Die dunkle Krone
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- zena
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Wie ich sehe, habe ich da einiges ausgelöst.
Helfen tue ich immer gerne, aber ich habe noch nie ein Spiel getestet. Wenn du mir genau sagst, was ich da eigentlich machen muss, wäre das eventuell möglich.
Weisst du eigentlich macht mir das Spielen mehr Spass, als mich mit einem Editor herumzuärgern. Wie ich schon sagte, habe ich mein Schreibforum für meine kreativen Auswüchse.
Helfen tue ich immer gerne, aber ich habe noch nie ein Spiel getestet. Wenn du mir genau sagst, was ich da eigentlich machen muss, wäre das eventuell möglich.
Weisst du eigentlich macht mir das Spielen mehr Spass, als mich mit einem Editor herumzuärgern. Wie ich schon sagte, habe ich mein Schreibforum für meine kreativen Auswüchse.
Allerdings.zena hat geschrieben:Wie ich sehe, habe ich da einiges ausgelöst.
Im Ernst, ohne Dich hätte ich das sicher nicht wieder angepackt.
Großartig! Danke für Deine Hilfsbereitschaft/Offenheit.Helfen tue ich immer gerne, aber ich habe noch nie ein Spiel getestet. Wenn du mir genau sagst, was ich da eigentlich machen muss, wäre das eventuell möglich.
Aus meiner Sicht ist der Unterschied zwischen Kommentieren und systematisch Testen, dass der/die Tester/in versucht, möglichst ALLE Mängel aufzudecken und auch Vorschläge zur Behebung/Verbesserung macht. Er/sie ist mit verantwortlich, dass die Karte auch wirklich spielbar ist. Dazu ist es nötig, die Karte mehrmals durchzuspielen und dabei u. U. zu variieren. An schwierigen Stellen kann sein, dass man es mit einem Testhelden, den man dorthin stellt, damit man nicht von Anfang beginnen muss, unter unterschiedlichen Konstellationen ausprobiert.
Der Übergang zwischen Kommentieren und Testen ist fließend.
Am besten, wir lassen es in aller Ruhe auf uns zukommen. Dein Kommentar ist für mich, wie Du ja gesehen hast, wirklich wertvoll. Es bewirkt Aha-Erlebnisse, neue Perspektiven, neue Ideen und neue Energie, das Ganze aufzudröseln. Steig einfach so weit hinein, wie Du Lust hast. Du siehst dann ja ohnehin, wieviel Zeit und Energie Du grade einsetzen kannst/willst. Es hilft mir auf jeden Fall!
Ich bin selbst unsicher und kann nicht 100% versprechen, dass ich Version 2.0 durchziehe. Jetzt hab ich einmal begonnen, mit Deiner Hilfe gesehen, dass noch Einiges zu tun wäre, und lasse es auf mich zukommen.
Ohne engagierte Spieler/innen wäre H4 doch längstWeisst du eigentlich macht mir das Spielen mehr Spass
- zena
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So, den Georg habe ich vorerst mal ohne weitere Probleme fertiggespielt.
Anmerkungen:
Der letzte Teil war für mich ziemlich verwirrend.
Das mit dem Eingang zur Höhle wurde ja schon geklärt.
Dann frage ich mich nach dem Sinn der Antworten hinter dem ersten Tor. Ich hatte den direkten Weg zum Eistor genommen und bin auch damit durchgekommen. Also nur Antwort auf die Drachen. Das ist vielleicht auch etwas verwirrend.
Und dann vor allem, das Nichtweiterkommen, weil man dazu das Schiff herbeirufen muss. Das hab ich echt nicht mitbekommen und wäre da ohne Hilfe nie weitergekommen.
Vielleicht solltest du doch bedenken, dass das Spiel immer wieder unterbrochen wird und wir Spieler viele Hinweise wieder vergessen (passiert mir sehr oft!). Daher ist es sinnvoll, wenn man wichtige Hinweise gibt und diese dann auch wieder aufrufbar sein sollten. Dem Spieler wird dadurch Frust und dir Arbeit erspart.
So, jetzt zieh ich mal wieder in den "grossen Krieg"
Den dritten Teil werde ich dann zu einem späteren Zeitpunkt spielen, weil die Szenarien jetzt einfach noch zu frisch in meinem Gedächtnis sind.
(Ich find den Smilie so lustig, obwohl ich selber Nichtraucherin bin)
Anmerkungen:
Der letzte Teil war für mich ziemlich verwirrend.
Das mit dem Eingang zur Höhle wurde ja schon geklärt.
Dann frage ich mich nach dem Sinn der Antworten hinter dem ersten Tor. Ich hatte den direkten Weg zum Eistor genommen und bin auch damit durchgekommen. Also nur Antwort auf die Drachen. Das ist vielleicht auch etwas verwirrend.
