Letztes Wizardry .... ?

Allgemeine Diskussionen rund um Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Antworten
Benutzeravatar
Wolfi
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 353
Registriert: Di 22.01.2002 - 12:30

Beitrag von Wolfi »

Hi,

Also gleich mal vorweg: mein absolutes LieblingsRPG bisher ist Wiz 7, Wiz 8 habe ich noch nicht angefangen, bin aber kurz davor und schon sehr sehr gespannt. Nun aber meine Frage: war Wiz 8 wirklich definitiv das letzte Wizardry? Wird es tatsächlich keinen Nachfolger mehr geben?

Wolfi
Benutzeravatar
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 916
Registriert: So 02.09.2001 - 20:29
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Yonder »

Naja, was ist schon definitiv, aber ich denke, alle Zeichen sprechen gegen Wiz9. Es ist scheinbar keine gute Zeit für solche Spiele. Wizardry ist graphisch total altmodisch, seine Spielidee ist ebenfalls aus den 80ern. Ich glaube, mit Wiz9 kann man einfach kein Geld verdienen.
Andi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 16.07.2001 - 07:58

Beitrag von Andi »

À Propos Geld: Weiß irgend jemand näheres über die Verkaufszahlen von Wiz8? ?(

Gruß Andi :bounce:
Benutzeravatar
Wolfi
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 353
Registriert: Di 22.01.2002 - 12:30

Beitrag von Wolfi »

Hmmm, meinst du man kann nix mehr damit verdienen? Might & Magic gibt schließlich auch gerade den neunten Teil raus und hat den 10ten schon in Planung - wo ist der Unterschied? Und mit dem momentanen Fantasy-Boom von Potter bis zur Lord of the Rings - Neuauflage sollte doch eine Generation von RPGlern heranwachsen, oder irre ich mich?

Wolfi
Benutzeravatar
BlackHand
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 164
Registriert: Mo 04.02.2002 - 12:05

Beitrag von BlackHand »

Naja der Hauptgrund warum es höchstwahrscheinlich keine Fortsetzung geben wird ist einfach dass Sir-Tech dichtmacht. Und damit eine Fremdfirma sich die Rechte an Wizardry sichert, um einen weiteren Teil zu produzieren, müsste Wiz 8 schon ein großer wirtschaftlicher Erfolg werden.
The RAPAX?! Why could that fiend not have allied with the Trynnie?
Benutzeravatar
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 916
Registriert: So 02.09.2001 - 20:29
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Yonder »

Original von Wolfi:
Might & Magic
MM 8 war so ziemlich das mieseste Spiel, das ich in letzter Zeit gespielt habe. Und dabei liebe ich die Serie eigentlich.

Kann sein, dass NWC mit so schlampigen Fortsetzungen Geld verdienen kann, aber Sir-Tech macht so was offensichtlich nicht. Gut so.




[ Dieser Beitrag wurde von Yonder am 04.02.2002 editiert. ]
Benutzeravatar
Wolfi
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 353
Registriert: Di 22.01.2002 - 12:30

Beitrag von Wolfi »

Nun, ich habe das nicht auf die Qualität bezogen sondern auf die grundsätzliche Ausrichtung - beide Spiele sind von Idee und Gameplay in gewisser Weise ähnlich. Mir persönlich gefällt Wizardry auch besser - obwohl MM6 schon toll war und nahe an Wiz 7 rankommt meiner Meinung. Was ich eigentlich sagen wollte: M&M verkauft sich gut, warum sollte sich Wizardry nicht mindestens ebensogut verkaufen?
Grubus
Frischfleisch
Beiträge: 3
Registriert: Sa 02.02.2002 - 09:54

Beitrag von Grubus »

Original von Wolfi:
Nun, ich habe das nicht auf die Qualität bezogen sondern auf die grundsätzliche Ausrichtung - beide Spiele sind von Idee und Gameplay in gewisser Weise ähnlich. Mir persönlich gefällt Wizardry auch besser - obwohl MM6 schon toll war und nahe an Wiz 7 rankommt meiner Meinung. Was ich eigentlich sagen wollte: M&M verkauft sich gut, warum sollte sich Wizardry nicht mindestens ebensogut verkaufen?

weil wizardry z.b. nicht ubi soft als vertrieb hat, und dadurch leider auch nicht den bekanntheitsgrad beim mainstream-publikum erreichen wird. ausserdem gabs in den printmagazinen selbst bei guten bewertungen wie z.b. in der "pc games" leider doch keine 90%.

