Gothic 3

Diskussionen rund um die Spiele Gothic 1, 2 und 3 sowie deren Addons

Moderatoren: Thies, mara, sepruecom

Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Klein Gimli »

Weil den Amis Teil 1+2 zu schwierig waren wird Gothic 3 jetzt wahrscheinlich am Anfang extra noch einfacher gemacht als es in den anderen Teilen bereits war :(.
Cloud
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Cloud »

Noch einfacher? Mir war G2 selbst mit DNdR zu leicht (von G1 will ich gar nicht erst reden)...

Wieso kann man da nicht einfach einen einstellbaren Schwierigkeitsgrad einbauen?
Yaguar
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Yaguar »

Ich denke mal, das wird auch passieren, auch wenn Piranha sich noch nicht dazu geäußert hat...
erst Welt + Engine, dann Story, dann Spiel + Feinheiten... auch das hat KaiRo irgendwann mal losgelassen...
Michael Hoge, Piranha-Chefdesigner hat geschrieben:Die amis kames überhaupt nicht damit klar, dass wegrennen ein teil des Gameplays war. Diese Dinge werden wir... ändern
Idiot. Sch*** amis. Spielt DOOM oder sonstwas ... (sry :unschuldig: )
Hoge hat geschrieben:Bemängelt wurde der zu langsame Aufstieg und zu wenig Spielmöglichkeiten zu Beginn
Wie bitte? Der Mann weiß doch ganz genau dass die Amis dieser Art (Zeitungsreporter etc., wie im übrigen auch politiker) nicht denken können! Klingt aber so als ob er denen glaubt... tse.

Genug abgelästert, Ich kauf mir das Spiel sowieso.... :unschuldig:
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Gothic ist anfangs aber wirklich zu schwer. Man kann nicht einerseits eine komplette freie Welt mit Gefahren hinstellen ohne den Spieler einer Art Training unterzogen zu haben. Sprich: Tutorialdungeon oder ähnliches.

Zudem gefiehl den Amis die Vertonung nicht, denn Atari hat bei der US Version alles drangesetzt um die Sprecher so dämlich wie möglich zu wählen :D (Texanische Bauern, wen stört's?)
Daher erschien das Add-on auch garnicht in den USA und die wenigen Fans haben sich das dt. Add-on gekauft (!).
Yaguar
Erzmagier(in)
Erzmagier(in)

Beitrag von Yaguar »

Wovon redest du eigentlich, Therak? Bei Gothic 1 und Gothic 2 gibt es kein Tutorial. NA UND? Steuerung steht im Handbuch. Wenn die amis nicht lesen können, selber schuld. Zu schwer ist am Anfang keines der beiden, nicht einmal schwer. Man kann es sich höchstens schwer machen, indem man zb. bei G1 versucht, durch die Barriere zu kommen :silly: oder bei Gothic 2 entgegen anderslautenden Anweisungen nicht in die Stadt rennt, sondern so wie ich erstmal testet ob man denn mir einem Wolfsmesser auf Lvl. 2 einen Orkspäher schafft (Testergebnis: Positiv ... man sollte sich bloß nicht treffen lassen. Den Schattenläufer habe ich auf Lvl. 2 im übrigen nicht geschafft).
Mal abgesehen davon wird es nur schwer, in dem man versucht die Features auszukosten (alternativer Weg in die Stadt, etc. ) oder keine Taktik bei NdR entwickelt (Der Versuch, auf Level 10 in die AddOn-Welt zu gelangen, bringt auch negatives mit sich.... Ins Banditenlager zu kommen wird damit schwer).
Können die amis halt nicht. Müssen sies lernen ... :D
Taktik, dass Fremdwort. Siehe Irak. Für den Ami ist das ideale Spiel eines, in dem er nicht sterben kann und eine Riesenwumme in der Hand hat... soviel zu meinen Vorurteilen über Amerikaner.

Fazit: für den Teil der Bevölkerung, die halbwegs klar denken kann und dass auch mal länger als fünf minuten, in Gothic einfach. Alle anderen sollten sowieso die Finger davon lassen.... für die wird es immer zu schwer sein.
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Ok, nach deiner Schlußfolgerung könnten wir ja auch die Fahrschule streichen und dem Auto einfach ein Buch beilegen "Sie und ihr fahrbarer Untersatz".

Verstehst was ich meine? Ist zwar schön und gut, dass das Handbuch die Sachen erklärt (btw das G2 Handbuch war alles andere als ausführlich) aber dennoch braucht der gewöhnliche Spieler Zeit um sich an die Steuerung zu gewöhnen, bzw sie in der Praxis auszutesten.

