Die perfekte Party

Diskussionen rund um MM7

Moderatoren: Thies, mara, Harry, Ephirnion, Khamul

Benutzeravatar
Archibald
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 201
Registriert: Mi 29.03.2006 - 13:52
Wohnort: Gleich unter Celeste

Beitrag von Archibald »

alos ich werd mich jetzt mal an ne neue party wagen, und will mit
Hexer, Kleriker, Paladin & Ritter spielen.

wär das ratsam oder sollt ich lieber zwei ritter, oder zwei kleriker nehmen
mfg archibald, herr von
"gleich unter Celeste"
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8864
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

Archibald hat geschrieben:alos ich werd mich jetzt mal an ne neue party wagen, und will mit
Hexer, Kleriker, Paladin & Ritter spielen.

wär das ratsam oder sollt ich lieber zwei ritter, oder zwei kleriker nehmen
... ich würde für den Paladin einen Dieb nehmen.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2369
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Ich würde sagen, das ist Geschmackssache. Alles geht, und solange du wenigstens einen Kleriker dabei hast, kannst du nix falsch machen. Und selbst ohne den geht es noch.

Deine Party H/K/P/R hat natürlich den Nachteil, dass kein einziger deiner Chars Entschärfen auch nur auf Expertenrang lernen kann. Das würde ich normalerweise ausgleichen, indem alle Chars so schnell wie möglich 6.Sinn-Experten werden, aber das kann der Paladin leider auch nicht. Deshalb macht es schon Sinn, den Paladin durch eine andere Klasse zu ersetzen, vorzugsweise eine Klasse, die besser entschärfen kann, also einen Dieb oder evtl auch einen Mönch, Schützen oder Ranger.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Luna
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 220
Registriert: So 15.07.2001 - 17:25

Beitrag von Luna »

Moin!

Die perfekte Party gibt es nicht. Jedenfalls nicht für jeden die selbe.
Ich hab das Spiel jetzt so oft gespielt, dass ich praktisch jeden Typ mal mit jeder Seite probiert habe in diversesten Konstellationen.
Mein Favorit wird wahrscheinlich Paladin/Schütze/Zauberer/Kleriker bzw. Schütze ersetzt durch Druide bleiben.

4 ritter hab ich nie versucht, weil es mich ehrlich nicht anmacht, gänzlich ohne Magie zu spielen.
Aber weil da jeder anders ist, ist eben auch jede Party für jeden unterschiedlich reizvoll und spannend.

Diebesfähigkeiten braucht man vielleicht zu Anfang, damit man schneller zu Geld kommt, aber spätestens wenn man den Telekinese-Zauber hat, kriegt man jede Truhe auf, ohne kaputt zu gehen. Muss man vorher halt ein paar stehen lassen und später öffnen.

Für Anfänger würde ich definitiv gemischte Partys empfehlen, die alle Fähigkeiten irgendwie abdecken, da passt die Standart-Party ganz gut.

Mir persönlich macht es halt Spaß, auch mal nicht alle Fähigkeiten auf GM zu haben...
Und ich habe übrigens noch jedesmal den Drachen auf der Smaragdinsel geplättet, egal mit welcher Party! ;-)

Gruß
Luna :rolleyes:
.................................
Luke: I... I don`t believe.
Yoda: That`s why you fail...

"The Empire Strikes Back"
Benutzeravatar
Kiminod Zom
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 595
Registriert: Mo 17.10.2005 - 16:32

Beitrag von Kiminod Zom »

Der scheiss an dieb ist halt, dass die 1te beförderung sauschwer is und ohne patch gar nich geht.
Ich hab beim zweiten versuch statt dieb ranger genommen, als alle stark warern und der dieb mir gar nichts gebracht hatte. des war mir dann zu blöd
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2369
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Die erste Diebes-Beförderung geht schon - mit Unsichtbarkeit (Spruch oder Rolle) rein, die Vase holen, soweit wie möglich zurückrennen, dann auf den Tisch springen (braucht man halt Luftexperte und den Spruch "Sprung" für) und abwarten, bis sich an der Tür eine Lücke auftut. Dabei auf alle Chars mit Bewahrung und Regeneration zaubern.

Man muss immer noch abspeichern und neuladen, aber es geht schon - mit etwas Geschick sogar ohne Unsichtbarkeit.

