Wieviel Erfahrung Wofür ... und Wo ?

Hier kann man Fragen über Fate stellen, die man schon immer mal beantwortet haben wollte.
Fate 1 - Fanpage

Moderatoren: Xajorkith, erni, sircharles

sircharles
Moderator
Moderator

Beitrag von sircharles »

erni hat geschrieben:Nur gut, das ich hier nicht mehr moderiere :D ;)
Aber ich... :D

Na ja, das ist eigentlich Merope's Thread. Solange sie mitspielt und sich nicht beschwert, lass ich das hier laufen... :)

@Nessi
Dir kann ich einfach nicht böse sein... :))

Gruß,
Sir Charles
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo,
sircharles hat geschrieben:Na ja, das ist eigentlich Merope's Thread. Solange sie mitspielt und sich nicht beschwert, lass ich das hier laufen...
Ohh Klasse ! Mein eigener Thread in dem ich Alleinherrscherin bin ! :bounce:
Ich brauche nur auf jemanden zeigen und " In den Staub ! " ? :aua2:
Hätte ich das früher gewußt, hätte ich mehr Threads eröffnet. :D

Aber solange sich der Thread nicht in ein Forum-Rollenspiel entwickelt,
in dem alle belangloses Zeug texten mit schrecklich gekünstelten Satzkonstruktionen um Beiträge zu schnorren,
werde ich mich nicht beschweren.

Immerhin habe ich nun etwas über Planescape Torment erfahren und vorhin beim Scrollen gesehen, daß es hier sogar ein eigenes Forum hat.
Und wer möchte schon immer nur staubtrockene, Thread bezogen Beiträge lesen ?
Meine Signatur habe ich ja nicht ohne Grund gewählt. :unschuldig: :))

Liebe Grüße
Merope
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

Merope hat geschrieben: Ich brauche nur auf jemanden zeigen und " In den Staub ! " ? :aua2:

Liebe Grüße
Merope
Wow..... Roy`s Lieblingssmilie, hat er dir die Erlaubnis gegeben...... ;)
sircharles
Moderator
Moderator

Beitrag von sircharles »

Merope hat geschrieben:Ohh Klasse ! Mein eigener Thread in dem ich Alleinherrscherin bin ! :bounce:
Stimmt im Prinzip...
Merope hat geschrieben:Ich brauche nur auf jemanden zeigen und " In den Staub ! " ? :aua2:
Naja, nicht ganz. Dafür bin ich zuständig...
Merope hat geschrieben:Hätte ich das früher gewußt, hätte ich mehr Threads eröffnet. :D
Tu das! Threads von anderen recyclen ist echt nur sinnvoll, wenn das Thema absolut passt. Feel free! :)

Gruß,
Sir Charles
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo,
erni hat geschrieben:Roy`s Lieblingssmilie, hat er dir die Erlaubnis gegeben.....
huch, da habe ich eigentlich alle Beiträge in diesem Forum gelesen und das ist mir entgangen ?
Aber vielleicht freut er sich ja auch darüber, den Smilie mal wieder in Aktion zu sehen. :D
sircharles hat geschrieben:Threads von anderen recyclen ist echt nur sinnvoll, wenn das Thema absolut passt. Feel free!
Bisher habe ich eigentlich immer einen passenden Thread gefunden.
Sicher ist ein Thread wie "Habe ein paar Fragen" auch nicht der Weisheit letzter Schluß,
aber ich möchte auch nicht, daß der Admin graue Haare bekommt wegen dem Verbrauch an kostbaren Speicher. :))
Gut das es für meine Moonlake-Frage schon einen Thread gibt. :look:

Liebe Grüße
Merope
erni
Moderator
Moderator

Beitrag von erni »

Kostbaren Speicherplatz verbraucht man nur mit Anhängen. Somit musst du dir auch keine Sorgen machen :)
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo,

eigentlich wollte ich den Beitrag mit einem Update des WEWW-Textes kombinieren, aber damit werde ich einfach nicht fertig. :sleep:
Und bevor diese kleine Anekdote verjährt ist, schreibe ich es mal schnell auf.
Außerdem ist gleich eine Vorankündigung für weitere Berichte enthalten. :))

Es geht um den Abschnitt über "Verstecken" während eines Kampfes.
Den werde ich zwar nicht ändern, aber als ich jetzt im Agyssium war, hatte ich ein Erlebnis,
an dem ich andere einfach teilhaben lassen möchte ... und damit es zu keinem Beitragsmangel im Forum kommt. :engel:

