiedene Gegnerfiguren dazwischen rumschwirren, sind das schon 10 - 11 Charbilder.

Mehr sollten es pro Szenario nur aus zwingenden Gründen sein. MM6 ist glaub ich in der ganzen Welt mit 2 NPC-Figuren ausgekommen, ein Männlein und ein Weiblein. :D

Wenn ihr etwas Vielfalt wollt, dann würde ich so wie in MM6 2 - (maximal) 5 verschiedene Ganzkörperbilder machen und in jedem Sprachmenü ein individuelles kleines Gesichtsbild einfügen. Andere CRPGs haben das mit verschiedenen Kleiderfarben gelöst, aber das ist hier ja nicht drin. Außerdem haben die Spieleschmieden als Motto irgendwo aufgehängt "Wiederholung im Hintergrund ist gut! Wiederholung fördert die Harmonie der Umgebung!!" :D

Stadtgestaltung: es gibt zwei mögliche Gestaltung von Städten, denke ich: offene (antike oder dörfliche) Bauweise und geschlossene (römische oder mittelalterlich-städtische) Bauweise. Wichtig: Maps sollten schon durchgestylt sein, eine Map mit dem Stil "Kaninchenbau" (oh, ich wollte doch nicht mehr über Fate2 lästern :unschuldig: ) ist eher unschön fürs Auge. Wir bilden hier keine Wirklichkeit ab, wir schaffen uns unsere eigene und die sollte möglichst nicht gefrickelt sein.

Also: Editor ist gut, erstmal zusammenbauen ist auch gut und dann kommt die Feinarbeit mit dem Stylen. Am Besten erstmal auf (Karo-)Papier aufmalen, was einem so ungefähr vorschwebt, dann über Deko entscheiden (Bsp. Nelson Monument in London oder sowas) und dann auf die Groß-Deko auch städtebaulich hinbauen.
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Sir Twist
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Beitrag von Sir Twist »

Man kann Anfangs alle Häuser die gleiche Textur geben und später dann je nach Gegend oder Style andere einsetzen. (Nur auf der Festplatte ist dann für jede Gegend oder Style die gleiche Textur da).
So auch für andere Dinge Brunnen, Leute, Gegner,....
Bei manchen Spielerohfassungen sind die Texturen noch toller. Fußboden ist eine Kachel mit der Aufschrift Fußboden u.s.w. .
Macht sich zum Testen besser.
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Cassie
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Beitrag von Cassie »

So, ich bring mal ein paar Beispiele:

Startstadt Belaris (bitte Name einsetzen)
Wand: Belaris-grau
Türen: Belaris-blau
Baum: Bild
Deko: Bild
NPCs:
Bild Bild
Tänzerin und Krieger

Cedelin:
Wand: wie oben
Tür: Bild
Baum: Bild
Deko: Bild
NPCs: Bild Bild
Wanderhexe und Söldner


Übrigens habe ich ein ganz fabelhaftes Dach gefunden:
Bild

Ich habe zum Stöbern zwei ganz gute Seiten gefunden, auf denen es Bilder gibt, es gibt aber bestimmt noch mehr:
http://www.dreamstime.com
http://www.123rf.com

Ach ja, einfach nach "free vector graphics" suchen.
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Abyss
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Beitrag von Abyss »

Das mit dem einheitlichen Stil für die Stadt ist klar. Muss schon zusammen passen. Aber nur zwei Bilder für die Stadtbewohner? :(

Ist das nicht ein bisschen mager?

Ich kenne das mit Might and Magic wo nur ein Typ von Leuten da herum rennt(männlein / weiblein). Und ich fand das nicht gerade berauschend.

Oder anderes herum, was mir an Fate 2 gefallen hat war die Vielfalt bei den Stadtbewohnern.
(Uiii, was is n das da hinten für ne Nase :wow:
schnell mal hin und kucken :steppen: )

Bei Fate 2 war es glaub ich eher so, dass jede Berufsgruppe ihr eigenes Bild hatte(jeweils männlein und weiblein).
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Cassie
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Beitrag von Cassie »

Nein, du hast Recht, das ist wirklich mager. Ich würde aber das Limit vorsichtig erhöhen und möglichst niedrig lassen (so 3-5 Männlein und 3-5 Weiblein). Wenn es einem wirklich zu wenig abwechslungsreich vorkommt, kann man dann immer noch die eine oder andere Figur zusätzlich einbauen.

