Verbesserungswunsch für's Forum

Lob, Kritik, Wünsche, Nutzung des Boards etc.

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore, Karyptis

Kay Hude
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Verbesserungswunsch für's Forum

Beitrag von Kay Hude »

Hi.
Vielleicht könnte in der kommenden Umgestaltung eine Kleinigkeit realisiert werden, die mich schon länger nervt:

- Können die Navigations-Links "Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen" (zusätzlich?) am unteren Ende des Bildschirms angezeigt werden, z.B. rechts von "Beiträge der letzten Zeit anzeigen:..." ?

Wenn ich ein Thread lese, am Ende ankomme und den nächsten lesen möchte, muss ich immer wieder an den Anfang scrollen, um zu blättern. Wenn der Link unten wäre, wäre das einfacher... 8)

Danke!
Kay
Cassie
König(in)
König(in)

Beitrag von Cassie »

Nun ja, siehst du: mich nervt dieses Feature total... *g Ich benutze es nie. Es gibt einige Foren, wo man nur das oben sieht und erst wieder hochscrollen muss, um das Forum zu sehen...

So sind die Geschmäcker halt verschieden.
Breuna-Counter
Bild
"Niemand hat die Absicht, Weltmeister zu werden." :D
NamelessOne
Soldat(in)
Soldat(in)
Beitrag von NamelessOne »

Ich möchte Kays Thread um einen weiteren Vorschlag erweitern:
Gibt es die Möglichkeit im Board, Unterordner für Threads einzurichten? Das hätte den Vorteil, besseren Überblick und schnelleren Zugriff auf die Themen zu haben.
Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Gründe.
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Naja das braucht Niemand. "lol"

Ich schon gar nicht.
Weil bin nicht Faul "gg"

Und hab ihr nicht mal davon gehört das immer zuerst was Positives kommen solte. ;-)

Der 2te Vorschlag ist ok
Unterordner für Threads einzurichten.
Grauwoelfin
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von Grauwoelfin »

was spricht denn dagegen, den "nach oben" Link unten in jedem Beitrag zu nutzen?
Und Unterordner finde ich eher unübersichtlich
Delta
Moderator
Moderator
Beitrag von Delta »

Moin,

das mit den Unterordnern ist mir nicht klar...
Jeder Thread ist doch schon einzeln, wo sollen da die Ordner hin??
Bitte mal näher beschreiben. (oder bin ich die einzige, die auf der Leitung sitzt?)

Gruss
Anni
Carpe diem...
Grauwoelfin
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Bis jetzt ist es so, daß im Ordner (z.B. Internes) die einzelnen Themen stehen.
Mit Unterordner würdest du, wenn du das Interne Forum/ Ordner aufschlägst, erst weitere Oberbegriffe/ Foren/ Ordner sehen (z.B. Internes- Vorschläge/ Internes- Lob/ Internes- Neues/ ...) Wobei es spätestens bei "Internes- Allgemeines" unübersichtlich wird.
Zuletzt geändert von Grauwoelfin am Mo 12.09.2005 - 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Joabary »

Das macht m. E. wenig Sinn. Zum einen wird der interne Bereich ja nicht unbedingt mit Threads überschwemmt, zum anderen kann man manche Themen gar nicht genau zuordnen. Also ich find mich so gut zurecht, gibt ja ausserdem noch die Suchfunktion.
Grauwoelfin
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Ich denke eine Unterorderstruktur ist dann hilfreich, wenn das Themenspektrum eines Forum wirklich sehr breit gefächert ist und z.B. von Koch- Back- und anderen Rezepten über Astrophysik in all seinen Feinheiten bis hin zu Geigenbauerkunst mit all seinen Vor- und Nachteilen reicht.
Aber da es sich hier um einen relativ begrenzten Themenbereich handelt und das Wichtigste schon in den normalen Ordnern abgegrenzt ist, tut das nicht wirklich not.
Xajorkith
Inquisitor
Inquisitor
Beitrag von Xajorkith »

Man kann auch hier ganze Forenbereichen ausblenden.
Einfach auf das Minuszeichen in der Übersicht klicken welches vor jeder Kathegorie ist.
Zitadelle Asgard / Fangrorn
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Wenn wir schon dabei sind:
Wieso gibt's in diesem Board eigentlich keinen "Melde diesen Beitrag einem Moderator"-Button. So müßte man die Mods nicht immer direkt anschreiben..
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Weil den sicher viele Leute wegen fast nichts die mod Nerven würde.
Denke ich mal.
hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Ich bin in einem anderen Forum Mod. Da wird der Button wegen jeder Banalität gedrückt. Es hat Seltenheitswert aber ich gebe Marc in dem Punkt recht. Ausserdem fördert dieses Form des "Anschwärzens" nicht gerade das Boardklima. Wir kamen jahrelang ohne sehr gut aus und das sollte auch weiterhin klappen.