Und den Ranger würde ich als Diebes-Ersatz nur dann empfehlen, wenn du mit seinen beschränkten Magiefähigkeiten etwas anfangen kannst. Ich kann das nicht und greife deshalb meist lieber zum Mönch. Der kann zwar erst nach seiner Beförderung zum Entschärfen-Experten werden, aber das ist meiner Meinung nach verschmerzbar. (Vor allem auf der Schattenseite, da der Ninja ja, im Gegensatz zum Ranger, Entschärfen-Meister werden kann.)
Zuletzt geändert von Arthur Dent am Do 29.03.2007 - 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Kiminod Zom
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 595
Registriert: Mo 17.10.2005 - 16:32

Beitrag von Kiminod Zom »

Nö ich hab nen zwwerg als ranger genommen. so mehr als kämpfer und für wenn mal der heiler kaputt geht wieder fit zu machen , damit der heiler weitermaschen kann. ist eigentlich unsinnig deswegen den ranger zu nehmen, aber ich find der is fürn anfang ganz gut mit ner saueinfachen beförderung und ganz gut als kämpfer isser auch.

Sowieso ist die einzige wirklich seltsame klasse der Druide, weil der irgendwie gar nichts kann.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2369
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Ranger-Zwerg ... das passt auch irgendwie,, dass gerade der Zwerg zum Axt-GM wird...

Trotzdem finde ich den Druiden viel besser als den Ranger - vor allem am Anfang.

Der Druide kann ohne Beförderung in 7 Magiearten Experte werden, und nach der 1. Beförderung in diesen Magiearten Meister. Somit kann er im ersten Teil des Spiels den Kleriker und den Magier nach Belieben ersetzen. Er ist somit ein vollwertiger Heiler und kann auch Kampfzauber nicht schlechter als der Magier. Man muss natürlich Prioritäten setzen, was genau man zuerst hochlevelt. Ich würde auf jeden Fall Körpermagie so schnell wie möglich hochleveln und daneben noch eine Elementarschule.

Im letzten Teil des Spiels sieht das dann etwas anders aus. Aber selbst dann ist er als Reservemagier und -heiler nicht schlecht. Er kann ja immerhin Spüche wie "Geteiltes Leben", "Meteorregen" und "Stadtportal" lernen, und das ist durchaus was wert. Die Alchemiefähigkeit hingegen ist weniger sinnvoll - Meisterrang kann der Magier auch, und schwarze Tränke braucht man viel zu selten, als dass sich es sich lohnen würde, dafür 27 Fähigkeitspunkte zu investieren.

Ich habe mal eine Party mit Mönch/Druide/Kleriker/Zauberer gespielt und fand die gar nicht schlecht. - am Anfang hat mir der zusätzliche Heiler das Spiel sehr erleichtert, und gegen Ende hat das Extra-Stadtportal die wertvollen ZPs des Magiers gespart - zumal der Druide als Meditation-GM viel mehr ZPs hatte als der Magier. Gegen die ganzen Drachen war ein zusätzlicher Meteorregen-Zauberer auch nicht verkehrt, und als Meister des Dolches war mein Druide auch nicht der schwächste Nahkämpfer.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Syrien
Ranger(in)
Ranger(in)
Beiträge: 295
Registriert: So 23.04.2006 - 01:26
Wohnort: Albion

Beitrag von Syrien »

@ Arthur Dent:

Ich meine, der Druide kann erst nach der 1sten Beförderung Experte in Klerikal- & Elementarmagie werden, so wie Paladin & Schütze - zumindest bei meiner Version.
Bitte um Rückmeldung in diesem Punkt ?(

Davon abgesehen find' ich den Druiden auch ganz nett. Vor allem wenn man auf der Schattenseite einen Drachen als NPC bekommt.

:dance4:
Zuletzt geändert von Syrien am Sa 07.04.2007 - 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Alle Götter sind ein Gott, und alle Göttinnen sind eine Göttin.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2369
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Syrien hat geschrieben:@ Arthur Dent:

Ich meine, der Druide kann erst nach der 1sten Beförderung Experte in Klerikal- & Elementarmagie werden, so wie Paladin & Schütze - zumindest bei meiner Version.
Bitte um Rückmeldung in diesem Punkt ?(
Das steht glaub ich so im Handbuch, ist aber trotzdem falsch. Der Druide kann definitiv von Anfang an Experte werden und nach der 1. Beförderung Meister. (vielleicht ist das ohne Patch anders? ?( ) Und das ist auch gut so, ansonsten wären Druiden nicht besonders nützlich - zumal man die Beförderung des Druiden erst relativ spät machen kann (man muss ja erst die Klerikerbeförderung bestanden haben, bevor man nach Evenmorn kommt).

