Formel Umformen ;)
Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty
Formel Umformen ;)
Hallo
Kann mir mal kurz bitte jemand helfen!!
Wer mathematisch gut drauf ist kann mir die Formel sicher nach "n" umformen!
Formel: E_n = 1000 * [(n+1) * n / 2]
danke schon im voraus!!
mfg
Kann mir mal kurz bitte jemand helfen!!
Wer mathematisch gut drauf ist kann mir die Formel sicher nach "n" umformen!
Formel: E_n = 1000 * [(n+1) * n / 2]
danke schon im voraus!!
mfg
- Magnus Ver Magnussen
- Titan(in)
nicht-andauernd-hochscrollen-ausgangsformel:
1000 * [(n+1) * n / 2]
= 1000 * [(n*n/ 2) + (1*n/ 2)]
= 1000 * n^2/2 + 1000*n/ 2
= 1000 * n^2/2 + 500n
was der unterstrich beudeutet weiß ich auch nicht, aber nen symbol für ne einheit isses nicht, wenn du diese endformel noch nach n auflösen musst, also muss E_n auch irgendeine zahl sein bzw. für E_n muss etwas gelten, damit du die formel letztendlich nach n auflösen kannst
(oder du hast eben doch eine zahl für n, weiß ja nich genau was das für ne Mathematik is)
das heißt übrigens nich, dass ich dir irgendwas raussuche!
wenn du die rechenschritte aber schon nicht verstanden hast, würd ich mir das nochmal anschauen, denn wie willst du denn ohne die grundkenntnisse überhaupt z. B. in ner arbeit was rechnen?
1000 * [(n+1) * n / 2]
= 1000 * [(n*n/ 2) + (1*n/ 2)]
= 1000 * n^2/2 + 1000*n/ 2
= 1000 * n^2/2 + 500n
was der unterstrich beudeutet weiß ich auch nicht, aber nen symbol für ne einheit isses nicht, wenn du diese endformel noch nach n auflösen musst, also muss E_n auch irgendeine zahl sein bzw. für E_n muss etwas gelten, damit du die formel letztendlich nach n auflösen kannst
(oder du hast eben doch eine zahl für n, weiß ja nich genau was das für ne Mathematik is)
das heißt übrigens nich, dass ich dir irgendwas raussuche!
wenn du die rechenschritte aber schon nicht verstanden hast, würd ich mir das nochmal anschauen, denn wie willst du denn ohne die grundkenntnisse überhaupt z. B. in ner arbeit was rechnen?
wenn man das / als "bruchstrich" sieht :
E_n = 1000 * [(n+1) * n / 2] |/1000
E_n / 1000 = [(n+1) * n / 2] | Ausmultiplizieren
E_n / 1000 = n²/ 2 + n / 2 |*2
2 * (E_n / 1000) = n² + n |-n
[2 * (E_n / 1000)] - n = n² | Wurzel ziehen
W.[2 * (E_n / 1000)] - W.n = n
kann falsch sein muss aber nich (ich als leihe der mathemathik ^^)
E_n = 1000 * [(n+1) * n / 2] |/1000
E_n / 1000 = [(n+1) * n / 2] | Ausmultiplizieren
E_n / 1000 = n²/ 2 + n / 2 |*2
2 * (E_n / 1000) = n² + n |-n
[2 * (E_n / 1000)] - n = n² | Wurzel ziehen
kann falsch sein muss aber nich (ich als leihe der mathemathik ^^)
@ mindstorm: Die Umformungen sind zwar korrekt, allerdings bringt ihm die Lösung nix, weil er alle n auf einer Seite haben muss...
Meine Lösung: siehe Anhang
Gruss, sepruecom
Meine Lösung: siehe Anhang
Gruss, sepruecom
- Dateianhänge
-
- Meine Umformung - wahrscheinlich korrekt, falls ich die Formel korrekt interpretiert habe...
- formel mm.JPG (30.4 KiB) 256 mal betrachtet
-
- formel.txt
- Das ganze als TeX, falls das wirklich Uni ist, kann der Frager damit mehr anfangen. Vor Verwendung in formel.tex umbenennen!!!
- (948 Bytes) 146-mal heruntergeladen
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
Ronald Reagan, 11. März 1981
Taube, Amsel, Spatz und Eule, alles auf die Dönerkeule...
Ich würde die quadr. Gleichung aber anders lösen:
0 = x² + mx + n (allg. Gleichung)
x_1,2 = -(m/2) +- wurzel((m²/4) - n)
0 = n² + n - (1/500)E_n (die Gleichung, um 500 gekürzt, damit die obere Lösungsformel verwendet werden kann)
n_1,2 = -(1/2) +- wurzel((1/4) + (1/500)E_n) (Plus, weil Minus und Minus Plus ergeben)
diese Form finde ich besser, da es so nicht so viele große Zahlen gibt. So ist es (zumindest für mich) übersichtlicher.
@sepruecom: deine Lösungsformel kenne ich gar nicht! Wo hast du die her?
0 = x² + mx + n (allg. Gleichung)
x_1,2 = -(m/2) +- wurzel((m²/4) - n)
0 = n² + n - (1/500)E_n (die Gleichung, um 500 gekürzt, damit die obere Lösungsformel verwendet werden kann)
n_1,2 = -(1/2) +- wurzel((1/4) + (1/500)E_n) (Plus, weil Minus und Minus Plus ergeben)
diese Form finde ich besser, da es so nicht so viele große Zahlen gibt. So ist es (zumindest für mich) übersichtlicher.
@sepruecom: deine Lösungsformel kenne ich gar nicht! Wo hast du die her?
hm, aus Schule, Wikipedia, usw...
Wenn du deine Formel umformst, kommst du auch auf meine, und umgekehrt, vorausgesetzt, du setzt in meiner Formel a = 1
Gruss, sepruecom
Wenn du deine Formel umformst, kommst du auch auf meine, und umgekehrt, vorausgesetzt, du setzt in meiner Formel a = 1
Gruss, sepruecom
Die Regierung ist wie ein Baby. Sie ist ein Verdauungskanal mit einem Appetit an einem und keinerlei Sinn für Verantwortung am anderen Ende.
- maik_r
- Hexer/Hexe
wieso? seprue hat doch die Gleichung nach n aufgelöst. Bei dir stand doch am Ende:
was eigentlich falsch ist. Richtig wäre:
(E_n/500 - n)^(1/2) = n
(...)^(1/2) ist die Wurzel ...
das Problem ist, dass bei dir auf der linken, als auch auf der rechten Seite n steht. Damit hast du n nicht genau bestimmt (das geht hier nur bei der quadratischen Gl. über die angegebenen Formeln).
was eigentlich falsch ist. Richtig wäre:
(E_n/500 - n)^(1/2) = n
(...)^(1/2) ist die Wurzel ...
das Problem ist, dass bei dir auf der linken, als auch auf der rechten Seite n steht. Damit hast du n nicht genau bestimmt (das geht hier nur bei der quadratischen Gl. über die angegebenen Formeln).