Die "besten" Waffen-Skills?

Charaktere und Rassen in Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Antworten
Kay Hude
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Die "besten" Waffen-Skills?

Beitrag von Kay Hude »

Hi zusammen.
Vorab: Seit ein paar Tagen habe ich Wiz8 bei mir das erste Mal installiert und hab so langsam mal das Spielen angefangen. Meine Chars sind ca. Level 3, ich bin noch in der Lower Monastry unterwegs. Im Moment könnte ich einen Ratschlag in der Art von "Mach dies-und-das anders und fang neu an!" noch verkraften. Wenn ich später von selbst darauf komme, wäre das weitaus bitterer.

Eigentlich will ich euch nicht mit dem 100. "Ist-diese-Party-gut-Aber-egal-was-ihr-sagt-bleib-ich-dabei"-Thread nerven, trotzdem hier eine kurze Übersicht:

Lord/Dracon
Ninja/Hobbit
Rogue/Hobbit
Ranger/Mook
Priest/Dwarf
Bishop/Elf

Von der Kombination Rogue & Ranger bzw. Priest & Bishop bin ich noch nicht so ganz überzeugt. Eigentlich fände ich einen Gadgeteer doch ganz cool... Späteren Profession-Wecheln lehne ich nicht kategorisch ab, bin aber nicht so ganz davon überzeugt ob's wirklich sinnvoll ist.

Was mich eigentlich interessiert ist, auf welche Waffen-Skills ich mich bei den einzelnen Chars konzentrieren sollte. Lord -> Sword ist fast klar (nicht nur weil sich's reimt :) ), für Priest & Bishop bleibt eigentlich nur Staff (extended Range). Aber soll ich z.B. beim Rogue bei Dagger bleiben oder wäre es clever, jetzt schon langsam einen anderen Skill zu verstärken?

Rogue/Ranger dürfen gerne auch Plätze tauschen, wenn es bessere Nahkampfwaffen für den Ranger gibt.

Ausschlaggebend für mich wäre, was für Waffen es so im weiteren Spielverlauf gibt, was kann man Sinnvolles in Arnika oder von anderen Händlern erwerben, was findet man einigermaßen sicher? Nicht ganz so interessant wäre aber z.B. eine Super-Axe, die man kurz vor Spielende findet, wenn's vorher nur Schrott-Axes gibt.

Vielleicht kann hier jeder mal seine Tipps abgeben, nicht nur für meine Races/Professions, sondern für alle? Dann könnte man so eine Art FAQ draus machen.

Vielen Dank & Grüße,
Kay
Saeru
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Saeru »

Ich gebe Dir erstmal ein paar Hinweise für Deine aktuelle Truppe:

Also es gibt z.B. in Arnika ein sehr gutes Schwert (Bloodlust) zu finden, auch wenn es leider verflucht ist. Aber dieses Schwert kann sogar von Dieben und Rangern benutzt werden. Sofern wäre die Schwertfähigkeit durchaus auch hier brauchbar, falls Dein Lord später Sachen wie Excaliber oder das Lichtschwert benutzen will (allerdings muss man diese Dinger erstmal finden).

Der Dieb kann durchaus bei Dagger bleiben. Später kannst Du ihm z.B. 2 Stilettos in die Hände geben, und damit jede Menge kritische Treffer erzielen.

Für Priester & Bishop könnte man später z.B. die Cat'o Nine Tails finden (Mace & Flail). Zudem kann Antone auch einen netten Kampfstab anfertigen.

Für Deinen Ranger findest Du eine Reihe brauchbarer Speere (Polearm). Aber auch die Ivory Blade (Sword) ist gut.
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Ich hab mich mit meinem Lord immer auf stumpfe Waffen wie Keulen konzentriert. Damit war er sicherlich kein Munchkin, mußte aber nur eine Waffengattung trainieren um mit seinem Dual Wield effektiv zu sein.
Zuletzt geändert von Therak am Do 02.06.2005 - 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Loudhy
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Loudhy »

Mach ich auch immer.Das Problem dabei ist halt nur, daß die wirklich guten Keulen erst relativ spät kommen.
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von phoonzang »

