Berserk, Blind gehen nicht... und diverse andere Probleme
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Berserk, Blind gehen nicht... und diverse andere Probleme
Hallo,
ich habe diverse kleinere Probleme bei "Meeting in Muzgob", die aber verallgemeinerbar sind, und hoffe auf Anregungen:
1. Ich kann im Kampf den Spruch "Blind" nicht ausführen. Wenn ich es versuche, erscheint die Meldung "This spell will affect no one". Ich sehe aber nicht, daß ein Artefakt gegenwärtig wäre, das den Spell verhindert. Gibt es ein solches überhaupt - und was kann sonst der Grund sein. Andere Spells, auch geringeren Levels, funktionieren. Der Gegner ist Monere, ein Planeswalker.
2. Wenn ich "Berserk" auf 45 Behemoths des Gegners anwende, passiert nix. Keine Meldung, nix passiert, aber Spruchmöglichkeit verbraucht. Woran kann das liegen?
3. In der Anzeige der Bewegungspunkte, was bedeutet es, wenn von vornherein die gründe Säule niedriger ist als das Maximum? Ist es von Nachteil, wenn man viele Artefakte mit sich herumträgt?
4. Hat der Angreifer im Kampf einen Vorteil - abgesehen davon, daß er anfängt, wenn die schnellsten Einheiten gleich schnell sind?
5. Was ist der Unterschied zwischen "Dispel" und "Cure" - hinsichtlich des Entfernens von Zaubern? Mit "Dispel" kann ich einen "Blind" auf meine eigene Kreatur nicht beseitigen, wohl aber mit "Cure" - obwohl doch "Dispel" auch alle Effekte beseitigen soll.
6. Wenn ich bereits ein Capitol habe und ein fremdes Capitol erorbere - behalte ich dann beide? Mir war so, als hätte ich das schonmal gehabt, aber neuerdings scheint dann immer eines der Capitole abgerissen zu werden - und wenn der Gegner mir mein Capitol klaut, ist es weg, wenn ich die Stadt zurückerobere.
7. Der Unterschied zwischen "Animate Death" und "Resurrect" ist, daß die mit "Ressurect" zurückgeholten Einheiten auch nach dem Kampf noch da sind, die mit "Animate" zurückgeholten jedoch nicht?
Danke im voraus für jede Hilfe,
Soliton.
ich habe diverse kleinere Probleme bei "Meeting in Muzgob", die aber verallgemeinerbar sind, und hoffe auf Anregungen:
1. Ich kann im Kampf den Spruch "Blind" nicht ausführen. Wenn ich es versuche, erscheint die Meldung "This spell will affect no one". Ich sehe aber nicht, daß ein Artefakt gegenwärtig wäre, das den Spell verhindert. Gibt es ein solches überhaupt - und was kann sonst der Grund sein. Andere Spells, auch geringeren Levels, funktionieren. Der Gegner ist Monere, ein Planeswalker.
2. Wenn ich "Berserk" auf 45 Behemoths des Gegners anwende, passiert nix. Keine Meldung, nix passiert, aber Spruchmöglichkeit verbraucht. Woran kann das liegen?
3. In der Anzeige der Bewegungspunkte, was bedeutet es, wenn von vornherein die gründe Säule niedriger ist als das Maximum? Ist es von Nachteil, wenn man viele Artefakte mit sich herumträgt?
4. Hat der Angreifer im Kampf einen Vorteil - abgesehen davon, daß er anfängt, wenn die schnellsten Einheiten gleich schnell sind?
5. Was ist der Unterschied zwischen "Dispel" und "Cure" - hinsichtlich des Entfernens von Zaubern? Mit "Dispel" kann ich einen "Blind" auf meine eigene Kreatur nicht beseitigen, wohl aber mit "Cure" - obwohl doch "Dispel" auch alle Effekte beseitigen soll.
