MM 10 - Wie ich es gern hätte!

Hier geht es rund um den für 2013 angekündigten Teil 10 der RPG-Reihe

Moderatoren: Mighty, Thies, mara, Castore

Ice Tea
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 14
Registriert: So 03.07.2005 - 20:50

Beitrag von Ice Tea »

Hab mir bis jetzt nur die ersten 5 bis 6 posts durchgelesen und den rest schnell überflogen. Ich frage mich eigentlich blos ob ihr veränderungen nicht verkraften könnt. Vielleicht war der 9te teil tatsächlich GANZ anders als die vorherigen teile und es ist mir nicht aufgefallen, da ich die vorhergehenden teile nie bis zum schluss (oder gar bis ca. hälfte) gespielt habe da die spielmechanik einfach zu alt war und es mir persönlich einfach keinen spaß mehr gemacht hat.
Den 9ten teil habe ich jetzt erst nach 3 jahren des releases entdeckt und hätte nie so etwas tolles erwartet. Für mich war der (hoffentlich nicht) letzte teil der beste teil da einfach alles was ich früher nicht mochte rausgeflogen ist. Unter anderem das kindische puppenankleide system und das eben so schlimme inventarsystem und die hinterwäldler steuerung. Vielleicht mache ich mir gerade feinde unter den eingefleischten Might and Magic fans, aber so denke ich nunmal eben und finde den vorerst letzten teil der serie saustark! :)

Edit:
Ach verdammt, jetzt habe ich doch das thema reichlich verfehlt. Deswegen sage ich mal, dass MM X möglichst ähnlich sein sollte wie der neunte teil.

Irgendwie komme ich mir vor wie ein fisch der ggen den strom schwimmt :))
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8863
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

@ Ice Tea
... sollte der 10. Teil so werden wie der 9. Teil ist, fliegt er gleich in die Schublade, wo auch der 9. Teil gelandet ist (ohne zu spielen).

Der letzte Teil war für mich primitiver zu spielen (habe ihn nur angespielt bis Asche-Insel) als 'Die Welt von Xeen'. Und was die 'Anziehpuppen' und Artefakte im MM9 betrifft, das war das Allerletzte. Strichmännchen und einen Quadratzentimeter große Artefakte. :))

Ach... und noch etwas: Stundenlangen Spielspaß - natürlich, weil der Zauber 'Fliegen' bei dieser Engine nicht möglich ist und alles im Zickzack abgelaufen werden muß. Ne danke, so sollte MM X nicht werden.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Naja was sie mit dem wenigen Geld geleistet haben ist ja nicht schlecht.

Ich fand MM9 gut.
Die gegenr waren besser nicht immer einzelnd nach dem Andern sondern alle zusammen.

Musst mal weiter als die ash insel. Kollege Manni.B

10 Teil auf der Morrowind Enginge würde ich sagen.
Und die Aufträge nicht so Langweilig.
Ice Tea
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 14
Registriert: So 03.07.2005 - 20:50

Beitrag von Ice Tea »

Was ich auch gut fand:
Es gab in in mm9 keine riesigen massenschlachten mit extrem schwachen gegnern. Während man bei den älteren teilen von horden angegriffen wurde, beschränkt man sich in mm9 auf gruppen. Besonders wenn man über die prärie läuft kann man so eine kleine gruppe von banditen schnell ausser gefecht setzen und weiterlaufen. Hat mir auf jeden fall gut gefallen.
Nur so mal am rande... ^^
Benutzeravatar
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2273
Registriert: Sa 04.05.2002 - 12:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Joabary »

Naja, die Gegnermassen kann man ja umgehen - mit Fliegen und Reisezaubern. :wink:

Das Inventory von MM9 fand ich grausam. :?
MrDanM
Frischfleisch
Beiträge: 7
Registriert: Sa 28.08.2004 - 00:41
Wohnort: Avlee

Beitrag von MrDanM »

Hi,
also ich fand M&M 9 auch gut (und habe alle ab Teil 3mdst 1x durchgespielt), auch wenn einiges hingeschludert war. Mein Lieblingsteil bleibt aber 6.
Beste Grüße,
Daniel
Benutzeravatar
Ray
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 71
Registriert: Fr 03.06.2005 - 16:52

Beitrag von Ray »

Was richtig genial wäre,

is wenn man Might and Magic mit einem Aufbausimulation kombinieren würde!!!

Also wenn man sich auf einem leeren Supfgebiet eine Burg baut, Tempel und Läden (die man ausbauen kann, damit man bessere auswahl hat)

Häuser für die arbeiter, Steinbrüche und Holzfällerhütten,

und damit zu einer riesigen Großstadt ausbauen kann.

