Was würdest du tun?
Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty
- Minotaurenkönig
- Ranger(in)
Was würdest du tun?
Meine Schwester ist heute mit ihrer Freundin abgehauen, die Freundin hat einen Brief geschrieben, dass sie mal ein paar Tage weg sind weil sie keinen Bock mehr auf zu hause haben. Beide sind 15. Sie werden nun, da sie in die nächst größere Stadt sind polizeilich gesucht.
Was würdet ihr tun, wenn sie wieder nach hause kommt?
Denn uns fällt keine passende "Bestrafung" ein.
Was würdet ihr tun, wenn sie wieder nach hause kommt?
Denn uns fällt keine passende "Bestrafung" ein.
Die Menschen wünschen sich Unsterblichkeit, wissen aber nichts anzufangen, an einem verregneten Sonntagnachmittag.
Bestrafung wäre wohl auch nicht das Richtige. Ihr könntet nur versuchen herauszufinden, was genau ihr zuhause nicht paßt, ob das vielleicht sogar in gewisser Weise "berechtigt" oder zumindest nachvollziehbar ist; ob sie andere Probleme hat, die sie nur auf "zuhause" abschiebt, um sich nicht damit beschäftigen zu müssen. Fragt sie mal, was sie denn will. Wenn die Antwort "ausziehen" lautet, was natürlich nicht geht: überlegen, wie man das Leben in der Familie wieder attraktiv für sie machen kann.
Natürlich darf sie dabei nicht das Gefühl haben, daß sie mit ihrer Aktion durchgesetzt hat, was sie will. Sie muß auf jeden Fall eine entsprechende Gegenleistung bringen.
Wenn alles nichts nutzt: Professionelle Hilfe suchen.
Das wäre mein Ansatz - aber ich weiß natürlich nichts über die Hintergründe, kann also auch total danebenliegen.
Viel Erfolg wünsche ich jedenfalls!
Natürlich darf sie dabei nicht das Gefühl haben, daß sie mit ihrer Aktion durchgesetzt hat, was sie will. Sie muß auf jeden Fall eine entsprechende Gegenleistung bringen.
Wenn alles nichts nutzt: Professionelle Hilfe suchen.
Das wäre mein Ansatz - aber ich weiß natürlich nichts über die Hintergründe, kann also auch total danebenliegen.
Viel Erfolg wünsche ich jedenfalls!
- Thies
- Administrator
Ich möchte gar nicht wissen, wie ich reagieren würde, wenn meine Tochter - derzeit 10 Jahre alt und ab dem Sommer im Internat - so reagieren würde.
Ich schliesse mich Gabi an, eine Reaktion mit sofortiger Strafe wäre die falsche Reaktion. Das würde das ganze nur eskalieren lassen. Wichtig wäre für mich, zu zeigen, wie enttäuscht ich bin und dann in Ruhe die Hintergründe für Ihre Entscheidung zu diskutieren.
Eine allgemeingültige Lösung wird es kaum geben können.
CU
Frank-Andre
Ich schliesse mich Gabi an, eine Reaktion mit sofortiger Strafe wäre die falsche Reaktion. Das würde das ganze nur eskalieren lassen. Wichtig wäre für mich, zu zeigen, wie enttäuscht ich bin und dann in Ruhe die Hintergründe für Ihre Entscheidung zu diskutieren.
Eine allgemeingültige Lösung wird es kaum geben können.
CU
Frank-Andre
- Magnus Ver Magnussen
- Titan(in)
Hmm... ich glaube, wenn man sie bestraft, gibt man ihr nur noch einen Grund abermals abzuhauen. Vielleicht sollte derjenige aus der Familie, der sich am besten mit ihr versteht mal gründlich mit ihr reden, aber nicht in Form einer Standpauke. Ich würde mich als Betroffener in so einer Situation zu erst fragen, was ihre Beweggründe waren.
Ich hoffe ihr findet eine Lösung, die für alle Seiten angenehm ist.