6. Wenn ich bereits ein Capitol habe und ein fremdes Capitol erorbere - behalte ich dann beide? Mir war so, als hätte ich das schonmal gehabt, aber neuerdings scheint dann immer eines der Capitole abgerissen zu werden - und wenn der Gegner mir mein Capitol klaut, ist es weg, wenn ich die Stadt zurückerobere.
7. Der Unterschied zwischen "Animate Death" und "Resurrect" ist, daß die mit "Ressurect" zurückgeholten Einheiten auch nach dem Kampf noch da sind, die mit "Animate" zurückgeholten jedoch nicht?
Danke im voraus für jede Hilfe,
Soliton.
- Phillip_Lynx
- Magier(in)
- Beiträge: 1193
- Registriert: Mo 13.05.2002 - 12:55
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Man, 3 spiele ich nur noch als WoG, aber mal zu deinen Fragen
1) Was für Kreaturen hat der Gegner? Die Troglodyten kannst du zum Beispiel nicht bilnd zauern, die haben keine Augen. Für die Antwort müssten wir die Gegnerische Armee kennen
2) k.A.
3) Bedeuten tut das, das du weniger Bewegung als das Maximum hast. Woher das kommt, kann ich nicht sagen
4) nein
5) k.A.
6) Du kannst immer nur ein Kapitol haben. Wenn du eine Stadt mit Kapitol eroberst, wird das abgerissen. Das ist auch der Grund, warum beim Rückerobern deiner Stadt das Kapitol wech is.
7) k.A.
1) Was für Kreaturen hat der Gegner? Die Troglodyten kannst du zum Beispiel nicht bilnd zauern, die haben keine Augen. Für die Antwort müssten wir die Gegnerische Armee kennen
2) k.A.
3) Bedeuten tut das, das du weniger Bewegung als das Maximum hast. Woher das kommt, kann ich nicht sagen
4) nein
5) k.A.
6) Du kannst immer nur ein Kapitol haben. Wenn du eine Stadt mit Kapitol eroberst, wird das abgerissen. Das ist auch der Grund, warum beim Rückerobern deiner Stadt das Kapitol wech is.
7) k.A.
Gruss Phillip_Lynx
Danke für die prompte Antwort. Was bedeutet "WoG"?
Der Gegner hat verschiedene Kreaturen: Ancient Behemoth, Magic Elemental (daß die gegen Magie immun sind, weiß ich), Phönix, Pixie, Gold Dragon, Storm Elemental. Und die sind doch nicht alle immun gegen "Blind"...?
[quote="Phillip_Lynx"]6) Du kannst immer nur ein Kapitol haben. Wenn du eine Stadt mit Kapitol eroberst, wird das abgerissen. Das ist auch der Grund, warum beim Rückerobern deiner Stadt das Kapitol wech is.[/quote]
Das dachte ich auch, aber dann las ich in dem Manual, daß das Erobern fremder Städte mit Kapitol der einzige Weg sei, mehrere Kapitole zu haben. Und ich meine mich sogar daran zu erinnern, daß ich irgendwann einmal zwei Kapitole hatte auf diese Weise.
Aber wenn das niemandem sonst bekannt ist, täuscht mich die Erinnerung und das Manual stimmt nicht.
Der Gegner hat verschiedene Kreaturen: Ancient Behemoth, Magic Elemental (daß die gegen Magie immun sind, weiß ich), Phönix, Pixie, Gold Dragon, Storm Elemental. Und die sind doch nicht alle immun gegen "Blind"...?
[quote="Phillip_Lynx"]6) Du kannst immer nur ein Kapitol haben. Wenn du eine Stadt mit Kapitol eroberst, wird das abgerissen. Das ist auch der Grund, warum beim Rückerobern deiner Stadt das Kapitol wech is.[/quote]
Das dachte ich auch, aber dann las ich in dem Manual, daß das Erobern fremder Städte mit Kapitol der einzige Weg sei, mehrere Kapitole zu haben. Und ich meine mich sogar daran zu erinnern, daß ich irgendwann einmal zwei Kapitole hatte auf diese Weise.