Das wäre echt genial!!! :bounce:
Benutzeravatar
Lord_of_the_Vampires
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 354
Registriert: Di 28.02.2006 - 19:03
Wohnort: Sarg im 3. Stock, Zelle III

Beitrag von Lord_of_the_Vampires »

Würde das dann nicht in richtung Spellforce gehen (welches bei manchen Leuten unbeliebt ist)?
:evilwings: Gruß Lord_of_the_Vampires :evilwings:
Benutzeravatar
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2273
Registriert: Sa 04.05.2002 - 12:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Joabary »

Also MM10 soll doch bitte ein reines RPG werden; das würde ja die ganze Tradition über den Haufen werfen. :bad: Aber es spräche sicher nichts gegen einen weiteren Ableger mit einer RTS/RPG-Kombi, der auch im MM-Universum angesiedelt ist. Schlagts doch mal Ubi vor. :D
Benutzeravatar
Ray
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 71
Registriert: Fr 03.06.2005 - 16:52

Beitrag von Ray »

Ich meine ja nicht, dass man so schnell wie möglich ne ganze Welt erbauen soll,

ich spreche von einem kleinen stückchen Land, und zu schnell soll as auch nicht gehen, sondern über das gesamte Spiel.

Und um Hilfe beim bau zu bekommen, muss man wie gewohn Leute retten, Dingen suchen, oder sonst, irgendwas machen
Benutzeravatar
Lord_of_the_Vampires
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 354
Registriert: Di 28.02.2006 - 19:03
Wohnort: Sarg im 3. Stock, Zelle III

Beitrag von Lord_of_the_Vampires »

Einen Ansatz dazu gab's ja bei MM7 mit dem Schloss Harmondale. Diese Art von Afbauen meinst du oder?
:evilwings: Gruß Lord_of_the_Vampires :evilwings:
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Also, jetzt mal ernsthaft, fandet ihr Teil 9 wirklich so schlecht? Mir haben zwar alle, die wo ich gespielt habe (6-9) gefallen, aber gerade Teil 9 fand ich am besten (knapp vor 7) und wenn ein zehnter Teil kommt (hoffentlich), dann sollte er doch am meisten von Teil 9 bekommen. Wisst ihr was? Ich habe grad Lust auf eine Zusammenstellung der positiven Aspekte der Teile 6-9, welche im Endeffekt meine Vorstellung für Teil 10 darbietet:
Aus Teil 6: Spielumfang, ähnliche Dungeons und depperte Sprachausgabe ("Oh nein! Nicht genug Gold, schade." muss in Teil 10 drin sein :)) )
Aus Teil 7: Grafik, Charakterportraits, Arcomage und die Wahl eines Pfads (gut oder böse... neutral wär auch noch ne feine Sache)
Aus Teil 8: Die Rassen (aber bitte so, dass man einer Rasse auch noch eine Klasse zuordnen kann!!), Ränge in der Kopfgeldjäger-Gilde
Aus Teil 9: Charakterentwicklung (am Anfang nur Prügelknabe oder Zauberkundiger, alles weitere kommt im Verlauf des Spiels), NPC's die mitkämpfen und vor allem der Spielspaß.
Dann müsste auf jeden Fall noch das alte Inventar her, schon allein weil ich meine Artefakte und Relikte auch mal sehen will. Unbedingt die Minimap wieder rein. Wie schon erwähnt sollte man Fähigkeiten natürlich in Gilden lernen können und nicht durch das Aufessen von Büchern. Das Magiesystem ist mir eigentlich relativ Schnuppe, ich komme fast komplett ohne zaubern aus, hauptsache Fackellicht und magisches Auge funktionieren wieder gescheit.
Besonders wichtig wäre mir eine breite Auswahl an Beförderungsmissionen, die zu einer breiten Auswahl an Klassen führen. Vielleicht eine Kreuzung aus 6-8 und 9, also, dass man sich seine Klasse erst erspielen muss und dann, wenn man sie endlich hat immer noch weiter aufsteigen kann.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
Ray
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 71
Registriert: Fr 03.06.2005 - 16:52

Beitrag von Ray »

Lord_of_the_Vampires hat geschrieben:Einen Ansatz dazu gab's ja bei MM7 mit dem Schloss Harmondale. Diese Art von Afbauen meinst du oder?
Ja so ähnlich! Und das Fenstermenü sollte auch wieder her!
Magnus Ver Magnussen hat geschrieben:Also, jetzt mal ernsthaft, fandet ihr Teil 9 wirklich so schlecht?
Jup, ich fand MM9 voll den flopp! Das Inventarmenü am meisten. Und irgenwie finde ich, dass MM9 keine gemütliche Atmosphäre hat die MM 6-9, war mir einfach viel zu Düster. Und dass die Städte auch eine Art Dungen sind, hat mir auch nicht gefallen.
Magnus Ver Magnussen hat geschrieben:Dann müsste auf jeden Fall noch das alte Inventar her, schon allein weil ich meine Artefakte und Relikte auch mal sehen will. Unbedingt die Minimap wieder rein. Wie schon erwähnt sollte man Fähigkeiten natürlich in Gilden lernen können und nicht durch das Aufessen von Büchern. Das Magiesystem ist mir eigentlich relativ Schnuppe, ich komme fast komplett ohne zaubern aus, hauptsache Fackellicht und magisches Auge funktionieren wieder gescheit.
Da stimme ich dir voll zu!
Benutzeravatar
Lord_of_the_Vampires
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 354
Registriert: Di 28.02.2006 - 19:03
Wohnort: Sarg im 3. Stock, Zelle III