Zur Schwierigkeit: Wenn man schon die Wildis mit Monstern pflastern will, dann doch bitte ansteigend. Soll heißen: Wenn ich bei Xardas Turm zu weit in den Wald laufe, kommen mittelschwere Gegner die ich gerade so noch schaffe, danach sehr schwere usw. Aber wenn ich einen Sofortsprung von Schwarz auf Weiß mache (also hier nen Goblin und dahinter nen Schattenläufer) dann senkt das einfach nur den Spielspaß.

Bin im übrigen mal gespannt ob es die Piranhas mal schaffen sich deutsche Namen für die Monster auszudenken und endlich mit diesem gräßlichen Denglisch Misch-Masch aufhören.
Erbse
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Erbse »

Naja auf worldofgothic.de gibts tools fuer g2 samt add-on, womit man das game verstellen kann -

Man kann zb die lernpunkte pro lvl senken, oder die exp fuer monster bzw quests - man kann sie jedoch auch erhoehen, also so wuerden selbst die amis es packen ;p
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beitrag von Wolferl »

Fritze hat geschrieben: Können die amis halt nicht. Müssen sies lernen ... :D
Taktik, dass Fremdwort. Siehe Irak. Für den Ami ist das ideale Spiel eines, in dem er nicht sterben kann und eine Riesenwumme in der Hand hat... soviel zu meinen Vorurteilen über Amerikaner.

Fazit: für den Teil der Bevölkerung, die halbwegs klar denken kann und dass auch mal länger als fünf minuten, in Gothic einfach. Alle anderen sollten sowieso die Finger davon lassen.... für die wird es immer zu schwer sein.
Klasse, mit so einer Einstellung kommen wir alle weiter. :) Gehts denn bitte noch

Ich möchte nur gerne zu bedenken geben das sich auch sehr viele deutsche Fans über den hohen Schwierigkeitsgrad beschwert haben.
Je nachdem wie intensiev sich man mit einem Spiel auseinander setzt wird es eben leichter oder nicht. Ich persönlich habe Gothic 1 nicht gespielt und fand den Anfang von Gothic 2 auch happig. Sei froh das Du so ein Gothic Crack bist :top:

Grundsätzlich wäre aber ein enstellbarer Schwierigkeitsgrad wohl wirklich nicht schlecht, aber RPG´s verkaufen sich allgemein in USA nicht so gut wie Shooter - aber das ist hier ehrlich gesagt auch ned anders. Wie viele RPG´s kommen pro jahr auf den Markt und wie viele Shooter?
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von dragonfire »

Hy, :winken:

*Reinplatz in Diskussion*

Aber warum muß es denn für die Amerikaner zugeschnitten werden, wenn sie eh nicht so für RPG sind? Warum kann man es denn nicht einfach so lassen?
Die Shooter oder andere Spiele werden doch auch nicht extra für Deutschland geändert.
Teilweise wird ja nichtmal übersetzt (Thief 3). Und da haben wir uns auch alle mächtig drüber ausgelassen, geändert hat es aber nix.
Wenn die Americanos deutsche Spiele spielen wollen, dann bitte so, wie sie in Deutschland hergestellt werden.....

Im Übrigen hat es mich auch ein wenig Gewöhnungszeit gekostet, mit der Steuerung der beiden Gothic-Teile zurecht zu kommen, aber das ist bei Morrowind, Might and Magic etc auch nicht anders gewesen....
Gruss *ich* ^.^
sicman
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von sicman »

Therak hat geschrieben:Zur Schwierigkeit: Wenn man schon die Wildis mit Monstern pflastern will, dann doch bitte ansteigend. Soll heißen: Wenn ich bei Xardas Turm zu weit in den Wald laufe, kommen mittelschwere Gegner die ich gerade so noch schaffe, danach sehr schwere usw. Aber wenn ich einen Sofortsprung von Schwarz auf Weiß mache (also hier nen Goblin und dahinter nen Schattenläufer) dann senkt das einfach nur den Spielspaß.
Zu dem Punkt muss ich sagen das ich es klasse fand, unter einem Rudel Wölfe/Goblins etc. einen Schattenlaufer rausblitzen zu sehen. Da passt einfach alles. Egal, wenn ich den ned schaffe, komm ich später wieder. Selbiges bei den Feuerwaranen bei den Pyramiden/Ausgrabungsstätte. Die sind als Nahkämpfer am Anfang auch ziemlich happig. Kommt man später, ist kein Problem.

