Neuigkeiten zu Heroes V

Diskussionen rund um Teil 5 der Heroes Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Radagast, Azurdrachen

Manni_B
Halbgott
Halbgott
Beitrag von Manni_B »

Therak hat geschrieben:Ich schätze mal Ubisoft will mit HoMM 5 einfach auf der sicheren Schiene fahren, HoMM 3 verkaufte sich am besten, also hängt man sich da dran.
Neuheiten kann man sich dann noch für Add-ons / Fortsetzungen aufsparen.

Zwar sind ich ein paar Sachen auch mies, z.B. fehlende Karawanen und die mutlosen Einheiten die nicht ohne Held umherziehen wollen... andererseits ist das halt auch eines der Merkmale von Heroes gewesen und man kann sich streiten, ob 3DO mit HoMM 4 vielleicht nicht der eigenen Serie untreu geworden ist.
... da gebe ich dir Recht.
Leider ist das aber nicht der Verdienst von 3DO oder Ubisoft, sondern einiger anderer Fans (WoG etc.), die es erst ermöglicht haben, dass Homm3 dieses Niveau erreicht hat und dadurch die Verkaufszahlen gestiegen sind.

Wenn Monster frei in der Landschaft umherziehen können, sollten das meine Kreaturen auch dürfen. Bei HoMM4 möglich, jetzt also wieder ein Rückschritt. Man war sich nicht untreu geworden, sondern die weitere Entwicklung von HoMM3 zu HoMM4 war schon der richtige Weg und man hätte sich danach richten und ihn beibehalten sollen.
Der Mensch macht's...
Gruß Manni :)
Bild
MyBrainHurts
Magier(in)
Magier(in)

Beitrag von MyBrainHurts »

Manni_B hat geschrieben:Man war sich nicht untreu geworden, sondern die weitere Entwicklung von HoMM3 zu HoMM4 war schon der richtige Weg und man hätte sich danach richten und ihn beibehalten sollen.
Genau das. Ein solcher Titel muss sich meines Erachtens weiterentwickeln, unter Beibehaltung seiner Stärken, wenn er nicht irgendwann flach werden möchte.
Sonst würden wir heute ja immer noch bei "Kings Bounty" stehen. Tun wir aber nicht, weil sich HoMM immer entwickelt hat.

Teil 4 hatte natürlich seine Schwächen, vor allem für die Online-Spieler.
Aber aus diesen hätte man lernen und versuchen können, genau diese Schwächen zu vermeiden plus einer guten Portion Weiterentwicklung.
Also die Grafik vielleicht ein bisschen stilvoller, dafür weniger bunt/popig, für die Onliner mehr Ausgeglichenheit zwischen den einzelnen Fraktionen und dann eben ein paar neue Dinge dazu bzw. verbessern.

So befürchte ich Stagnation oder sogar Rückschritt zum Stand von 1998/99. Nur weil ein Konzept mal erfolgreich war, kann man nicht ewig ohne Veränderung daran festhalten.

Wie gesagt - nichts liegt mir ferner, als vorzeitige Verdammung. Dazu weiß ich noch zu wenig. Das Ganze drückt nur meine Befürchtungen aus und wird ja vielleicht nicht ganz so schlimm.
Die Hoffnung stirbt zuletzt... :unschuldig:
Bunt ist das Dasein...
Joabary
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Joabary »

Also, ich hatte jetzt mal auf der GC die Gelegenheit HoMM V anzuspielen.

Mein Eindruck war, dass es vom Gameplayon wirklich sehr ähnlich zu Teil III wird (Levelaufstieg, Kampfkarte; bei letzterem waren die Bewegungsfelder allerdings quadratisch und nicht hexagonal).
Die Grafik ist natürlich sehr sehr gut, allerdings hatte ich gerade auf der Weltkarte deswegen nicht so das Heroes-Feeling (eher schon im Kampfmodus).
Thies
Administrator
Administrator
Beitrag von Thies »

Gameswelt.de hat eine Heroes of Might&Magic 5 - Videopräsentation veröffentlicht, die mit 139 MB nicht gerade klein ausfällt, ich lade noch, Dank ISDN wird das aber noch dauern, DSL ist beantragt, dauert aber leider noch

Link: http://gameswelt.de/pc/downloads/movies ... m_id=51413

Text:
Mit dem fünften Teil wagt 'Heroes of Might & Magic' den Sprung von 2D zu 3D - ein kühner Schritt, soll das altbewährte Spielprinzip doch im Wesentlichen erhalten bleiben und die treue Fangemeinde nicht vergrault werden. Wir haben exklusiv für euch eine vollständige Videopräsentation des Spiels!

