Meine Party - Ein Bericht

Charaktere und Rassen in Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Yonder »

Hi all,

meine Party macht mir zunehmend gute Laune. Ich bin jetzt zwischen Lvl 14 (Bard) und Lvl 12 (Ninja und Bishop) und werde stärker und stärker. Gut so :)

Bitte gestattet mir, meine Jungs und Mädels mal kurz vorzustellen:

Ich fange mal hinten an mit dem Bishop:

Der Bish ist mein einziger Magic User. Die ersten 10 Level hat er faktisch mit Üben verbracht. Im Kampf hat er nicht viel Sinnvolles angestellt, ab und zu geheilt, hier mal ein Sleep, da mal ein Insane. Ansonsten hat er fast nur außerhalb des Kampfes gezaubert. Identifiziert, Magic Shield, Missile Shield, Licht, Watch Dogs, Chamäleon - alles Zauber, die ich teilweise nur zaubere, um seine Punkte zu erhöhen. Bei Lvl up habe ich bisher alles in INT und PIE gesteckt. Beim nächsten Lvl Up erreicht er INT 100 und damit Power Casting - darauf freue ich mich schon. :)
Seine wichtigsten Sprüche kommen aus dem Water Realm. Freeze Flesh, und Stamina, um den Bard wieder aufzuladen. Außerdem kann ich Set und Return to Portal - das ist natürlich sehr komfortabel. Ich bin den Empfehlungen eines Poster gefolgt und habe das Portal beim T`Rang-Teleporter aufgestellt, so komme ich schnell überall hin.
Folgende Sprüche setze ich im Moment ein:
Feuer: Blinding Flash
Water: Freeze Flesh, Paralyze, Stamina
Air: Missile Shield, Portal
Earth: Web (eher selten)
Divine: Heal, Magic Shield (immer an!), Divine Attack (wie heißt noch mal dieser Schlagkraftverstärker? - der ist jedenfalls auch immer an), ab und zu mal `ne Magic Missile.
Psio: Insane - ich denke, dass Insanity bis Midgame der mächtigste Zauber überhaupt ist. Allerdings fiedelt das normalerweise der Bard.

Mein Bish kann überhaupt keine Waffe benutzen, ich habe noch nie geschlagen und noch nie geschossen. Er zaubert faktisch immer irgendwas. Da ich alle Realms aufbaue, und viele Punkte in PIE habe, habe ich jetzt schon in jedem Realm zwischen 100 und 200 Spellpoints. Ab und zu mal einen Manadrink, und der Bish kann fast pausenlos zaubern. Ich nehme an, dass ich bei ~Lvl 18 keine Punkte mehr in Spells stecken kann, weil alles über 75 ist.

----------

Später mehr, jetzt muss ich erst mal ein bisschen arbeiten :)
jon_snow
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von jon_snow »

Wie hast du denn deinen Ninja aufgebaut. Hab selber z. Zeit eine 5er Gruppe mit Samurai, Monk und Ninja und finde den Ninja nicht so toll.
Jon Snow - "Winter is coming."
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Yonder »

Okay, dann der Ninja:

Ninja ist bei mir an Position 3, steht also Mitte links. Erhöht habe ich bisher - hier war ich inkonsequent - DEX, SPD und SENSES. Das hat zur Folge, dass ich noch keinen Personal Skill freigeschaltet habe. Er hat im Moment - Lvl 12 - DEX und SPD auf 90 und SENSES auf 75. Die hohen SPD und SENSES führen dazu, dass er praktisch immer als erster angreift.
Wenn ich noch mal anfangen könnte, würde ich erst SPD und SENSES maxen, dann erst DEX.

Mein Ninja ist weitgehend ein Fernkämpfer. Ich werfe mit allem, was mir so in die Finger kommt, manchmal verwende ich auch eine Sling. Unklar ist mir, was genau die Critical Hits (oder Instant Kills) auslöst. Ich denke, er erhöht seine Instakill-Wahrscheinlichkeit einmal über die Fähigkeit Critical Hit und einmal über seine immanente Eigenschaft Critical Throwing.
Er hat außerdem eine Polearm-Waffe in der Hand, aber die taugt nicht viel. Wenn ich eine gute Extended-Range-Waffe für den Ninja hätte, wäre ich glücklich, aber wie gesagt: Seine Hauptkraft entfaltet er wohl beim Werfen.
Noch ein Wort zum Cane of Corpus: Wer macht denn schon Fairies zu Ninjas? ;) Meiner ist Hobbit.

