Fragen zu Skills und Zaubersprüchen

Diskussionen rund um Teil 5 der Heroes Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von MyBrainHurts »

Achso läuft das... danke! Da kann ich lang rumprobieren - ich hab doch nie tote eigene Stacks... *Kopfschüttel* ... total nutzlos!!

Und der Teleport ist ja eigentlich auch eine bescheidene Sache, da die Reichweite ja extrem begrenzt ist. Da kommen andere Kreaturen durch reine Bewegungspunkte weiter.

Das einzig Nutzbringende daran, dass sie sich hinter Burgmauern teleportieren können, aber das löst man für gewöhnlich ja eher mit ge"gateten" Kreaturen...
Bunt ist das Dasein...
Crösus
Soldat(in)
Soldat(in)
Beitrag von Crösus »

Phillip_Lynx hat geschrieben: Also ich hätte ja gedacht, das der Ruf auf das Ausrufezeichen kommt. Egal ob man die 3 anderen Fähigkeiten schon hat oder nicht.
Ja, das hat mich auch erst stutzig gemacht. Hab mir dann aber überlegt, dass der Ruf auch nur ne Befähigung ist. Dann wäre das Ausrufezeichen nicht für die spezielle Befähigung, sondern Platzhalter für die 4te Befähigung, die man erlernen kann, wenn man das Artefakt "Pendant of Mastery" trägt.

Ich mach mit meinem Hero mit Urgash´s Ruf bei Zeiten mal weiter...vielleicht find ich ja das Art...werd die Ergebisse natürlich hier veröffentlichen :bounce:

Grüße, Crösus
-the humanoid typhoon-
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)

1.) Bereits in Mission 4 der Inferno-Kampagne auch Urgashs Ruf bekommen... ist schon eine sehr mächtige Sache... gab keinerlei Unterbrechungen in der Steigerung bis dahin... Man muss nur immer schön die passenden Sekundärfähigkeiten annehmen, wenn sie erscheinen, und nur in anderen Fällen die Primärfähigkeiten steigern, selbst wenn einem das "Meisterhaft Landkunde" noch so verlockend und nützlich erscheint...

2.) Nun zu etwas ganz Anderem, was ich etwas seltsam finde: Den Schadenszaubern der Kreaturen: Hier bin ich mit meinen Foltermeistern einem Verdacht von mir nachgegangen, der sich dann auch bestätigt hat. Der Zauberschaden so eines Kreaturenstacks steigt nicht linear, was man eigentlich annehmen könnte, oder logisch erscheinen würde, sondern nimmt exponentiell ab, bis neue Kreaturen irgendwann überhaupt kaum bis keine Steigerung mehr bringen.

Beispiel:
Der Meteorregen eines Folterknechts macht 45 Schaden:
Wer jetzt, wie ich denkt, 10 Folterknechte müssten demnach einen Meteorregen von 450 Schaden zu Wege bringen irrt. Viel weniger!
20 FK machen nur 320 Schaden (nicht 900)
40 FK machen überhaupt nur noch 400 (nicht 1800)

Irgendwie schade, aber auch unverständlich.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich denke, dass es sich bei allen derartigen Figuren mit Schadenszaubern so verhält (Druiden, Feen, Magier, etc...)

Eine Möglichkeit seinen Zauberschaden demgemäß zu maximieren, ist es, jene Kreaturen auf mehrere, kleinere, gleich große Stacks aufzuteilen (so man den Platz in seiner Armee dazu auch hat)
(z.B.: 2 x 20 FK --> 640 Schaden, 1 x 40 dagegen nur 400)

LG MBH
Zuletzt geändert von MyBrainHurts am Mi 14.06.2006 - 08:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bunt ist das Dasein...
Avalanche
Frischfleisch

Beitrag von Avalanche »

Vielleicht ist das Teil eines generellen Konzeptes bei Heroes 5, die Schadens-Zauber etwas weniger mächtig zu gestalten. So ist jedenfalls mein Eindruck. Bei Heroes 3 war es ja ohne weiteres möglich, einen Helden aufzubauen, der mit "Implosion" 3000 Schaden oder mehr anrichten konnte. Da die KI die Zauber meist weniger clever genutzt hatte, waren Kämpe in diesem Stadium dann oft langweilig, wenn man dem Computer pro Runde 10 Kreaturen der Stufe 7 wegzaubern kann. Mein Eindruck ist jedenfalls, dass die Schadens-Zauber in Heroes 5 allgemein weniger stark sind, was ich eigentlich gut finde, da wieder mehr die Stärke der Armee und die taktische Kampfführung entscheidet!
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)

nächste Unstimmigkeit - diesmal ein Bug:

Mir scheint, die durch die Fähigkeit "Erleuchtung" hinzugewonnene Erfahrung beträgt in den 3 Stufen (einfach, geübt und meisterlich) nur 5, 10 bzw. 15% und nicht wie in der Skill-Beschreibung angegeben 10, 20 und 30%.

Perfekt noch nicht getestet, aber ich nehm mal stark an, dass es dann 20 anstelle von 40% sein werden...

LG MBH
Bunt ist das Dasein...
SoerenS
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von SoerenS »

Also bei den Objekten auf der Karte stimmt das auf jeden Fall. Statt 1000 gibt es dann 1150 Erfahrung. Ich weiß allerdings nicht, wie das dann bei den Kämpfen aussieht.

Wozu sind Kriege da ?!
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)

Einfache Testmöglichkeit: Irgendeinen einfachen Kampf mit einem Helden mit Skill und einem ohne...
Bunt ist das Dasein...
SoerenS
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von SoerenS »

Ja, das wäre eine Möglichkeit. Mach es doch selber! :P :unschuldig:

Ich werde das mal versuchen, wenn ich mal wieder Zeit habe. Momentan knabber ich aber so ein bisschen an der 6.2. Vielleicht danach mal, oder eben halt ein anderer. Dürfte doch nicht so schwer sein, bei sovielen aktiven Spielern hier. ;)

Wozu sind Kriege da ?!
Crösus
Soldat(in)
Soldat(in)
Beitrag von Crösus »

Nachdem ich nun das Artefakt gefunden hab, das die Klassenfertigkeit um eine Stufe erhöht, also auf Perfekt, und nen Levelup hatte, hat sich mir auch die ausgelassene Befähigung angeboten.
Diese wurde dann auf nem Fragezeichenplatz dargestellt, die Befähigung Urgash´s Ruf wurde auf den Platz mit dem Ausrufezeichen weitergeschoben.
Nachdem ich das Artefakt wieder abgelegt hatte waren alle 5 Spezialisierungen noch vorhanden, die Fertigkeit Herbeirufung war natürlich nur noch auf meisterlich.

Grüße, Crösus
-the humanoid typhoon-
Antworten

Zurück zu „Heroes 5“