CU

Frank-Andre
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Im Drachenwald gibt es einen Bericht von Black Knight, der auf der GC die Möglichkeit hatte, die Demo zu spielen:
http://www.drachenwald.net/heroes5/repo ... knight.php
Sorglos, wie ein Kind mit Feuer, ging ich mit der Zeit um.
(Teferi)
naria
Titan(in)
Titan(in)

Beitrag von naria »

Verdammt, und ich hab an der Garnison ne Niederlage einstecken müssen :D
Ich war ganz baff von der Feuerblitz-Salve! Ich wusste gar nicht ob ich entzückt sein sollte wegen der super gelungenen Optik, oder entsetzt wegen der Halbierung meiner Schützen. 8o

Die in dem Bericht erwähnten Artefakte habe ich leider nicht gesehen, kann es sein, dass die gar nicht so knallauffällig waren wie in den Vorgängern? Würde jedenfalls sehr zum Rest passen, die Grafik gefällt mir jedenfalls sehr gut. Hat mich etwas an MM6 erinnert, wenn man in der Dämmerung ganz weit oben fliegt :)
Was mir noch sehr aufgefallen ist, waren die Animationen der Kämpfe. Ich weiß nicht ob das in der fertigen Version so bleibt, jedenfalls sah man nach jeden Angriff einer Kreatur eine etwa 3sekündige Animation, die mich grafisch an das Intro von Heroes 3 erinnert haben. Allerdings kam keine Animation, wenn die angegriffene Kreatur starb.
Sieht zwar sehr nett aus, aber ich hoffe wirklich, dass man das in der fertigen Version ausschalten kann bzw. dass es eine vollständige Trennung zwischen Echtzeit- und rundenbasiertem und Modus geben wird.

Naja, ich werd es auf jeden Fall spielen :)
Demoversion konnte man leider noch keine mitnehmen, und die T-Shirts waren alle ;(
Dafür habe ich einen Ubisoft-Anhänge gekriegt :D
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Neues Preview und Video: http://www.extreme-players.de/showspecial.php?id=232

In dem Video kann man erstmals auch die Unterwelt sehen - sieht auch sehr nett aus. Ich wünschte nur, er hätte die Kamera rechtwinkliger zum Monitor gehalten. ^^

Ich hoffe, das Heroes-Inventory, dass man da sehen kann, ist noch nicht das endgültige, sieht doch sehr sprartanisch aus.

Fabrice kommentiert übrigens wieder. ;)
(Teferi)
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Noch 'ne Neuigkeit aus dem Video: Die Pfade der Helden unterscheiden sich je nach Art und Level des Helden. Daraus soll man also Rückschlüsse auf die gegnerischen Helden ziehen können.

(Mit Pfade meine ich die grünen Wegpfeile, die lösen sich in grünen Nebel auf, wenn der Held drüber geritten ist. :D )
(Teferi)
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Ich hatte ja eigentlich gehofft, dass auf der offiziellen Website nach der GC mal wieder ein paar Leckerchen erscheinen würden, aber da kommt gar nix. ;(
(Teferi)
smartiie
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von smartiie »

Mondkalb hat geschrieben:Noch 'ne Neuigkeit aus dem Video: Die Pfade der Helden unterscheiden sich je nach Art und Level des Helden. Daraus soll man also Rückschlüsse auf die gegnerischen Helden ziehen können.

(Mit Pfade meine ich die grünen Wegpfeile, die lösen sich in grünen Nebel auf, wenn der Held drüber geritten ist. :D )
?( Kann man jetzt die "Pfade" der Gegner auch als menschlicher Spieler sehen? (bei Heroes3 kam es mir so vor, als wüsste der Computergegner, dass ich grade mit meiner riesigen Armee auf seine winzige Assel-Armee geklickt habe, weil er dann immer weggelaufen ist, obwohl er mich offiziell noch nicht gesehen hatte.)
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Vielleicht sieht man nur den Nebel. wenn der Gegener seinen Zug gemacht hat - außerdem natürlich sowieso nur im sichtbaren Bereich.
Zuletzt geändert von Mondkalb am Di 30.08.2005 - 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
(Teferi)
Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Phillip_Lynx »

Hallo Frank,

scheinbar haben die den da wieder runtergenommen (ich finde den nicht :( ). Hast du ne Ahnung, wo ich den noch her bekommen kann?
Gruss Phillip_Lynx
Sir Marc von Göskon

Beitrag von Sir Marc von Göskon »

Phillip_Lynx
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Phillip_Lynx »

Japp, die 3 hab ich auch schon. Bloß das über 100MB große, das Frank erwähnt finde ich nicht (man sollte nicht in den Urlaub fahren :) ).
Gruss Phillip_Lynx
Adrian
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Adrian »

Tja, dieses über 100 MB grosse Video hab ich auch gesucht. Das war aber bereits einen Tag später schon nicht mehr auffindbar. Aber auf dem anderen Video sieht man ja auch recht viel.

Warum ist eigentlich Ubisoft so knausrig mit neuen Informationen? Und übrigens, ich fänd es viel spannender, wenn jeden Tag eine kleine Neuigkeit bekannt gegeben würde, als wenn zwei Wochen nichts läuft, und dann auf einmal werden alle Kreaturen einer Stadt bekanntgegeben.
Chaosdrache
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Chaosdrache »

Preview aus Gamestar, Ausgabe 10/2005
Die Oktober-Ausgabe der Gamestar enthält ein weiteres Preview, das nach einem Beusch bei UbiSoft in Paris entstand. Zusätzlich befindet sich auf der DVD ein ca. 5 MInuten langes Video mit einigen interessanten Einblicken ins Spiel.

