Keine Ahnung ob es bereits so einen Thread gibt.... In fast 8 Jahren wird man etwas vergesslich...

Folgendes:
Seit Jahren bin ich begeisterter Risiko-Spieler. Kennt sicher jeder von euch, der schon mal mit taktischen Brettspielen in Kontakt gekommen ist.
Nur mittlerweile ist mir das Spiel etwas öd geworden, da es doch immer ähnlich verläuft und man nach einiger Zeit einfach alle Kniffe raus hat. Ich spiel´s immer noch gern, aber hab mich jetzt auch mal nach anderen Sachen umgeschaut.
Bin leider nicht so bewandert, was Brettspiele angeht und hab mir jetzt erstmal eine Risiko-Variante (Risk 2210 A.D.) zugelegt.
Würde aber gerne mal zu ganz neuen Ufern schwimmen.
Hab jetzt mal nach weiteren Taktik-Spielen geschaut und bin als erstes auf Axis & Allies gestoßen. Mein Problem mit dem Spiel und auch vielen anderen aus der Sparte: Dauern vieeeeel zu lange und sind mir auch einfach zu komplex. Will ja nicht vorher 300 Seiten Regelwerk wälzen um es dann 8 Stunden lang zu spielen. Das ist mir einfach zu lang.
Es sollte etwas leicht verständliches, nicht zu komplexes Spiel sein, welches trotzdem von Spiel zu Spiel variiert, zügig ab geht und natürlich großen Spaß macht.
Hat jemand eine Empfehlung ??
Ansonsten stellt doch einfach mal eure Lieblings-Brettspiele vor. Würd mich mal interessieren, was ihr so spielt!