Und dann vor allem, das Nichtweiterkommen, weil man dazu das Schiff herbeirufen muss. Das hab ich echt nicht mitbekommen und wäre da ohne Hilfe nie weitergekommen.
Vielleicht solltest du doch bedenken, dass das Spiel immer wieder unterbrochen wird und wir Spieler viele Hinweise wieder vergessen (passiert mir sehr oft!). Daher ist es sinnvoll, wenn man wichtige Hinweise gibt und diese dann auch wieder aufrufbar sein sollten. Dem Spieler wird dadurch Frust und dir Arbeit erspart.
So, jetzt zieh ich mal wieder in den "grossen Krieg"
Den dritten Teil werde ich dann zu einem späteren Zeitpunkt spielen, weil die Szenarien jetzt einfach noch zu frisch in meinem Gedächtnis sind.
(Ich find den Smilie so lustig, obwohl ich selber Nichtraucherin bin)
Supi!zena hat geschrieben:So, den Georg habe ich vorerst mal ohne weitere Probleme fertiggespielt.
Tja, gute Frage... *Kopf kratz* Diese obskure, automatisierte "Prüfung" in der Lichthalle hat in der Abschlusskampagne ein Echo im Großen. Es geht um die fünf Elemente der chinesischen Urphilosophie, die gleichzeitig für die Himmelsrichtungen (inklusive das Zentrum) stehen... Muss es begrübeln.Dann frage ich mich nach dem Sinn der Antworten hinter dem ersten Tor.
Danke für den Hinweis! Das macht wirklich wenig Sinn, zumal es mir jetzt scheint, dass sich das ohnehin kein Mensch bis zur Abschlusskampagne merken kann...Ich hatte den direkten Weg zum Eistor genommen und bin auch damit durchgekommen. Also nur Antwort auf die Drachen. Das ist vielleicht auch etwas verwirrend.
Das hab ich mir jetzt in einem Textfile gespeichert! SOLLTE ich! Ich hab noch öfter über Deinen Hinweis mit dem Logbuch damals nachgedacht. Das ist, finde ich, eine sehr gute Idee. Leider lässt es sich nur an Aufgaben-Hütten und -Toren festmachen... Vielleicht komme ich da irgendwie noch auf einen grünen Zweig...Vielleicht solltest du doch bedenken, dass das Spiel immer wieder unterbrochen wird und wir Spieler viele Hinweise wieder vergessen (passiert mir sehr oft!). Daher ist es sinnvoll, wenn man wichtige Hinweise gibt und diese dann auch wieder aufrufbar sein sollten.
Fein! Bitte dann wieder um Kommentar!Den dritten Teil werde ich dann zu einem späteren Zeitpunkt spielen, weil die Szenarien jetzt einfach noch zu frisch in meinem Gedächtnis sind.
Ich hab 1998 aufgehört. Hier und da packt es mich und ich rauche ein paar Wochen. Aber dann wieder AUS! Manche sind eben anfälliger...(...)obwohl ich selber Nichtraucherin bin)
Und noch ein paar Fragen...
Musste Dein Georg am Schluss nach Linda suchen? Wenn ja, war es sehr schlimm?
Ich hänge grad furchtbar bei der Suche nach einer Alternative, bei der Linda gleich ums Eck wartet. Dazu hab ich inzwischen DREI Lindas im Spiel, inklusive den Carryover.
Waren Dir die Wege im Untergrund zu lange?
Wieviel von der Karte hast Du mit Georg ca. aufgedeckt - oben und unten?
Vielleicht könnte es eine Erleichterung sein, wenn jeder der drei Helden nur Teile der Karten aufdeckt - dann wiederholt sich die Landschaft weniger. Was meinst Du dazu?
- zena
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Nein, musste er nicht. Linda war ja, ebenso wie Dragan gefangen in einer der eroberten Städte. Da kam nur ein kurzer Hinweis von Angelus auf die Drachenfräulein, aber nichts weiter.Specula hat geschrieben:Musste Dein Georg am Schluss nach Linda suchen? Wenn ja, war es sehr schlimm?
Vor allem bei dem letzten Szenario war ich eher auf Schnelligkeit bedacht, statt auf entdecken. Aber an sich wäre es vielleicht eine gute Idee, dass die einzelnen Helden nicht alles entdecken können. Dadurch wäre der Faktor Langweile, weil zu viel Wiederholung ausgeschaltet. Oder gäbe es vielleicht auch die Möglichkeit, dass sie verschiedenes spielen müssen? Also vielleicht etwas anderes einbauen?Specula hat geschrieben:Waren Dir die Wege im Untergrund zu lange?
Wieviel von der Karte hast Du mit Georg ca. aufgedeckt - oben und unten?