Und allgemein war der Anfang von Gothic 2 nicht sonderlich schwer. Goblins, Feldräuber, Wölfe, das geht doch alles.
Bild
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)

Hab da was interresantes gelesen und zwar

ACHTUNG SPOILER!!!!!!!!!!1

Haben die Orks in Teil 3 die gesamte Welt von Gothic 2 eingenommen. Das wird ein Spaß! :top:
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von dragonfire »

Wenn man denn nach Khorinis wieder zurückkehren kann......
Gruss *ich* ^.^
destrudo
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von destrudo »

@Klein Gimli
Spaß??? Das wird wohl eher ein Blutbad! :evilwings:
Erbse
Erzdruide/in
Erzdruide/in

Beitrag von Erbse »

Da ich das Thema nicht weiterverfolgt habe außer hier im Forum wollte ich mal fragen wie es nun um Gothic 3 aussieht - also was Story maesig passieren soll und obs nun wirklich kommt und welches quartal etc (grob geschaetzt ^^)
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von dragonfire »

Also, mein letzter Stand des Erscheinens liegt im Sommer diesen Jahres.
Aber von mir aus können sie sich gerne noch Zeit nehmen, damit es dann auch funktionstüchtig und hoffentlich weitgehend Bugfrei sein wird. Nicht so wie bei "The Fall...".
Story wird immernoch Myrtana sein, aber nicht mehr die Insel Khorinis.
Unser Held wird heil mit dem Schiff ans Festland kommen, und dort wohl mit dem König (dem Lee als General diente) zu tun haben.
Seine Charakterwerte werden nicht auf den Nullpunkt gesunken sein, und gewisse Vorkenntnisse wird er besitzen.

Einfach mal abwarten und sich drauf freuen :bounce: 8)
Gruss *ich* ^.^
destrudo
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von destrudo »

Also soweit ich aus einem Interview herausgelesen habe, soll´s
etwas später in diesem Jahr, so um die Weihnachtszeit, werden.
Möglicherweise auch etwas früher (Herbst), vileicht aber auch zu
Beginn des neuen Jahres. :D

Ich habe nach den Artworks, von denen ja schon einige
herausgegeben wurden, den Verdacht, dass man auch auf den
Südlichen Inseln zu tun haben könnte (jedenfalls sieht´s da nach
Wüste aus). :smokin:

Mehr weis ich auch noch nicht.... nur, dass ich mir das Game auf
jenden Fall hol, sobalds rauskommt (und das will bei mir schon
was heißen * :)) *).
Wolferl
Moderator i.R.
Moderator i.R.
Beitrag von Wolferl »

Hoffentlich kommt es nihct kurz vor Weihnachten raus, sonst verpasse ich Weihnachten und Silvester dieses Jahr noch :-)
Time to play the game!
It's all about the game, and how u play it
It's all about control, and if u can take it
It's all about your debt, and if u can pay it
It's all about pain, and who's gonna make it

Viele Grüße
W :motzen: lferl
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Über G3 hört man vieles, manche Infos über Story etc widersprechen sich sogar... Fakt ist, dass man diesmal aufs Festland fährt und dort irgendwas zu tun hat...
Ob man wieder nach Khorinis zurückfährt, wie sehr sich das Charaktersystem geändert hat und ob es Piranha Bytes endlich geschafft hat, als deutsche Firma auch DEUTSCHE Monsternamen zu erfinden, werden wir erst bei Release sehen.

Der soll übrigens im Herbst diesen Jahres sein. Allerdings verschieben sich vor allem Rollenspiele gerne um einige Monate... andererseits liefert JoWood auch gerne verbuggte Spiele den Spielern aus.
destrudo
Grossdruide/in
Grossdruide/in

Beitrag von destrudo »

Hier noch ein paar Artwork zum kommenden Gothic 3: :D
Dateianhänge
GOT (2).jpg
GOT (2).jpg (84.67 KiB) 230 mal betrachtet
GOT (3).jpg
GOT (3).jpg (99.15 KiB) 208 mal betrachtet
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)

Also 4.Quartal 05 ist derzeit angegeben soweit ich weiß. Meinen Erfahrungen nach wirds aber wahrscheinlich erst 2.Quartal 06.
Das man wieder nach Khorinis kommt ist glaube ich sehr wahrscheinlich. Man will ja sicher wissen wie's da aussieht.
Antworten

Zurück zu „Gothic 1 - 3“