MM 2 - Spiel startet, aber ohne zu speichern ;_;

Diskussionen rund um die ersten 5 Teile der Classic-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Delta

Antworten
Benutzeravatar
Plüschoger
Frischfleisch
Beiträge: 8
Registriert: Sa 06.05.2006 - 16:34

MM 2 - Spiel startet, aber ohne zu speichern ;_;

Beitrag von Plüschoger »

Hallo Leute,

Ich habe heute Might and Magic 2 für den PC erhalten und bin extra wegen den 5,25 Zoll Disketten zu einem Kollegen gefahren um sie da auf normale Disketten zu kopieren. Nun habe ich versucht, mit DosBox das Spiel zu installieren, was mit den entsprechenden Parametern auch geklappt hat (install 16 C:\ die 16 steht wohl für die 16 Bit Version, es gäbe sonst auch noch die 4 zur Auswahl...).
nach der Installation wollte ich starten aber er verlangt immer wieder nach einer OriginalDiskette, die ich natürlich nicht einlegen kann, weil ich kein 5,25 Zoll Laufwerk mehr habe. Ich könnte auch wieder zu meinem Kollegen fahrn, aber ich hoffe einer von euch hat eine Idee wie ich das Problem auch so lösen kann. Ich habe bei ihm schon geguckt ob die 5,25er Disketten einen "Namen" ergo eine Datenträgerbezeichnung haben (war übrigens Win95), aber nichts dergleichen. Ich kann das Spiel also spielen aber da er keine Original Disk 1 erkennt, kann ich nicht speichern. Wenn ich zum Gasthof gehe, dann muss ich immer wieder meine Charas neu anwählen (mit STRG + A,b,c... oder wie auch immer) und das Spiel fängt von vorne an (Croacs Geist erscheint immer wieder).... :(

Okays, ich muss nu weg, vielleicht hat ja einer eine Idee wie ich diesen Kopierschutz "umgehen" oder ihm klarmachen kann, das ich die Originaldateien verwende. Hatten die damals schon so einen genialen Kopierschutz???? Respect. Ich dachte die würden damals alle auf Codescheiben und Handbuchabfragen setzen... naja...

greetz

Plüschoger ^^
Benutzeravatar
GOTTI
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1252
Registriert: Sa 14.07.2001 - 20:02
Wohnort: Jharkendar

Beitrag von GOTTI »

Hi,


kopier die Disketten auf deine Festplatte und installier das Game erneut von dort, zumindest hat das bei den späteren MM's funktioniert.
Ein Versuch ist es wert.
Gruß
Gotti



Beachte immer, dass nichts bleibt, wie es ist, und denke daran, dass die Natur immer wieder ihre Formen wechselt.

(Mark Aurel)

Breuna-Level:
Bild
Benutzeravatar
Plüschoger
Frischfleisch
Beiträge: 8
Registriert: Sa 06.05.2006 - 16:34

Beitrag von Plüschoger »

Hab ich auch schon versucht, hat aber leider nicht geklappt. Mir kommt es bisweilen so vor als würde er garnicht "prüfen" ob die Originaldiskette eingelegt ist, sondern "standardmässig" diese Nachrricht ausspuckt, das die Original Disk 1 nicht im Laufwerk liegt...
Mich wundert auch, dass er für die Installation nur die ersten beiden Disketten benötigt, aber die dritte nicht? Mysteriös.
Momentan bin ich dabei ein paar 360 kB DiskettenImages zu machen, vielleicht sind die 1,44 MB Disketten zu groß für ihn und er braucht eine bestimmte Größe / Sorte von Diskette..... Ich meld mich wieder wenn ich was neues habe... :D wär ja gelacht wenn man das Spiel nicht zum laufen bekäme ^^

greetz

Plüschoger
Benutzeravatar
Plüschoger
Frischfleisch
Beiträge: 8
Registriert: Sa 06.05.2006 - 16:34

Beitrag von Plüschoger »

Okay hier der aktuelle Stand der Dinge :

Ich habe versucht das ganze mit 360 kB Images zum laufen zu bekommen, nur leider konnte ich mit den Programmen keine Disketten während des Betriebs wechseln, sodass ich das Spiel so nicht installieren konnte, da WinXP seine "schützende" Hand darüber hielt. Naja :P
Dann hatte ich die Idee meine Version von Might and Magic 2 mit einer aus dem Internet gezogenen zu vergleichen (die funktioniert!) um den Unterschied herauszufinden. Ich habe sämtliche Dateien miteinander verglichen, und zwar anhand der Größe. Ergebnis : alle sind gleich groß... Also blieb mir nichts anderes übrig als jede einzelne Datei aus dem funktionierenden MM2 mit der jeweiligen aus meinem Spiel auszutauschen und jedesmal zu gucken ob es dann lief. Ich hatte schon die Befürchtung das gleich mehrere Dateien für den "Kopierschutz" verantwortlich sind, aber als ich die Datei 1MENU1.OVL austauschte funktionierte es!! Keine Meldung mehr vonwegen keine Original Disk 1 eingelegt! Ich kann speichern! ^^ :smokin:
Okay, schön ist das nicht wirklich, da ich mich schon frage wieso "er" die Diskette nicht als Originale erkennt, denn als solche habe ich sie definitiv gekauft..... sehr merkwürdig das ganze... ?(
Habe nun alle 1MENU1.OVL's auf Disketten und Festpladde gegen die aus dem Internet ausgetauscht, damit es beim erneuten Installieren gleich funktioniert. Denn eigentlich kopiert die Installationsroutine ja nur die Dateien von Diskette auf Pladde, nüschts besonderes also.. So dann noch einen schönen Sonntag allemiteinander ! :top: :D

greetz

Plüschoger
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 1 - 5“