Ich hoffe ihr findet eine Lösung, die für alle Seiten angenehm ist.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Habe ich das richtig verstanden, eigentlich ist es die Freundin Deiner Schwester, die abgehauen ist? Deine Schwester ist quasi nur die "beste-Freundin-Begleitung"?
Nunja, was die Probleme der Freundin angeht, da hast Du und Deine Familie vielleicht nicht ganz so viele Schnitte dran. Kommt auf die Situation drauf an.
Was das Verhalten Deiner Schwester angeht:
löblich, wenn man der Freundschaft wegen gemeinsam durch dick und dünn geht.
dumm, sich dabei in Gefahr zu begeben.
Und diese Dummheit sollte Konsequenzen haben.
Und meinen Vorredner kann ich mich da nicht anschließen, daß eine Strafe nur dazu führt daß sie nochmal abhaut, denn Deine Schwester ist ja gar nicht abgehauen weil sie Streß zu Hause mit Euch hat sondern nur aus Solidarität zur Freundin. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Nunja, was die Probleme der Freundin angeht, da hast Du und Deine Familie vielleicht nicht ganz so viele Schnitte dran. Kommt auf die Situation drauf an.
Was das Verhalten Deiner Schwester angeht:
löblich, wenn man der Freundschaft wegen gemeinsam durch dick und dünn geht.
dumm, sich dabei in Gefahr zu begeben.
Und diese Dummheit sollte Konsequenzen haben.
Und meinen Vorredner kann ich mich da nicht anschließen, daß eine Strafe nur dazu führt daß sie nochmal abhaut, denn Deine Schwester ist ja gar nicht abgehauen weil sie Streß zu Hause mit Euch hat sondern nur aus Solidarität zur Freundin. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
"Wenn die Menschen erstmal ausgestorben sind, dann haben die Tiere wieder Platz zum Leben." (mein Sohn, damals 5 Jahre)
Also ich lese das so dass beide Mädels keine Lust mehr auf zuhause hatten und deswegen abgehauen sind.
Wenn man so einen Schritt ergreift dann muss es schon schwerwiegende Gründe geben. Würde auch erst mal die Gründe hinterfragen. Wenn allerdings keine Antwort kommt, dann würde ich mir eine geeignete Massnahme überlegen. Hausarrest wäre hier wohl das falsche, denn zuhause scheint irgendetwas ja nicht zu passen. Vielleicht könnte man sich auf Küchen oder Gartendienst einigen. Etwas wo sie alleine ist, und mit sich erst mal ins reine kommen kann. Danach würde ich dann nochmals die Gründe hinterfragen wenn immer noch keine Antwort erfolgt ist.
Wenn man so einen Schritt ergreift dann muss es schon schwerwiegende Gründe geben. Würde auch erst mal die Gründe hinterfragen. Wenn allerdings keine Antwort kommt, dann würde ich mir eine geeignete Massnahme überlegen. Hausarrest wäre hier wohl das falsche, denn zuhause scheint irgendetwas ja nicht zu passen. Vielleicht könnte man sich auf Küchen oder Gartendienst einigen. Etwas wo sie alleine ist, und mit sich erst mal ins reine kommen kann. Danach würde ich dann nochmals die Gründe hinterfragen wenn immer noch keine Antwort erfolgt ist.
Wünsche dir keine Sternschnuppen wenn du nie in den Himmel blickst.
Familie der Freundin der schwester Einladen natürlich mit den beiden Mädchen.
und gemeinsam rausfinden was los ist und natürlich die zwei mädchen integrieren in das gespräche, und so eine Lösung findn solte mit 15. gehen.
Den kindern zuhorchen und sorgen und so ernst nemen.
Kinder ernst nemen ist das wichtigste auch wenn sie so was gemacht haben.
Strafe: hmm ich weiss nicht, eher per Bild und videos vorführen wie gefärlich das sein kann, reportagen und so, ich denke das werden sie weniger schnell vergessen als ein paar tage hausarbeit ^^.
und gemeinsam rausfinden was los ist und natürlich die zwei mädchen integrieren in das gespräche, und so eine Lösung findn solte mit 15. gehen.
