Wie steuert man die Kämpfe?
Moderatoren: Thies, mara, Harry, Ephirnion, Khamul
Wie steuert man die Kämpfe?
Hallo Leute,
ich habe heute MM7 bekommen und nun zum ersten mal ein wenig herumprobiert.
Dann kamen solche Drachenfliegen. Wie steuert man in den Kämpfen richtig? Wie gibt man seinen 4 Leuten Befehle? Kann man wie bei Baldurs Gate II den kampf nach jeder Runde stoppen lassen, damit man neue Befehle geben kann? Sieht man den Schaden, der verursacht wurde? Bis jetzt kliche ich einfach wild auf die Fliegen bis sie abstürzen und das war es. Wäre mir eigentlich bisschen zu einfach, so wild herumzuklicken!
Gibt es auch die Moglichkeit, nur Magier in seiner Truppe zu haben?
Kann man sowas auch spielen?
Mein problem ist, dass ich kein Handbuch zu dem Spiel bekommen habe. Es gibt noch nicht einmal ein pdf im Installationsverzeichnis!
Danke für Eure Hilfe!
Gruß,
Micha
ich habe heute MM7 bekommen und nun zum ersten mal ein wenig herumprobiert.
Dann kamen solche Drachenfliegen. Wie steuert man in den Kämpfen richtig? Wie gibt man seinen 4 Leuten Befehle? Kann man wie bei Baldurs Gate II den kampf nach jeder Runde stoppen lassen, damit man neue Befehle geben kann? Sieht man den Schaden, der verursacht wurde? Bis jetzt kliche ich einfach wild auf die Fliegen bis sie abstürzen und das war es. Wäre mir eigentlich bisschen zu einfach, so wild herumzuklicken!
Gibt es auch die Moglichkeit, nur Magier in seiner Truppe zu haben?
Kann man sowas auch spielen?
Mein problem ist, dass ich kein Handbuch zu dem Spiel bekommen habe. Es gibt noch nicht einmal ein pdf im Installationsverzeichnis!
Danke für Eure Hilfe!
Gruß,
Micha
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße,
Micha
Viele Grüße,
Micha
Okay, das ist wohl dein erstes Might and Magic Spiel, sonst wüßtest du die Grundlagen bereits von den Vorgängern und Nachfolgern.
Grunsätzlich gibt es zwei Kampfmodi: Echtzeit und Rundenbasierend. Mit ENTER wechselst du jederzeit zwischen den beiden Modi.
Rundenmodus: Wer wann drankommt bestimmt die Geschwindigkeit des Charakters. Ist ein Held dran, wartet das Spiel auf deine Befehle und die Gegner pausieren. Waren alle Figuren (Gegner und Helden) dran, darfst du dich etwas bewegen und die neue Runde beginnt.
Echtzeit: Wer wann drankommt bestimmt die Geschwindigkeit, jedoch agieren Helden und Gegner gleichzeitig. Bewegen kannst du dich immer und nach Rundenende gibt's auch keine Pause.
Standardsteuerung:
Angriff - Linksklick. Ist der Gegner zu weit weg, schießt der Charakter mit dem Bogen. Alternativ funktioniert auch die A-Taste, hierbei wird stets das Monster angegriffen, auf das der Mauszeiger zeigt, ist deine Maus nicht auf einem Monster, wird aus willkür angegriffen (jedoch werden Feinde immer bevorzugt gewählt als Freunde
Zaubern - Wenn ein magiefähiger Charakter an der Reihe ist, kannst du auf sein Zauberbuch zugreifen und einen Zauber auswählen, dann auf's Ziel klicken und fertig. Du kannst im Zauberbuch zudem einen Zauber markieren, dieser Zauber wird immer dann gezaubert, wenn du im Spiel die S-Taste drückst.
Benötigt der Zauber ein Ziel wird das Spiel auch im Echtzeit-Modus pausiert.
Alternativ kannst du auch STRG gedrückt halten und auf dein Ziel klicken, das löst auch den markierten Zauber aus.
Extrem-Parties wie vier Magier sind möglich und auch zu genüge praktiziert worden. Als Anfänger empfiehlt sich jedoch eine ausgewogene Truppe.
Grunsätzlich gibt es zwei Kampfmodi: Echtzeit und Rundenbasierend. Mit ENTER wechselst du jederzeit zwischen den beiden Modi.
Rundenmodus: Wer wann drankommt bestimmt die Geschwindigkeit des Charakters. Ist ein Held dran, wartet das Spiel auf deine Befehle und die Gegner pausieren. Waren alle Figuren (Gegner und Helden) dran, darfst du dich etwas bewegen und die neue Runde beginnt.
Echtzeit: Wer wann drankommt bestimmt die Geschwindigkeit, jedoch agieren Helden und Gegner gleichzeitig. Bewegen kannst du dich immer und nach Rundenende gibt's auch keine Pause.