Aber daran sieht man mal, wie wichtig es ist, Vorschläge auszuformulieren. Der hier war in Teilen gut und in anderen nicht. Ach so: Gegner würde ich dann aber auch nur begrenzt (3-6) einbauen und nicht irgendwie 10-12 verschiedene.
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Abyss
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Beitrag von Abyss »

Wie wäre es mit:

In bestimmten Gebieten ein bestimmter Typ von Bewohnern vorherrscht, ähnlich wie erni es hier vorgeschlagen hat.

Das heißt nicht, dass einen in der Stadt der Zauberer nur Zauberer über den Weg laufen. Da kann einen auch ab und zu ein Samurai über den Weg laufen. Aber halt nur selten.

Während im Dorf eines Hexenzirkels im Wald einen eher selten ein Ritter über den Weg laufen wird(der ist vielleicht mit einer Karawane da um Handel zu treiben).

In der großen Hauptstadt sorgen Wachen dafür, das das Gesindel aus den Slums(in das die Noblen sich wohl kaum verirren) nicht in die Noblen Bereiche schleichen. Das heißt aber nicht, dass man nicht mal einen Dieb zwischen den Noblen sehen könnte.

Wäre diese Handhabe ok für dich?
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Cassie
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Beitrag von Cassie »

Das ist nicht nur ok, das ist genau das, was ich ausdrücken wollte. :D Bunt gemischt ist nicht so gut, aber wenn da in einer Stadt 2-5 vorherrschende NPC sind, wird das sicher zur Harmonie beitragen. ;)
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Beitrag von erni »

Ich bin auch nicht dafür, das es wie in Fate2 eine sogenannte Befriedung der Städte geben soll. Es sollten meiner Meinung nach in allen Städten überwiegend "Gute" und in der Minderzahl "Böse" vorhanden sein.
Wie in Fate 1 Gates of dawn.
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Beitrag von Xajorkith »

Nunja ich fand das gut. :)
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Beitrag von Xiantrius »

erni hat geschrieben:Ich bin auch nicht dafür, das es wie in Fate2 eine sogenannte Befriedung der Städte geben soll. Es sollten meiner Meinung nach in allen Städten überwiegend "Gute" und in der Minderzahl "Böse" vorhanden sein.
Wie in Fate 1 Gates of dawn.
Naja Städte wie Mernoc und Katloch von Fate 1 kann man doch auch in Fate 3 machen oder? Sind eben überwiegend Böse Leute und Kreaturen unterwegs. Nur das diese dann andere Namen haben.
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Beitrag von Sir Twist »

Wir sollten vielleicht anfangen Infos zu den "Ländern" zu sammeln damit man schon mal gezielt nach Bildern suchen kann. Auch die NPC's müssen dahin passen.

Es soll ein Teil asiatisch sein also Papierhäuser, Buddistische Tempel aber auch Festungen und laaange Mauern. Als Landschaft etwas Exotisch mit hohen Bergen und Terrassenfelder.

Dann gab es noch die "Langnasen" da würde sich ja Nordisch-Deutsch als architektonischer Style anbieten. Ritterburgen, befestigte Städte und als Landschaft Wälder und Felder.

Was sich davon umsetzen läßt (Terrassenfelder) werden wir sehen.

Was denkt Ihr dazu? und welche Landschaften fehlen noch?
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Abyss
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Beitrag von Abyss »

Städte im Untergrund bewohnt von:
Zwergen, von Untergrundelfen, und Untoten wie z. B. Vampiren

Texturen von Höhlen und Pilzbewachsenen Wänden. Naturstein und Behauen.

Drachenhöhlen:
Ausgeschmückte Wände, Gold überall auf dem Boden. Vorhänge und Bilder.

Arabisch angehauchte Lehm- und Ziegelbauten. Sand bzw. Erdfarben.

Strohhütten wie von Ureinwohnern in Afrika.

Baumhäuser für Waldstädte.

Texturen für Städte in den Wolken.

Stadtviertel in Vienna:
Slums, dreckig und vergammelt.
Nobelviertel, alles glänzt hell und ist teils mit Gold verkleidet.
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Beitrag von Diamon »

Zu den Untergrundelfen - könnte man die nicht auch Drow nennen und denen einen dunklen Hautton verpassen.

Hier ist mal ein Beispiel
Dateianhänge
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erni
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Beitrag von erni »

Ich habe eine Elfe, die so aussieht...hat zumindest lange Ohren ;)
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Beitrag von Xajorkith »

Na da fällt Pirotess doch gleich in die Schiene.
Drow klingt aber so nach AD&D. Dann lieber Dunkelelf oder Schwarzelf.
http://www.fate2.de/fate2/charaktere/so ... rotess.htm
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Beitrag von Abyss »

Ja, Drow wollte ich sie nicht nennen, da sie in D&D so heißen.

Dunkelelfen tät mir Gefallen tun.
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