Den kindern zuhorchen und sorgen und so ernst nemen.
Kinder ernst nemen ist das wichtigste auch wenn sie so was gemacht haben.
Strafe: hmm ich weiss nicht, eher per Bild und videos vorführen wie gefärlich das sein kann, reportagen und so, ich denke das werden sie weniger schnell vergessen als ein paar tage hausarbeit ^^.
Rat holen beim Jugendamt?
Da gibts Leute, die tagtaeglich mit solchen Sachen zu tun haben, und die auch aufgrund ihrer Erfahrung Dinge als Ursache erkennen koennen, die euch, auch den Maedels, und anderen Aussenstehenden vielleicht als voellig belanglos erscheinen.
Da gibts Leute, die tagtaeglich mit solchen Sachen zu tun haben, und die auch aufgrund ihrer Erfahrung Dinge als Ursache erkennen koennen, die euch, auch den Maedels, und anderen Aussenstehenden vielleicht als voellig belanglos erscheinen.
http://del.icio.us/matthewgood
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Man makes God so God to make Man
Man makes the Devil so that he can understand
Why things always turn out this way
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Also ich nehm mal an, dass ihr euch schon Sorgen macht. Weil deine Frage nach einer Bestrafung kam. Ganz ehrlich, ich wär heilfroh wenn sie gesund und im Ganzen wieder nach Haus kommt. Da wär das letzte woran ich denke, eine Bestrafung. Darüber würd ich mir erst Gedanken machen, wenn ich mit ihr geredet hab und sie mir sagt, was sie bedrückt, was vorgefallen ist und warum sie auf so eine Idee gekommen ist. Vielleicht ergibt sich das Thema "Strafe" dann ganz von allein. Ich kenn ja deine Schwester nicht. Vielleicht sieht sie selbst ein, dass das dumm von ihr war und allein die Einsicht, dass sie euch Kummer bereitet hat und ihr schlechtes Gewissen, ist manchmal schon Strafe genug, als Hausarrest oder sonstiges.
In der Praxis von der Ergotherapeutin meines Sohnes hängt ein Bild. Darauf ist ein verschüchterter Junge mit Tränen im Gesicht zu sehen.
Unten drunter steht: Liebe mich, wenn ich es am wenigstens verdient habe. Denn dann brauche ich es am meisten.
Jedes mal, wenn ich mit meinem Kind schimpf, wenn er Dummheiten macht oder nicht hört, hab ich immer dieses Bild in Gedanken. Klar isses schwer in dem Moment seinem Kind die Liebe zu zeigen, wenn es was ausgefressen hat, aber manchmal ist sowas ein Hilfeschrei nach Liebe, Zuwendung und Geborgenheit.
15 jährige pupertiernde Mädels sind schwer. Weiß es zu gut.. war ja selbst mal eins..
Aber man darf auch nich vergessen... 15 jährige pupertierende Mädels haben es auch manchmal schwer...
In der Praxis von der Ergotherapeutin meines Sohnes hängt ein Bild. Darauf ist ein verschüchterter Junge mit Tränen im Gesicht zu sehen.
Unten drunter steht: Liebe mich, wenn ich es am wenigstens verdient habe. Denn dann brauche ich es am meisten.
Jedes mal, wenn ich mit meinem Kind schimpf, wenn er Dummheiten macht oder nicht hört, hab ich immer dieses Bild in Gedanken. Klar isses schwer in dem Moment seinem Kind die Liebe zu zeigen, wenn es was ausgefressen hat, aber manchmal ist sowas ein Hilfeschrei nach Liebe, Zuwendung und Geborgenheit.
15 jährige pupertiernde Mädels sind schwer. Weiß es zu gut.. war ja selbst mal eins..
Aber man darf auch nich vergessen... 15 jährige pupertierende Mädels haben es auch manchmal schwer...
Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die anderen!
- hafensaenger
- Erzengel
Wenn Kinder ihr Elternhaus verlassen und sich (un)wissentlich in Gefahr begeben, müssen schomn gravierende Gründe vorliegen. Die Eltern sollten in Kooperation mit der Polizei versuchen schnellstmöglich die Kinder wieder aufzuspüren. Denen kann in ihrem jugendlichen Leichtsinn alles mögliche passieren.
Parallel dazu sollte man das Jugendamt verständigen und einen guten Psychologen. Sind die Kinder wiede da wo sie hingehören sollten man ihnen reden und die Hintergründe erforschen. Mahnende Worte sollte man sie an sie richten aber drakonische Strafen oder ähnliches senken nur die Hemmschwelle wieder abzuhauen oder eine andere Dummheit zu begehen.
Parallel dazu sollte man das Jugendamt verständigen und einen guten Psychologen. Sind die Kinder wiede da wo sie hingehören sollten man ihnen reden und die Hintergründe erforschen. Mahnende Worte sollte man sie an sie richten aber drakonische Strafen oder ähnliches senken nur die Hemmschwelle wieder abzuhauen oder eine andere Dummheit zu begehen.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."
- Kahlil Gibran-
long before we experience them."
- Kahlil Gibran-
Ja? Ich wollte mal abhaun in dem Alter, weil ich nicht mit meiner besten Freundin und 3 älteren Jungs zelten gehn durfteWenn Kinder ihr Elternhaus verlassen und sich (un)wissentlich in Gefahr begeben, müssen schomn gravierende Gründe vorliegen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
- Arthur Dent
- Titan(in)
Zwischen wollen und tatsächlich umsetzen besteht ein Unterschied. Ich glaube, fast jeder hat irgendwann in seiner Jugend mal in Betracht gezogen, von zu Hause abzuhauen - oft ganz einfach, weil die Eltern irgendwas nicht erlaubt haben. Wirklich getan haben's dann aber in der Regel nur die, die etwas schwerwiegendere Gründe dafür hatten.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Hey, nur zelten
Zumindest hatten wir Mädels das so vor
In meinem fortgeschrittenen Alter sehe ich das aber mittlerweile so, wie meine Eltern das auch sehn- nämlich dass die Vorstellung der Jungs von Zelten sich vielleicht doch etwas von unseren unterschieden haben
Jedenfalls dachten wir beide damals, dass unsere Eltern einfach nur blöd und spießig sind, und dass sie ja von nix Ahnung haben
In der Pubertät ist das auch völlig normal, man muss halt Strategien finden, wie man damit umgeht- notfalls eben auch mit professioneller Hilfe.
Zumindest hatten wir Mädels das so vor
In meinem fortgeschrittenen Alter sehe ich das aber mittlerweile so, wie meine Eltern das auch sehn- nämlich dass die Vorstellung der Jungs von Zelten sich vielleicht doch etwas von unseren unterschieden haben
Jedenfalls dachten wir beide damals, dass unsere Eltern einfach nur blöd und spießig sind, und dass sie ja von nix Ahnung haben
In der Pubertät ist das auch völlig normal, man muss halt Strategien finden, wie man damit umgeht- notfalls eben auch mit professioneller Hilfe.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
(Matthew Good)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
also ich als kürzlich 18 gewordener männlicher user schreibe jetzt einfach mal was ich denke:
ich halte nicht sonderlich viel von Bestrafungen, da sie (und ich glaube gerade bei 15 jährigen mädchen) nur noch mehr trotz wecken.
ich persönlich würde jetzt einfach mal annehmen, dass sie ohne wirklich triftigen Grund abgehauen ist. mit 15 kann man auf sehr komische ideen kommen, einfach um in der klasse was zum erzählen zu haben, und als erwachsen zu gelten. (werft mir jetzt bitte nicht die Ironie zwischen "als erwachsen gelten" und "von zuhause abhauen" vor. so denken jugendliche nun manchmal.)
