Neu Party - Kritik und Tips bidde

Charaktere und Rassen in Wizardry 8

Moderatoren: Thies, mara, Sharookan

Antworten
Benutzeravatar
Fenris
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 157
Registriert: Mi 09.01.2002 - 20:01

Beitrag von Fenris »

Also jetz hab ich game (endlich) fast durch

ABER :
Irgendwie bin ich mit meiner Gruppe etwas unzufrieden

Fighter/Lizardman - Der gute Mann leistet ordentliche Arbeit, haut super damage raus, ist nur auf Sword und Modern Weapons geskillt

Samurai/Dracon - Anfangs einer meiner Lieblinge ist er jetz zum ende nich mehr der Knaller, macht erheblich weniger Schaden als der Fighter trotz einem Swing mehr pro Attacke, irgendwie macht der trotz Critical Hit 96 kaum nen Instant Kill (kann das daran liegen das ich Expert zocke????)

Ninja/Faerie - Naja dazu muss man glaub ich nich viel sagen :D

Bard/Human - Von Anfang bis zum Ende mein absoluter Lieblingschar, keine Ahnung WIE oft der die Gruppe gerettet hat

Priest/Rawulf - Den haette ich sparen sollen, Heilen kann der Bishop genauso gut und als mein Barde Dulcimer of Mending hatte hat der mehr rumgestanden als alles andere

Bishop/Elf - Tjo, mein Ace of all Trades sozusagen was Magie angeht nen grosses Daumen hoch fuer den guten Mann (bzw. Frau in meiner Party :) )

Nu das Problem. Da ich wirklich EIGEN bin will ich das Spiel nich mit ner Party beenden die ich nicht volkommen OK find :rolleyes:

Deswegen fang ich nochmal von vorn an und wollte folgende Chars auswechseln :

Samurai/Dracon gegen Fighter/Dracon
Priest/Rawulf gegen Ranger/Mook

Allgemein wollte ich dann die beiden Fighter auf Polearms arbeiten lassen und die Gruppe allgemein auf Schusswaffen
Ich brauch auch eigentlich nur den einen Pure Spellcaster da der eh nur Unterstuetzungsmagie machen soll (Amorplate, Blade, Knock usw.)
Zum Gegener verzaubern hab ich meinen Bard...

Als RPC sind Madras und RFS-81 geplant die ich mir beide fruehstmoeglich holen werde (Madras am besten bei Level 8 weil ich bei dem Level die Breeders knacken kann und RFS-81 vor Level 10 falls ich es schaffen sollte drch den Sumpf zu kommen *schauder*)

Und natuerlich das ganze wieder im Expert Mode... :D

Fuer ein paar Eindruecke dazu waer ich echt dankbar...

Gruesse,
Fenris...
Lernen ohne zu denken, ist verlorene Mueh. Denken, ohne etwas gelernt zu haben, ist gefaehrlich.
(Konfuzius)
WladimirBoskin
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 73
Registriert: So 02.12.2001 - 03:01

Beitrag von WladimirBoskin »

Für mein zweites Durchzocken hab ich Ironman gewählt, da man ja nun von Anfang an die entscheidenen Orte für RPCs und Instrumente Gadgets kennt und auch so den einen oder anderen Trick, wie man schwere Kämpfe verhindert... Macht mir irklich viel Spaß, da es zum überlegten Spielen zwingt.
Ne zwei Fighter-Party ist für meinen Geschmack etwas zu langweilig,; die Jungs sind zwar mächtig, können aber wirklich nur stumpf rumprügeln, auch die Skillverteilung erfordert nicht grade Gehirnschmalz :)
Wie wärs statt nem Fighter mit nem Dieb? der hat mit Backstab ähnliche Schadensverdopplung wie der Fighter mit Bezerk und mit zwei Thieves-Daggern (o.ä.) kommt auch ziemlich viel Schaden pro Runde bei raus.
(Ich glaub durch den Sumpf kommt man ganz gut, wenn man den Level künstlich klein hält... bin mir da aber nicht sicher, da meine Party sich grad zu den Umpanis mit Lv 7 durchschlägt; ich hab aber nicht vor zu leveln, bis ich im Sumpf bin, daher vielleicht später mehr dazu :) )
Benutzeravatar
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 916
Registriert: So 02.09.2001 - 20:29
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Yonder »

Dieb ist sicher eine gute Idee. Ich habe auch keinen, aber würde ich nochmal spielen, dann wohl mit Dieb.

