das sind aber nur spekulationenTerminusTechnicus hat geschrieben:Solang du es Originalverpackt lässt und das Ding nicht anrühst wird der Preis denke ich steigen. Die CE vom Original GW:Prophecies ungeöffnete OVP (und mit Collectors Aura) ist inzwischen über 300€ wert nach 6 Jahren. Anderes Beispiel: LEGO; der Monorail Zug 6399 war glaube ausm Jahr 91 ist inzwischen im OVP Zustand 400-500€ wert, damals rund 100DM, gebraucht ebenfalls 90-150€. Anderes Spiel: "Sid Meiers Alpha Centauri: Alien Crossfire" war bis vor kurzem auf EBay auch für bis zu 120€ drin, gebraucht. Die Deutsche Version war nicht einmal auf irgendwelchen Freeshare Seiten zu finden und entsprechend hoch war halt der handelswert bis EA (Sold Out) die Lizenzen erworben hat und das Spiel selbst vermarktet für 15€.
ich hab für ein Original eingeschweißtes Heroes of Might&Magic 2: price of Loyality auch schon mal 120 € bezahlt (2007),
Besitze ausserdem die englische CE von M&M6 die mich mal 50 € gekostet hat, auch noch eingeschweißt aber ich bezweifle dass ich
das haute auf ebay bekommen würde...
Es gibt nämlich genügend Gegenbeispiele
Risen CE gekauft für 60€ heute neu für 25 bei Amazon
Drakensang Fluss der Zeit gekauft für 60 € heute neu bei Amazon für 20€
ganz krass bei Filmen
Herr der Ringe: die Zwei Türme SEE mit Gollum Figur, habe ich für 150 € gekauft, bekommt man heute für 20 € nachgeschmissen...
was lernen wir daraus.
CE's steigen im wert zu 95% wenn die Anzahl limitiert ist
bei unlimitierten Editionen liegt die Wahrscheinlichkeit dass sich
der Wert steigert bei weniger als 5%! (Kann natürlich trotzdem passieren)
bei Assassins Creeds ärgere ich mich dass ich mich da nicht eingedeckt habe mit spezial editionen, die sind nämlich limitert und
inzwischen eigentlich nicht mehr zu bekommen....
bei Diablo3 rechne ich nicht damit, da scheinbar alle Blizzard CEs seit Diablo2 nicht mehr limitiert sind (bis auf die allererste WoW-Edition???), die WoW Add-On CE bekommt man inzwischen auch nachgeschmissen, dafür dass sie mal 125 € gekostet haben...