Eigentlich will ich euch nicht mit dem 100. "Ist-diese-Party-gut-Aber-egal-was-ihr-sagt-bleib-ich-dabei"-Thread nerven
Aktuelle Anspielung? :))
Lord/Dracon
Ninja/Hobbit
Rogue/Hobbit
Ranger/Mook
Priest/Dwarf
Bishop/Elf
Mit der Party wirst du keine großen Probleme bekommen, ist ziemlich ausgewogen. Durch den Bishop hast du Zugriff auf Wizardry und Psionics, aber Alchemy und Divinity hast du jeweils gleich dreimal vertreten - das ist nichts schlechtes, aber mit weniger kämst du auch aus. Von vielen W8-Anfängern sehr unterschätzt wird der Fighter, der bei der Mehrheit hier im Forum als die mächtigste Klasse gilt - wäre vielleicht eine Überlegung wert. Bishops können sehr mächtig werden, sind allerdings nicht ganz einfach zu spielen und zu Spielende etwas weniger effektiv als ihre Spezialistenkollegen - die Möglichkeit, alle Spells im Spiel zu lernen muss man natürlich dagegen abwägen.
Eigentlich fände ich einen Gadgeteer doch ganz cool...
Die ganzen Gadget-Bausteine liegenzulassen oder verkaufen zu müssen könnte dich in dieser Einstellung noch bestärken... ;)
Was mich eigentlich interessiert ist, auf welche Waffen-Skills ich mich bei den einzelnen Chars konzentrieren sollte.
Es kommt auch immer darauf an, wie lange du spielen willst - wenn du ohnehin vorhast, deine Party eine Weile zu leveln, bevor du das Spiel beendest, kannst du zur Not auch noch später die Waffengattung wechseln (und in Kauf nehmen, dass der betreffende Charakter eine Weile weniger effizient ist, als seine Kollegen). Überhaupt solltest du beim Levelaufstieg die Waffengattungen nicht unbedingt bevorzugen - Close (und ggf. Ranged) Combat sind wichtiger und beeinflussen alle Waffen, und sowohl reine Caster als auch (insbesondere) Hybridklassen profitieren stark davon, wenn man ihre Magierichtung bei jedem Levelup pusht. Die Waffengattung steigert sich automatisch beim Zuschlagen - ganz egal, ob man trifft oder nicht.
Ausschlaggebend für mich wäre, was für Waffen es so im weiteren Spielverlauf gibt, was kann man Sinnvolles in Arnika oder von anderen Händlern erwerben, was findet man einigermaßen sicher?
Ein paar interessante Waffen, die man auf jeden Fall bekommt, sind:
- Fang (Schwert für Fighter, Lord, Valkyrie, Samurai, Rogue, Bard, Gadgeteer)
- Diamond Eyes (Offhand-Knüppel für Fighter, Lord, Valkyrie, Ranger, Priest, Bishop)
- The Mauler (Knüppel für Fighter, Lord, Valkryie, Ranger, Ninja, Monk, Priest, Bishop)
- Staff of Doom (verfluchter Kampfstab für alle Rassen und Klassen)
- Zatoichi Bo (Kampfstab für Samurai und Mönch)
um nur ein paar zu nennen.

eine reelle Chance hat man (unter anderem) auf:
- Sai (Offhand-Dolch für den Ninja mit hoher Kill-Chance)
- Cane of Corpus (der legendäre Einhandstab für Fairy Ninjas, leider verflucht)
- Vampire Chain (Peitsche für Fighter, Lord, Monk, Ninja, Priest, Ranger, Valkyrie, Bishop)

Excaliber oder das *Light* *Sword* findet man ohne Tricks nur sehr unwahrscheinlich.

Eine vollständige Liste aller Waffen im Spiel (mit Stats) findest du übrigens bei Flamestryke: http://www.flamestryke.com/wizardry8/fl ... es_w8.html

Ach ja, noch eine ganz definitive Aussage: wenn du den Ranger behältst, trainier unbedingt seinen Bogen-Skill. :D
Kay Hude
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Kay Hude »

@All: Danke für die Tipps!

