Level Up

Diskussionen rund um Tips, Tricks, Lösungen etc.

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Antworten
Benutzeravatar
Galahad
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 50
Registriert: Mi 13.07.2005 - 14:23
Wohnort: Wien

Level Up

Beitrag von Galahad »

Zuerst: Was haltet ihr von folgender Party?
FIGHTER dracon m, LORD human m, MONK felpurr m, NINJA felpurr w, BISHOP elf w, RANGER mook m.

wie soll ich skillen? vor allem bei MONK und NINJA bin ich sehr unsicher (Ninja macht bei mir range attacks).
Für Ruhm und Ehre!
Benutzeravatar
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1549
Registriert: So 12.09.2004 - 17:30
Wohnort: Dominus

Beitrag von Saeru »

Also mit dieser Gruppe solltest Du recht gut zuschlagen können. :D

Was den Ninja angeht, gäbe es da schon ein paar recht einfache Überlegungen: Wie willst Du die diversen Türschlösser und Truhen knacken ? Der Ninja hat als einziger Charakter in Deiner Gruppe Locks & Traps, sofern bietet es sich an, diese Fähigkeit auszubauen. Wenn er zudem als Fernkämpfer arbeiten soll, wäre es bestimmt gut, Critical Strike zu verbessern, denn mit den Fernwaffen macht man ja nicht unbedingt den grössten physischen Schaden beim Gegner.

Beim Mönch ist die mögliche Auswahl ja etwas bescheidener. Aber auch ihm tut Critical Strike eigentlich immer sehr gut. Ansonsten kannste Dir später die Zauberei anschauen, wenngleich das Zauberbuch der Psioniker in Wiz 8 irgendwie (für mich) nicht so ganz überzeugend ist.
Die Tapferen verstecken sich hinter Technologie.
Die Dummen verstecken sich vor ihr.
Die Schlauen aber besitzen Technologie - und verstecken sie.
- Das Buch des Kataklysmus.
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Monk :

Der Bursche kann auf höheren Levels ja KO hauen. Also bekommt er bei mir immer maximale Geschwindigkeit. Je öfter hauen, je besser. Kraft braucht mMn nicht maximiert zu werden. Ich habe immer so um die 80, das hat bisher immer gereicht.

Critical Strike halte ich nicht für so wichtig. Da würde ich auch eher auf Magie gehen. Psionische Magie kann wirken, wo manches andere versagt.

Ninja :

Auf jeden Fall sollte Throwing und Critical Strike so schnell als möglich maximiert werden. Das bringt's. Wenn Du beidhändig wirfst, dann sollte auch Dual Weapon nicht fehlen.

Locks&Traps halte ich im Gegensatz zu Saeru nicht für so wichtig. Drei Leute in der Party können den Spell lernen und wenn einer ein Schloß nicht packt, kann der zweite nochmals zaubern. Die Riegel, die oben sind werden dann nicht mehr gelöscht, sondern bleiben. Und wenn das auch nicht reicht, gibt's ja noch einen dritten Knock Knock.
Für die absoluten Notfälle gibt's dann auch noch Gegenstände mit Locks&Traps Fahigkeit.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

So viele Leute, so viele Meinungen...

Beim Ninja stimme ich mit den Vorrednern überein, auf jeden Fall Throwing & Sling (für die Anzahl der Angriffe) und Critical Strike (für Instant Kills) pushen. Ranged Combat wirkt sich vor allem auf die Treffsicherheit aus, sollte also auch nicht vernachlässigt werden. Und wie von Loudhy schon erwähnt, falls er beidhändig werfen soll, Dual Weapons. Was die Attribute betrifft: Senses (wichtig für Critical Strike und Ranged Combat, und vor allem braucht ein Fernkämpfer so schnell wie möglich Eagle Eye) würde ich als erstes maxen, dazu je nach persönlicher Präferenz Speed (öfter angreifen) oder Dexterity (für Throwing and Sling und Stealth).

Locks and Traps ist halt Geschmackssache, ich habe eigentlich immer einen Char in der Party, der bis auf etwa 70 Punkte damit geht - wenn's weniger sein soll, sollte man halt vorm Öffnen von Truhen unbedingt abspeichern und auch immer brav Divine Trap casten...