Ich bin im Agyssium mit zwei Partys unterwegs gewesen, um das Herz zu holen.
Dabei räumte meine Hauptparty fast alles aus dem Weg; und die Zweitparty lief im Windschatten hinterher.
Die Charaktere dort sind zwar nicht viel schlechter, aber allein die zwei Schützinnen verbreiteten nicht gerade
Angst und Schrecken unter den Bewohnern des Agyssiums.
[ Wenn sie im Schloßverlies sind, werde ich mal einen Beitrag über diese Klasse schreiben. ( bzw. Sirras Thread weiterführen )]
Auch einige magischen Sphären hatte ich noch nicht besonders erhöht ... wenig Anti-Feuer kann weh tun :look:
Nachdem die Hauptparty die Treppe ins 5. Level erreichte, habe ich zur anderen Party gewechselt.
Leider hatte sie sofort eine Begegnug mit einer Gruppe, in der auch 7 Velvons in 18m Entfernung standen.
Bevor auch nur der erste Charakter an der Reihe war, gab es die erste Portion Feuer.
Da war ich also wieder in einer dieser Situationen, wo man denkt
... hätte ich doch nur gewartet, bis die Anti-Feuer Gilde öffnet.
... eine Schriftrolle lesen wäre weise gewesen ... aber wenn man vorher bei jeder Begegnung
sofort auf "Kämpfen" drückt, ist es wie ein Automatismus.

Meine erste Schützin Ronja konnte gerade mal den ersten Velvon außer Gefecht setzten ... nur gut, daß der schon angegriffen hatte :D
Bis Winwood an die Reihe kam wurde es den Charakteren noch einmal etwas wärmer.
Er gab einfach alles mit seinem Hulkhammer ... und schaute mich dann entschuldigend an:
" Ich bin doch nur ein Abenteurer ... :heul2: "

Danach gab es noch zwei Velvon-Angriffe ... und alle Magier starben.
Als letztes kam meine Schützin Ginny an die Reihe.
Geistesgegenwärtig versteckte sie sich. Auch Ronja gelang dies noch in der nächsten Runde.
Nachdem Winwood auch das Zeitliche segnete, war die Runde und der Kampf beendet.
Nun schauten mich zwei entschloßene Augenpaare aus den Mauerritzen an 8o ... jetzt oder nie !
Ein Klick in Rekordzeit auf Ronjas Bild ... geschafft.
Die Velvon-Gruppe stand zwar direkt vor der Party ... aber all das Schreien und Zettern half nichts.
Die Party war unangreifbar im sicheren Options-Menü. :rotate:
Ohne einen Lebensstein mußte dann die Hauptparty gerufen werden, um den Weg nun entgültig sicher zu machen
und den ein oder anderen Charakter wiederzubeleben.

Ich war nicht nur froh, die Situation überstanden zu haben, sondern daß es mit dem "Verstecken" auch unter
härtesten Einsatzbedingungen geklappt hat ... beim Herumtesten wirkt so etwas eher öde.
Vielleicht hat jemand ja schon einmal ähnliches erlebt. Nicht nur bei "Fate", sondern auch bei anderen Spielen.
Man sitzt hilflos vor dem Monitor und denkt: "Ohh nein ! Das ist das Ende ! Über 2 Stunden Spielzeit völlig umsonst :heul2: "
Wenn es dann überstanden ist, kann man tief durchatmen und in Ruhe weiterspielen.
Andernfalls hilft dann nur die Schuld bei anderen zu suchen und über dieses fiese, gemeine und unfairer Spiel zu schimpfen. :unschuldig:

Liebe Grüße
Merope

PS: Die Koordinaten der Xorn Gruppe waren immer noch nicht ganz korrekt.
Leider muß ich das immer noch manuell bestimmen, da meine Charaktere noch nicht groß genug sind
für die Methode mit den negativen Erfahrungspunkten. ( Die Partys auf dem Amiga sind in Rente gegangen :D )
Richtig ist hoffentlich folgendes:

" Alle Erzeugerfelder liegen auf einer Linie 14 nord. Ost-Koordinaten: 33, 31, 27, 24, 22, 21, 17
Dabei werden die einzelnen Gruppen fast alle immer westlich der Erzeugerfelder generiert.
Die einzige Ausnahme ist das Erzeugerfeld auf Position 17ost/14nord. Hier wird die 35´er Gruppe auf Position 18ost/14nord generiert.
Auf Position 23ost/14nord und 25ost/14nord liegen noch Erzeugerfelder für große Gruppen,
die aber ohne Xorns deutlich harmloser sind. "
sircharles
Moderator
Moderator

Beitrag von sircharles »

Hi, Merope,

ich liebe diese Art von Anekdoten. Vor allem, wenn sie so super geschrieben sind. :top:

Natürlich ist mir auch mal was ähnliches passiert (ich glaube, mit den Gargonmagiern in den Katas, und es war Marina im Versteck).

