MM9 war ein schritt nach hinten!

Hier geht es rund um Teil 9 der RPG-Reihe

Moderatoren: Thies, mara, Mighty, Castore

Benutzeravatar
Ray
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 71
Registriert: Fr 03.06.2005 - 16:52

MM9 war ein schritt nach hinten!

Beitrag von Ray »

Meiner meinung nach, hat 3DO mit dem menü von MM9 einen großen schritt nach hinten Gemacht.
wasdenkt ihr
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Seufz, MM IX war generell absolut grottig. Die Engine war auf Shooter ausgelegt und nicht für ein RPG. Einerseits wollte 3DO zwar endlich ne richtige 3D Engine verwenden, andererseits hatten sie aber nicht genug Zeit um selbst was zu werken.

Ich hoffe mal, dass UbiSoft auch die Rollenspielreihe fortsetzt, denn IMO sind in letzter Zeit schon genug (ehemals) erfolgreiche Reihen eingestampft worden.
Rilyn
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 835
Registriert: Mi 23.07.2003 - 02:31

Beitrag von Rilyn »

Es hätte besser werden können. Problem war vor allem der fehlende Nostalgie-Faktor. MM hatte Fans, tat sich aber schwer, neue zu finden, da es v.a. technisch immer einen Schritt hinterher hinkte. Das sollte in MM9 geändert werden, ging aber ziemlich daneben. Weder Engine noch Grafik können es mit anderen 3D-RPGs derselben Generation aufnehmen. Das wäre ja das kleinere Problem gewesen, aber das Spiel wurde nie fertig gestellt. 3DO ging pleite, und das Spiel kam unausgereift und völlig verbuggt auf den Markt. Zudem gab es vom Publisher nie Support, was bei einem derart verbockten Spiel unerlässlich ist. Dabei sind Bugs, wenn bekannt, oft vermeidbar (mal abgesehen von den extremen wie der unmöglichen Ranger-Beförderung), aber die grauenvolle Benutzerführung gibt dem Spiel IMO den Rest.
Benutzeravatar
alaska
Magier(in)
Magier(in)
Beiträge: 1015
Registriert: Mo 14.01.2002 - 23:08
Wohnort: New Sorpigal Drachenturm Mannis Garde

Beitrag von alaska »

Hi all :D ,
als eingefleischter Half-Life Spieler,hab ich mich wie zu Hause gefühlt mit der für M&M 9 neuen Spielesteuerung.Klar wird der nicht Half-Life Spieler so seine Probleme gehabt haben.
Ein Grund mehr endlich mal Half-Life zu spielen. :)) Für mich nach MM 6 sowieso eines der besten Spiele.Wer das nicht gespielt hat hat wirklich etwas verpasst.Und ich weiß wovon ich rede.MM6 hab ich bestimmt schon 100 mal durchgespielt.Deswegen könnte man
auch mal zwischendurch zum kennenlernen auch mal einen Ego Shooter spielen.Das tut der Sache auch keinen Abbruch.Oder??
gruß alaska :winken: :bounce:
So und jetzt geh ich Spektren killen in MM 9 :top:
Benutzeravatar
Ray
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 71
Registriert: Fr 03.06.2005 - 16:52

Beitrag von Ray »

Das 3DO Pleite ist wusste ich gar nicht. Beduetet das, dass es keine 10, Verbesserte version geben wird?
Benutzeravatar
Therak
Allwissend
Allwissend
Beiträge: 10551
Registriert: Di 06.08.2002 - 18:08

Beitrag von Therak »

Ray hat geschrieben:Das 3DO Pleite ist wusste ich gar nicht. Beduetet das, dass es keine 10, Verbesserte version geben wird?
Die Rechte an der Might & Magic Serie wurden an UbiSoft verkauft die zur Zeit ein Heroes 5 entwickelt. Es ist jedoch noch ein weiteres M&M-Spiel in der Mache, nur welches Genre es angehört weiß man noch nicht.
Benutzeravatar
mithomasMIT
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 688
Registriert: Sa 07.05.2005 - 20:18
Wohnort: Transylvanien
Kontaktdaten:

Beitrag von mithomasMIT »

MM9 war fast wie Legends of Might&Magic (visuell mein ich jetzt)

Was mir net gefiel, dass ich ees zu schnell geschafft habe, die Quests waren ziemlich einfach, und ein großer BUG: Wenn man sich zur Schatztruhe zurückteleportierte war es immerwieder voll...

