Erste Schritte, erste Tips!

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Gooseman
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Beitrag von Gooseman »

Hi Leute!

Erstmal zur Info... dieses Post könnte für viele, welche schon E-Mails erhalten haben oder Ludwig`s Post durchgelesen haben, recht uninteressant sein, ich möchte mir aber jetzt nicht die ganze Mühe nochmal machen alles umzuschreiben.

Deshalb gleich mal ein paar Infos für die Auswahl der wichtigen Charaktere... so wie ich es bis jetzt als gut empfunden habe.

1. Auch die Charakterauswahl am Anfang ist wichtig. Bei jedem Neustart wird der Startcharakter mit anderen Werten versehen und man daher schon eine gewisse "grundlegende Auswahlmöglichkeit". Wer eine/n Abenteurer/in oder Kämpfer/in als Startcharakter gewählt hat sollte darauf achten, daß der "Stärke" und vor allem der "Geschicklichkeitswert" (Skill) sehr ausgeprägt ist, da diese beiden am Anfang sehr wichtig sind um den Gegner überhaupt zu treffen bzw. ihn dann auch zu verletzen. Die anderen Werte lassen sich dann relativ bald mit verschiedenen Waffen, Kleidungs- und Schmuckstücken erhöhen. Charisma und Sex Wert sind in den ersten paar Tagen nicht so zu beachten... den sollten dann "Tittenkriegerinnen" (Sex)oder "Zauberinnen" (Charisma) liefern.

2. Knallt Euch zu Anfang nicht mit allen möglichen Charakteren zu sondern wählt ganz genau aus, was ihr wirklich brauchen könnt. Zauberer und Magische Geschöpfe solltet ihr erst aufnehmen, wenn ihr sie auch beschützen könnt, da jeder neu aufgenommene Charakter auf der Stufe 0 anfängt und Eure Partie mit lauter schwachen Magiern recht schnell den Löffel abgeben wird.

Einer der besten Charaktere die man am Anfang aufnehmen kann ist ein/e Schütze/in, da diese selbst mit Holzpfeilen und Kurzbogen schon mehr als 30 Schadenspunkte zufügen.

3. Die Waffenschmiede ist das erste was ihr besuchen solltet, da jeder Charakter immer nackt und völlig unbewaffnet in der Gegend rumsteht. Dazu wendet Ihr Euch vom Ausgangspunkt nach OSTEN und geht 10 Schritte. Dann wendet Euch nach NORDEN und geht bis ihr direkt in die Waffenschmiede kommt.

Auf dem Weg dahin werdet Ihr evtl. schon auf Angreifer treffen, mit denen Ihr kämpfe noch vermeiden solltet... also schnell gehen und hoffen, daß Euch keiner angreift. Wenn doch immer gleich so nahe ran wie möglich und immer zuschlagen. Wenn ihr ein paar Stärke und Skillpunkte habt, trefft ihr für ein oder zwei Hitpoints und der Gegner trifft in den ersten Spielstunden auch immer nur für höchstens zwei HP.

In der Schmiede sollte die Waffenwahl auf einen Kurzbogen und auf ein paar Holzpfeile fallen, da Stöcke usw. nicht viel bringen und Ihr mit einem Bogenschuß die Gegner meistens schon mit einem Treffer töten könnt. Der Bogen gehört übrigens, wie schon bei FATE 1 in die rechte Hand.

Bei späteren Besuchen sollten Eure Kämpfer mit Schwertern ausgerüstet werden. Die sind bis 2 Meter einsetzbar und haben einen guten Schadenswert. Zauberer sollten mit allem ausgerüstet werden was viele Schadenspunkte bringt, da sie oft recht schwach sind und mit Stöcken, Stiletten usw. meist eh keinen Schaden anrichten... der Giftdolch ist auch immer wieder eine gute Wahl. Aber so ziemlich jeder sollte einen Bogen (falls er darf) und ein paar Pfeile haben... sind bisher die besten Waffen die ich im Spiel aufgabeln konnte.