Aber wenn das niemandem sonst bekannt ist, täuscht mich die Erinnerung und das Manual stimmt nicht.
zu 1. Es sollte an einem Artefakt liegen, welches der Gegner hat. Auch der Spieler kann bei bestimmten Händlern Artefakte dieser Art kaufen.
zu2. Die bezauberte Gruppe greift nur nebenstehende an ohne sich zu bewegen.
zu5. Manche Einheitenverzauberungen gelten als reine Magieeffekte, andere als Krankheiten.
zu6. Ich habe bisher immer erlebt, daß ein zweites Kapitol in der Kampagne heruntergestufft wurde. Bei Einzelspielen könnte es anders sein.
zu7. ja - bestes Beispiel sind die Erfolge der Erzengel
zu2. Die bezauberte Gruppe greift nur nebenstehende an ohne sich zu bewegen.
zu5. Manche Einheitenverzauberungen gelten als reine Magieeffekte, andere als Krankheiten.
zu6. Ich habe bisher immer erlebt, daß ein zweites Kapitol in der Kampagne heruntergestufft wurde. Bei Einzelspielen könnte es anders sein.
zu7. ja - bestes Beispiel sind die Erfolge der Erzengel
- Manni_B
- Halbgott
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... zu 1)
Pendant of Second Sight (Anhänger des zweiten Auges )
Dieses Artefakt gewährt dem Träger Immunität vor dem Zauberspruch "Blenden".
... zu 2)
Pendant of Free Will (Anhänger des freien Willens)
Dieses Artefakt gewährt dem Träger Immunität vor dem Zauberspruch "Hypnose".
... zu 3)
Es gibt Geländeabzüge die vielleicht die Ursache sein könnten, außerdem ist die Säule nicht immer voll. Verschiedene Ursachen können das bewirken.
... zu 4)
Für mich ja, denn er kann zuerst einen positiven Zauber auf seine Armee oder einen negativen Zauber auf die gegnerische Armee sprechen.
Pendant of Second Sight (Anhänger des zweiten Auges )
Dieses Artefakt gewährt dem Träger Immunität vor dem Zauberspruch "Blenden".
... zu 2)
Pendant of Free Will (Anhänger des freien Willens)
Dieses Artefakt gewährt dem Träger Immunität vor dem Zauberspruch "Hypnose".
... zu 3)
Es gibt Geländeabzüge die vielleicht die Ursache sein könnten, außerdem ist die Säule nicht immer voll. Verschiedene Ursachen können das bewirken.
... zu 4)
Für mich ja, denn er kann zuerst einen positiven Zauber auf seine Armee oder einen negativen Zauber auf die gegnerische Armee sprechen.
- Phillip_Lynx
- Magier(in)
- Beiträge: 1193
- Registriert: Mo 13.05.2002 - 12:55
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Wog ist Wake of Gods, eine inoffizielle, von Fans gemachte, Erweiterung zu Heroes 3, wird oft auch Heroes 3,5 genannt.Soliton hat geschrieben:Danke für die prompte Antwort. Was bedeutet "WoG"?
Da ist soviel geändert, das man das nicht alles aufzählen kann. Es seien mal genannt, neue Monster, einreissen und neubauen von Städten und der in meinen Augen Oberhammer, die Kreaturen bekommen Erfahrung.
Gruss Phillip_Lynx
7) Animate Dead wirkt nur auf untote Einheiten, Resurrect nur auf Nicht-Untote. Damit Resurrect permanent wirkt (und nicht nur für die Dauer des Kampfes) braucht dein Held die Fähigkeit Erdmagie (wobei ich nicht weiß, auf welchem Level). Mit Animate Dead könnte es ähnlich sein, aber ich weiß es nicht, ich spiele selten Untote.