Ich halte Critical Strike beim Monk für sehr sinnvoll - entweder das, oder Strength auf 100 (wegen des zusätzlichen Schadens). Als Waffenskill kommt entweder Martial Arts, Polearm oder Staff & Wand in Frage - Staff & Wand hat den Nachteil, dass man den Zatoichi Bo erst sehr spät bekommt. Da dein Mönch ja in der ersten Reihe steht, würde ich zu Martial Arts tendieren - falls du dich nicht entscheiden kannst, steiger erstmal Close Combat. Was die Psionikermagie betrifft, das ist ebenfalls Geschmackssache - aber du hast ja den Bishop, der die Psionikersprüche wahrscheinlich (spätestens mit Power Cast) ohnehin wesentlich besser hinbekommt, als der Mönch. Attribute: Erstmal Speed (Angriffsanzahl) und Dexterity (Martial Arts), danach Strength (Schaden, Power Strike bringt zusätzliche Treffsicherheit) und Senses (Treffsicherheit, Critical Strike) - aber die Reihenfolge ist natürlich auch wieder der persönlichen Präferenz überlassen. Senses muss jedenfalls 100 nicht unbedingt erreichen, Eagle Eye bringt dem Mönch ohnehin nicht viel, da wahrscheinlich die guten Wurfwaffen der Ninja abstauben wird und der Schaden einer Schleuder ohnehin zu vernachlässigen ist.
Benutzeravatar
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1527
Registriert: Fr 23.04.2004 - 06:12

Beitrag von Loudhy »

Und das Schöne ist :

Mit allen Ideen kann man auch gewinnen, wenn man es richtig angeht.

That's Wizardry ! :top:
Andi
Moderator
Moderator
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 16.07.2001 - 07:58

Beitrag von Andi »

Saeru hat geschrieben:Ansonsten kannste Dir später die Zauberei anschauen, wenngleich das Zauberbuch der Psioniker in Wiz 8 irgendwie (für mich) nicht so ganz überzeugend ist.
Das Zauberbuch der Psioniker mag zwar - für sich alleine - nicht überzeugend sein, ABER es ist eine sehr wertvolle ergänzung zu den anderen Zauberbüchern.

Hier ein paar Beispiele, die ich gerne zaubere - zugleich Gründe, warum ich meistens jemanden dabei habe, der Psi-Sprüche beherrscht:

Ego Whip
In der Mitte des Spieles ein durchschlagender Zauber gegen viele Arten von Monstern.

Eye vor an Eye
Solange mein Psioniker bzw. Bishop den nicht kann, habe ich immer einen Vorrat an entsprechenden Potions dabei. Macht sich bereits in Trynton bezahlt - man stelle sich eine Gruppe Sprites vor, die ihre eigenen Feuerbälle zurückbekommen... :D

Haste
Zaubert bei mir zwar häufig der Barde mit seinen Rousing Drums - aber es ist z.B. oft lebensrettend, wenn in der zweiten Runde der Heilungszauber kommt, bevor die Monster nochmals zuschlagen. Auch sonst recht nützlich.

Hex
Schwächt auch Monster mit recht hohen Level und kann so oft zwischen Sieg und Niederlage entscheiden.

Hypnotic Lure
Dieser Zauber ist vom Weg nach Arnika bis weit ins Mittelspiel hinein oft lebensrettend, ich versuche daher, diesen Zauber so früh wie möglich zu bekommen. - Piercer Modais und Higardi Banditen aller Art, die sich um das hypnotische Leuchtfeuer Scharen, können nicht zuschlagen...

Insanity
Von der Arnika Road bis zum Rapax Castle ein gerne gezauberter Spruch - Monster, die sich gegenseitig zerfleischen, lassen die Party in Ruhe - und viele Haudrauf-Monster sind für diesen Spruch anfällig, und in Kombination mit Hypnotic Lure werden auch schier unüberwindlich scheinende Monstergruppen für längere Zeit kampfunfähig. Daher auch schon sehr früh ein Muss!

Instant Death
Ich gebe zu, dass ich den selten zaubere, aber so manches großes Monster, dem anders schwer beizukommen ist, hat diesen Spruch nicht überlebt.

Might to Magic
Nützlich, wenn der zweite Spellcaster dringend ein paar Manapunkte braucht, und gerade kein Magic Nectar greifbar ist...

Mind Stab
Am Anfang recht nützlich, da die getroffenen Monster desöfteren verrückt werden.

Mindread
gelegentlich nützlich, um an Informationen heranzukommen, ansonsten auch ein gutes Werkzeug zum Training der Psi-Fähigkeiten

Pandemonium
Später im Spiel gegen große Monstergruppen, die gegen Insanity (fast) immun sind, hilfreich

Prismic Ray und Prismic Chaos
Zum Zerstreuen großer Monstergruppen - ein paar laufen immer geblendet davon - und kommen erst zurück, wenn man die dagebliebenen Monster bereits anderwertig erledigt hat.