Standardsteuerung:
Angriff - Linksklick. Ist der Gegner zu weit weg, schießt der Charakter mit dem Bogen. Alternativ funktioniert auch die A-Taste, hierbei wird stets das Monster angegriffen, auf das der Mauszeiger zeigt, ist deine Maus nicht auf einem Monster, wird aus willkür angegriffen (jedoch werden Feinde immer bevorzugt gewählt als Freunde
Zaubern - Wenn ein magiefähiger Charakter an der Reihe ist, kannst du auf sein Zauberbuch zugreifen und einen Zauber auswählen, dann auf's Ziel klicken und fertig. Du kannst im Zauberbuch zudem einen Zauber markieren, dieser Zauber wird immer dann gezaubert, wenn du im Spiel die S-Taste drückst.
Benötigt der Zauber ein Ziel wird das Spiel auch im Echtzeit-Modus pausiert.
Alternativ kannst du auch STRG gedrückt halten und auf dein Ziel klicken, das löst auch den markierten Zauber aus.
Extrem-Parties wie vier Magier sind möglich und auch zu genüge praktiziert worden. Als Anfänger empfiehlt sich jedoch eine ausgewogene Truppe.
Der Schaden wird um unteren Rand des Sichtfelds (über den Portraits der Charaktere) angezeigt.
Die Kämpfe steuern sich doch ordentlich anders als in BGII, du kannst (zumindest im Rundenmodus, und der ist für die meisten Kämpfe zu empfehlen) nicht jederzeit jeden Charakter aktivieren, sondern musst nach der Reihenfolge vorgehen. Welcher Charakter in der Lage ist eine Aktion durchzuführen siehst du an den vier farbigen Feldern, die sich direkt um das Oval des Charakterportraits reihen. Diese Felder dienen auch als eine Art "Radar": Sind sie grün, sind keine Monster in der Nähe, du kannst mit der Party rasten (aber natürlich trotzdem im Schlaf überfallen werden!); bei gelb sind Monster anwesend, die Charaktere weigern sich zu rasten; sind die Felder rot, befinden sich Gegner im direkten Umfeld der Party, aber das merkt man meistens vorher schon.
Hast du schon einen Blick ins Inventar geworfen? Zu Beginn des Spiels haben die Chars ihre Ausrüstung nur im Gepäck, aber noch nicht angelegt. Das vergess ich ab und zu ganz gerne.
Die Kämpfe steuern sich doch ordentlich anders als in BGII, du kannst (zumindest im Rundenmodus, und der ist für die meisten Kämpfe zu empfehlen) nicht jederzeit jeden Charakter aktivieren, sondern musst nach der Reihenfolge vorgehen. Welcher Charakter in der Lage ist eine Aktion durchzuführen siehst du an den vier farbigen Feldern, die sich direkt um das Oval des Charakterportraits reihen. Diese Felder dienen auch als eine Art "Radar": Sind sie grün, sind keine Monster in der Nähe, du kannst mit der Party rasten (aber natürlich trotzdem im Schlaf überfallen werden!); bei gelb sind Monster anwesend, die Charaktere weigern sich zu rasten; sind die Felder rot, befinden sich Gegner im direkten Umfeld der Party, aber das merkt man meistens vorher schon.
Hast du schon einen Blick ins Inventar geworfen? Zu Beginn des Spiels haben die Chars ihre Ausrüstung nur im Gepäck, aber noch nicht angelegt. Das vergess ich ab und zu ganz gerne.
Nein, nicht unbedingt. Might and Magic VII entstand zu einer Zeit, in der es noch ein gedrucktes Handbuch gab und man es daher nicht für nötig fand, noch ein pdf dazuzulegen. Falls Micha eben eine von diesen alten Versionen hat (und keine neue Budget-Version) kann das Handbuch schon fehlen... bzw die Handbücher, bei MM7 waren's ja zwei.
Persönlich find ich jedoch nur den Verlust der gedruckten Fertigkeitenliste samt Meisterstufe(n) tragisch, denn danach plane ich immer meine Party.
Persönlich find ich jedoch nur den Verlust der gedruckten Fertigkeitenliste samt Meisterstufe(n) tragisch, denn danach plane ich immer meine Party.
Ich habe wirklich auf der CD zwei *pdf-Dateien gefunden.
Habe nur im Installationsverzeichnis gesucht, da ich dachte, das Handbuch würde gleich mit auf die Platte kopiert.
Also, was ich echt ungeschickt finde ist, dass man irgendwie ganz schlecht erkennt, welcher Charakter gerade aktiv ist. Der Rahmen um dem Charakterportrait ist hebt sich zu wenig von den inaktiven ab.
Was ist eigentlich die aktuelle Version des Spiels? Wo sehe ich die Version überhaupt, die auf meinem PC gerade läuft?