Hi,
und danke euch allen für die Antworten, die mich ja ein gutes Stück weiterbringen. Ich muß aber zu einigen Punkten nachfragen:
Zu 1. Ich habe den fraglichen Gegner mal mit einem Cheat besiegt, um zu gucken, welche Artefakte er hat. Von dem hier genannten "Pendant of Second Sight", welches den "Blind" verhindern kann, ist aber keine Spur. Keines der Artefakte, die er bei sich hatte, wird so dargestellt, als ob es den "Blind" verhindern würde. Rätselhaft.
Zu 2. Ich dachte, "Berserk" wirkt je nach Magielskillstufe so, daß auch eine Einheit angegriffen werden kann, die nicht direkt der bezauberten Gruppe benachbart ist. Und wenn "Pendant of Free Will" Hypnose verhindert, dann doch nicht auch "Berserk" - dieses Artefaktkann also mit dem Problem hier nichts zu tun haben, oder?
Zu 3. Ok. Es spielt also für die Bewegungspunkte keine Rolle, wenn ein Held ein volles Inventar hat, es gibt keine penalty für einen vollen Rucksack. Richtig?
Wegen WoG frage ich mal in dem Unterforum noch nach.
Danke nochmals.
Soliton
und danke euch allen für die Antworten, die mich ja ein gutes Stück weiterbringen. Ich muß aber zu einigen Punkten nachfragen:
Zu 1. Ich habe den fraglichen Gegner mal mit einem Cheat besiegt, um zu gucken, welche Artefakte er hat. Von dem hier genannten "Pendant of Second Sight", welches den "Blind" verhindern kann, ist aber keine Spur. Keines der Artefakte, die er bei sich hatte, wird so dargestellt, als ob es den "Blind" verhindern würde. Rätselhaft.
Zu 2. Ich dachte, "Berserk" wirkt je nach Magielskillstufe so, daß auch eine Einheit angegriffen werden kann, die nicht direkt der bezauberten Gruppe benachbart ist. Und wenn "Pendant of Free Will" Hypnose verhindert, dann doch nicht auch "Berserk" - dieses Artefaktkann also mit dem Problem hier nichts zu tun haben, oder?
Zu 3. Ok. Es spielt also für die Bewegungspunkte keine Rolle, wenn ein Held ein volles Inventar hat, es gibt keine penalty für einen vollen Rucksack. Richtig?
Wegen WoG frage ich mal in dem Unterforum noch nach.
Danke nochmals.
Soliton
- Phillip_Lynx
- Magier(in)
- Beiträge: 1193
- Registriert: Mo 13.05.2002 - 12:55
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zu 2) du sagst, dass der gegenerische held kein artefakt hatte, dass berserker unterband.
daher denke ich, dass der grund für die wirkung bei deiner magieskillstufe lag.
nach dem handbuch sind bei dem spruch berserker auf feuermagie "einfach" alle kreaturen im umkreis von 1 feld betroffen, auf "verbessert" 7 und auf "meisterhaft" 19 felder.
wenn sich also innerhalb diese radius keine einheit befindet, wird also auch keine angegriffen bzw. wenn eine deiener eigenen einheiten am nächsten dran ist, greift die berserkerkreatur auch eine für ihn feindliche kreatur an, obwohl du das nicht willst.
daher denke ich, dass der grund für die wirkung bei deiner magieskillstufe lag.
nach dem handbuch sind bei dem spruch berserker auf feuermagie "einfach" alle kreaturen im umkreis von 1 feld betroffen, auf "verbessert" 7 und auf "meisterhaft" 19 felder.
wenn sich also innerhalb diese radius keine einheit befindet, wird also auch keine angegriffen bzw. wenn eine deiener eigenen einheiten am nächsten dran ist, greift die berserkerkreatur auch eine für ihn feindliche kreatur an, obwohl du das nicht willst.