Grubus

PS:mich wundert es eigentlich das es immer mit "gothic" und dem doch recht schlappen "baldurs gate2" verglichen wird. das gegenstück dazu wäre wohl "wizards & warriors", aber anscheinend hat sich kein tester (im deutschsprachigen raum) die mühe gemacht.
Fallagar
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 336
Registriert: So 30.12.2001 - 10:18

Beitrag von Fallagar »

Ich bin der festen Überzeugung, dass es zu Wiz 9 kommen wird, wenn auch nicht mehr durch Sirtech.

Auf meiner Entwickler-Wunschliste steht natürlich D.W. Bradley ganz oben, dem Schöpfer von Wizardry V, VI und VII nebst Wizards & Warriors.

Glaubt man den Prognosen der Spiele-Entwickler aus dem Computerbereich, werden die Schwerpunkte für die nächsten Jahre in den Bereichen Strategie und Rollenspiele liegen; auch Mischformen sind natürlich möglich.
Insofern haben wir es tatsächlich Baldur`s Gate zu verdanken, das in den 90ern für frischen Wind im RPG-Bereich gesorgt hat. Das Rollenspiel war wiedergeboren und mit dem Genre geht es steil bergauf.

Auch die Online-RPGs sind schwer im Kommen. Wer weiss, vielleicht habe ich auf Dominus neben Antone Rapax und seinem Bruder Ferro auch bald einen Shop und verkaufe den "Cane of Corpus" in "Fallagar`s Needfull Things" ;)
Benutzeravatar
Garwaiyn
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 160
Registriert: Sa 10.11.2001 - 17:52
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Garwaiyn »

Ich sehe das auch so,
das Wizardry 9 noch nicht ganz abgeschrieben werden sollte. Im Grunde genommen ist doch das Team, welches Wiz 8 in langen Jahren fertigstellte, bestimmt nicht abgeneigt einen weiteren Teil zu basteln. Ich denke mal das ist der Job überhaupt. Als Fan solcher Games könnte ich mir das sehr gut vorstellen und das, obwohl es bestimmt auch harte Arbeit sein wird. Damit will ich sagen, das sobald genug Geld vorhanden wäre, auch das Team auf sicher wieder seinen Job aufnehmen würde. Es ist demnach zum einen die Frage nach dem Geld und die andere Seite ist die, wie sich Wiz 8 letztendlich in einem gewissen Zeitraum verkauft. Da tatsächlich Firmen wie Eidos viel mehr Werbung machen, wird bei Wiz 8 auch viel durch solche Foren hier verbreitet. Wie ich Wiz 8 bisher so im Spiel erlebe, wird kaum ein einziger echter Rollenspielefan, auf dieses Game verzichten. Das bedeutet dann das zumindest alle Rollenspielefreaks sich das Game zulegen und das könnte eine recht grosse Gemeinde sein. Warten wirs mal ab und hoffen, das bis zum Sommer eine richtig hohe Verkausfzahl zusammen kommt. Erst dann kann man wirklich genaueres sagen.
Bye.
Garwaiyn
Wie schon gesagt, wenn das Wizardry Team einen Teil 9 innerhalb von rund 2 Jahren verspricht, würde ich sofort und auf der Stelle, das Spiel schon jetzt bezahlen.
Benutzeravatar
Wolfi
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 353
Registriert: Di 22.01.2002 - 12:30

Beitrag von Wolfi »

Tja Garwaiyn, da kann ich mich dir an sich nur anschließen ....

Wäre doch zu Schade, wenn eine so durchdachte Rollenspielperle wie Wizardry den Actionadventures weichen müsste, bei denen`s um eine hüpfende Figur mit 2 Stats geht, die 3x im Spiel steigen können - und die dürfen sich dann auch noch RPG nennen ....

Grüße
Wolfi



[ Dieser Beitrag wurde von Wolfi am 11.02.2002 editiert. ]
Antworten

Zurück zu „Wiz8 - Allgemein“