Tja, diese Art von Adrenalineffekten hat man hin und wieder, wenn man zu selten speichert, gell? :D Geht mir ja genauso. Irgendwann wird mann halt so arrogant und glaubt, dass einem nix fatales mehr passieren kann. :)) Problem: wir spielen ein OP-Spiel, und das hat immer eine Überraschung parat! (Ich denk da an eine Begegnung im Schlossverliess, als mir fast die halbe Party zerlegt wurde) :D

Ich sag' Dir gleich, solltest Du Dich 'mal dazu entschliessen, Fate 2 anzugreifen, mach Dich auf 'was gefasst... :D

Gruß,
Sir Charles
Sir Twist
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von Sir Twist »

Hallo Merope,

deine Zweitparty muß aber ganz schön wenig AFeuer haben wenn sie von solchen Warmlufthauchern wie Velvons gegrillt wird.
Bei meinem ersten Fate-Emulatorspiel hatte meine Zweitperty so um die 100 und konnte damit einigermaßen gut überleben.

Das mit dem Verstecken hatte ich auch schon mal wie sircharles in dem Katas und Marina hat überlebt. Bei der minimal Party hatte ich einige Tode im 7. Level bei den Xorns. Hat eine Weile gedauert bis ich merkte was los war. Ich bin bis zu dem Feld gehechtet, wo im Mapi steht abspeichern ab hier böse Buben. Dann habe ich alles was an Schutzzaubersprüche ging losgelassen abgespeichert und die Kiste ausgeschalten. Beim nächsten Spielversuch gleich auf eine Xorn Gruppe getroffen und alle sofort tot. Noch mal geladen das gleiche, noch mal geladen - alle Balken (AK/VK/RK/WK) sind auf max - also wirkt der Spruch GeschickA - alle Magiewerte auch hoch der Spruch Schild ist auch da aber die Xorns machten mich wieder platt.
Der Schutzwandspruch verfällt beim Abspeichern. Das war dann die Erkenntnis und das war es dann auch für die Gegner ich war danach ganz schön xornig.
Tu es heute, schon morgen könnte es verboten werden.
Misha
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von Misha »

Merope hat geschrieben:Meine erste Schützin Ronja konnte gerade mal den ersten Velvon außer Gefecht setzten ... nur gut, daß der schon angegriffen hatte :D
Das ist - glaub ich - so bei Fate.
Wenn vor einem eine 7-er Gruppe steht, 6 davon schon angegriffen haben und man 6 zum erfolgreichen Kramen in der Besteckkiste überreden konnte (zum Finden des Löffels, den sie dann abgeben können), dann ist der der übrig geblieben immer der, der noch nicht angegriffen hat.
Ich würde das nicht als Bug, sondern als Vereinfachen der Gegnerhandhabung bezeichnen.