@phoonzang:
Anspielung? Ach wo! :) Naja, jeder dritte Thread in diesem Board hat doch irgendwie das Thema "Hey, ich bin Noob, ist diese Party toll?"...

Ich hab jetzt ein älteres Savegame geladen und konzentriere mich darauf, Close- und Ranged Combat zu skillen, bei den beiden Zauberern mehr die Books (Alchemy, Psionics etc.) und weniger die Realms (Water, Earth,...). Richtig so? :o

Mit dem Gadgeteer hast Du mich überzeugt, die Ninja wird dran glauben müssen. Derzeit ballere ich beim Level-Up noch alles auf Critical Hit und Stealth, dann wird sie demnächst auf eine "Umschulung" geschickt. Erst muss ich mir eine passende Ausrüstung zusammensammeln - Ninja-Klamotten sind dann ja out. :(

Grüße & frohes Zocken allerseits
Kay
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von phoonzang »

Kay Hude hat geschrieben:Mit dem Gadgeteer hast Du mich überzeugt, die Ninja wird dran glauben müssen. Derzeit ballere ich beim Level-Up noch alles auf Critical Hit und Stealth, dann wird sie demnächst auf eine "Umschulung" geschickt. Erst muss ich mir eine passende Ausrüstung zusammensammeln - Ninja-Klamotten sind dann ja out. :(
So war das allerdings nicht gemeint - ich glaube nicht, dass du einen effizienten Gadge bekommst, wenn du einen Ninja umschulst... Critical bringt dir nichts, weil der Gadgeteer mit seiner Omnigun angreifen wird (Critical Hit wirkt nur auf Nahkampf- und beim Ninja auf Wurfattacken, aber nie beim Fernkampf). Das Hauptargument gegen eine Umschulung ist dann auch die Omnigun - die wird nur alle paar Levels verbessert, und die richtig guten Omniguns (Mk10-Mk12) wirst du so nie sehen... Hmmmmm... Was ist eigentlich ein Déjà vu? :))
Kay Hude
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von Kay Hude »

phoonzang hat geschrieben: So war das allerdings nicht gemeint - ich glaube nicht, dass du einen effizienten Gadge bekommst, wenn du einen Ninja umschulst... Critical bringt dir nichts, weil der Gadgeteer mit seiner Omnigun angreifen wird (Critical Hit wirkt nur auf Nahkampf- und beim Ninja auf Wurfattacken, aber nie beim Fernkampf). Das Hauptargument gegen eine Umschulung ist dann auch die Omnigun - die wird nur alle paar Levels verbessert, und die richtig guten Omniguns (Mk10-Mk12) wirst du so nie sehen... Hmmmmm... Was ist eigentlich ein Déjà vu? :))
:oops: :oops: :engel3:

Tja, hätte ich die von mir erwähnten 100 "Ist-diese-Party-gut"-Threads mal gelesen und mich nicht nur drüber amüsiert... :unschuldig:

Ich hätte auch ungerne auf meine Ninja verzichtet, so langsam blüht sie nämlich auf... Ich denke, ich werde mich dann mal halbwegs zielstrebig nach Trynton begeben und Madras anheuern. Wenn er irgendwohin nicht mit will, soll er halt gehen! :winken:

Danke nochmal! :top:
phoonzang
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von phoonzang »

Kay Hude hat geschrieben:Ich denke, ich werde mich dann mal halbwegs zielstrebig nach Trynton begeben und Madras anheuern. Wenn er irgendwohin nicht mit will, soll er halt gehen! :winken:
Du kannst RPCs auch gegen ihren Willen mitnehmen, wenn du dafür sorgst, dass sie beim Betreten des ungeliebten Gebietes ohnmächtig sind. Im Falle von Madras funktioniert das am besten durch mehrmalige Benutzung eines Gadgets (z.B. Forcefield Generator) - analog geht's bei Saxx. Die anderen RPCs einfach überladen, alle Stamina-regenerierenden Items wegnehmen und ein bisschen durch die Gegend rennen. Es gibt dann zwar einen ziemlichen Skill-Malus für die Dauer des Aufenthalts, aber wenigstens leveln die RPCs so weiter mit...
Antworten

Zurück zu „Charaktere“