Oblivion - erste Eindrücke und Spieleerlebnisse

Alles rund um den vierten Teil der Elder Scrolls-Reihe

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Wolferl
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Oblivion - erste Eindrücke und Spieleerlebnisse

Beitrag von Wolferl »

Das Thema spricht für sich, oder :)
Also mal los
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Sar-Sargoth
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Beitrag von Sar-Sargoth »

Also mir ist bis jetzt an negativen Punkten besonders die schlechte Lokalisierung aufgefallen. Dialog-Punkte werden nicht richtig/vollständig angezeigt, manche Sätze sind eine eigenartige Mixtur aus Englisch und Deutsch und die Gramatik einiger Sätze ist so haarsträubend falsch, dass man sie nicht mal richtig versteht und unter Umständen ungewollte Antworten gibt.

Des weiteren sind die Zaubersprüche falsch bezeichnet (wer hätte z.B. gedacht, dass der Feuerball ein Heilzauber ist). Hinzukommt, dass die meisten Tränke eigenartige Bezeichnungen haben, die dann noch unpassend abgekürzt werden, hier muß man sich die Beschreibung ansehen, um zu wissen, worum es geht (die ist zum Glück korrekt).

Die Sprachausgabe ist seltsamerweise recht gelungen und hält sich auch nicht an die Fehler der geschriebenen Texte.

Also: Wenn man der Sprache ausreichend mächtig ist, unbedingt die englische Version kaufen, bei der Deutschen gibt es durch die schlechte Lokalisierung zu starke Atmospäre-Einbußen.

Abgesehen davon ist es spielerisch sehr ähnlich wie Morrowind (zumindest sofern ich das bisher sagen kann), also durchaus gut.

Die Grafik ist auch sehr ansprechend, man erkennt z.B. Bäume nun als solche. Allerdings hatte ich etwas mehr erwartet, atemberaubend schön ist die Grafik nicht unbedingt, eher einfach hübsch.
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Therak
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Beitrag von Therak »

Mh naja ich weiß nicht ;)
Die Übersetzungsfehler sind dem deutschen Publisher ja bekannt, sie werkeln an einer Lösung. Ursache dieser haarsträubenden Textübersetzung ist übrigens der Hersteller selbst, er meinte wohl, als Ami könnte er auch gute deutsche Übersetzungen hinlegen. Die französische Version dürfte ebenso schlimm aussehen.

Und in meinen Augen ist die Grafik schon atemberaubend, jedenfalls für mich, der sonst nicht die letzten High-Techs Spiele sich kauft, sondern mit Oblivion das technisch aufwendigste Spiel in seiner Sammlung hat. Soll heißen: Als schön bezeichne ich Dungeon Siege und Spellforce :D
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Mondkalb
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Beitrag von Mondkalb »

Die Macken in der DV sind wirklich ärgerlich. Ich werden demnächst mit der EV nochmal anfangen.

Ansonsten ist die Grafik - entsprechende Hardware vorausgesetzt - wirklich gut gelungen, wenn auch für meinen Geschmack etwas zu hausbacken. Irgendwie sieht das alles aus wie in England oder Süddeutschland oder so. Es fehlt der fremdartige Touch, der in Morrowind rüberkam.

Wahrscheinlich werden wir bald Mods sehen, die die Pilze aus Morrowind wieder einfügen und statt der Rehe und Wölfe werden wieder die Geschöpfe aus Morrowind durch die Wälder tapsen. ;)

Ich habe auch schon mal ein paar Screenshots gemacht:
http://pics.seoman-mondkalb.org/oblivion/
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Predator
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Beitrag von Predator »

also ich find das Game super, bis auf den enormen Hardware-hunger, und ich hab beileibe keinen schlechten PC :( ;( !!!
Endlich ne schöne grafik, eine Welt in der man weiß was man soll!!!
Auf jeden fall eine Investition wert und für mich tausend mal spannender als Elder Scrolls III.

MfG
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Beitrag von Manni_B »

... ich habe das Spiel nicht, aber die Grafiken (danke @Mondkalb) sehen doch ganz ansprechend aus.
Sollte es jemals eine bugfreie dt. Version geben, würde ich sie mir kaufen.
Erinnert mich etwas an Crusaders of Might and Magic.