Den Ranger mag ich auch ganz gern. Allerdings habe ich außer der Blunder Buss noch keine Waffe gefunden, die so richtig Damage macht. Auf gute Bögen und Armbrüste warte ich noch.

Noch eine Bemerkung:
In meiner Frontreihe stehen Mönch und Samurai, an den Flanken Ninja und Ranger. Samurai und Ranger kriegen fast den kompletten Schaden ab! Es scheint, als vernächlässigten die Monster die Chars, die hohe Stealth-Werte haben. Wenn ich nochmal spiele, würde ich versuchen, die erste Reihe und die Seiten nur mit Chars zu besetzen, die Stealth können.
WladimirBoskin
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 73
Registriert: So 02.12.2001 - 03:01

Beitrag von WladimirBoskin »

Nett ist auch die Variante, die erste Reihe gar nicht zu besetzen, so dass alle 6 (8) Chars mit short-range zuschlagen können.
WladimirBoskin
Dieb(in)
Dieb(in)
Beiträge: 73
Registriert: So 02.12.2001 - 03:01

Beitrag von WladimirBoskin »

blöder Smily! (acht)
Benutzeravatar
samot
Drache
Drache
Beiträge: 2797
Registriert: Mo 16.07.2001 - 12:48
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Beitrag von samot »

Das nächste mal einfach edit machen und Haken bei "Smilies in diesem Beitrag deaktivieren" setzen. :P

mfg

Thomas
Wollt Ihr den Hebel umlegen? - Ja - Peng, jetzt ist der Hebel tot...
Fallagar
Druide/in
Druide/in
Beiträge: 336
Registriert: So 30.12.2001 - 10:18

Beitrag von Fallagar »

Vergleiche auf jeden Fall mal bei der Party-Erstellung deine Wunschaufstellung (Klasse/Rasse) mit den Menschen als Rasse. Sie sind einfach ausgewogener, finde ich - und, wenn man die Attributspunkte zusammenrechnet, schneiden sie noch am besten ab.

Nochmal `ne Faerie-Ninja? Mach doch mal `nen Zwergen***-Axt-Kämpfer und sage mir dann Bescheid ;)

***Rasse: Mensch, aber als Bild `nen Zwerg nehmen - ach ne, dann doch lieber einen echten Zwerg :D
Babylein
Goblin
Goblin
Beiträge: 36
Registriert: Di 08.01.2002 - 13:06

Beitrag von Babylein »

Ich hatte auch 2 Fighter in der ersten Reihe, einen Zwerg und eine Lizardfrau.
Die Lizardfrau hat dabei *wesentlich* bessere Arbeit geleistet als der Zwerg, obwohl ich beide gleich aufgepeppelt habe. Ihre Skills sind auch viel schneller gestiegen.

Meinen Priester habe ich nach einiger Zeit (leider viel zu spät) zum Polearm-mit-extended-Range Fighter umgeschult, leider wurde er nicht mehr richtig gut.

Ich würde in einem zweiten Durchgang mein Glück mit nur einem Bishop versuchen, der defensive Zauber beherrscht, kein Magier oder Priester mehr. Barde natürlich. War auch meine stärkste Figur (ausser vielleicht dem Gadgeteer).
Babylein
Goblin
Goblin
Beiträge: 36
Registriert: Di 08.01.2002 - 13:06

Beitrag von Babylein »

In meiner ersten Party hat der Gadgeteer über seinen hohen Senses- Skill das Scouting und über den geförderten Locks&Traps- Skill die Kisten übernommen.
Meint ihr, es macht Sinn, beides dem Barden aufzuhalsen?

Der Kommunikationsskill erscheint mir rückblickend eigentlich sinnlos.

[ Dieser Beitrag wurde von Babylein am 25.01.2002 editiert. ]
Benutzeravatar
Fenris
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beiträge: 157
Registriert: Mi 09.01.2002 - 20:01

Beitrag von Fenris »

Thx fuer die vielen Vorschläge,

Dieb wuerd mich ja schon reizen, Problem ist nur das ich die Party auf Extended Weapons und Ranged aufbauen wollte weil ich nicht so viele Züge verlieren will... Oder gibts auch was feines Extended fuer nen Dieb?