Micha
»Na schön«, sagte Deep Thought. »Die Antwort auf die Große Frage...«
»...nach dem Leben, dem Universum und allem...«
»...lautet...«, sagte Deep Thought und machte eine Pause...
»Zweiundvierzig«, sagte Deep Thought mit unsagbarer Erhabenheit und Ruhe.
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo,
Sir Twist hat geschrieben:deine Zweitparty muß aber ganz schön wenig AFeuer haben wenn sie von solchen Warmlufthauchern wie Velvons gegrillt wird.
mit wenig Anti Feuer sind ungefähr 40-50 gemeint. :D
Die Zweitparty war das erste Mal in Katloch, und ich hatte keine besondere Lust,
bis Mitternacht auf die Gilde zu warten.
Und ich war so sicher ( ohje, und vielleicht echt arrogant ? :unschuldig: ), daß nicht viel passieren kann.
Die Hauptparty ist stark genug, aber die Monstergenerierung im Agyssium läßt wohl dauernd neue Gegner auftauchen ...
natürlich immer die, welche man gerade dort nicht gebrauchen kann.
Neben den beiden Schützinnen und Winwood waren noch Mandrag, Prudence, Jalill ( Nymphe und Fee ... falls jemand nicht alle meine Berichte liest :)) )
und eine Entchantress ( Lena :) ) dabei.
Also viele Lebenspunkte konnten die nicht bieten ... und Anti Feuer sowieso nicht. :look:
Es ist ja noch einmal gut gegangen.
sircharles hat geschrieben:Tja, diese Art von Adrenalineffekten hat man hin und wieder, wenn man zu selten speichert, gell?
Eine Anhängerin vom Dauerspeichern bin ich eh nie gewesen.
Aber mit WinUAE speichere ich nun deutlich häufiger.
Schon alleine an jeder "wichtigen" Stelle im Spiel, um so immer schnell einen passenden Spielstand griffbereit zu haben,
falls ich mal etwas nachprüfen möchte.
Aber wenigstens hat man diese Adrenalineffekte, das entschädigt dann auch mal für eventuelle Frusterlebnisse. :D
Sir Twist hat geschrieben:Dann habe ich alles was an Schutzzaubersprüche ging losgelassen
Also "Schutzwand" habe ich nun auch getestet bei den Xorns und muß zugeben, das der echt effektiv ist am Anfang,
wenn die Party noch nicht so viele Erfahrungspunkte hat.
Daraufhin habe ich auch meine Levelempfehlungen fürs Agyssium und Schloßverlies nach unten korrigiert.
Diesen defensiven Zaubersprüchen habe ich irgendwie nie richtig viel Bedeutung geschenkt.
Etwas werde ich noch mit den Xorns spielen, da es nur so Erfahrungspunkte regnet.
Aber dieser Bericht über die Schützinnen reizt mich irgendwie schon sehr.
Einfach mal etwas anderes schreiben ... mit deutlich weniger Zahlen. :wink:
Misha hat geschrieben:Ich würde das nicht als Bug, sondern als Vereinfachen der Gegnerhandhabung bezeichnen.
Hehe, ich denke, daß ist eines der Dinge, die man bei Fate als erstes lernt.
Aber was noch schlimmer ist: das Programm tut immer so, als ob es noch Hoffnung geben würde.
Erst nur ein Gegnerangriff ... nicht böse gemeint. :evil4:
Dann kommen nur die Charaktere an die Reihe, die eh nicht viel ausrichten können.
Zwischendurch immer wieder kleine Nadelstiche, die die Lebenspunkte langsam schmelzen lassen.
Und erst wenn ein Charakter an die Reihe kommen könnte, der eine entscheidenen Aktion ausführen kann, gibt Fate der Party den Rest.
Da heißt es nur *tief durchatmen* :hammer:

Ähnlich wie in Fainvil:
Ohh klasse ! Eine riesen Gegnergruppe ! Bis die Bahn hier ankommt, noch ein wenig "Hintergehen" üben.
Huch, wie konnte denn dieser Meisterdieb meine ach so erfahrene Party noch um mehrere Millionen Piaster erleichtern ?
Das sollte doch nun eigentlich nicht mehr möglich sein. :naughty:

Liebe Grüße
Merope
GS
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von GS »

Hallo Merope, :winken:

da ich gerade meine Anleitung zur Suche nach den Teilstücken des "Moonwand" überarbeite, habe ich mir auch Deine Ausarbeitung W.E.W.W. durchgesehen.

Mir fällt da jetzt etwas auf, was mißverständlich sein könnte:
Du schreibst:

"Wenn die Party während des Spiels diverse Aufgaben löst oder einfach nur eine bestimmte Aktion
ausführt, gibt es auch hierfür Erfahrungspunkte für alle Charaktere.
....
Den „Moonwand“ zusammenbasteln: 15000 Erfahrungspunkte
Winwood bekommt dafür zusätzlich 20000 Erfahrungspunkte".

Bekommt Winwood die 20.000 Erfahrungspunkte noch zusätzlich zu den 15.000, also insgesamt 35.000 Erfahrungspunkte ? ?(

Liebe Grüße :D
GS
Per aspera ad astra - "Durch Nacht zu den Sternen"
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo GS,

danke für den Hinweis.
Schrecklich, wie leicht ich mich bei sowas verunsichern lasse. :hammer:
Aber Winwood bekommt als einziger die 20000 Erfahrungspunkte extra.
Da bin ich mir jetzt einfach mal sicher und werde nicht in den vielen Spielständen suchen, um den passenden zu finden ... oder später ? :unschuldig:
Ich werde das vielleicht noch ausdrücklicher in meinem nächsten Update schreiben.
Wie ich es auch bei der Rückgabe des Dreamstones gemacht habe.
Aber bevor ich nicht endlich im Agyssium war, um die Erzeugerfelder für die Xorns entgültig und ein für alle Mal zu bestimmen,
bleibt die Version 1.07.2 solange noch auf meiner Festplatte.