Habe nur im Installationsverzeichnis gesucht, da ich dachte, das Handbuch würde gleich mit auf die Platte kopiert.
Also, was ich echt ungeschickt finde ist, dass man irgendwie ganz schlecht erkennt, welcher Charakter gerade aktiv ist. Der Rahmen um dem Charakterportrait ist hebt sich zu wenig von den inaktiven ab.
Was ist eigentlich die aktuelle Version des Spiels? Wo sehe ich die Version überhaupt, die auf meinem PC gerade läuft?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße,
Micha
Viele Grüße,
Micha
Danke!
Ja, hier noch eine Frage:
Die eine ist bei mir erkrankt. Wie bekomme ich die wieder gesund?
Habe kaum Geld und komme nicht durch die Höhle des alten Tempel des Mondes. Die kleinen Ungeziefer machen mich bald fertig, da mein Heiler irgendwann kein Mana mehr hat und Tränke haben wir so gut wie keine.
Wie fängtz man am Anfang des Spiels am besten an, um ein bisschen voranzukommen? (Aller Anfang ist hier echt schwer!)
Ja, hier noch eine Frage:
Die eine ist bei mir erkrankt. Wie bekomme ich die wieder gesund?
Habe kaum Geld und komme nicht durch die Höhle des alten Tempel des Mondes. Die kleinen Ungeziefer machen mich bald fertig, da mein Heiler irgendwann kein Mana mehr hat und Tränke haben wir so gut wie keine.
Wie fängtz man am Anfang des Spiels am besten an, um ein bisschen voranzukommen? (Aller Anfang ist hier echt schwer!)
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße,
Micha
Viele Grüße,
Micha
- Leora
- Soldat(in)
- Beiträge: 140
- Registriert: Mo 05.09.2005 - 12:49
- Wohnort: Schloss Harmondy
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ja, wenn man die lichtseite wählt wird man davon blind, wenn mans zu hell stellt (den fehler hatte ich kurzzeitig gemacht )
also ich für meinen teil kann den rahmen um den gerade aktiven char gut erkennen das einzige was mich daran stört is, dass man nich weiß wer gerade dran is, wenn man sein pulver verschossen hat (also wenn alle weder nen grünen, gelben oder nen roten hintergrund haben)
wenn man dann mitten im kampf is un darauf wartet, dat der heiler oder der zauberer wieder aktiv werden kann, is man teilweise schon halb totgeprügelt
des is eigentlich das einzige, was mich total an magic stört
grüße, Leora
also ich für meinen teil kann den rahmen um den gerade aktiven char gut erkennen das einzige was mich daran stört is, dass man nich weiß wer gerade dran is, wenn man sein pulver verschossen hat (also wenn alle weder nen grünen, gelben oder nen roten hintergrund haben)
wenn man dann mitten im kampf is un darauf wartet, dat der heiler oder der zauberer wieder aktiv werden kann, is man teilweise schon halb totgeprügelt
des is eigentlich das einzige, was mich total an magic stört
grüße, Leora
Den Zauber "Krankheit heilen" wirste wohl noch nicht haben.
Dann hilft nur ein Krankheit-heilen Trank (Gelb + Rot mischen, Alchemie-Fertigkeit erforderlich).
Tja oder eben der Tempel, die Drachenfliegen hinten auf der Insel hinterlassen ja genug Geld und auch die Schatzkisten die überall verteilt sind geben Knete.
Dann hilft nur ein Krankheit-heilen Trank (Gelb + Rot mischen, Alchemie-Fertigkeit erforderlich).
Tja oder eben der Tempel, die Drachenfliegen hinten auf der Insel hinterlassen ja genug Geld und auch die Schatzkisten die überall verteilt sind geben Knete.
Rasten...
Ich habe festgestellt, dass man durch Rasten weder Trefferpunkte noch Zauberpunkte zurück bekommt. Warum soll ich dann überhaupt rasten?
Ist das normal?
Ist das normal?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße,
Micha
Viele Grüße,
Micha
Ach so ist das! Klar!
Aber nun noch was:
Ich habe gerade 1457 Gold. Gehe in die Feuergilde, in der ich schon Mitglied bin.
Im Zimmer der Gilde steht geschrieben:
"Fähigkeit kostet:
820
Zauber kaufen
Lernen"
Wenn ich nun auf Zauber kaufen gehe, dann kann ich eben Zauber kaufen- klar.
Aber wenn ich auf Lernen gehe, dann sind 820 Gold weg und ich weiss überhaupt nicht, wofür das Geld weg ist und wer da jetzt was gelernt hat.
Ich sehe hier nicht durch, bei dem Spiel!
Hilfe!
Danke!