Beitrag von Lord_of_the_Vampires »

In MM9 fand ich auch das Magiesystem total mißlungen...
Ich wüsste nicht was ich von MM9 mitnehmen sollte. Ich fand es immer schön am Anfang meine Charaktere zu wählen( So konnte der Paladin auch auf Level 1 schon zaubern) und die Charaktere die Mitkämpfen sind völlig unnötig (eine Party reicht doch :) )
:evilwings: Gruß Lord_of_the_Vampires :evilwings:
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Da fällt mir noch etwas ein, was unbedingt in einen zehnten Teil rein muss: ein Armageddon-Zauber, der in Dungeons funktioniert. Auf diese Weise kann man Kämpfen aus dem Weg gehen; kämpfen ist langweilig 8) .
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 8863
Registriert: Sa 28.07.2001 - 00:41
Wohnort: Neu Sorpigal
Kontaktdaten:

Beitrag von Manni_B »

Magnus Ver Magnussen hat geschrieben:Da fällt mir noch etwas ein, was unbedingt in einen zehnten Teil rein muss: ein Armageddon-Zauber, der in Dungeons funktioniert. Auf diese Weise kann man Kämpfen aus dem Weg gehen; kämpfen ist langweilig 8) .
... dann wäre es nicht mehr Might and Magic, sondern nur noch Magic. :bad:
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
Benutzeravatar
Lord_of_the_Vampires
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 354
Registriert: Di 28.02.2006 - 19:03
Wohnort: Sarg im 3. Stock, Zelle III

Beitrag von Lord_of_the_Vampires »

Kämpfe sind 80% von Might & Maigc. Was soll man tun wenn man ständig nur Armageddon zaubern muss? Kämpfen ist ein toller Spielinhalt :D
:evilwings: Gruß Lord_of_the_Vampires :evilwings:
Benutzeravatar
Magnus Ver Magnussen
Titan(in)
Titan(in)
Beiträge: 2254
Registriert: Do 09.03.2006 - 23:27
Wohnort: Thronheim Trainingshalle, mithin auch Nilbog

Beitrag von Magnus Ver Magnussen »

Ja, aber wieso können mich die Leute in den Dungeons nicht einfach in Ruhe lassen? Ich laufe doch nur da herum und plündere Kisten, die ganz offensichtlich keinen Besitzer haben. Wenn die Typen zumindest vorher reden würden wärs ja noch ok, aber nein, die greifen sofort zur Waffe. Deshalb sehe ich es für notwendig an, diesen Störenfrieden zu zeigen, wer der stärkere ist. Besiegen werde ich sie ja sowieso, also wäre doch ein schneller Lösungsweg der Beste.
"So gute Aufnahmen mit einer Handykamera kenne ich eigentlich nur aus "Kohlezangen exposure"." (Roman Tisch, Schlag von hinten)
Benutzeravatar
Lord_of_the_Vampires
Grossdruide/in
Grossdruide/in
Beiträge: 354
Registriert: Di 28.02.2006 - 19:03
Wohnort: Sarg im 3. Stock, Zelle III

Beitrag von Lord_of_the_Vampires »

Bei MM7 und MM8 warnen sie dich doch in bestimmten Dungeons( Schlößern, Burgen, Festungen,...) :D
:evilwings: Gruß Lord_of_the_Vampires :evilwings:
Benutzeravatar
Kiminod Zom
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 595
Registriert: Mo 17.10.2005 - 16:32

Beitrag von Kiminod Zom »

Vor allem sollten wieder lustige Textchen bei den Waffen und Rüstungen stehen (die natürlich nach was aussehen sollten). Ausserdem soll die Maus wieder frei beweglich sein und das Bild nicht gleich mit rumwuseln(Ist ja kein Ego-Shooter) . UND ich will die A (Attacke!!!) und S Taste zurück und mit den Pfeiltasten steuern. Das Beförderungssystem kann man beibehalten, sonst würde sich ja nichts ändern. Ich habs zwar nur angespielt, aber das kann man ja schon anfangs sehen.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic X: Legacy“