[quote="Wildchild"]daher denke ich, dass der grund für die wirkung bei deiner magieskillstufe lag.[/quote]
Hi,
ich habe Expertenstufe, und die Behemoths greifen selbst dann mit Berserk niemanden an, wenn direkt neben ihnen eine Einheit steht, egal ob meine eigene oder eine fremde. Es kommt auch keine Meldung, daß der Zauber nicht möglich wäre, die Punkte werden abgezogen, der Zauber ausgeführt, nur passiert nichts. Wenn ich mich richtig erinnere, funktionierte der Zauber auch bei keiner anderen Einheit, z. B. den Pixies. Und der Held hat KEIN Artefakt, was Berserk verhindert. (Den Artefakt habe ich nämlich selbst; gibt es einen zweiten? Selbst wenn, den hat er nicht.)
Soliton
Hi,
ich habe Expertenstufe, und die Behemoths greifen selbst dann mit Berserk niemanden an, wenn direkt neben ihnen eine Einheit steht, egal ob meine eigene oder eine fremde. Es kommt auch keine Meldung, daß der Zauber nicht möglich wäre, die Punkte werden abgezogen, der Zauber ausgeführt, nur passiert nichts. Wenn ich mich richtig erinnere, funktionierte der Zauber auch bei keiner anderen Einheit, z. B. den Pixies. Und der Held hat KEIN Artefakt, was Berserk verhindert. (Den Artefakt habe ich nämlich selbst; gibt es einen zweiten? Selbst wenn, den hat er nicht.)
Soliton
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- Soldat(in)
- Beiträge: 121
- Registriert: Do 28.02.2002 - 22:19
Zum Thema "Berserk":
Berserk ist kein Zauber, der auf Einheiten wirkt, sondern ein Flächenzauber. Man verzaubert also ein bestimmtes Areal und Einheiten, die sich in diesem Areal befinden, können betroffen sein oder nicht. Da die Fläche nicht immun ist, lässt sich der Zauber immer ausführen, ob da normale, immune oder gar keine Einheiten stehen, ist dem Zauber egal.
Immunität gegen Blind und Berserk verleiht aber auch das Badge of Courage. Dieses verleiht Immunität gegen alle Gedankenzauber. Ob Bug oder ob einfach vergessen wurde, diesen Effekt in der Beschreibung aufzulisten, sei mal dahingestellt.
Berserk ist kein Zauber, der auf Einheiten wirkt, sondern ein Flächenzauber. Man verzaubert also ein bestimmtes Areal und Einheiten, die sich in diesem Areal befinden, können betroffen sein oder nicht. Da die Fläche nicht immun ist, lässt sich der Zauber immer ausführen, ob da normale, immune oder gar keine Einheiten stehen, ist dem Zauber egal.
Immunität gegen Blind und Berserk verleiht aber auch das Badge of Courage. Dieses verleiht Immunität gegen alle Gedankenzauber. Ob Bug oder ob einfach vergessen wurde, diesen Effekt in der Beschreibung aufzulisten, sei mal dahingestellt.
Echte Helden brauchen kein Grid!
Das ist leider ein Anfängerfehler, dabei läßt es sich sehr leicht vermeiden Berserk zu zaubern ohne das eine Kreatur davon betroffen ist.
Wenn man den Spruch Berserk ausgewählt hat, kann man mit dem Cursor über die Kreaturen gehen. Anhand der Farbe der Umrandung der Kreatur läßt sich feststellen, ob Berserk auf diese Kreatur wirken würde oder nicht.
Viele Grüße Xar
Wenn man den Spruch Berserk ausgewählt hat, kann man mit dem Cursor über die Kreaturen gehen. Anhand der Farbe der Umrandung der Kreatur läßt sich feststellen, ob Berserk auf diese Kreatur wirken würde oder nicht.
Viele Grüße Xar
