Heldenbonus auf Zaubersprüche

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Syrien
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Heldenbonus auf Zaubersprüche

Beitrag von Syrien »

Hallo zusammen,

wie wirkt sich der Bonus eines Helden auf die Anwendung seines "Lieblingszauberspruches" genau aus?
Z.B. "Eile" auf Experten-Rang: Verlängert sich die Wirkungsdauer oder der eigentliche Effekt - sprich, wird die Schnelligkeit deiner Armee dann um sechs oder mehr Punkte angehoben anstatt nur fünf - Oder was?

Gruß, Syrien! :winken:
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Radagast
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Beitrag von Radagast »

Das ist natürlich bei jedem Zauber unterschiedlich.
In deinem Beispiel bei Eile wirkt sich der Experten-Rang so aus, dass alle eigenen Monster mit Eile belegt werden und nicht nur eines, wie bei Basic oder Advanced.
Bei vielen Zaubern erhöht sich der angerichtete Schaden auf das gewählte Ziel, bzw. reduzieren den gegnerischen Schaden.

Eine detaillierte Aufstellung findest du im Handbuch des Grundspieles "The Restoration of Erathia". Solltest du eine Complete-Version haben, ist diese Anleitung soviel ich weiss als pdf-Datei auf der CD.
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Syrien
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Beitrag von Syrien »

Sorry,
ich hab' mich vielleicht nicht präzise genug ausgedrückt. Die Vorteile eines Zauberspruches auf "Fortgeschrittenen-" oder "Experten-Rang" sind mir bekannt. Meine Frage bezieht sich auf die individuelle "Spezialität" eines Helden.
Einige Helden z.B. produzieren laut Beschreibung zusätzliche 350 Gold pro Tag - völlig klar: Ich bekomme zu meinen täglichen Einkünften 350 Gold extra. Andere Helden bekommen beispielsweise 5% Bonus pro Level auf die Fähigkeit "Offensive", oder erhöhen ab einem gewissen Level die Angriffs- & Verteidigungswerte bestimmter Monster (vermutlich zuzüglich der Boni durch Angriffs- & Verteidigungswert des Helden, die er ja ohnehin an seine Truppen weitergibt).
Einige Helden haben aber auch einen "Lieblingsspruch" als Spezialität. In Bezug auf den Kampfmagier Terek z.B. - da steht in der Beschreibung: "Aufgrund seiner Erfahrung mit dem Spruch Eile kann Terek ihn mit vergrößertem Effekt zaubern. Die genaue Wirkung ist abhängig von der Differenz von Tereks Level zu dem des Opfers (bei schwachen Gegnern ist der Bonus größer)."
Ich frage mich jetzt, wie genau sich diese Spezialität auf den jeweiligen Zauberspruch auswirkt.

Gruß, Syrien! :)
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Xarfax1
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Beitrag von Xarfax1 »

....zu dem Thema hab ich mal im Drachenwald was zu geschrieben:

Zunächst eine Übersicht über die Einheiten-Spezialisten:

Für jede Level 2, 3, 5 und 6-Einheit gibt es genau einen Spezialisten (mit Ausnahme von Genies für die es zwei gibt). Für alle Level 4-Einheiten gibt es ebenfalls genau einen Spezialisten, Ausnahmen sind die Medusas aus dem Dungeon, die keinen Spezialisten haben, Ogres haben dafür deren zwei.
Level 1-Spezialisten haben nur neutrale und bösartige Städte, für Pikemen, Centaurs und Gremlins gibt es keine Experten. Die Level 7-Einheiten gehen komplett leer aus, was sich allerdings mit Armageddon's Blade änderte.

Es gibt also
- bei Castle, Dungeon und Rampart fünf Spezialisten
- bei Fortress, Inferno, Necropolis und Tower sechs Spezialisten
- bei Stronghold sieben Spezialisten

Spezialisten für Einheiten stammen immer aus der Stadt, der die Einheit angehört. Bei Level 2-Helden sind in der Startarmee immer 1-3 Stacks Level 2-Einheiten, wohingegen die Level 1-Einheiten fehlen. Level 3-Helden haben die Chance, auf 1-2 Stacks an Level 3-Einheiten, allerdings in eher geringer Zahl.
Ab Level 4 gibt es keine Einheiten des entsprechenden Typs als Start-Bonus, Ausnahme ist Bron, der bis zu sieben Basilisks als Startarmee mitbringen kann.


Helden mit Einheiten-Special verfügen insgesamt über vier Boni:
- Die Einheit bekommt +1 Kampfgeschwindigkeit.
- Die Bewegungspunkte auf der Karte für diese Einheit werden um eine Stufe erhöht.
- Sobald der Heldenlevel (HL) den Einheitenenlevel (EL) erreicht, erhält die Einheit +1 Attack und +1 Defense
- Zusätzlich bekommen Attack und Defense der Einheit 5%-Bonus pro Heldenlevel auf den Basis-Attack- und Defensewert.
Von den Helden profitiert jeweils sowohl die normale Einheit, als auch deren Upgrade. Erhöht sich beim Eniheiten-Upgrade der Defense- oder Attackwert, so erhöht sich natürlich der 5%- Effekt ebenfalls.