Wenn Du Deinen Moonwandtext gerade überarbeitest, habe ich auch noch einen kleinen Hinweis.
Mir ist zwar irgendwie so, als ob ich das schon einmal erwähnt habe, aber wohl eher in einem Selbstgespräch. :))

Du schreibst bei der "Chamber of Lhanis":
"Winwood muß dabei auf dem ersten Platz sein und die sieben Teilstücke des Moonwand in seinem Inventar haben. "
Also Winwood muß nicht auf dem ersten Platz sein. Wenn die Party auf das Feuertor trifft, kann man jeden beliebigen Charakter anwählen, und diesen durch das Tor schicken.
So brauch theoretisch nicht einmal Winwood in der Party sein. Solange niemand einen Schritt durch das Tor macht. :D
Nur Winwood überlebt dies als Einziger. Und das glaube ich auch, wenn er nicht alle Teilstücke dabeihat.
Es passiert halt nur nichts.

Ach, da ich Deinen Textes gerade noch einmal etwas überflogen habe,habe ich noch etwas gefunden:
"Der Hüter des Sorion Lake, ein Druide, erzählt uns, daß sogar ein Magier aus Cassida die innere Zone der Verbotenen Zone nur betreten kann, wenn er den legendären Moonwand bei sich trägt."
Hier irrt sich aber der Hüter ! Darüber schreibe ich dann morgen einen Beitrag.
Dann kann ich noch ein paar Informationen mehr verarbeiten. :wink:
Ich möchte nun auch nicht zu sehr nerven, aber vielleicht noch ein ganz kleines Detail: :unschuldig:
Bei Rinoges hilft ja "Bezaubern" häufig weiter. So ist das Charisma eines Charakters am besten eingesetzt. :)

Liebe Grüße
Merope
GS
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von GS »

Merope hat geschrieben:Hallo GS,

Du schreibst bei der "Chamber of Lhanis":
"Winwood muß dabei auf dem ersten Platz sein und die sieben Teilstücke des Moonwand in seinem Inventar haben. "
Also Winwood muß nicht auf dem ersten Platz sein. Wenn die Party auf das Feuertor trifft, kann man jeden beliebigen Charakter anwählen, und diesen durch das Tor schicken.
So brauch theoretisch nicht einmal Winwood in der Party sein. Solange niemand einen Schritt durch das Tor macht. :D
Nur Winwood überlebt dies als Einziger. Und das glaube ich auch, wenn er nicht alle Teilstücke dabeihat.
Es passiert halt nur nichts.

Also, ich habe bei der „Chamber of Lhanis“ andere Erfahrungen gemacht. Gerade aufgrund dieser Erfahrungen habe ich den Hinweis in meiner Anleitung so geschrieben.

Winwood muß auf dem ersten Platz sein und die sieben Teilstücke des „Moonwand“ in seinem Inventar haben!

Nur so kann Winwood durch das Feuertor gehen und den „Moonwand“ zusammenfügen! Und nur Winwood ist in der Lage, den „Moonwand“ zusammenzufügen!

Man kann zwar einen anderen Charakter auswählen und durch das Feuertor schicken. Der kann aber den „Moonwand“ nicht zusammenfügen und kommt auch nicht lebend wieder zurück!

Du schreibst ja selbst: „Nur Winwood überlebt dies als Einziger“. ?(

Du schreibst „So brauch theoretisch nicht einmal Winwood in der Party sein. Solange niemand einen Schritt durch das Tor macht“. ?(

Wenn Du nicht die Absicht hast, durch das Feuertor zu gehen und den „Moonwand“ zusammenzufügen, braucht natürlich Winwood auch nicht in der Party zu sein. Dann frage ich mich aber, wozu die ganze Veranstaltung dann gut sein soll?

?( ?( ?(

GS
GS
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von GS »

ich muß mich jetzt korrigieren. Ich bin mit einem alten Spielstand zu der "Chamber of Lhanis" hin. In diesem Spielstand habe ich allerdings noch nicht alle Teile des "Moonwand" zusammen.

Winwood muß tatsächlich nicht an erster Stelle der Party stehen! Er kann auch das Feuertor betreten, wenn er an anderer Stelle steht!

Aus welchem Grund ich damals geschrieben habe, Winwood müßte an erster Stelle der Party sein, weiß ich jetzt nicht mehr. ?(

Winwood kommt auch unbeschadet wieder zurück. Jeder andere Charakter, der das Feuertor betritt, wird jedoch sofort getötet!