In den ersten 10 Leveln war der Ninja mein schlechtester Char. Aber so langsam kommt er :) Ich mache jetzt doch sehr viele Instakills - vor allem beim Werfen - und wenn man so ein 400 HP-Biest im ersten Versuch erlegt, geht das Herz auf :)

Sekundär erhöhe ich nur Critical Hit (mittlerweile auf 118!), Throwing, Ranged Combat und Hide in Shadows. Seine Armor Class ist wirklich schon sehr hoch, mein Ninja wird selten getroffen. Magic benutzt er nicht, obwohl er in paar Punkte in Alchemie hat und ein bisschen heilen kann.

Fazit: Den Ninja muss ich mir noch ein bisschen ansehen, bevor ich abschließend urteilen kann. Mag sein, dass ich beim nächsten Mal auf ihn verzichte.

Zusatzbemerkung:
Ich kann nicht so recht verstehen, wozu die Hybrid Chars überhaupt zaubern können. Sie müssten doch fortwährend üben, um das einigermaßen gut hinzukriegen, aber dazu habe ich doch gar keine Gelegenheit. Wenn mein Ninja/Mönch/Ranger im Kampf das Zaubern üben würde, wäre ich schon hundertfach gestorben.
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Yonder »

Okay, weiter geht`s:

An Postition 5 (Mitte, mitte) steht der Bard. Mit Sicherheit mein wichtigster Char in den ersten 10 Lvls. Der Aufbau ist einfach: INT und DEX sind die einzigen Fähigkeiten, die sich auf MUSIC auswirken, also habe ich die beide erhöht. Da mein Barde im Moment Lvl 14 ist, ist er damit schon fertig. Als nächsten kommen VIT und SPD. Das eine für die Stamina, das andere für die Initiative. Ich überlege auch, SPD und SENSES zu erhöhen, denn Initiative ist alles. Ob erst mein Bard dran ist oder erst das Monster, ist eine kampfentscheidende Frage!

Was musiziere ich? Anfangs vor allem die Poet`s Lute, also Sleep. Relativ früh zu mir kam die Siren`s Wail - das ist ein mächtiges Instrument! Wie schon vorhin erwähnt, halte ich Insanity für einen der besten Sprüche. Wenig Monster sind dagegen immun, und die Wirkung ist verheerend. Vor kurzem gefunden habe ich das Freeze-All-Instrument, das ist natürlich auch ein Hammer! Ab und zu Armormelt, ab und zu Heal All, ab und zu die Piercing Pipes, aber deren Wirkung lässt nach, je stärker die Gegner werden.

Außerdem ist der Bard mein Lockpicker. Da ich außer Musik praktisch nichts erhöhen muss, ist genug Platz für Lockpicking. Ich habe auch noch Pickpocketing, aber ich klaue nie. Erstens mache ich es ungern, zweitens kriege ich nie was Gutes. (Ich mag übrigens den Patch!).

Wenn er Lvl 18 ist, werde ich wohl darüber nachdenken, ihn umzuschulen. Aber bis dahin ist noch Zeit.

Insgesamt: Langweiliger, aber sehr effektiver Char. Wenn ich nochmal anfange, würde ich wohl eher einen Gadgeteer nehmen.
FrankB
Feuerschütze/in
Feuerschütze/in

Beitrag von FrankB »