Berechnet wird das ganze nach folgender Formel:
Bonus in % = (HL-EL) x 5% / EL

Es wurde leider versucht, den Einheiten-Bbonus auszubalanzieren, indem man den Levelbonus durch den Level der Einheite teilt. Dadurch dauert es bei Einhiten mit einem hohen Level sehr lange, bis diese von den Bonus überhaupt profitieren können.
Beispiel 1:

Level 21 Galthran mit Skeletons (Level 1)

Formel: (21-1) x 5% /1 = 20 x 5% = 100%
Basiswert Attack Skeletons = 5
Einheitenspecial = 5 x 100% = 5
Attack gesamt = 10 Basiswert Defense Skeletons = 4
Einheitenspecial = 4 x 100% = 4
Defense gesamt = 8


Beispiel 2:

Level 25 Alkin mit Gorgonen (Level 5)

Formel: (25-5) x 5% / 5 = 20 x 5 % / 5 = 100% / 5 = 20%
Basiswert Attack Gorgons = 10
Einheitenspecial = 10 x 20% = 2
Attack gesamt = 12 Basiswert Defense Gorgonen = 14
Einheitenspecial = 14 x 20% = 2,8
Defense gesamt = ca. 17

Man sieht, dass sich bei Level 1-Einheiten die Werte schnell verdoppeln, während schon ab Level 5 der Effekt kaum spürbar ist.

Für folgende Spells gibt es Spezialisten:
Animate Dead (1) Cure (1) Frost Ring (1) Hypnotize (1) Precision (1)
Bless (1) Death Ripple (1) Ice Bolt (1) Meteor Shower (2) Slayer (1)
Bloodlust (1) Fire Ball (1) Inferno (1) Resurrection (2) Stoneskin (3)
Chain Lightn. (1) Fortune (2) Haste (2) Prayer (1) Weakness (3)

Spell-Spezialisten sind immer Magiehelden. Gut-und bösartige Städte haben jeweils vier Spell-Spezialisten, Stronghold und Fortress konsequenterweise nur zwei.
Im Gegensatz zu den Einheiten-Spezialisten haben diese Helden ihren Spruch immer dabei. Deswegen gibt es auch unter diesen Helden sehr beliebte - bei Anfängern, weil sie einfach einen netten Spell dabei haben, bei Profis, weil sie billig an einen High-Level-Spruch kommen, den sie eventuell per Scholar an den Haupthelden weitergeben können.

Diese Favoriten sind Solmyr mit seinem Chain Lightning, Alamar und Jeddite mit Resurrection, Aislinn und Deemer mit ihrem Meteor Shower und Loynis mit Prayer.

Bei den Spell-Spezialisten gibt es darüberhinaus aber noch verschiedene Fälle zu unterschieden:

Fall 1 sind Sprüche, die die eigenen Werte verbessern. Die Annahme (und die Beschreibung im Spiel), dass die Sprüche mit steigendem Level des Helden einen höheren Effekt haben, ist schlichtweg falsch. Ganz gleich ob ein Level 1- oder Level 40-Terek Haste zaubert - der Effekt ist der gleiche.
Einheit
Level 1/2

Level 3/4

Level 5/6

Level 7
normales Haste
+3

+3

+3

+3
Special Haste
+6

+5

+4

+3
Adv/Exp Haste
+5

+5

+5

+5
Sp. Adv/Exp Haste
+8

+7

+6

+5
Bonus
3 über normal

2 über normal

1 über normal

kein Unterschied

Das gleiche gilt für die Sprüche Bloodlust, Prayer und Stoneskin. Level 1- und 2-Einheiten bekommen immer einen zusätzlichen +3 Bonus, Level 3- und 4-Einheiten einen zusätzllichen +2-Bonus, Level 5- und 6-Einheiten einen zusätzlichen +1 Bonus und Level 7-Einheiten erhalten gar keinen Bonus. Helden-Level und Skill-Rang der Magie haben keinen Einfluss darauf.
Analog verhält es sich für Weakness, nur dass es bei diesem Spruch einen Malus für die gegnerischen Einheiten gibt.
Ein ganz eigener Fall ist Fortune. Daremyth und Melodia zaubern mit Fortune IMMER +3 Luck. Einheiten-Level, eigener Level und Magiestufe sind egal. Adv/Exp Fortune ohne Special sind mit +2 Luck jedoch fast gelichwertig. Ob das Special für Melodia Sinn macht, ist fragwürdig: Da sie mit Luck startet, skillt sie früher oder später Exp. Luck und verfügt damit bereits über +3 Luck.