GS
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo,
GS hat geschrieben:Dann frage ich mich aber, wozu die ganze Veranstaltung dann gut sein soll?
tja GS, irgendwie muß ich mir doch die Zeit vertreiben. :)) :unschuldig:
Aus dem Grund bin ich zum Beispiel mit Winwood alleine ins Schloßverlies Level 2 gegangen, um die Reichweite des Stabes von Cassida zu testen.
Einfach mal etwas anderes probieren.
Wie sinnlos, unnötig und verrückt es auch ist. :D Vielleicht kommen ja doch noch mal neue Erkenntnisse dabei raus. :look:
Daher dann auch mein gestern angekündigter Beitrag:

Da ich mal wieder im Schloßverlies unterwegs war, dachte ich mir, ich könnte doch den Rabby kurz befreien und das Spiel beenden.
Normalerweise verzichte ich darauf, da ich seit meinem ersten Spiel nicht mehr Thardan besiege,
weil ich ungern nur noch Dämonen in der Wildnis haben möchte.
Vielleicht möchte ich mal etwas testen und benötige zum Beispiel eine Nymphe ... und ups, da sind ja gar keine mehr. :wink:
So habe ich schnell vorher abgespeichert. :)

Daher konnte ich für die kurz eingeschobene Thardan-Vernichtung auch meine Priesterin nehmen.
Mit ihr geht es doch deutlich schneller und bequemer.
Die Aktion dauerte etwa 25 Minuten und bei 48 Begegnungen/Gebeten machte sie 225000 Erfahrungspunkte.
Wobei ich in der Wildnis auf "Unsichtbar" verzichtet habe.
Aber irgendwie scheinen die Dämonen der Party eh auszuweichen. Und nachgerannt bin ich denen nicht. :))

Also nach der Befreiung von Rabby raus aus dem Schloßverlies, zum Löwen gelaufen und Morganna zurückverwandelt,
zurück nach Cassida, Party aufs Schiff Richtung Todeszone, Morganna trifft Thardan und vernichtet ihn.
So weit, so gut ... und so auch nichts weltbewegendes.

Nur in diesem Fall stand der gute Bergarac noch zu Stein verwandelt in seiner Kammer im Schloßverlies.
Ich hatte ja vor einigen Monaten mal gefragt, ob man ihn überhaupt befreien muß ?
Also nur um Thardan zu vernichten, absolut nicht !
Auch gibt es keine Stelle, an der man ohne ihn im Schloßverlies nicht weiterkommt.
Wofür eine Party ihn braucht, ist unbeschadet in die innere Todeszone zu gelangen.
Wenn er nicht dabei ist, sterben alle Charaktere außer Morganna.
Diese kann aber auch alleine bis zum Schloß von Thardan gehen.
Ist nur etwas mühselig, da nach jedem Schritt darauf hingewiesen wird, daß man die innere Todeszone betritt.
Mandrag hat keine Bedeutung mehr, nachdem er Bergarac mit dem Steinherzen befreit hat.
Er ist aber der Einzige, der dies kann.
Ok, für die Erfahrungspunkte und anderen Belohnungen ist eine Befreiung von Bergarac immer eine Überlegung wert. :rotate:

Und auch der Moonwand ist nach der Aktivierung im Blutkreis von Katloch völlig wertlos.
Bergarac benötigt ihn nicht, um in die innerer Todeszone zu gelangen. Er kann seinen Zauberspruch
zur Neutralisierung der Sphäre auch ohne den Moonwand aussprechen.
Also irrt sich sogar der Hüter des Sorion Lakes. Denn dieser behauptet ja, daß selbst ein Magier aus Cassida
ohne den Moonwand nicht die innere Todeszone erreichen kann.
Mandrag kann dies nicht. Auch mit Moonwand stirbt er schnell und schmerzlos.
So könnte man ihn tatsächlich entlassen und durch Bergarac ersetzten.
Seine Worte "Mandrag und ich, wir können zusammen die tödliche Sphäre neutralisieren, aber es wird unsere ganze Kraft erfordern."
sind wohl nur gut gemeint, um Mandrag etwas moralisch aufzubauen und seine Entlassung zu verhindern. :D
Aber zu diesem Zeitpunkt im Spiel bringe nicht einmal ich es übers Herz, ihn wegzuschicken.
Auch muß Winwood nicht in der Party sein, mit der man zu Thardan geht.
Das Spiel wird trotzdem ganz normal beendet.

Dann noch etwas zu den Dämonen nach der Befreiung von Rabby.
( Die mich persönlich ja wie erwähnt daran hindern, Rabby aus dem Käfig zu befreien. :unschuldig: )
Auf der Seite von Runetek gibt es einen Spielstand, bei dem die Charaktere extrem weit gelevet wurden.
Dieser wurde gelegentlich auch mal hier im Forum erwähnt. ( Morganna auf Level 150 usw. )
Was mir doch sehr suspekt vorkommt: ?(
Trotz einer fertig zurückverwandelten Morganna in der Party gibt es nicht einen Dämonen in der Wildnis.
Gibt es dafür einen Trick ? Oder wurde der Spiestand irgendwie manipuliert ?
Wenn es eine legale Möglichkeit gibt, das zu erreichen, wäre ich schon interessiert daran.