3. Als erstes solltet Ihr Euch die Erkundung der Stadt vornehmen und noch nicht gleich in die Dungeons starten.

Ihr erhaltet von einer Frau (Magd, Lichtmagierin, Fee oder so) den Auftrag, Belaris (die Anfangsstadt) von allem "Bösen" zu säubern... wobei ihr viele davon nur in der Nacht sehen werdet. Fangt aber erst mal mal Tage an aufzuräumen... zumindest wenn ihr ein bißchen überleben wollt.

4. Wenn ihr dann alle Weibchen und Männchen mit Waffen ausgerüstet habt, könnt Ihr Euch auf den Weg in die Dungeons machen... nur solltet ihr dabei aufpassen immer erst einen Level von allen verschienden Eingängen her fertig zu machen, da der zweite Level dann ungleich schwerer wird usw... usw.

Denke mal, Xajor wird noch ein paar generelle Tips von Olaf hier reinstellen um dass ganze etwas zu vereinfachen.

Stellt einfach alle Fragen hier im Forum und es wird Euch geholfen werden... da bin ich mir sicher... :smokin:

Viele Grüße derweil und alles Gute!!!

Lord_Darkness
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Xajorkith
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Beitrag von Xajorkith »

Original von Lord_Darkness:
Einer der besten Charaktere die man am Anfang aufnehmen kann ist ein/e Schütze/in, da diese selbst mit Holzpfeilen und Kurzbogen schon mehr als 30 Schadenspunkte zufügen.
Meine und Lord_Darkness Version unterscheidet sich etwas von den anderen. Das heißt da sind ein paar Sachen, die so nicht sein sollten.
Das ist der Bogenschütze sowie der Ninja. Nach Plan soll der erst nach dem 3. Tag generiert werden. Bei unserer Version werden die nur bis zum 3. Tag generiert.
Also Lord_Darkness, nicht wundern wenn die Jungs und Mädels nicht mehr kommen sollten.
Für die anderen zählt:
Wartet nicht auf jemanden der nicht kommen kann.
Denke mal, Xajor wird noch ein paar generelle Tips von Olaf hier reinstellen um dass ganze etwas zu vereinfachen.
Tips werde ich natürlich gerne geben. Aber nicht mehr im Vorfeld. Sonst mach ich euch nur das Spiel kaputt.

Achja, bevor ich es vergesse. Nichts zählt für die Zukunft. Es ändert sich laufend etwas. Das ist das Los der Testspieler. :D
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Ludwig
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Beitrag von Ludwig »

Wenn ihr im Untergrund seid, drückt vor jeder Ecke den Gesprächsbutton, er zeigt euch alle Chars im Umkreis von 30m an, auch wenn ihr sie noch nicht sehen solltet. Achtung, es funzt nicht um 2 Ecken.

Wenn ihr einen starken, langsamen Gegner habt, lasst alle schlagen/schiessen, dann flüchtet und kämpft weiter, nur dürfen keine Waffen geworfen werden.

Und wenn ein Char etwas Alk getrunken, sollte er nicht gerade die beste Waffe der Party in die Hand bekommen, da seine Zielsicherheit sehr nachlässt, mein Aristokrat ist nach 3 Drinks nur noch getorkelt :))

Gruss Ludwig
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Gooseman
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Beitrag von Gooseman »

Hi Leute!!!

Wenn ihr im Untergrund seid, drückt vor jeder Ecke den Gesprächsbutton, er zeigt euch alle Chars im Umkreis von 30m an, auch wenn ihr sie noch nicht sehen solltet. Achtung, es funzt nicht um 2 Ecken.

Stimmt... ihr könnt allerdings auch bei Eingängen in größere Räume damit ein Problem haben... da funktioniert es auch nicht immer... außerdem braucht man nicht unbedingt den Umweg über das "Gesprächsmodul" gehen... mit "Kämpfen" geht`s auch...