Ging mir genauso, meine Party gefällt mir auch immer besser. Vor allem das mit dem Bishop muß ich bestätigen. Wenn man den spielt, fragt man sich, wozu man überhaupt noch andere reine Zaubercharaktere braucht :D Die können doch nur schlechter sein. Mein Magier ist zwar jetzt in Wizardry bei 122, mein Bishop "nur" bei 89, aber dafür ist er in allen Magiegebieten mindestens genauso gut wie mein Magier, zwischen 87 und 97, er hat jetzt übrigens Level 21 erreicht und das in nur 25 Spieltagen, gerastet habe ich mit meiner Party das letzte Mal, als sie so ca. Level 12 war. Mein Bishop, Magier und auch der Barde können inzwischen aber auch schon ganz ordentlich kämpfen, die wollen ja auch jetzt noch was zu tun und zu lernen haben:)) Music beim Bard ist bei 100 und in die Zauberei kann ich keine Punkte mehr investieren. Wenn ich noch mal spielen sollte, sind garantiert 2 Bishops dabei, vor allem, da man für die Sprüche bis Level 5 Zauberbücher wirklich in Unmengen kaufen kann. Bin jetzt bloß noch gespannt, wann bei Level 7-Zaubern endlich mal alle Spruchstufen grün sind, selbst bei Death Wish wo ich in Divinity 90 und in Divine Magic 97 (!!) Punkte habe, sind es nur die ersten 3 ??
Also noch fleißig üben mit dem Bishop, mit Level 21 habe ich in Divine Magic als erstem Gebiet auch endlich 400 Spellpoints erreicht.

Frank
Sharookan
Moderator
Moderator
Beitrag von Sharookan »

Critical Hits werden von STR und INT beeinflusst. Und vom Skill natürlich.

sharookan
Ein Körper aus geschmolzener Lust, gegossen in eine heroische Form
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Yonder »

Original von Sharookan:
Critical Hits werden von STR und INT beeinflusst.
Ausgeschlossen! Ich muss mir das noch mal genau ansehen, aber auf jeden Fall ist SENSES beteiligt. Wahrscheinlich auch DEX. Mit Sicherheit nicht STR.
Sharookan
Moderator
Moderator
Beitrag von Sharookan »

Original von Yonder:
Original von Sharookan:
Critical Hits werden von STR und INT beeinflusst.
Ausgeschlossen! Ich muss mir das noch mal genau ansehen, aber auf jeden Fall ist SENSES beteiligt. Wahrscheinlich auch DEX. Mit Sicherheit nicht STR.

Mach dir per editor nen ninja mit 100 STR 100 INT und dann einen mit 100 Sense. Kill ein paar gegner und du siehst wer öfter nen insta kill schafft.
Ausserdem steht es sogar im handbuch :)

sharookan
Ein Körper aus geschmolzener Lust, gegossen in eine heroische Form
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Yonder »

Hmm. Ich habe keine Lust, einen Editor zu verwenden.

Im Handbuch steht IMHO nichts davon und die Hilfe-Texte im Spiel selber sagen ganz klar, dass SEN die Criticals beeinflusst. Wenn du was anderes erlebt hast, hat das vielleicht andere Gründe.
eFuser
Bursche / Magd
Bursche / Magd

Beitrag von eFuser »

Original von Yonder:
Hmm. Ich habe keine Lust, einen Editor zu verwenden.

Im Handbuch steht IMHO nichts davon und die Hilfe-Texte im Spiel selber sagen ganz klar, dass SEN die Criticals beeinflusst. Wenn du was anderes erlebt hast, hat das vielleicht andere Gründe.
ich geb mal ganz bestimmt yonder recht! habe meiner ninja-frau
auch dex, senses und speed zum aufsteigen gegoennt (nu alles auf
max) und damit gute erfahrungen gemacht. anbei mal ein zitat
aus dem handbuch zum thema senses:

seite 10 zu senses:

"... naturally, skills such as scouting, mythology, psionics and
artifacts are affected by a character`s senses, as are combat
skills such as close combat, critical strike, dual weapons
..."

bei int oder strength hab ich dergleichen nicht gefunden. naja,
wie auch immer - hauptsache wir werden alle mit unseren chars
gluecklich, nicht wahr ;-)
Sic
Druide/in
Druide/in

Beitrag von Sic »

Ja, Strength hat keinen Einfluß, Intelligence nur einen sehr kleinen (den overall bonus). Senses und Speed geben den Hauptausschlag, Dexterity steuert ein wenig mit bei.
WladimirBoskin
Dieb(in)
Dieb(in)

Beitrag von WladimirBoskin »

In den VN-Boards war mal ein Beitrag von jemand, der beim Ranger behauptet, dass der ranged critical vermehrt auftrat, als er Strength erhöht hat...
Ansonsten kann wirklich wie Sharookan erwähnt hat den Hex-Editor zum Austesten verwenden; man muss ja nicht mit dem Cheat-Save spielen!!
Ist jedenfalls IMHO besser, als die Beschreibungen in der Hilfe oder im Handbuch wörtlich zu nehmen, denn die Controlling Attr. könnten ja auch nur die Steigerungsrate der Skills beenflussen und nicht deren Effektivität.
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Yonder »