Liebe Grüße
Merope
GS
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in

Beitrag von GS »

da hast Du allerdings tolle Sachen herausgefunden! :top:
Da erzählt uns der Hüter des Sorion Lake also etwas Falsches!
Darüber könnte man jetzt wieder einige Mutmaßungen anstellen:
Hat der "Moonwand" vielleicht, als er zerbrochen wurde, einen Teil seiner Fähigkeiten eingebüßt, die in der "Chamber of Lhanis" nicht mehr wiederhergestellt werden konnten?
?( ?( ?(

In der neuen Version meiner Anleitung werde ich zu der Aussage des Hüters des Sorion Lake eine entsprechende Anmerkung machen.

Die Sache erinnert an das Orakel von Demon Tower, das uns auf unsere Frage nach dem "Crincross" ebenfalls eine nicht korrekte Antwort gegeben hat! Dazu habe ich übrigens in der neuen Version meiner Anleitung eine Vermutung geäußert, die ich jetzt jedoch noch nicht preisgeben möchte. Schließlich soll die Anleitung ja auch etwas Neues bieten! :D

Es gibt also eine Reihe von Fragen, die bisher unbeantwortet sind.
Warum versperrt im 2. Level des Schloßverlieses ein Teleporter einen Gang, der in einen Teil des Levels führt, in dem sich absolut nichts befindet? ?( ?( ?(

Vielleicht werden die Antworten irgendwann gefunden....

Ich bin übrigens im Moment noch im Schloßverlies und kämpfe mich durch die Labyrinthe. Meine Charaktere werden schon ungeduldig!

GS
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo GS,
Warum versperrt im 2. Level des Schloßverlieses ein Teleporter einen Gang, der in einen Teil des Levels führt, in dem sich absolut nichts befindet?
ich denke, dies hat Olaf schon vor vielen Jahren hier beantwortet: http://www.mightandmagicworld.de/phpbb/ftopic828.html
Dies sollte eigentlich der Bereich sein, wenn auch das Level nicht stimmt.
Im Schloßverlies Level 6 gibt es zwar einen größeren Raum, aber keine Geheimtür.
GS hat geschrieben:... eine Vermutung geäußert, die ich jetzt jedoch noch nicht preisgeben möchte. Schließlich soll die Anleitung ja auch etwas Neues bieten!
Jaja, mach uns nur schon alle schön neugierig. :)

Dann wollte ich schon immer mal prüfen, wie unsterblich Morganna wirklich ist.
Dafür habe ich sie in Laronnes aus dem Giftbrunnen trinken lassen.
Und es kam dann auch gleich die Meldung "Morganna fällt tot zu Boden".
Auch wenn sofort das Bild mit den Knochen erschien, war Morganna nicht tot.
Ich hatte sie extra alleine in der Party, weil dann eigentlich die Meldung kommt:
"Alle Ckaraktere sind tot" und dann der Wechsel zu einer anderen Party.
Es blieb bei der Meldung "Du stehst vor einem Brunnen" und Morganna konnte weitere Aktionen ausführen.
Nur Trinken wollte sie nicht mehr direkt danach.
Dafür muß man aber nur den Brunnen verlassen und neu generieren.
In ihrer Statistik allerdings stand immer noch "gestorben 0 mal".
Und sobald man den Brunnen verlassen hatte, erschien auch wieder Morgannas Bild.

Und da fällt mir gleich noch etwas ein:
Was passiert, wenn man mit Rabby einfach mal in die Todeszone marschiert ?
Das wird dann bei nächster Gelegenheit mal ausprobiert. :D
GS hat geschrieben:Ich bin übrigens im Moment noch im Schloßverlies und kämpfe mich durch die Labyrinthe. Meine Charaktere werden schon ungeduldig!
Hehe, meine Charaktere waren in meinem aktuellen Spiel nun schon 3-4 Mal dort unten.
Denen wird es nie langweilig. Nur nervig, wenn man den Bane Key bei der Hauptparty in Larvin hat und mit der Zweitparty unten ist,
um kurz das mit Morganna zu testen. :hammer:

Liebe Grüße
Merope
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo,

ich habe ein Update des "W.E.W.W."-Textes eingestellt.
Wie schon bei den Alarianschwellen sieht es fast so aus, als ob es auch die entgültige Fassung ist.
Ich habe extra so lange wie möglich gewartet, um auch jede Kleinigkeit einzubringen.