Wenn ihr einen starken, langsamen Gegner habt, lasst alle schlagen/schiessen, dann flüchtet und kämpft weiter, nur dürfen keine Waffen geworfen werden.

Dazu sollte man noch sagen, daß dies nur klappt, wenn der Gegner nicht vor die Partie springt oder noch recht weit von der Partie entfernt ist. Die eigene Partie kann immer nur 2 Meter zurücksetzen, der Gegner allerdings oft sechs oder mehr Meter überbrücken. Außerdem gibt es dann auch viele Gegner die gerne mal ein Messer werfen oder mit einem Stock auch über 2 Meter Distanz zuschlagen.

Deshalb ist meine Devise... "Hunde wollt ihr ewig leben..." also... "Stand up and fight"... davonlaufen können Schwächlinge... ;) (nicht persönlich gemeint Ludwig - hoffe das war klar)


Und wenn ein Char etwas Alk getrunken, sollte er nicht gerade die beste Waffe der Party in die Hand bekommen, da seine Zielsicherheit sehr nachlässt, mein Aristokrat ist nach 3 Drinks nur noch getorkelt :))

Bei den Waffen sollte man für Ausgeglichenheit sorgen... was hilft einem der beste Krieger mit einem Megaschwert, daß immer tötet, wenn er nicht trifft oder der Echsenkrieger ihn als erstes tötet... lieber ein paar Schwächere Waffen, aber die dann gut auf die Partie verteilt... zumindest meine Meinung...

Lord_Darkness
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Ludwig
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Beitrag von Ludwig »

Original von Lord_Darkness:
snip
Deshalb ist meine Devise... "Hunde wollt ihr ewig leben..." also... "Stand up and fight"... davonlaufen können Schwächlinge... ;) (nicht persönlich gemeint Ludwig - hoffe das war klar)
snip
Nö, das nehm ich nicht persönlich, es ist deine Art zu spielen.
Ich meine dazu: es gibt alte Helden, es gibt auch waghalsige Helden, es gibt aber keine alten, waghalsigen Helden, wenn es erforderlich ist, werd ich auch mal einen Gegner hinterrücks meucheln, wenn anderes versagen sollte, werd ich auch mal flüchten, auch 5x wenn es erforderlich ist.
Die Geschichtsbücher sind voll mit Helden, bei denen der Gegner sich nicht mehr über dessen Unfairheit beschweren kann :))
Abgesehen davon werde ich jeden Möglichkeit ausprobieren, die das Spiel mir bietet, dafür testen wir doch, ich schreibs auch hier rein oder poste es Olaf, wenn er nicht will, gibt es das zukünftig nicht mehr.

PS: Wie kann man die Schrift wieder kleinkriegen, ich seh im edit nicht, wie sie im Zitat groß gemacht wird :(
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erni
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Beitrag von erni »

Erste Schritte.....grrrrr

Naiv, wie ich bin habe ich mich für einen Startcharakter a la Winwood entschieden. Dies stellte sich als Fehler heraus.
Ich bewaffnete mich sofort mit einem Kurzbogen und Holzpfeilen, die dann kommenden Gegner verhöhnten und vernichteten mich!

Sch... Spiel!

Leute anquatschen, ja, aber keiner will mit!?

Ihr bekommt meinen ersten Frust mit, ich gehe aber davon aus dass sich dies mit der Zeit legen wird, da ich noch mit anderen Spielen vergleiche.

Weiterhin versuchte ich immer wieder meinen Charakter mit den Cursortasten zu bewegen, Satz mit X.

Für MICH ist das Spiel gewöhnungsbedürftig.