Eine andere Möglichkeit wäre, dass jeder der drei Helden etwas erreichen muss und die drei dann zusammen die Krone suchen. Sie können sich ja zuerst bekriegen und müssen dann feststellen, dass sie das nur gemeinsam schaffen.
Das wäre dann den Addons-Kampagnen ähnlich. Aber leichter spielbar, wenn die einzelnen Szenarien nicht allzu gross sind. Möglichkeiten gibt es sehr viele, um daraus eine äusserst interessante Kampagne zu machen.
Das werde ich auf jeden Fall mitbedenken, wenn ich jetzt langsam den Rest aufrolle.zena hat geschrieben:Oder gäbe es vielleicht auch die Möglichkeit, dass sie verschiedenes spielen müssen? Also vielleicht etwas anderes einbauen?
SUPER-Idee für eine eigene Kampagne! Rawuffel!Eine andere Möglichkeit wäre, dass jeder der drei Helden etwas erreichen muss und die drei dann zusammen die Krone suchen. Sie können sich ja zuerst bekriegen und müssen dann feststellen, dass sie das nur gemeinsam schaffen.
Zena, vielen Dank für Deinen Impuls und diesen Durchgang! Dein Kommentar ist eine große Hilfe!
- zena
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Freut mich, wenn meine Kommentare nützlich sind.
An Ideen mangelt es mir meist nicht, deswegen mein Angebot, beim Aufbau eines Skripts zu helfen. Spielen ja sowieso.
Was mir gerade eingefallen ist, falls du neue Ideen suchst. Ich lese gerne Fantasiebücher und zur Zeit die Elenium-Saga. Diese würde sich ausgezeichnet als Grundidee für eine Kampagne eignen. Stoff hat sie in Hülle und Fülle und ausserdem gibt die besondere Beziehung des Ritter Sperbers zu seinem Pferd Anlass für viele lustige und ironische Bemerkungen. Das wäre mal ein Skript der anderen Art.
An Ideen mangelt es mir meist nicht, deswegen mein Angebot, beim Aufbau eines Skripts zu helfen. Spielen ja sowieso.
Was mir gerade eingefallen ist, falls du neue Ideen suchst. Ich lese gerne Fantasiebücher und zur Zeit die Elenium-Saga. Diese würde sich ausgezeichnet als Grundidee für eine Kampagne eignen. Stoff hat sie in Hülle und Fülle und ausserdem gibt die besondere Beziehung des Ritter Sperbers zu seinem Pferd Anlass für viele lustige und ironische Bemerkungen. Das wäre mal ein Skript der anderen Art.
Danke für das Angebot!
Deine Idee weiter oben mit der Helden-Kooperation hat mir besonders gut gefallen.
Im Februar bin ich völlig unvermutet in das Kartenmachen hineingestolpert. Das hat sich einfach so entwickelt, ohne dass ich es auch nur einen Monat früher hätte ahnen können. Dieses Jahr habe ich den Großteil meiner Freizeit dafür verwendet. Es fängt mit einer Idee an, die mich treibt. Aus dem Kartenbasteln selbst heraus entstehen dann wieder ganz neue Ideen. Im Hintergrund webt die Herefort/Nemesien-Geschichte, die jetzt (hoffentlich) zum Ende kommt.
Das bedeutet, dass ich mit dem Umsetzen nicht nachkomme. Trotzdem bin ich auf Ideen neugierig und lese sie gerne! Vielleicht entsteht daraus auch ein interessantes Gespräch.
Deine Idee weiter oben mit der Helden-Kooperation hat mir besonders gut gefallen.
Im Februar bin ich völlig unvermutet in das Kartenmachen hineingestolpert. Das hat sich einfach so entwickelt, ohne dass ich es auch nur einen Monat früher hätte ahnen können. Dieses Jahr habe ich den Großteil meiner Freizeit dafür verwendet. Es fängt mit einer Idee an, die mich treibt. Aus dem Kartenbasteln selbst heraus entstehen dann wieder ganz neue Ideen. Im Hintergrund webt die Herefort/Nemesien-Geschichte, die jetzt (hoffentlich) zum Ende kommt.
Das bedeutet, dass ich mit dem Umsetzen nicht nachkomme. Trotzdem bin ich auf Ideen neugierig und lese sie gerne! Vielleicht entsteht daraus auch ein interessantes Gespräch.
Supi, Du bist wirklich blitzartig unterwegs!zena hat geschrieben:So, nachdem der Kriegslord vorerst mal erledigt ist, werd ich mich mal näher mir Dragan beschäftigen.
Bin schon neugierig, wie's Dir mit ihm gehen wird.
Achtung, auf Map 1 sind die Kämpfe ziemlich hart, wenn Du nicht am Anfang die Unterstützung von Herefort wählst.