Screenshots gibt es in den nächsten Tagen.

Das Fazit von Markus Schwerdtel:
"Genau betrachtet macht UbiSoft nicht viel mehr, als das alte Heroes-Univeresum zu überarbeiten und in 3D zu verfrachten. Reicht das für ein Spitzenspiel? Ja, denn das alte Suchtprinzip (nur noch eine Runde!) hat sogar bei meindm - für so ein Umfangsmonster - kurzen Anspiel-Tag in Paris sofort funktioniert. Nicht zuletzt ein Verdienst der wirklich schmucken Optik - obwohl man die Kampfdarstellung abschalten könnte, schaut man sich gerne die effektvollen Gefechte immer wieder gerne an."
Das Potenzial des Spiels wird dort mit "sehr gut" eingestuft.

Neuigkeiten, die wir erfahren (von DInk-the-Mink aus dem Ubi-Forum, ergänzt durch eigene Beobachtungen):

- drei Kartengrößen für die Overland-Map
- wenn man die Kamera nicht dreht, findet man nur 90% aller Schätze finden, soll alllerdings keine großen Nachteile haben
- auch im Kampfbildschirm lässt sich die Kameraeinstellung verändern, allerdings etwas eingeschränkter
- Zaubersprüche: Bless, Stoneskin, Magic Fist, Holy Word (Schaden gegen Untote und Dämonen), Ice Bolt
- zwei der vier Magieschulen sind Elemantar-Magie und Heilige Magie
- Greifen haben die Fähigkeiten, langame Einheiten in die Luft zu heben und fallen zu lassen
- wenn man mit der Maus über eine Einheit fährt, werden die Trefferchancen und die Gegenschlagwahrscheinlichkeiten eingeblendet
- viele Nebenquests
- in den Kampagnen gibt es Render-Filme und Zwischensequenzen in der Game Engine
- in den ersten Spielphasen werden beide Gegner gleichzeitig ziehen können, wenn die Fraktionen weit voneinander entfernt sind. Später wird man Saboteure und Spione aussenden können, die während der nächsten Runde ihre Aufträge ausführen können.
- auch mit wenigen Einehiten gibt es Schlachtfelder, die bis zu 13 x 12 Felder groß sind (=156, in Heroes III waren es 15 x 11 = 165)

WIe immer, sind aber einige dieser Aussagen mit Vorsicht zu genießen, speziell bei der Greifen-Attacke, der Trefferchance und den Mutiplayer-Infos ist eine gewisse Skepsis angebracht.

Quelle: http://www.drachenwald.net/heroes5/game ... iew_ii.php
Besser abseits als ohne Wert
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

In dem Gamestar-Video (DVD) ist ein bisschen von der Weltkarte zu sehen und außerdem zwei Kämpfe. Auch das Menü und das Zauberbuch ist diesmal im Kampf zu sehen.
Die Animationen sind wirklich hübsch anzusehen, der Zaubspruch "Holy Word" macht ordentlich was her. ;)
Der Held menschliche Held hinterlässt eine Art goldenes Leuchten auf seinem Weg, sodass man sehen kann, wo er schon überall gewesen ist.
Die Videoqualität ist leider nur sehr mäßig.

Auch auf der PC-Powerplay ist ein Video, allerdings dürfte das schon bekannt sein. Es handelt sich im Wesentlichen um Szenen, die auch auf den Trailer-Videos auf der Might-and-Magic-Homepage zu sehen sind.
(Teferi)
MysticPhoenix
Soldat(in)
Soldat(in)

Beitrag von MysticPhoenix »

Mondkalb hat geschrieben: Auch auf der PC-Powerplay ist ein Video, allerdings dürfte das schon bekannt sein. Es handelt sich im Wesentlichen um Szenen, die auch auf den Trailer-Videos auf der Might-and-Magic-Homepage zu sehen sind.
Ja, das sind sogar exakt die E³-Videos, nur halt alle drei zusamengeschnitten und mit 'nem deutschen Kommentar, dazu noch nicht mal ein besonders guter. Also Finger weg!
Echte Helden brauchen kein Grid!
Mondkalb
König(in)
König(in)
Beitrag von Mondkalb »

Das wäre dann aber immerhin eine Möglichkeit für die armen Modem-Besitzer, auch noch in den Genuss der Videos zu kommen. :)
(Teferi)
Chaosdrache
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe

Beitrag von Chaosdrache »

Auf der Offiziellen Seite gibt es ein neues Video. Konnte es mir noch nicht angucken (weil auf Arbeit), darum weiß ich nicht, ob´s was neues ist.

http://www.mightandmagicgame.com/teaser ... 2005#12147
Besser abseits als ohne Wert
Antworten

Zurück zu „Heroes 5“