eure reaktion: ihr verantwortungsbewusstsein einpflanzen.
früher oder später muss sie lernen, dass ihre handlungen nicht immer mit 3-4 mal spülmaschiene ausräumen wieder auszubügeln sind.
wie ihr das anstellen sollt weiß ich leider auch nicht.
ich persönlich würde ihr einfach zeigen, wie sehr sie euch wehgetan hat. denn jede argumentation "was ihr alles hätte passieren können" wird ins eine ohr rein und zum anderen wieder raus gehen. "es ist aber nichts passiert!" wird sie sich denken. "die übertreiben mal wieder maßlos. ich kann außerdem sehr gut auf mich selbst aufpassen."
ich halte nicht sonderlich viel von Bestrafungen, da sie (und ich glaube gerade bei 15 jährigen mädchen) nur noch mehr trotz wecken.
ich persönlich würde jetzt einfach mal annehmen, dass sie ohne wirklich triftigen Grund abgehauen ist. mit 15 kann man auf sehr komische ideen kommen, einfach um in der klasse was zum erzählen zu haben, und als erwachsen zu gelten. (werft mir jetzt bitte nicht die Ironie zwischen "als erwachsen gelten" und "von zuhause abhauen" vor. so denken jugendliche nun manchmal.)
eure reaktion: ihr verantwortungsbewusstsein einpflanzen.
früher oder später muss sie lernen, dass ihre handlungen nicht immer mit 3-4 mal spülmaschiene ausräumen wieder auszubügeln sind.
wie ihr das anstellen sollt weiß ich leider auch nicht.
ich persönlich würde ihr einfach zeigen, wie sehr sie euch wehgetan hat. denn jede argumentation "was ihr alles hätte passieren können" wird ins eine ohr rein und zum anderen wieder raus gehen. "es ist aber nichts passiert!" wird sie sich denken. "die übertreiben mal wieder maßlos. ich kann außerdem sehr gut auf mich selbst aufpassen."
es ist besser einmal geliebt und verloren zu haben. als niemals geliebt zu haben
wie war. und wie schmerzhaft.
wie war. und wie schmerzhaft.
- Red-Dragon
- Erzmagier(in)
Ich war vor ein paar Monaten auch 15 und jetzt bin ich endlich 16!
Nunja. Bestrafungen bewirken gar nichts. Da kann ich mich gut aus!
Ich würde ja nie von zuhause ab hauen. Ich würd deine Schwester mal fragen warum sie das getan hat. Hat sie streit mit deinen Eltern oder so? Als 15, 16 Jähriger kommt man immer auf solche Gedanken. Und wenn man uns dann bestraft machen wir noch mehr Bullshit. Also lasst das gleich mal. Reden hilft immer.....
Nunja. Bestrafungen bewirken gar nichts. Da kann ich mich gut aus!
Ich würde ja nie von zuhause ab hauen. Ich würd deine Schwester mal fragen warum sie das getan hat. Hat sie streit mit deinen Eltern oder so? Als 15, 16 Jähriger kommt man immer auf solche Gedanken. Und wenn man uns dann bestraft machen wir noch mehr Bullshit. Also lasst das gleich mal. Reden hilft immer.....
- Red-Dragon
- Erzmagier(in)
- Ranger(in)
Ja sie ist von der Polizei gefunden worden.
Meine Eltern wollen mit ihr reden, aber ich denke die sind ,obwohl sie Verständnis zeigen zu nett zu ihr.
Man stelle sich mal vor, die haben in den Rheinanlagen (Parkanlagen am Rhein) geschlafen
Meine Eltern wollen mit ihr reden, aber ich denke die sind ,obwohl sie Verständnis zeigen zu nett zu ihr.
Man stelle sich mal vor, die haben in den Rheinanlagen (Parkanlagen am Rhein) geschlafen
Die Menschen wünschen sich Unsterblichkeit, wissen aber nichts anzufangen, an einem verregneten Sonntagnachmittag.