Trotz Allem, die Grafik ist ok und und die Schwierigkeit vom Spielwitz auch. Es fehlt halt nur die Eingewöhnung des Spielers an den Tasten und der Maus. Wobei ich das Arbeiten mit der Maus nicht mag.
Jedoch wie gesagt, ich bin am Anfang.
Und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Olaf mach weiter, dies wird mit Sicherheit ein interessantes Spiel!

erna
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Ludwig
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Beitrag von Ludwig »

Stimmt, die Coursortasten fehlen mir auch, genauso wie die Entertaste zum Bestätigen, Aber man gewöhnt sich schon daran, geh am Anfang mehreren Gegnern aus dem Weg und handle erst einmal, bewährt hat sich bei mir Sandalen, Boxershorts, Zauberwurzeln, Zauberäpfel, Krähenfüsse immer dabei zu haben, also nicht verkaufen. Wenn du noch Geld hast, nimm Rapidtrank, Geisttrank, Giftkugel, Kampf+Kriegspfeil mit, du sieht selbst am besten, was die Leute gerne haben wollen.
Und man braucht viel Geduld, ich habe jetzt Level 2 erreicht seit 1 1/2 Wochen. Es gibt aber auch Bonuslevel: 66 Treffer mit dem Bogen und du bekommst einen Archerbonus, auch für alle andere Waffenarten gibt es sowas. Das Spiel entwickelt sich sehr langsam, aber die Motivation ist spitze.
Gib nicht auf, es wird schon noch, der Anfang ist etwas hart, aber dann...

Gruss Ludwig
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Gooseman
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Beitrag von Gooseman »

Hi Erna!

Erste Schritte.....grrrrr

Sei doch mal ehrlich... die ersten Schritte im Leben waren doch auch nicht recht viel leichter oder... :dance3: :))

Naiv, wie ich bin habe ich mich für einen Startcharakter a la Winwood entschieden. Dies stellte sich als Fehler heraus.

Welchen Startcharakter hast Du denn...??? Wenn Du das Spiel neu startest fängst Du übriges immer wieder mit neuen Werten an... achte doch bei Deinen ersten Spielversuchen mal darauf, daß Du im Str. und Ski. möglichst hohe Werte hast... dann trifft Dein Charakter auch mehr und fügt auch eher Schaden zu... zur Not kannst Du Deinen Startcharakter am Schluß ja auch entlassen...

Ich bewaffnete mich sofort mit einem Kurzbogen und Holzpfeilen, die dann kommenden Gegner verhöhnten und vernichteten mich!

Is nicht persönlich gemeint, aber liest Du ab und zu schon mal unsere Posts hier drin...??? Die Kämpfe solltest immer DU beginnen und darauf achten, daß Du immer nur einen Gegner hast. Wenn es mehr sind... flüchte!!! Die Gegner treffen am Anfang immer nur für einen oder höchstens zwei Hitpoints... und Du triffst ohne Nachkampfwaffe auch für mindestens ein oder zwei HP... wenn Du triffst (dafür solltest Du einen hohen Ski. Level haben). Nachdem Du normalerweise mehr HP hast als Dein Gegner, müßtest Du den Kampf eigentlich gewinnen.

Mit Pfeil und Bogen triffst Du am Anfang nur bedingt... aber wenn Du triffst ist der Gegner meistens sofort tot. Deshalb immer und soviel schießen wie Du kannst... dann wird das mit dem Treffen auch bald besser. Wenn`s gar nicht geht... kauf Dir von Deinem ersten Geld (wieviel hast Du denn?) ein Kurzschwert oder ein richtiges... da fügst Du auch mindestens 8 - 17 Schaden zu... das sollte am Anfang auch reichen.


Sch... Spiel!

Urteilst Du immer so schnell... ein wenig voreilig oder...??? :(

Leute anquatschen, ja, aber keiner will mit!?

Es gehen natürlich nur Leute mit, deren Profession auch lila unterlegt ist... und dann ist es wichtig, wie Du die Leute ansprichst...