Und in der Drachenhöhle gab's ein trick (cheat würde ich sagen):
reingehen, austeleportieren und zurück und dann kommt kein Drache nur die Artefakte, dass 10mal machen und dann ist man ausgerüstet (ausgecheatet...)
"Denn wisse, stets ist es das Weib, mit dessen Hilfe der Dämon in die Herzen der Männer eindringt"

/Umberto Ecco: Der Name der Rose
Benutzeravatar
Debbo
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 10
Registriert: So 08.05.2005 - 14:40

Beitrag von Debbo »

Muss dem allem absolut zustimmen!
Die Steuerung find ich gar nich so schlecht, aber es ist alles anders als in den anderen MM Teilen.
Habe vor ca. 2Wochen angefangen, weiß aber nicht, ob ich weiterspielen soll, weil ich die ganzen Umstellungen zu verwirrend finde. :bad:
Benutzeravatar
mithomasMIT
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 688
Registriert: Sa 07.05.2005 - 20:18
Wohnort: Transylvanien
Kontaktdaten:

Beitrag von mithomasMIT »

Auch wenn es net so gut ist muss man es ausspielen, danach wird man die ALTEN mehr schätzen können :smokin:


Nächste Woche wenn die ARbeit und Studium es lässt, spiel ich MM8nochmal! (aus nostalige :unschuldig: )
"Denn wisse, stets ist es das Weib, mit dessen Hilfe der Dämon in die Herzen der Männer eindringt"

/Umberto Ecco: Der Name der Rose
Chaosdrache
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 803
Registriert: Do 26.09.2002 - 19:09
Wohnort: Monasterium

Beitrag von Chaosdrache »

Ich spiele grade wieder MM9 und ich finde es einfach nur geil!

Die Atmosphäre ist zum ersten Mal richtig gut, insbesondere die Dungeons (schön düster & gruselig, gute Lichteffekte, gute Soundeffekte z. B. Knarzen, Mobiliar etc.)

Und das Charaktersystem finde ich einfach nur Hammer! Das wünsche ich mir auch für MM10!

Gruß, Chaosdrache
Besser abseits als ohne Wert
Benutzeravatar
Debbo
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 10
Registriert: So 08.05.2005 - 14:40

Beitrag von Debbo »

Wenn man mich fragt, also ich find die Dungeons zu gruselig.
Hab wohl zu schwache Nerven... :shock2:
Benutzeravatar
mithomasMIT
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 688
Registriert: Sa 07.05.2005 - 20:18
Wohnort: Transylvanien
Kontaktdaten:

Beitrag von mithomasMIT »

@ ChaosDrache:


Ja, Charaktersystem ist der Hammer -lich level111 und die anderen zwischen 56-64 beim Ende, dass ist "wirklich" der Hammer... :bad:
mehr unausgeglichen geht gar net!
"Denn wisse, stets ist es das Weib, mit dessen Hilfe der Dämon in die Herzen der Männer eindringt"

/Umberto Ecco: Der Name der Rose
Chaosdrache
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 803
Registriert: Do 26.09.2002 - 19:09
Wohnort: Monasterium

Beitrag von Chaosdrache »

mithomasMIT hat geschrieben:@ ChaosDrache:


Ja, Charaktersystem ist der Hammer -lich level111 und die anderen zwischen 56-64 beim Ende, dass ist "wirklich" der Hammer... :bad:
mehr unausgeglichen geht gar net!
Das ist ein Rechenfehler! Eingentl. würde der Lich längst nicht so viele EP bekommen wie er halt nun mal bekommt.

Gruß, Chaosdrache
Besser abseits als ohne Wert
Benutzeravatar
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)
Beiträge: 1629
Registriert: Sa 20.10.2001 - 16:17

Beitrag von Cloud »

Irgendwie ist das bereits der 1000. Thread zu diesem Thema ;)

Also... mir hat MM9 gut gefallen, wenn auch nicht ganz so gut wie die vorherigen Teile.

Die Steuerung fand ich im übrigen sehr gut, für ein Spiel in dieser Perspektive ist mouselook einfach das beste, dagegen war die Steuerung in MM6-8 richtig umständlich.
Benutzeravatar
mithomasMIT
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 688
Registriert: Sa 07.05.2005 - 20:18
Wohnort: Transylvanien
Kontaktdaten:

Beitrag von mithomasMIT »

@ Caosdrache

Tja, ich habe heute MM9 nochmal angefangen :winken:

Mach nun ne party mit Assassin lich, mage, barbarian

Bin neugierig was da rauskommt...

