Der Wer-freut-sich-schon-wie-wild-auf-Breuna-Thread
Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Delta, Khamul, Castore, Ludwig
- Cornflake01
- Ritter/Amazone
- Ritter/Amazone
- Moderator
Das Luzi erst Samstag morgen kommt dürfte klar sein. Die Frage ist nur vorm schlafen gehen oder danach? Wobei, daß ist eh ein fliessender Übergang.
Aber ich notiere schonmal: Morgen früh beim Brötchen holen 4 Brötchen für Luzi einplanen!
Aber ich notiere schonmal: Morgen früh beim Brötchen holen 4 Brötchen für Luzi einplanen!
Wissen ist Macht!
Nichts wissen macht auch nichts!
Breuna-Level:
Nichts wissen macht auch nichts!
Breuna-Level:
So, ich mach das mit den Rezepten mal hier im Off-topic, vielleicht möchte ja noch jemand etwas beisteuern?
Lumpensuppe für 8-10 Personen
3 Mettenden (kleinschneiden)
750 g Hackfleisch
1 Dose Champignons (850g)
1 Dose weiße Bohnen
4 - 6 Zwiebeln, fein gewürfelt
6 Knoblauchzehen
500 g Möhren, gewürfelt
500 g Porree
1,75 l Wasser
150 g Creme fraiche
Gewürze: 1 EL Paprika edelsüß, 1 EL Curry, Salz, Pfeffer
Hackfleisch krümelig anbraten, salzen, pfeffern und beiseite stellen
Danach Wurst, Pilze, Zwiebelwürfel und Knoblauch anbraten. Gemüse hinzufügen und kurz andünsten. Hackfleisch untermischen und mit Paprika und Curry würzen. Mit Wasser ablöschen, 15 Minuten zugedeckt dünsten lassen.
Die weißen Bohnen abgießen und in der Suppe erwärmen. Zuletzt die Creme fraiche unterrühren und nochmals abschmecken.
Ggf. kann man noch gehackte Petersilie (gefroren oder frisch) hineintun, es schmeckt aber auch ohne.
Lumpensuppe für 8-10 Personen
3 Mettenden (kleinschneiden)
750 g Hackfleisch
1 Dose Champignons (850g)
1 Dose weiße Bohnen
4 - 6 Zwiebeln, fein gewürfelt
6 Knoblauchzehen
500 g Möhren, gewürfelt
500 g Porree
1,75 l Wasser
150 g Creme fraiche
Gewürze: 1 EL Paprika edelsüß, 1 EL Curry, Salz, Pfeffer
Hackfleisch krümelig anbraten, salzen, pfeffern und beiseite stellen
Danach Wurst, Pilze, Zwiebelwürfel und Knoblauch anbraten. Gemüse hinzufügen und kurz andünsten. Hackfleisch untermischen und mit Paprika und Curry würzen. Mit Wasser ablöschen, 15 Minuten zugedeckt dünsten lassen.
Die weißen Bohnen abgießen und in der Suppe erwärmen. Zuletzt die Creme fraiche unterrühren und nochmals abschmecken.
Ggf. kann man noch gehackte Petersilie (gefroren oder frisch) hineintun, es schmeckt aber auch ohne.
Breuna-Counter
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden."
Ich hab hier noch ein Rezept, das ich gerne mal ausprobieren würde:
Curry-Geflügel-Suppe für 12 Personen
750 g Hähnchen-Brustfilet
500 g Porree
250 g Langkornreis
400 g Möhren
100 g Butter
100 g Mehl
4 EL Currypulver
200 g Sahne
2,5 l Wasser
Porree in dünne Scheiben schneiden, Hähnchen und Möhren ebenfalls kleinschneiden. Danach in wenig Wasser dünsten.
Den Reis in Salzwasser garen.
Die Butter in einem Topf erhitzen, Mehl und Currypulver hinzufügen und darin anrösten lassen, mit dem Wasser ablöschen und abschmecken, danach unter Rühren etwas einkochen lassen.
Die Einlagen hinzufügen. Die Sahne unterrühren und abschmecken.
Variante: statt Möhren kann man auch Mais, Paprika und Pfirsichhälften hinzufügen.
Curry-Geflügel-Suppe für 12 Personen
750 g Hähnchen-Brustfilet
500 g Porree
250 g Langkornreis
400 g Möhren
100 g Butter
100 g Mehl
4 EL Currypulver
200 g Sahne
2,5 l Wasser
Porree in dünne Scheiben schneiden, Hähnchen und Möhren ebenfalls kleinschneiden. Danach in wenig Wasser dünsten.
Den Reis in Salzwasser garen.
Die Butter in einem Topf erhitzen, Mehl und Currypulver hinzufügen und darin anrösten lassen, mit dem Wasser ablöschen und abschmecken, danach unter Rühren etwas einkochen lassen.
Die Einlagen hinzufügen. Die Sahne unterrühren und abschmecken.
Variante: statt Möhren kann man auch Mais, Paprika und Pfirsichhälften hinzufügen.
Breuna-Counter
Also Porree oder sonstige Zwiebelgewächse muss aber in die Suppe, wegen dem Geschmack.
Bist du gegen irgend etwas davon allergisch oder hast du sonstige Unverträglichkeiten? Außerdem möchte ich meinen, dass der Fleischbedarf durchaus durch das Grillen gedeckt werden kann.
Bist du gegen irgend etwas davon allergisch oder hast du sonstige Unverträglichkeiten? Außerdem möchte ich meinen, dass der Fleischbedarf durchaus durch das Grillen gedeckt werden kann.
Breuna-Counter