Als erstes Begrüßt Du sie ja schon immer. Dann solltest Du ihnen Hilfe ANBIETEN und darauf achten, wie sie ihre Antwort geben. Kommt ein recht vornehmer Satz ist der sprachstil gut oder eine unhöfliche Ablehnung ist es eine Art Proll... das entscheidet Dein weiteres tun. Bei vornehmen Leuten solltest Du nur Lobhudeln, bei Prollen solltest Du eher Anbaggern. Kommt natürlich auch auf Deinen Sprachstil an... ein Proll der versucht einen höflichen Menschen lobzuhudeln ist recht lächerlich... und wenn ein aristokrat versucht einen Proll anzubaggern wird er auch nur ausgelacht. Halte Dich an Anfang ein wenig an die Leute Deines Schlages... dann bekommst Du auch ein paar leicht unterschiedliche Sprachstile und kannst wiederum andere aufnehmen... is eigentlich gar nicht so schwer... schmier den Leuten einfach ein wenig Honig um den Bauch... einen Proll kannst Du auch erst anbaggern und dann nochmal lobhudeln... das wird dann schon...


Ihr bekommt meinen ersten Frust mit, ich gehe aber davon aus dass sich dies mit der Zeit legen wird, da ich noch mit anderen Spielen vergleiche.

Der Frust legt sich schnell... wenn Du mal ein paar Leute hast und der Anfang gemacht ist und Du Dich richtig verteidigen kannst... dann ist entdecken angesagt... würde mich freuen, wenn Du uns hier auf dem laufenden halten würdest...

Weiterhin versuchte ich immer wieder meinen Charakter mit den Cursortasten zu bewegen, Satz mit X.

Darauf habe ich Olaf schon selbst angesprochen... is mir auch sofort aufgefallen. Eine Änderung ist derzeit leider noch nicht abzusehen, da diese DULOG Einheit nicht von Olaf programmiert worden ist und deshalb auch nicht von ihm geändert werden kann. Er hat allerdings mal gemeint, er würde da dran bleiben.

Für MICH ist das Spiel gewöhnungsbedürftig.

Es ist ein neues Spiel... was hast Du erwartet...??? :D

Trotz Allem, die Grafik ist ok und und die Schwierigkeit vom Spielwitz auch. Es fehlt halt nur die Eingewöhnung des Spielers an den Tasten und der Maus. Wobei ich das Arbeiten mit der Maus nicht mag.
Jedoch wie gesagt, ich bin am Anfang.
Und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Olaf mach weiter, dies wird mit Sicherheit ein interessantes Spiel!

Endlich mal was positives an Deinem Post... ;) Hoffe Du beteiligst Dich auch an unseren anden Threats hier... und natürlich auch, daß Du noch viele Sachen an FATE 2 schön finden wirst.

Viele Grüße derweil und alles Gute!!!

Lord_Darkness
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Beitrag von Xajorkith »

Ich will denn nun auch mein Kommentar dazu abgeben.
Naiv, wie ich bin habe ich mich für einen Startcharakter a la Winwood entschieden. Dies stellte sich als Fehler heraus.
Da hattest du wohl aber keine große Auswahl. Verpaßte Olaf doch nur Abenteurer als Startcharakter, wenn ihr mich mal wegläßt. :))

Ja die Tastaturbefehle. Ok, die fehlen wohl jedem der jetzt Fate auf dem Amigaemulator gezockt hat. Ist ja auch normal. Windows allerdings ist ein Mausprogramm.
Vielleicht gibt es ja hierfür noch eine Ergänzung.

Jedes Spiel braucht eine gewisse Eingewöhnungszeit. Aber das Spiel entlohnt diese Zeit doch hervorragend.
Also ich hab schon des öfteren bei diesem Spiel geschmunzelt.

Erging es euch ebenso?
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Beitrag von Ludwig »

Zitat:
Also ich hab schon des öfteren bei diesem Spiel geschmunzelt.