Valkyren mag ich übrigends nicht, das hat mir mal nen DM bei nem Pen`n`Paper Game versaut :D
Alternativ hatte ich dann an nen Monk gedacht weil spaeter ja dieser nette ?Zatoichi?-Bo zu finden ist. Aber die Stelle ist ja dann schon mit RFS-81 gefuellt.
Lord ist auch gut und schoen, aber ich benuztz die Heilmagie von dem eh nicht und nur wegen der HP Regeneration mehr XP in Kauf nehmen...

Der Faerie Ninja bleibt doch zu Hause hab ich mir ueberlegt zu gunsten von nem Gadgeteer :shoot3:

Tjo, wenn also der Dieb nu doch keine Extended haben kann werd ich wohl bei der zugegeben stupiden 2er Fighter Combo bleiben.

Ach so, aber ne RPC aenderung werd ich dann doch noch machen. Anstatt Madras lieber Vi wegen Extended und ner zusatz Blunder Bluss.

Hat eigentlich mal einer von euch an ne Gadgeteer Only Gruppe gedacht? Die muessen doch alles in Grund und Boden ballern :D
Lernen ohne zu denken, ist verlorene Mueh. Denken, ohne etwas gelernt zu haben, ist gefaehrlich.
(Konfuzius)
Benutzeravatar
Kafka
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 123
Registriert: Do 27.12.2001 - 20:38

Beitrag von Kafka »

...ein echtes SWAT-Team ^_^

aber ich fuerchte, die jungs machen einfach nicht genug schaden und so ganz ohne spells funzt es dann doch nicht (hmmm... ob man eigentlich die gadgets PRO gadgeteer/gruppe finden kann?)
Benutzeravatar
Yonder
Hexer/Hexe
Hexer/Hexe
Beiträge: 916
Registriert: So 02.09.2001 - 20:29
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Yonder »

Original von Babylein:
In meiner ersten Party hat der Gadgeteer über seinen hohen Senses- Skill das Scouting und über den geförderten Locks&Traps- Skill die Kisten übernommen.
Meint ihr, es macht Sinn, beides dem Barden aufzuhalsen?

Der Kommunikationsskill erscheint mir rückblickend eigentlich sinnlos.

[ Dieser Beitrag wurde von Babylein am 25.01.2002 editiert. ]
Kann der Barde überhaupt scouten? Wenn ja, dann macht das schon Sinn. Ich finde, dass der Barde mit Musizieren und Schlösser aufmachen allein noch nicht richtig gefordert ist. Und sowohl mit Power Casting als auch mit Reflextion kann er eigentlich nicht viel anfangen. Mag sein, dass man einen guten Barden aufbauen kann, der neben INT und DEX noch SEN erhöht. Check it out and tell us :)

Ja, Kommunikation braucht kein Mensch. Ich habe überhaupt noch nie ein Rollenspiel gesehen, wo das wichtig gewesen wäre.
Benutzeravatar
Kafka
Soldat(in)
Soldat(in)
Beiträge: 123
Registriert: Do 27.12.2001 - 20:38

Beitrag von Kafka »

den scouting-skill hat NUR der ranger... ansonsten wird fuer `search` eben der charakter mit hoechstem sense benutzt (meist ein fernkaempfer/psioniker).

und wer auch immer mir eine praktische anwendung fuer den communication-skill zeigen kann bekommt einen lolli!
(hat es uU. auswirkung darauf, wie gut man mit he`li zurechtkommt um nicht als doppelagent aufzufliegen?)
Babylein
Goblin
Goblin
Beiträge: 36
Registriert: Di 08.01.2002 - 13:06

Beitrag von Babylein »

Mein Gadgeteer hatte zwar keinen Scouting-Skill, aber ich vermute, er hat so ziemlich alles gefunden, was irgendwo herumlag (durch den hohen Senses- Skill, den ich gnadenlos gefördert habe).
Dadurch kann die Party zwar beim Rennen nicht scouten, aber in neuen Gebieten bin ich eh nie gerannt und in alten gabs nichts mehr zu finden, so dass diese Fähigkeit des Rangers eigentlich keinen Wert hat, behaupte ich mal.

Zu Kommunikation und He´li:
Mich hat sie verraten (obwohl ich bezahlt hatte und mein Barde einen superhohen C-Skill hatte)
Antworten

Zurück zu „Charaktere“