Würde das jetzt kommen wäre es mE ein Rückschritt fürs Board und dessen (momentane) Stimmung.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Ob ich nun auf den Button hämmere oder heimlich den Mod eine PM schreibe ist Jacke wie Hose, der Button ist nur eleganter :D

Und ob's für's Boardklima besser ist, wenn stattdessen in Threads mehrmals geschrieben wird "unnötig, bitte closen" ist auch fragwürdig, aber wie gesagt, ich nix Chef hier :D
hafensaenger
Erzengel
Erzengel

Eine PM kann man ignorieren / löschen (wenn man seine Pappenheimer kennt). Den Button nicht.

Und was das "closen" (fordern) im Thread / per Pm angeht. Der User kann viel fordern aber entscheiden kann er gar nichts.

Natürlich ist es bequemer als begründen zu müssen warum man Person X angeschwärzt hat. So ist der Mod / Admin in der (leidigen) Pflicht dem nachzugehen wenns den Button gibt / geben sollte.

- Kahlil Gibran-
Ludwig
Moderator
Moderator

Beitrag von Ludwig »

Bin der Meinung, das ein Button das Meckern nur unterstützt, wie oft würde man den Knopf drücken, wenn man selbst schlechte Laune hat. :bad:

Meckern hinter dem Rücken des anderen setzt nur die Hemmschwelle herunter, man braucht sich ja nicht selbst damit auseinandersetzen, ob das richtig war "das macht ja der Moderator, dafür ist er schließlich da."

Diese Polizistenmentalität schiebt Probleme und was dafür gehalten wird auf die Moderatoren ab.
Ich finde aber eine gemeinsame Zusammenarbeit sehr wichtig und dazu gehört auch eine gemeinsame Konfliktbewältigung

Bisher hat es immer geklappt, das man eine Nachricht schreiben konnte, was einem störte, notfalls per PM, nur in den wenigsten Fällen musste ein Mod oder sogar Frank selbst eingreifen.
Dr Wunderfitz macht Jungfern rar.
(Schwäbisches Sprichwort)
(=Neugierde)
Bild
Delta
Moderator
Moderator
Beitrag von Delta »

Moin,

Nachdem ich das mit der Ordnerstruktur nun verstanden habe, halte ich das für nur begrenzt sinnvoll, da wir ja eigentlich für die einzelnen Themen jeweils ein Forum haben (oder?).

Bezüglich der Knöpfe für "melde einem Mod" finde ich, dass wir das nicht brauchen. Es würde nur eine der größten Qualitäten dieser Gemeinschaft, nämlich unpassende Beiträge durch eine Diskussion im Thread selbst zwischen den Mitgliedern zu klären, untergraben.
Ich jedenfalls habe keine Lust, mich durch eine Meldeliste zu arbeiten, weil jemand schlecht geschlafen hat, bevor er ins Forum guckt.

Lieben Gruss
Anni
Carpe diem...
NamelessOne
Soldat(in)
Soldat(in)
Beitrag von NamelessOne »

Delta hat geschrieben:Nachdem ich das mit der Ordnerstruktur nun verstanden habe, halte ich das für nur begrenzt sinnvoll, da wir ja eigentlich für die einzelnen Themen jeweils ein Forum haben (oder?).
Stimmt, eine grobe Sortierung ist im Board schon gegeben.
Dadurch werden Themen räumlich eingegrenzt, und man hat einen besseren Überblick über das Angebot, als wenn alles in einem stehen würde.
Die Idee ist nun, diesen Ansatz weiter zu verfeinern und so in den schon vorhandenen Ordnern weitere Themenbereiche zu gruppieren - welche natürlich noch zu definieren wären.
Wer will, findet Wege - wer nicht will, findet Gründe.
hafensaenger
Erzengel
Erzengel

Ich denke ,eine noch feine Gliederung des Forums / der Unterforen würde nur auf Kosten das Handlings / der Übersicht gehen und einen nur unnötig verwirren.

- Kahlil Gibran-
Sascha81
Soldat(in)
Soldat(in)
Beitrag von Sascha81 »

Ich habe auch ein Vorschlag fürs Forum. Wie wärs mit einer Spiele Zone? Man könnte dann folgende Sachen reinbringen:

Wörterketten
Rätsel
Hangman

Ein Chatforum wäre auch nicht schlecht.
Antworten

Zurück zu „Internes“