Erging es euch ebenso?...
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Beitrag von Xajorkith »

Ich finde es immer lustig wenn die Leute miteinander quatschen. :)) :smokin:
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Beitrag von Ludwig »

Was ich noch lustig finde:
- die Schreie von Gelbwicht, Maus, Schleicher, Schwengel und Gnom
- Die Auswahl und Ansicht der Kleider+Schuhe: Schlampenoberteil, Ledertanga, Seidenhöschen...
- Die Gegenstände wie Zauberdödel und Monsterpuppe, sowie die Geräusche, die sie machen.
- Essen alla Sauerkrauttopf, Eier, Tomaten, Pemikan, Kuchenstück, Pizza....
- Bleibt mal vor einem Schild stehen :D
- natürlich die Gestalten im Elysium, Spieletester und so

es gibt noch viel zu entdecken....
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Beitrag von Nessi »

Es gibt viele Dinge zum Schmunzeln, aber am lustigsten ist es, wenn mein Mann hinter mir steht und die Augen nicht mehr vom Monitor bekommt :)) :)) :))

Ähm........... und außerdem ist das Spiel total frauenfeindlich und sexistisch................ aber eine wahnsinnige Fate-Fanatikern kann nichts abschrecken ;)

Liebe Grüße
Nessi
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Beitrag von Xajorkith »

:shock2: Bitte!
Du meintest frauenfreundlich. Hier werden doch alle Vorzüge der Frauen zur Geltung gebracht. :look: :D :)) :lol2: :smokin:

Denken wir uns in diese Welt hinein. Würde es anders sein? :evil6:
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Beitrag von Ludwig »

Original von Nessi:
Ähm........... und außerdem ist das Spiel total frauenfeindlich und sexistisch................
Das finde ich Überhaupt nicht, ich kenne kein Spiel, bei dennen Frauen so vielseitig eingesetzt werden und dazu noch so mit Kleidung und Schmuck überhäuft werden, wenn das nicht frauenfreundlich ist ;)
Männer müssen da schon mit Hüftgürtel und Boxershorts herumlaufen, wenn die Frauen schon Seidenhöschen und Spitzenstrümpfe tragen.
Fate 2 ist total Frauenschmeichelnd, man(n) könnte fast neidisch werden, da darf doch die Grafik ein bischen entschädigen :))

@Nessi wenn dein Mann sich über die hübschen Bilder freut, hast du doch auch etwas davon, zudem ist er in guter Gesellschaft, gibt kein Geld aus und dick macht es auch nicht, oder ;)

Gruss Ludwig
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Beitrag von erni »

@ Ludwig, da muss ich dir recht geben :D :D
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Beitrag von Nessi »

Fest steht auf alle Fälle, dass ich mit meiner Meinung allein da stehe:nuke: Aber ich habe auch ernstlich nichts anderes von euch erwartet:smile:

Liebe Grüße
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Beitrag von Roy »

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Zauberer und Magische Geschöpfe solltet ihr erst aufnehmen, wenn ihr sie auch beschützen könnt, da jeder neu aufgenommene Charakter auf der Stufe 0 anfängt und Eure Partie mit lauter schwachen Magiern recht schnell den Löffel abgeben wird.
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Veto

Meine erste "vernünftige" Weggefährtin war die Hexe Aika. Und sie hat mir (trotz Level 0) wertvolle Dienste geleistet, ohne die ich wahrscheinlich immer noch am Anfang stehen würde, bzw. ich das Spiel bereits aufgegeben hätte! :roll:
Linux is like a wigwam:
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Omega-X
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Beitrag von Omega-X »

Mal ehrlich: Wenn man so nackt und waffenlos am belarischen Stadttor ankommt... und dann steht womöglich noch ein Wirbler direkt vor dem Waffenladen? OK, der mag 5 HP kosten, eine Maus sollte gratis sein, ein Schläger wird meist nicht besiegbar sein. Hast du's geschafft, dürften Kurzbogen und Holzknüppel eine gute Wahl für den Kämpfer sein, ist ja allgemein bekannt.

Nun sind die Db fast verbraucht, das Spiel startet mühsam, du bist oft auf Glück angewiesen.