Eigentlich habe ich schon nach dem letzten Update mit der Version 1.07.2 angefangen.
Viele Ergänzungen im Anhang "Wo gibt es denn Erfahrungspunkte ?" habe ich gleich während des Spielens eingetragen.
Auch habe ich nun wohl jede noch so kleine Information eingearbeitet, die etwas mit dem Text zu tun hat,
welche ich mir im Laufe der Zeit notiert habe.
So gibt es Antworten auf wichtige Fragen wie "Wovon hängt der Erfolg beim Berauben ab ?" und kleine Details wie
"Wann hat den Gianna endlich Geburtstag ?". :))

Und es ist schon erstaunlich, was ich trotz automatischer Überprüfung der Rechtschreibung und unzähligem Durchlesen immer noch berichtigen muß.
Der "Begegnugsmodus" stand da glaube ich schon seit Anbeginn der Zeitrechnung. :hammer:
Alles andere steht natürlich mit voller Absicht so drin. :look:

Liebe Grüße
Merope
Merope
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Merope »

Hallo,

ich habe in dem Abschnitt über das "Hintergehen" ja eine eher rhetorische Frage gestellt:
" Gegner wie Bog Ingrol, Teufelsabt, Geistermagier, Gord oder die Bewohner des Agyssiums sind natürlich ausgenommen.
Ohne magische "Vorbereitung" kann man diese wohl nicht hintergehen.
Vielleicht aber mit Level 253 ? :) "

Ich wollte damals sogar noch ein noch höheres Level ( 300 ) angegeben.
Aber Sir Twist schrieb im Thread "Hintergehen/Greifen":
Sir Twist hat geschrieben: Level 300?? es ist bestimmt nur Level 253 oder 255 möglich aber ich stimme dem lachenden Smilie zu,
so weit die Party hochzu-Leveln macht wohl keiner.
Die magischen Sphären können ja nicht über den Wert 253 hinaus erhöht werden.
Hmm, auch auf die Gefahr hin, daß mich einige vielleicht für völlig durchgeknallt halten werden, aber meine Neugier war geweckt. :unschuldig:

Nun ja. Ich meinem aktuellen Spiel bin ich mit der Zeit in Level-Regionen vorgestoßen, die ich auch noch nie erreicht hatte.
Und da es auch nicht mehr viele Dinge gibt, die ich ausprobieren oder testen möchte, dachte ich mir, starte mal das Projekt "Clifford".
Dabei handelt es sich um einen Narr/Gnom, denn ich aus einer Taverne gelockt hatte mit dem Versprechen, er werde weltberühmt werden. :look:
Eine kurze Überprüfung mit dem Levelrechner von Xajorkith ergab, daß es doch nicht mehr so weit wäre, bis Level 253 ... und darüber hinaus.

Da ich auch keine Lust hatte, mit der Zweitparty nur Xorns zu jagen,
habe ich meine Hauptparty zusammengetrommelt und bin mit ihr ins Schloßverlies gelaufen.
Ein paar Piaster kann man immer gebrauchen. :D
Clifford blieb derweilen in Cassida und genoß die frische Luft.
So ein Narr ist für den Kampf wohl eher nicht geeignet und wäre eher hinderlich gewesen.
An BasisExp fiel immer noch genug an.

Überraschender Weise ging das Sammeln von Erfahrungspunkten in den Leveln 6 und 7 doch recht flott.
Sicher wird es mit der Zeit etwas öde, aber ich hatte keine Eile und konnte es so über einen längeren Zeitraum verteilen.
Nachdem Clifford dann Level 253 erreicht hatte, wurde es spannend.
Da es keine Meldung gab "Herzlichen Glückwunsch, Clifford hat das Machbare und Unvorstellbare erreicht !"
... und auch nicht die Meldung " Level 253 ? Wer verschwendet denn hier seine Zeit ?! " ( es ist ja immerhin ein OP-Spiel :)) )
habe ich erstmal weitergespielt.

Und als Clifford immer weiter aufstieg und dann Level 256 erreichte, ging natürlich ein ehrfürchtiges Raunen durch die Fate-Welt. I)
Also ist Level 253 nicht das Ende der Fahnenstange. Aber ob die Anzeige auch vierstellige Zahlen darstellen kann? :rotate:
Das darf gerne jemand anderes herausfinden. :wink:

Ich werde sicher die Passage im Text nicht ändern, aber es zeigte sich, daß Clifford mit diesem Level
und einer Intelligenz von nur 25 schon alles hintergehen konnte, wofür andere Charaktere mit kleinerem Level mehr Intelligenz benötigten.

Aber bei Bog Ingrols und den anderen aufgeführten Gegner wird es wohl dabei bleiben, daß sie ohne "Vorbereitung" nicht zu hintergehen sind.
.... Vielleicht aber mit Level 492 ? :lol3:

Liebe Grüße
Merope
Antworten

Zurück zu „Fate - Gates of Dawn“