MM2: Feuerbälle schlagen immer fehl

Diskussionen rund um die ersten 5 Teile der Classic-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Delta

Antworten
Benutzeravatar
Plüschoger
Frischfleisch
Beiträge: 8
Registriert: Sa 06.05.2006 - 16:34

MM2: Feuerbälle schlagen immer fehl

Beitrag von Plüschoger »

Hallo Gefährten,

Ich habe ein Problem und zwar handelt es sich dabei um den Zauberspruch Feuerball (Spruch 4-3), der einfach nicht funktionieren will.
Beide (mein Magier und Bogenschütze) können den Spruch ausführen und haben ihn in Tundara gekauft, aber er schlägt immer nur fehl mit der Nachricht "SPELL FAILED". Ich habe beide auch schon mal komplett ausgezogen weil ich dachte ein Gegenstand könnte sie vielleicht daran hindern, aber vergebens. Auch habe ich sie mal umgestellt (Magier in die erste Reihe, ansonsten immer in der letzten), aber auch das half nichts. Sie sind weder verflucht, noch vergitftet noch sonst etwas. Alle anderen Sprüche funktionieren bestens. Nur der Fireball Spruch will einfach nicht - und ich weiß nun einfach nicht mehr was ich noch machen könnte. :bad:
Vielleicht hat jemand von euch einen Geistesblitz?
SPiele mit aktueller Dosbox und der 16-Farben Version von MM2 für DOS....
Benutzeravatar
Flyer
Erzengel
Erzengel
Beiträge: 5134
Registriert: So 29.04.2007 - 15:16
Wohnort: Trollzacken

Beitrag von Flyer »

Hast Du ausreichend Zauberpunkte (Mana)?
Gruß,
Flyer
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Und Edelsteine nicht vergessen.
Benutzeravatar
Plüschoger
Frischfleisch
Beiträge: 8
Registriert: Sa 06.05.2006 - 16:34

Beitrag von Plüschoger »

Mein Zauberer Stufe 13 (alle Stats auf 100, dank Zirkus)
Gems= 158
Mana 182/182 ;)

ich denke das sollte eigentlich ausreichen, zumal ja auch alle anderen Sprüche (u.a. Sandsturm der ja teurer ist und eine ähnliche aber stärkere Wirkung hat) funktionieren.... Aber danke für den Versuch ^^ Ich denke so einfach ist es dann doch nicht - könnte das eine bizarre Form des Kopierschutzes sein? Aber warum dann nur der Feuerball Spruch? Wie gesagt, es ist mir ein Rätsel.
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8864
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

... kannst du den Spruch noch einmal kaufen und neu erlernen?
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Plüschoger
Frischfleisch
Beiträge: 8
Registriert: Sa 06.05.2006 - 16:34

Beitrag von Plüschoger »

ok ich hab die Lösung, und sie absolut be***** ;) :
Feuerball kann man nicht im Nahkampf einsetzen.
Daher habe ich meinen Magier immer aus dem Nahkampf gehalten (kein Haken vor dem Mann) und dachte damit wäre diese Bedingung erfüllt. (ER IST JA NICHT IM NAHKAMPF!)
ABER: Auch die Monster dürfen nicht im Nahkampf sein!! (also auch kein Haken davor).

Man kann also nur die Monster mit Feuerbällen bewerfen die "hinten stehen", die anderen werden nicht davon betroffen. Wahrscheinlich weil sie zu nahe an den eigenen Nahkämpfern stehen und man diese sonst mittreffen würde... keine Ahnung welche Begründung dem zugrunde liegt (höhö), aber das war das Problem / die Lösung. :top:
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 1 - 5“