Jetzt mein kommender Liebling: Der Mönch

In der Frontreihe vorne links steht ein Monk. Von den primären Attributen habe ich bisher nur DEX und SPD erhöht, er hat jetzt sowohl Reflextion als auch Snake Speed. (Als nächstes erhöhe ich SENSES und STR). Seine Initiative ist irre hoch, er schlägt und tritt 3-5 Mal pro Attacke zu und hat jedesmal seine Chance auf die heißgeliebten Instakills.
Sekundär hat er Martial Arts, Stealth, Close Combat und Critical Hit gelernt, sonst nix. Er hat zwar seit neuestem auch einen Hayai Bo, aber das Ding taugt nicht viel. Gut ist der Mönch nur in Martial Arts!

Seine Defense ist ausgezeichnet. Ich glaube, es ist der einzige Char, der noch nie gestorben ist (In Wirklichkeit ist mir noch nie jemand gestorben, weil ich bei Todesfällen immer reloade). Er hat die die zweitmeisten Kills in meiner Party (klar hinter dem Samurai, klar vor dem Ranger), aber ich denke, dass er den Samurai noch weit hinter sich lassen wird.

Mal ein Wort zu NPCs: Im Prinzip schätze ich es überhaupt nicht, einen Char zu trainieren, der die Party dann irgendwann verlässt. Und ich schätze es nicht, Chars mitzunehmen, die ich nicht selber ausgewählt habe. Aber den Robo-Mönch habe ich im Augenblick dabei. Nicht so sehr wegen seiner Kampf-Fähigkeiten, die allerdings beachtlich sind, sondern wegen seiner Tragfähigkeit. Meine Party ist ständig am Rande der Überlastung und ich will auf keinen Fall Geschwindigkeit oder Initiative im Kampf verlieren. Kann aber sein, dass ich den Robo bald wieder rausschmeisse. Mal sehen.
Nick043
Fahnenträger(in)
Fahnenträger(in)

Beitrag von Nick043 »

Hi Yonder!

Der Mönch ist neben dem Rogue auch mein Lieblingscharakter. Es ist einfach unglaublich wieviele Angriffe er pro Runde hat und mit seinem Bonus bei den Criticals ist er eine wahre Killing-Machine.

Es gibt übrigens einen tollen Bo für ihn. Da wir hier nicht in Tips&Tricks sind sage ich nicht wo man ihn findet. Als Appetizer nur die Stats:

Damage: 10-31
to hit: +4
initaitive:+4

15% K.O.
15% Paralyze
5% Kill

Nick
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Yonder »

Original von Nick043:
...tollen Bo...
Ich kenn das Ding. Wiz7 konnte ich nach Gehör spielen :)
Babylein
Goblin
Goblin

Beitrag von Babylein »

Mal zum SaveFile-Format:
Hat das mal jemand herausgefunden und dokumentiert?
Gibt es vielleicht schon einen Editor dafür?
Wenn ja, wo?
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Yonder »

Babylein
Goblin
Goblin

Beitrag von Babylein »

Genau! THX.
Babylein
Goblin
Goblin

Beitrag von Babylein »

Ich habe mal ein bisschen mit dem Editor herumgespielt und etwas irritiert mich doch:

selbst wenn ich alle Skills auf max (100) stelle (auch SnakeSpeed usw), hat der Character nur 2 Angriffe pro Runde und 2 Swings pro Angriff.
So steht es jedenfalls in der Characterscreen oben rechts bei den Combat-Skills.
Interessanterweise gilt das für alle Charactere (Fighter, Ninja, Samurai)
Woran liegt das? Sind das nur Modifier, die angezeigt werden, oder kann ein maximal ausgebauter Ninja wirklich nur 4 mal pro Runde angreifen?
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beitrag von Yonder »

Für die Zahl der Angriffe spielt auch die sekundäre Waffen-Fähigkeit eine Rolle. Also Sword, Martial Arts und so.
Antworten

Zurück zu „Charaktere“