Für Schadenszauber ist die Berechnung relativ einfach: Es gibt 3% Bonus pro Heldenlevel. Leider ist auch dieser Effekt durch den Einheitenlevel reduziert worden. Das macht sich besonders bei Sprüche, die mehrere Einheiten treffen wie z.B Meteor Shower, bemerkbar, da so völilg unterschiedliche Schadenwerte zum Tragen kommen.

Berechnet wird das ganze nach folgender Formel: Bonus in % = HL x 3% / EL
Beispiel

Level 25 Deemer mit 600 Schaden Meteor Shower auf Imps (Level 1 )und Pit Lords (Level 5)

Formel: 25 x 3% / 1 = 75%

Formel: 25 x 3% / 5 = 15%
Meteor Shower Schaden = 600
Special = 600 x 75% = 450
Gesamtschaden: = 1.050 Meteor Shower Schaden = 600
Special = 600 x 15% = 90
Gesamtschaden: = 690

Im Zauberbuch und im Kampfbildschirm wird nie der Gesamtschaden angezeigt, sondern nur der Basisschaden.

Auch bei Solmyr und seinem Chain Lightning tritt diese Effekt ein. Normalerweise wird der Schaden von Einheit zu Einheit halbiert (Beispiel: 500, 250, 125, 63, 32).
Steht an erster Stelle im o.g. Beispiel eine Level 5-Einheit und an der zweiten Stelle eine Level 1-Einheit, so wird jede einzelne entsprechend berechnet: 500 +15% = 575, 250 +75% = 438,...
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Re: Heldenbonus auf Zaubersprüche

Beitrag von Xarfax1 »

Syrien hat geschrieben:Z.B. "Eile" auf Experten-Rang: Verlängert sich die Wirkungsdauer oder der eigentliche Effekt - sprich, wird die Schnelligkeit deiner Armee dann um sechs oder mehr Punkte angehoben anstatt nur fünf - Oder was?
Gruß, Syrien! :winken:
...also erstmal ist da der Effekt von Eile. Hinzu kommt ein Bonus der abhängig ist von dem Level der Kreatur:

Bei Level1 und 2 gibts nochmal plus 3
Bei Level3 und 4 gibts nochmal plus 2
Bei Level5 und 6 gibts nochmal plus 1

Level7 geht dabei leer aus.

Diesen Effekt gibt es bei Eile-Specialisten von Anfang an und ist unveränderlich und NUR vom Level der Kreatur abhängig.

Grüße Olaf
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Beitrag von Xarfax1 »

Radagast hat geschrieben: In deinem Beispiel bei Eile wirkt sich der Experten-Rang so aus, dass alle eigenen Monster mit Eile belegt werden und nicht nur eines, wie bei Basic oder Advanced.
..hast leider die Frage nicht verstanden. Es ging um die Spell Spezialisten.
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Beitrag von Syrien »

@ Xarfax1: Vielen Dank für diese ausführlichen Einführungen - ich meine diese einführlichen Aus- - ääh - na ja, vielen Dank jedenfalls. Jetzt kann ich beruhigt einschlafen...

:sleep: :sleep: :sleep: :sleep: :sleep:
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Beitrag von Xarfax1 »

ok habs wohl mißverstanden Grüße Xarfax1


PS: Die Antwort zu deiner Frage steht übrigens im zweiten Post, da sind kein Formeln drin. Zusammengefaßt:

Level1-2 = +3 Bonus
Level3-4= +2 Bonus
Level 5+6= +1 Bonus
Level/ = kein Bonus
Zuletzt geändert von Xarfax1 am Sa 21.03.2009 - 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Syrien »

Wenn mein Post unfreundlich 'rübergekommen ist, tut mir das sehr sehr leid. Es ist tatsächlich so, dass ich mir über solchen Fragen das Hirn zermatere, und dann mitunter nicht einschlafen kann. Gleichzeitig bin ich eine ziemliche Begriffsstutze in Bezug auf klomplexere mathematische Formeln, großangelegte Tabellen durchzogen von Fachvokabular und Abkürzungen, die ich nicht zuordnen kann - zumal ich die deutsche Version von HOMM3 spiele, und ich mit den englischen Begriffen weniger vertraut bin. Darum war es für mich schon ein echtes Stück Arbeit, bis ich dein wirklich wirklich beeindruckendes Elaborat einigermaßen verstanden hatte, während die HOMM-Cracks und -Veteranen hier im Forum deinen Beitrag vermutlich zwischen zwei Wimpernschlägen überfliegen und abnicken können.

Darum möchte ich dich für dieses Missverständnis in aller Form um Entschuldigung bitten -
Und noch einmal : Vielen, vielen Dank!!!

Gruß, Syrien! :winken:
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