Obwohl die MM8 Party mit Troll und Drache und Lich und Vampir Darkelf fand ich als allerbeste! :bounce:
"Denn wisse, stets ist es das Weib, mit dessen Hilfe der Dämon in die Herzen der Männer eindringt"

/Umberto Ecco: Der Name der Rose
Ice Tea
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 14
Registriert: So 03.07.2005 - 20:50

Beitrag von Ice Tea »

Also das kann ich so nicht stehen lassen, ohne was dazu zu sagen.

Klar, ich verstehe die leute die meinen MM9 würde in eine andere richtung gehen und hätte nicht den M&M character.
Aber ich persönlich frage mich da: ist das ein nachteil? Ich habe hier alle teile der M&M reihe da liegen. Und MM9 war meiner meinung nach ein schritt nach vorne! Endlich hat man eine richtig schöne optik mit mehr möglichkeiten sich umzuschauen. Endlich kann man die häuser betreten und durchsuchen. Endlich sind die gegner dreidimensional! Dadurch hat man viel mehr atmosphäre rübergebracht, auch die musik gefällt mir sehr gut. Die menüs sind übersichtlicher, aber nicht nur die auch die ganze spieloberfläche ist jetzt übersichtlich. Früher war die spielwelt durch ein fenster rübergebracht, ich erinnere blos an den 7ten teil... das sah aus als würde man durch ein fenster schauen. Da kann doch keine gute stimmung rüberkommen.

Ich finde der schritt von 3do war richtig und stehe voll hinter MM9, da dieser teil mir am besten gefallen hat.
Ich muss aber sagen, dass ich wahrscheinlich zu den jüngeren m&m fans gehöre, mit meinen 19 jahren.
Benutzeravatar
mithomasMIT
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 688
Registriert: Sa 07.05.2005 - 20:18
Wohnort: Transylvanien
Kontaktdaten:

Beitrag von mithomasMIT »

Das problem war nicht dass es Visuell weiterentwickelt wurde, sondern dass NWC die Gute Ideen der alten MMs nicht verwendet haben.


Noch was zu Wichtigkeit der Optik: Carmageddon1 haben alle gemocht, und am meisten in seiner Zeit gespielt (neben Quake1-2 :smokin: ) und was wurde aus Carmageddon, ein shcöner Schrott... Teil 2 gings, aber The Death Race 2000 und weiss net was noch wurde bescheuert vermasselt.

Nun mal zurück zu MM9, vielleicht hätten die Hersteller es gar net MM9 benennen sondern irgendwie anders und dann wäre doch alles OK. Die Newcomers glücklich, die Oldtimer zufrieden (damit die Konservative MM Reihe heilig bleibt :smokin: )
"Denn wisse, stets ist es das Weib, mit dessen Hilfe der Dämon in die Herzen der Männer eindringt"

/Umberto Ecco: Der Name der Rose
Benutzeravatar
luckyjoker
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 742
Registriert: Do 03.06.2004 - 19:36
Kontaktdaten:

Beitrag von luckyjoker »

mir hat might and magic 8 am besten gefallen, die drachen waren einfach super.

mm9 ist schrott, den ich sicher allein wegen der endlosladezeiten sicher nie wieder spielen werde.
Benutzeravatar
mithomasMIT
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone
Beiträge: 688
Registriert: Sa 07.05.2005 - 20:18
Wohnort: Transylvanien
Kontaktdaten:

Beitrag von mithomasMIT »

da sind wir einig! Wenn ich kein Problem mit meinem MM8deutshc versus WinXP Prof Englisch hätte würde ich mal ne gruppe aus 3Drachen und 2 Lichs spieln :smokin:
"Denn wisse, stets ist es das Weib, mit dessen Hilfe der Dämon in die Herzen der Männer eindringt"

/Umberto Ecco: Der Name der Rose
Ice Tea
Bursche / Magd
Bursche / Magd
Beiträge: 14
Registriert: So 03.07.2005 - 20:50

Beitrag von Ice Tea »

Endlosladezeiten sind mir nicht aufgefallen. Performence sache würd ich sagen...
Aber eine weitere asbachuralt grafik hätte dem wirtschaftlichen status von 3do wirklich nicht geholfen.
Antworten

Zurück zu „Might and Magic 9“