Und das Drachenbaby ist wirklich ganz nett - der gerechte Ausgleich dafür, dass die Schatten-Beförderungsmission so viel schwieriger ist als die auf der Lichtseite. Schade, das man es nicht zur Lincoln mitnehmen kann... :(
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Sten
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 380
Registriert: So 12.10.2003 - 14:02
Wohnort: Menden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sten »

Die nehmen einem Hexer am sein Baby weg??? Wie grausam sind die eigentlich? Wo das Drachenkind doch sowieso schon als Waise auf die Welt gekommen ist nachdem ich die Eltern beim Eierklau aus dem Weg geräumt habe. Ne, meinen Fauchi geb ich nicht her. Da lasse ich das Spiel lieber unbeendet. :D

Okay, Spaß beiseite. Ich hatte noch nie einen Druiden so lange in der Gruppe. Aber immerhin so lange, dass ich weiß, dass Druiden von Anfang an Experten werden können. Steht auch so im Handbuch.

Was den Dieb angeht, bin ich ja schon froh wenn ich es überhaupt bis zur Vase schaffe und sie in mein Inventar bekomme. Dann nochmal zurück auf den Tisch ist in dem vollen Raum dann natürlich noch weniger drin. Lieber totprügeln lassen, man verliert wenn man stirbt sein Inventar ja zum Glück nicht. Nur sein Geld sollte man vorher auf die Bank tun. Aber statt eines Diebs nehme ich auch lieber den Ranger. Bogen M, Axt GM, recht einfache Beförderungen, von Anfang an Entschärfen E sagt mir alles doch sehr zu. Mit Zokarrs Axt ist er auch ein recht brauchbarer Erdmagier.

Was würden denn die MM7-Experten von der Kombo Ritter-Paladin-Ranger-Kleriker halten?
Sten der Quälgeist

"Ätsch!" *flatter* *plapper* *giggel*
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2369
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Sten hat geschrieben:Die nehmen einem Hexer am sein Baby weg??? Wie grausam sind die eigentlich? Wo das Drachenkind doch sowieso schon als Waise auf die Welt gekommen ist nachdem ich die Eltern beim Eierklau aus dem Weg geräumt habe. Ne, meinen Fauchi geb ich nicht her. Da lasse ich das Spiel lieber unbeendet. :D
Aus irgendeinem Grund dürfen NPCs generell nicht mit auf die Lincoln. Macht an sich schon Sinn, dass die die Tauchtour nicht mitmachen können, die haben ja schließlich keine eigenen Taucheranzüge. Dass man sie aber auch via Leuchtfeuer nicht holen kann, ist schon etwas nervig...
Was würden denn die MM7-Experten von der Kombo Ritter-Paladin-Ranger-Kleriker halten?
Da ist kein ernsthafter Elementarmagier drin - man müsste u.a. ohne Stadtportal, Leuchtfeuer, Fliegen, Unsichtbarkeit und all die netten starken Elementar-Offensivzauber wie Meteorregen etc. auskommen. Wem das nichts ausmacht, der kann sich ruhig an so einer Party versuchen. Auf unlösbare Probleme wird man trotz aller Einschränkungen wohl nicht stoßen.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Sten
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 380
Registriert: So 12.10.2003 - 14:02
Wohnort: Menden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sten »

Hm, auf Leuchtfeuer könnte ich verzichten, aber der Rest ist für einen bequemlichen Spieler natürlich sehr praktisch. :D Also dann wohl doch lieber einen Zauberer oder Druiden dabei haben... hm... schade, dass man keine 5er-Gruppe machen kann...
Sten der Quälgeist

"Ätsch!" *flatter* *plapper* *giggel*
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2369
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Wenn du auf Leuchtfeuer verzichten kannst, aber nicht auf Stadtportal, Unsichtbarkeit oder Fliegen, könntest du es mit einem Schützen versuchen!
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
mindstorm
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 205
Registriert: Sa 17.03.2007 - 14:02