Gruß,
Micha
Aber nun noch was:
Ich habe gerade 1457 Gold. Gehe in die Feuergilde, in der ich schon Mitglied bin.
Im Zimmer der Gilde steht geschrieben:
"Fähigkeit kostet:
820
Zauber kaufen
Lernen"
Wenn ich nun auf Zauber kaufen gehe, dann kann ich eben Zauber kaufen- klar.
Aber wenn ich auf Lernen gehe, dann sind 820 Gold weg und ich weiss überhaupt nicht, wofür das Geld weg ist und wer da jetzt was gelernt hat.
Ich sehe hier nicht durch, bei dem Spiel!
Hilfe!
Danke!
Gruß,
Micha
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße,
Micha
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Micha
- Manni_B
- Halbgott
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... Hilfe zu den Fähigkeiten findet man HIER auf meiner Webseite und auch die Promotionen für die Charaktere.Therak hat geschrieben:Nein, nicht unbedingt. Might and Magic VII entstand zu einer Zeit, in der es noch ein gedrucktes Handbuch gab und man es daher nicht für nötig fand, noch ein pdf dazuzulegen. Falls Micha eben eine von diesen alten Versionen hat (und keine neue Budget-Version) kann das Handbuch schon fehlen... bzw die Handbücher, bei MM7 waren's ja zwei.
Persönlich find ich jedoch nur den Verlust der gedruckten Fertigkeitenliste samt Meisterstufe(n) tragisch, denn danach plane ich immer meine Party.
- Manni_B
- Halbgott
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- Wohnort: Neu Sorpigal
- Kontaktdaten:
Hallo Micha
Willkommen an Board.
Auf der Smaragdinsel gibt es ein Podest: Tag der Götter.
Dieses Podest solltest du zuerst besuchen, denn dadurch erhöhen sich die Attribute der Chars.
Es steht oben auf dem Berg im Norden, etwas hinter den drei Abenteurern die dort rumlaufen (über die Brücke gehen).
Danach haben deine Chars etwas mehr Power und besuche auch die Säule und den Brunnen für 'Feuerschutz'.
Bei MM ist es immer wichtig, dass möglichst viele Chars am Anfang den Bogen benutzen können. Dazu muß die Fähigkeit 'Bogen' erlernt werden und man muss auch einen besitzen.
Hilfen zum Spiel findest du auf Franks Hauptseite:
Oben in der Board-Leiste 'Fanpages' anklicken und dann auf der neuen Seite unter Might and Magic 7 suchen gehen.
Willkommen an Board.
Auf der Smaragdinsel gibt es ein Podest: Tag der Götter.
Dieses Podest solltest du zuerst besuchen, denn dadurch erhöhen sich die Attribute der Chars.
Es steht oben auf dem Berg im Norden, etwas hinter den drei Abenteurern die dort rumlaufen (über die Brücke gehen).
Danach haben deine Chars etwas mehr Power und besuche auch die Säule und den Brunnen für 'Feuerschutz'.
Bei MM ist es immer wichtig, dass möglichst viele Chars am Anfang den Bogen benutzen können. Dazu muß die Fähigkeit 'Bogen' erlernt werden und man muss auch einen besitzen.
Hilfen zum Spiel findest du auf Franks Hauptseite:
Oben in der Board-Leiste 'Fanpages' anklicken und dann auf der neuen Seite unter Might and Magic 7 suchen gehen.
- Leora
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also den zauber "krankheit heilen" habe ich schon länger.
ich weiß nicht so genau, was daran dein problem ist, ich blicke voll und ganz durch (von anfang an, auch als ich nur bei meiner freundin zugeguckt habe)
es gibt finde ich schwierigere spiele als mm7 (eigentlich finde ich es sogar sehr einfach, zumindest zu verstehen)
aber ist jedem selbst überlassen, wie schnell man es lernt und obs einem spaß macht
grüße, Leora
ich weiß nicht so genau, was daran dein problem ist, ich blicke voll und ganz durch (von anfang an, auch als ich nur bei meiner freundin zugeguckt habe)
es gibt finde ich schwierigere spiele als mm7 (eigentlich finde ich es sogar sehr einfach, zumindest zu verstehen)
aber ist jedem selbst überlassen, wie schnell man es lernt und obs einem spaß macht
grüße, Leora
- Manni_B
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... den zauber "krankheit heilen" gibt es auf der Smaragdinsel?Leora hat geschrieben:also den zauber "krankheit heilen" habe ich schon länger.
ich weiß nicht so genau, was daran dein problem ist, ich blicke voll und ganz durch (von anfang an, auch als ich nur bei meiner freundin zugeguckt habe)
es gibt finde ich schwierigere spiele als mm7 (eigentlich finde ich es sogar sehr einfach, zumindest zu verstehen)
aber ist jedem selbst überlassen, wie schnell man es lernt und obs einem spaß macht
grüße, Leora