Psionic Blast
Gegen Monstergruppen, die relativ weit auseinander stehen, und daher von Feuerbällen und dgl. nicht erfasst werden.
Auch recht nützlich, wenn z.B. erst ein oder zwei Monster einer größeren Gruppe in Sichtweite sind, und der Rest noch irgendwo hinter der Eingangstüre oder draußen am Gang lauert.

Psionic Fire
Naja, Feuerbälle sind oft durchschlagender, aber ein Psionic Fire tuts auch.

Sane Mind
Wie alle Heilungszauber ein absolutes Muss!

Cerebral Hemorrhage
Gegen einzelne, große Monster recht nützlich - wenn das Monster überlebt, ist es meistens nur noch ein lallendes Etwas.

Mind Flay
ähnlich stark wie Nuclear Blast und dergleichen - und gegen Monster, denen Elementmagie wenig anhaben kann, recht nützlich.

Gruß Andi :bounce:
Benutzeravatar
Galahad
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 50
Registriert: Mi 13.07.2005 - 14:23
Wohnort: Wien

Beitrag von Galahad »

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Das hilft mir sehr weiter.
Noch kurz zum Lord: wie sehr sollte ich Piety in meine Verteilung der Punkte einbeziehen?
Zum Bishop: Welche Schulen haben Priorität?
Für Ruhm und Ehre!
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 820
Registriert: Fr 17.05.2002 - 11:05
Kontaktdaten:

Beitrag von phoonzang »

Galahad hat geschrieben:Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Das hilft mir sehr weiter.
Noch kurz zum Lord: wie sehr sollte ich Piety in meine Verteilung der Punkte einbeziehen?
Das ist wieder mal Geschmackssache. Aber hier gilt das Prinzip "Ganz oder gar nicht": Wenn du Iron Will als Expert Skill haben willst (ich persönlich schwöre drauf, andere finden's sinnlos), Piety so schnell wie möglich auf 100 - ansonsten brauchst du keinen einzigen Punkt drauf zu verschwenden. Kompromisse lohnen in keinem Fall, der Einfluss auf die Priestermagie ist nicht soo groß (da würde Power Cast mehr bringen) und zusätzliche Stamina bekommst du auch wenn du Strength steigerst.

Galahad hat geschrieben:Zum Bishop: Welche Schulen haben Priorität?
Die, die sich nicht leicht trainieren lassen. Wenn der Bishop die diversen Reisezauber (Armorplate, Magic Screen etc.) ständig aufrecht erhält, werden z.B. Wizardry und Piety recht gut trainiert. Du solltest im Hinterkopf behalten, dass beim Casten immer die Schule benutzt wird, in der du (von den Schulen, die über den Spell verfügen) die meisten Punkte hast. Ein Beispiel: Dein Bishop hat 10 Punkte in Alchemy, 5 in Divinity, 8 in Psionics und 15 in Wizardry und castet Heal Wounds. Der Skill, der verwendet wird, ist Alchemy (Wizardry ist zwar höher, gilt aber nicht für Heal Wounds). Die Schulen, in denen du ohnehin viele Punkte hast, verbessern sich deshalb (fast) von ganz allein. Wichtig, um eine Schule zu trainieren, in der du wenig Punkte hast, sind also Spells, die es nur für diese eine Schule gibt. Das sind zum Beispiel die schon erwähnten Reisezauber, aber auch - sehr beliebt zum Divinity-Training - Heal All.
Alchemy lässt sich ab einer gewissen Höhe auch sehr angenehm durch das Mischen von Tränken trainieren - hat den Vorteil, dass man damit auch noch ganz gut Geld verdienen kann, wenn man fließig Pandemonium Powders und Renewal Potions mixt.
Psionics lässt sich zwar mit Mindread üben, dauert allerdings eine Weile und bringt für den weiteren Spielverlauf nicht viel. Außerdem solltest du beim Mindread-Training ab und an abspeichern, falls du das Gegenüber aus Versehen verärgerst.
Benutzeravatar
Galahad
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 50
Registriert: Mi 13.07.2005 - 14:23
Wohnort: Wien

Beitrag von Galahad »

Danke für die Tipps!
Für Ruhm und Ehre!
Antworten

Zurück zu „Tips & Tricks“