Beitrag von mindstorm »

ich hab 7 noch nie gespielt bzw jetz erst geordert :) aba bei mm6 war P H H H immer recht geil :) pala heilt und der rest macht trommelfeuer aus der sack kannone mit feuer + eine andere ele und schatten licht fuer jeden SEHR nice
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2369
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

mindstorm hat geschrieben:ich hab 7 noch nie gespielt bzw jetz erst geordert :) aba bei mm6 war P H H H immer recht geil :) pala heilt und der rest macht trommelfeuer aus der sack kannone mit feuer + eine andere ele und schatten licht fuer jeden SEHR nice
Bei MM7 hat man das Problem, dass der Paladin nicht alle Kleriker-Sprüche lernen kann. Z.B. kein "Kraftheilung". Noch wichtiger, er kann die Sprüche nicht im höchsten Rang lernen. Es gibt einen Spruch, der im Großmeisterrang vor Soforttötungs-Angriffen schützt; da der Paladin aber nur Meister der Körpermagie werden kann, hat man es gegen Monster, die (wie z.B. ein Minotauren-Lord) so einen Angriff draufhaben, ohne Kleriker sehr schwer.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
mindstorm
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 205
Registriert: Sa 17.03.2007 - 14:02

Beitrag von mindstorm »

also wuerdest du sagen das mit khhh es zwar geht aber man (wie bei 6 auch am anfang gucken muss das man ueber die runden kommt da eine so zauberleistige party nich sehr viele tps hat xD
Benutzeravatar
Arthur Dent
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2369
Registriert: Di 18.04.2006 - 11:21
Wohnort: ZZ9 Plural Z Alpha

Beitrag von Arthur Dent »

Das geht auf jeden Fall. Am Anfang ist es etwas schwierig, aber durchaus machbar. Gegen Ende wird es dann lächerlich einfach, vor allem, wenn man sich für den Weg des Schattens entscheidet.

Wobei man am Anfang noch das zusätzliche Problem hat, dass weder Kleriker noch Zauberer Entschärfen lernen können. (Ein Paladin kann das allerdings auch nicht besonders gut.) Einem MM7-Anfänger würde ich eine solche Party nicht unbedingt empfehlen.

Übrigens sind die Char-Namen bei MM7 etwas anders: Der "Hexer" heißt jetzt "Zauberer". Einen "Hexer" gibt es bei MM7 auch, das ist aber hier die zweite Beförderung des Druiden auf der Schattenseite.
"Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen."
Benutzeravatar
Sten
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 380
Registriert: So 12.10.2003 - 14:02
Wohnort: Menden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sten »

Ein Paladin kann überhaupt nicht entschärfen. Du verwechselst das jetzt mit dem Ritter, der kann den Grundrang lernen.

Aber du hast Recht, ich hab bei meiner Alternativenauflistung den Schützen vergessen. Also Zauberer, Schütze oder Druide. Bleibt trotzdem das Problem, dass dann dafür jemand weg müsste...
Sten der Quälgeist

"Ätsch!" *flatter* *plapper* *giggel*
Benutzeravatar
Luna
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in
Beiträge: 220
Registriert: So 15.07.2001 - 17:25

Beitrag von Luna »

Moin!

ich hab mal ne KKZZ Party versucht... war aber echt für die Wurst. der zweite Kleriker ist sowas von nutzlos...
KZZZ hatte ich aber öfter. Man darf nur nicht den Fehler machen und zu viele Truhen öffnen. Und man braucht am Anfang ziemlich viele blaue Tränke oder die passenden Brunnen in der Nähe...
Aber sonst hatte ich damit nie Probleme.
Ist aber a bisserl langweilig, weil man ja auch nicht wirklich gezwungen ist, die bevörderungen für die anderen Professionen zu machen...
ich bin nach wie vor Liebhaber von gemischten Combos.

Ach ja, irgendwer hat mal gefragt, ob jemand mal als Zombie durchgespielt hat... Ich hatte da mal tatsächlich ne Party, die ich versehentlich mit weißen Tränken geheilt hatte und die nicht mehr zurückverwandelt werden konnten. Die hatten dann aber normale Werte und sahen nur aus wie Zombies. Das war mir aber zu nervig auf die Dauer, weswegen ich nie weitergespielt hatte... ;-)

Gruß
Luna :rolleyes:
.................................
Luke: I... I don`t believe.
Yoda: That`s why you fail...

"The Empire Strikes Back"
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 7“