Die Hilfe bewirkt, dass "Herefort vorübergehend Freiluft im Südosten erobert". Dadurch wird die dortige orange Besatzung (155 Medusen, 255 Banditen und 55 Piraten) gelöscht. Freiluft ist eine von zwei Städten von Alana, die bereits in der Herefort Saga vorgekommen ist.
Dafür muss Dragan später unter Umständen ein Artefakt an Herefort geben, dass er aber ohnehin vielleicht nicht findet und wenn doch, nicht wirklich braucht.
Dafür muss Dragan später unter Umständen ein Artefakt an Herefort geben, dass er aber ohnehin vielleicht nicht findet und wenn doch, nicht wirklich braucht.
- Manni_B
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... das betrifft aber nur dich und Zena (ausser vielleicht noch Koni, aber er ist ja dein Map-Tester), sonst beteiligt sich keiner und deshalb kann man das auch privat machen.Specula hat geschrieben:@Manni_B
Das ist ein Thread, in dem die H4-Kampagne "Die dunkle Krone" kommentiert wird, Fragen dazu beantwortet werden und die Reaktionen darauf/Folgen daraus dokumentiert sind. Wer sich nicht dafür interessiert, klickt einfach nicht hin.
Es ist noch nicht lange her, da wurden solche Privat-Threads als Spam angesehen. Wenn das Schule macht, kann man bald niegendwo mehr hinklicken.
'Die dunkle Krone' ist am 12. 06. 06 zum Download im DW ins Kartenarchiv gestellt worden (auf Franks Download-Seite habe ich sie unter den 65 Karten nicht gefunden) und jetzt wird hier von zwei Personen darüber diskutiert, wie sie denn wohl fertiggestellt werden sollte.
Na, Manni, nu lass mal gut sein! Betrachte es mal von der Seite: zwei Frauen lassen uns mitlesen, wie gut sie sich verstehen.
Und es geht darum, eine Kampagne "spielbarer" zu machen, die im Grunde also schon "fertigestellt" war. Sonst müsste ich mir ja als Maptester den Schuh auch anziehen. Dass sie noch "Ecken und Kanten" hat, war uns beiden (Specula und mir) ja durchaus bewusst (und auch, wie Du darüber denkst).
Zum anderen gibt es ja hier noch mehr Threads, die dann auch als "Privatsache" einiger weniger User abgetan werden müssten. Ich nenne nur (in HoMM- Bereich) den Thread über den "Großen Lord", an dem sich bisher (fast) nur Zena und ich beteiligt haben.
Also Motto: Sieh's nicht so eng!
Und es geht darum, eine Kampagne "spielbarer" zu machen, die im Grunde also schon "fertigestellt" war. Sonst müsste ich mir ja als Maptester den Schuh auch anziehen. Dass sie noch "Ecken und Kanten" hat, war uns beiden (Specula und mir) ja durchaus bewusst (und auch, wie Du darüber denkst).
Zum anderen gibt es ja hier noch mehr Threads, die dann auch als "Privatsache" einiger weniger User abgetan werden müssten. Ich nenne nur (in HoMM- Bereich) den Thread über den "Großen Lord", an dem sich bisher (fast) nur Zena und ich beteiligt haben.
Also Motto: Sieh's nicht so eng!
Koni ... und weiter geht's.... auf die 80 zu, oje
- zena
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Ja, leider sind die Antworten hier doch sehr spärlich geworden. Der Einfluss von H5 macht sich bemerkbar. Aber wenn man die Klicks anschaut, besteht doch noch Interesse an H4.
Zum Glück.
@ Manni, sieh's doch mal aus der Sicht: Auch wenn nicht geantwortet wird, wird bestimmt vieles erwähnt, das anderen Spielern weiterhilft und das Fragen erspart.
Zum Glück.
@ Manni, sieh's doch mal aus der Sicht: Auch wenn nicht geantwortet wird, wird bestimmt vieles erwähnt, das anderen Spielern weiterhilft und das Fragen erspart.
- Manni_B
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... wenn ich das hier richtig gelesen habe wird an der Karte doch noch gebaut, also ist sie doch noch gar nicht fertig.zena hat geschrieben: @ Manni, sieh's doch mal aus der Sicht: Auch wenn nicht geantwortet wird, wird bestimmt vieles erwähnt, das anderen Spielern weiterhilft und das Fragen erspart.
Warum sollte sich jemand das antun und eine unfertige Karte spielen, damit er dann hier Fragen stellen kann? Die Klicks haben nichts zu bedeuten, das ist reine Neugier.
Die Patches übertreffen schon die von Ubisoft von H5 und ich kann mir nicht vorstellen, das Spieler die Karte mehrmals neu starten werden. Zumindest würde ich das nicht machen.
Dieser Thread ist nichts anderes als ein Dialog zwischen Mapper und Tester und das kann man nun wirklich über PM oder Mail machen.
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles, alles Gute.