Komplettes Spiel von W6-W8
Moderatoren: Thies, mara, Andi
Das ist ärgerlich. Aber zumindest die Fähigkeiten in Wiz 6 trainieren sich sehr schnell quasi selbst. Man braucht z.B. wirklich keine Punkte in eine Waffenfähigkeit zu investieren, wenn der Charakter eine Waffe dieses Typs aktuell benutzt. Sofern kann man alle Punkte dort hingeben, wo die Fähigkeit nicht von alleine steigt, also z.B. an die Zauberbücher.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Noch ein kleiner Hinweis: Die Tragkapazität eines Charakters wird in W6 (und so weit ich weiß auch in W7) vom Stärke-Wert zu Beginn des Spiels bestimmt, und ändert sich von da an nicht mehr. In dem unwahrscheinlichen Fall, dass du Punkte übrig hast, ist es also durchaus angebracht, etwas mehr auf Stärke zu spendieren.
Soweit ich das weiß, ist das aber ein Bug. Es wäre also moralisch vertretbar, die Tragekapazität im weiteren Spielverlauf per Editor an den aktuellen Stärke- und Vitalitätsverlauf anzupassen (9xStärke+4,5xVitalität, oder so...).
Ich bewundere übrigens Loudhys Geduld. Ich hätte mir die Startcharaktere vermutlich schon längst zurechteditiert, da ich ja wüßte, daß es in endlicher Zeit möglich ist, die von mir gewünschte Partyzusammenstellung zu erreichen. Alternativ könnte man ja auch mit Mad Gods Editor den Zufallszahlengenerator ändern.
Ich bewundere übrigens Loudhys Geduld. Ich hätte mir die Startcharaktere vermutlich schon längst zurechteditiert, da ich ja wüßte, daß es in endlicher Zeit möglich ist, die von mir gewünschte Partyzusammenstellung zu erreichen. Alternativ könnte man ja auch mit Mad Gods Editor den Zufallszahlengenerator ändern.
Ein Bug, der in W6 UND W7 auftaucht? Glaub ich eher nicht... Hat ja auch Vorteile... Wenn z.B. ein Felpurr-Samurai, der mit Str 14 gestartet ist, zum Magier wechselt, hat er zwar nur noch Str 7, bricht aber nicht unter der Last seiner Items zusammen. Die Tragkapazität wird erst in W8 kontinuierlich an die Stärke des Charakters angepasst, weil es erst in W8 unmöglich ist, Stärke zu verlieren.winston hat geschrieben:Soweit ich das weiß, ist das aber ein Bug.
Ich halte es grundsätzlich für mich ganz persönlich nicht für moralisch vertretbar, mit Editoren an Spielständen rumzubasteln - ganz egal ob man einen vermeintlichen Bug behebt oder endlich mal ein Lichtschwert haben will oder sonst was. Dafür nutze ich eben alle Möglichkeiten, die das Spiel mir bietet (exzessives Klassenwechseln in W6 und W7, Skill-Training, Hardcore-Leveln, bis hin zu Reload-Orgien um bestimmte Items wie das Lichtschwert in W8 zu bekommen). Was man vertreten kann, muss aber letzten Endes jeder selbst wissen. Und Loudhy hat da ja auch ganz klare Regeln, die das Anpassen von Tragkapazitäten deutlich ausschließen.
in W7 wird die Tragekapazität nach Levelups an die neue Stärke und Vitalität angepaßt (glaube ich jedenfalls), im Handbuch steht das wohl auch bei W6 so (glaube ich mich zu erinnern, muß noch mal nachschauen)phoonzang hat geschrieben:Ein Bug, der in W6 UND W7 auftaucht? Glaub ich eher nicht.winston hat geschrieben:Soweit ich das weiß, ist das aber ein Bug.
bei einem Klassenwechsel zu einem schwächeren Charakter würde ich die Tragekapazität natürlich auch anpassenphoonzang hat geschrieben: Wenn z.B. ein Felpurr-Samurai, der mit Str 14 gestartet ist, zum Magier wechselt, hat er zwar nur noch Str 7, bricht aber nicht unter der Last seiner Items zusammen. Die Tragkapazität wird erst in W8 kontinuierlich an die Stärke des Charakters angepasst, weil es erst in W8 unmöglich ist, Stärke zu verlieren.
im allgemeinen editiere ich höchstens Sachen, die auch in "Wirklichkeit" möglich wären, beim Erschaffen neuer Charaktere ist das einfach eine Möglichkeit Zeit zu sparen, ein Lichtschwert o.ä. würde ich mir aber nicht schenken, wenn ich eine Kiste öffne, nehme ich den Inhalt, wie er kommt
Hier mal der Auszug aus dem Handbuch:winston hat geschrieben: im Handbuch steht das wohl auch bei W6 so (glaube ich mich zu erinnern, muß noch mal nachschauen)
Sieht damit wirklich sehr stark nach Programmfehler aus.Brenda Garno hat geschrieben:Bedingt durch die Zugehörigkeit zu einer Rasse, der individuellen Stärke und durch andere Faktoren gibt es für jede Figur eine bestimmte Grenze für die Dinge, die sie zu tragen imstande ist.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.