@ Mondkalb
Warum fehlt der fremdartige Touch? Es spielt da, wo es spielen soll und auch in der Zeit, in der es spielen soll. Ich sehe da keine Notwendigkeit einer Veränderung.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
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Mondkalb
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Beitrag von Mondkalb »

Es spielt in einer fremden Welt mit fremden Wesen, Tieren und Pflanzen, auf dem gleichen Kontinent wie Morrowind. Deswegen hatte ich schon ein paar etwas weniger heimisch wirkende Bäume oder so erwartet.
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Beitrag von Wolferl »

Wobei einer der hauptkritikpunkte bei Morrowind eben die seltsame und stellenweise langweilig anmutende Vegetation war.
Ich finde das bisher sehr gelungen. Mich nerven vor allem die Übersetzungsfehler und das ich nach jedem neustart die Tastaturbelegung ändern muß weil es nicht speichert.
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Beitrag von maik_r »

etwas zur Grafik: um diese in voller Pracht zu erleben, benötigt man eine Geforce-Grafikkarte der 6 Version (oder höher) oder eine ATI Radeon X1xxx ... nur dann kann Pixelshader 3.0 aktiviert werden, was zum Beispiel HDR-Rendering ermöglicht
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Mondkalb
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Beitrag von Mondkalb »

HDRR habe ich nicht aktiviert, weil ich AA wichtiger finde, allerdings frisst das auch mehr Leistung.
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Therak
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Beitrag von Therak »

Naja, das Kaiserreich in dem Oblivion spielt ist ne klassische Fantasy-Welt mit Goblins, Ogern und Trollen. Morrowind war für viele einfach zu abgedreht, und die beliebtesten Städte waren die kaiserlichen Städte, aufgrund ihrer normalen Architektur.
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Beitrag von Jekkt »

ja stimmt finde ich auch... immer diese komischen Gestalten und so.. gefällt mir in Oblivion viel besser :-)
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Beitrag von luckyjoker »

Mondkalb hat geschrieben:Die Macken in der DV sind wirklich ärgerlich. Ich werden demnächst mit der EV nochmal anfangen.

das wollen die doch, beide versionen verkaufen!

*laut lacht*
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Beitrag von Mondkalb »

Hatte ich sowieso gekauft. ^^
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Beitrag von youth chaker »

hm die gesichtskonturen sind ein wenig grob und die die gräser in der nähe der kanalisation sehn ein bisschen aus wie gemalt
und wenn ich auserhalb der dungeons meine waffe ziehe seh ich die gar net is des bei euch auch so? aber sonst wirklich gut gelungen :D
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Therak
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Beitrag von Therak »

Hm? Also ich seh meine Waffe immer und überall wenn ich sie gezogen habe :)
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SirWinston
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Beitrag von SirWinston »

Also meine ersten Eindrücke (bin ausm Gefängnis raus und renne jetzt durch die Stadt):

- Atemberaubende Landschaft (wenn die auch, wie schon gesagt, etwas gemalt aussieht)
- Bedienung schön alles wie gewohnt
- Die Gesichter von den NPCs sind in der Frontalen zu dick, viel zu dick!
- Wo ist mein edles Inventar mit den Goldrändern? :D
- Das mit den Übersetzungsfehlern ist nicht wirklich wild (außer die Verlade mit dem Feuerball am Anfang)

Und dann hoffe ich doch schwer, dass es so schön abgedreht wird wie in Morrowind!
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Beitrag von Therak »

SirWinston hat geschrieben: Und dann hoffe ich doch schwer, dass es so schön abgedreht wird wie in Morrowind!
Laut dem Review bei Gamesweb.com (91%) darf man für eine Nebenquest IN ein Gemälde reisen. Abgedreht genug? (...Landschaft wie gemalt, passt doch :D)
Nen Screenshot von dieser gemalten Landschaft gibt's auch.
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youth chaker
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Beitrag von youth chaker »

das mit dem grobkörnigen gesicht nehm ich zurück hab nicht dran gedacht das man die auflösung höherstellen kann :silly: :)
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Marcusson
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Beitrag von Marcusson »

Na ja, ich habe jetzt mal ein paar Stunden gespielt und ehrlich gesagt bin ich ob der gewaltigen Vorschusslorbeeren schon ein bisschen enttäuscht.

Ein großer Teil des Spiels stammt wohl mal wieder aus dem Zufallsgenerator. Die Dungeon bestehen scheinbar alle aus identischen Abschnitten, die wild aneinandergereiht sind. Die Locations, Objekte und Gegner sind wahllos über die Karte verteilt. Die Erhebungen auf der Karte sehen aus, als hätte man einen abgedrehten Algorithmus drüber laufen lassen. Die Athmossphäre von Morrowind kommt bei mir noch nicht so richtig auf. Das Spiel erinnert mich eher ein wenig an Teil 2.

Das Spiel ist nicht schlecht, aber ich werde wohl kaum solange daran sitzen wie an Morrowind.
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