Es geht mit etwas Mut auch viel besser - sofern nicht zu viele und/oder zu harte Gegner im Weg sind: Der Weg zur Insel ist recht weit, doch er lohnt sich voll... wenn man lebend dort ankommen kann.

Auf der Insel gibt es den Kriegerladen. Oh..., der hat eine herrliche Auswahl. ;D Der Grinser steht dafür, dass man sich wirklich fast nur eine wirklich hervorragende Nahkampfwaffe leisten kann. Die Reichweite ist 6m, die Wucht liegt über 30, WC 6, die übrigen wichtige C sind 2.

Braucht Kämpferlein was anderes? Es bleiben sogar noch die Db für eine Shorts übrig, falls man auf das AC nicht verzichten will - ist aber sicher Ansichtssache, Heilmittel/Giftkugeln könnten wichtiger sein.

Dann die Stadt durchkämmen? Wozu? Das kommt bei den ersten sinnvollen Wegen von ganz allein. Das Elysium lockt. Der Weg dorthin bringt etwas Stadterkundung und sicher auch Feinde, die man aber vor dem Auftag durchs noch meiden kann. Mit Glück ist schon der eine oder andere Handel möglich - aber nur kleine Dinge kaufen und fürs erste Nützliches wie zB. Giftkugeln, falls sie angeboten werden. Geht natürlich nur, wenn man doch ein paar Feinde grillt.

Also rein ins Elysium und... viel speichern. Sonst muß man eventuell zu viele Stationen noch mal nachspielen. - Doch wirklich gefährlich sind eher nur magische Wesen. Die harmlos aussehende Minihexe kann selbst den hartgesottensten Kämpfer fertgmachen. Und sie ist nur eine der edlen Geschöpfe. Also nur soviel Elysium, wie noch halbwegs erträglich geht. Das ist immer sehr vom jeweiligen Spiel abhängig.

Für ein paar Heilmittel sollte es allemal gereicht haben, leider auch für etliche Evilpoints. Was nicht vermeidbar war, sollte Weihwasser regeln können. Man bekommt es öfter angeboten. Ob man sich einen Kuzbogen/Bogen gönnen kann/will, ist situationsbedingt und Ansichtssache. 2m mehr Reichweite, was ist das schon bei den schnellen Gegnern?

Also unterwegs überlegt handeln, wenn geht, und nun ruhig mal auf einem anderen Weg irgendwo in den Untergrund. ... Ähh ... ja, genau solche Ausflüge sind die richtige Kost für den ersten Tag. Wer mit Geld umgehen will, muss es erst mal verdienen. Nicht immer leicht, an manchen Knoten wird man nicht weiterkommen. Manchmal hilft geduldiges Warten, bis nur ein oder zwei Gegner für den zurückliegenden Bereich sichtbar werden. Geduld und gute Taktiken werden sich immer lohnen. Konnte jedenfalls das erste UG am ersten Tag aufrollen. Da lebt sicher nicht mehr allzuviel drin, die recht üppige Monsterschar brachte die Db für den heißersehnten Langbogen und eine weitere dieser edlen Nahkampfwaffen für die inzwischen angeheuerte Menschen-Kämpferin, dazu etliche Handelseinkäufe - die zT. auch schon wieder umgesetzt wurden.

Immer noch nicht genug Db verdient?... Nein, das ist definitiv nur die Krone der Spitze des Eisbergs -oder sogar noch weniger. Für den nächsten hoffentlich soliden Batzen könnte ein ausgiebiger Stadtbummel angesagt sein. Das Hauptaugenmerx sollte sicher immer der blau beschrifteten Auftragsvergebenin gelten. Ist der Auftrag in der Tasche, speichern und hemmungslos die Stadt erkunden. In der Nacht - die ja inzwischen schon angebrochen ist - kommen sicher weitere Db-Spender dazu. Sie alle fordern ihr Recht...

Ole, soweit mal eine kleine Einsteigerhilfe aus Einsteigersicht. Schmunzelt also nicht oder gebt bessere Tips dazu. I) ...

CU
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