Technik - XP, LAN und gemeinsame INet-nutzung
Moderatoren: Thies, mara, Gandalf, Tantalusss, Mighty
- Phillip_Lynx
- Magier(in)
Technik - XP, LAN und gemeinsame INet-nutzung
Hi alle,
ich hab da mal nen Problem. Kann mir einer von euch Technikcracks erklären, wie ich mein XP-Prof. dazu bringe alle Rechner (noch ein XP Prof und ein Win98SE) ins Internet zu lassen?
Ich bin scheinbar zu bläöd die Anweisungen beim Wizard zu verstehen.
TIA Flinx
ich hab da mal nen Problem. Kann mir einer von euch Technikcracks erklären, wie ich mein XP-Prof. dazu bringe alle Rechner (noch ein XP Prof und ein Win98SE) ins Internet zu lassen?
Ich bin scheinbar zu bläöd die Anweisungen beim Wizard zu verstehen.
TIA Flinx
Gruss Phillip_Lynx
Bin zwar kein technik krack aber ichv ersuch dir trotzdem zu helfen
1.Wie gehst du ins Internet? Modem,Isdn, DSL??
hasst du ein funktionierendes Netzwerk?
wenn ja und wenn du dsl hast rat ich dir zu nem dsl router kostet so ab 30 € aufwärts. da schließt du dann deine dsl verbindung an und deine rechner an den router und schon sollte es klappen is weitaus günstiger als immer dne rechenr laufen zu lassen damit die andern auch gleichzeitig ins netz können.
wenn du nicht dsl benutzt:
Hab ich keine ahnung sorry
viel glück
1.Wie gehst du ins Internet? Modem,Isdn, DSL??
hasst du ein funktionierendes Netzwerk?
wenn ja und wenn du dsl hast rat ich dir zu nem dsl router kostet so ab 30 € aufwärts. da schließt du dann deine dsl verbindung an und deine rechner an den router und schon sollte es klappen is weitaus günstiger als immer dne rechenr laufen zu lassen damit die andern auch gleichzeitig ins netz können.
wenn du nicht dsl benutzt:
Hab ich keine ahnung sorry
viel glück
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
- Phillip_Lynx
- Magier(in)
- Grossdruide/in
Tach Phil , hi Reze !!!
Phil, guck einfach hier mal, da werden Sie geholfen
http://www.windows-netzwerke.de/inetfreigabe.htm
Da Euer LAN funktioniert gehe ich davon aus das Du lediglich vergessen hast bei Deinen Clients die IP-Adresse des sich einwählenden 'Servers' unter Standard-Gateway (wichtig für's Routing) & als DNS-Server (wird zur Namensauflösung in IP-Adressen benötigt) einzutragen!
Wenn's nicht klappt...helf Dir gerne!
Gruß
Phil, guck einfach hier mal, da werden Sie geholfen
http://www.windows-netzwerke.de/inetfreigabe.htm
Da Euer LAN funktioniert gehe ich davon aus das Du lediglich vergessen hast bei Deinen Clients die IP-Adresse des sich einwählenden 'Servers' unter Standard-Gateway (wichtig für's Routing) & als DNS-Server (wird zur Namensauflösung in IP-Adressen benötigt) einzutragen!
Wenn's nicht klappt...helf Dir gerne!
Gruß
Everybody be cool...U be cool!!!
Who??? YOU??? Not even on your best Day !!!
- Phillip_Lynx
- Magier(in)
- Magier(in)
- Magier(in)
Jetzt poste ich schon wieder hintereinander. Ich hoffe das liest noch wer (Büdde Sub und die anderen!!).
Das läuft ja jetzt, aber ich hab noch ne Sicherheitstechnische Frage .
Die ganze INet aktivität läuft ja durch mein Modem an meinem Rechner. Überprüft meine SW-Firewall (Tiny) und mein Antivir eigentlich auch die Aktivitäten von den anderen Rechnern? Die Rechner meiner Kinder haben, damit das überhaupt läuft, den komplettzugriff auf meinen Rechner in der Firewall bekommen.
TIA Flinx
Das läuft ja jetzt, aber ich hab noch ne Sicherheitstechnische Frage .
Die ganze INet aktivität läuft ja durch mein Modem an meinem Rechner. Überprüft meine SW-Firewall (Tiny) und mein Antivir eigentlich auch die Aktivitäten von den anderen Rechnern? Die Rechner meiner Kinder haben, damit das überhaupt läuft, den komplettzugriff auf meinen Rechner in der Firewall bekommen.
TIA Flinx
Gruss Phillip_Lynx
Phillip_Lynx hat geschrieben:Jetzt poste ich schon wieder hintereinander. Ich hoffe das liest noch wer (Büdde Sub und die anderen!!).
Also wenn mich mein technisches Verständnis nicht ganz täuscht müsste das was Du auf dem Rechner hast reichen, weil ja auch nur Dein Rechner am Modem hängt. - Aber ein Fachmensch wird da sicher nochwas zu sagen können -
Groetjes
Anke
- SuBZerO2k2
- Grossdruide/in
Ich kenn die Tiny-FW nicht, aber grundsätzlich sollten auch die PC's Deiner Kids geschützt sein da die Daten aus dem I-Net ersteinmal Tiny (die in Euerem Fall quasi als zentrale Firewall fungiert) passieren müssen bevor Dein PC sie an den Client weiterleitet von dem die ursprüngliche Anforderung (z.B. HTTP-Request durch das Aufrufen einer Webseite) kam...
Grundsätzlich solltest Du in Deiner Konfiguration/beim Setzen der Berechtigungen immer darauf achten das Du strengstens zwischen Trusted Zone (Dein lokales Netzwerk) & dem I-Net unterscheidest...ob das geschehen ist kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen, normalerweise erledigt das jede Personal Firewall -mehr oder weniger-aber recht zuverlässig bereits in den Standard-Einstellungen.
Die anderen Clients sind im I-Net nicht sichtbar da sie über eine IP-Adresse aus einer privaten Range verfügen, lediglich Dein sich einwählender 'Server' kriegt von Deinem Provider eine öffentliche IP die auch im I-Net geroutet wird & sichtbar ist...im Prinzip ist dieses ICS eine stark vereinfachte Form von NAT...aber ich glaube ich schweife gerade ab, sorry
Die Daten die an die Clients weitergeleitet werden sollten also sauber sein...
Damit Du keine schlaflosen Nächte hast würde ich an Deiner Stelle einfach mal, sowohl vom Server, als auch von den Clients z.B. diese Seite aufrufen & einen Scan durchführen:
http://scan.sygate.com/
Das Ergebnis sollte in jedem Fall das Gleiche sein, das die Systeme geschützt sind...falls nicht sollten Wir Uns mal Deine Konfiguration näher ansehen
Den Virenscanner würde ich auf jeden Fall auf allen Clients lokal installieren, denn wird auf einem der Clients z.B. eine infizierte ausführbare Datei aufgerufen die z.B. in einem ZIP-File verborgen war juckt das den Scanner auf dem 'Server' nicht die Bohne!
Gruß
Grundsätzlich solltest Du in Deiner Konfiguration/beim Setzen der Berechtigungen immer darauf achten das Du strengstens zwischen Trusted Zone (Dein lokales Netzwerk) & dem I-Net unterscheidest...ob das geschehen ist kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen, normalerweise erledigt das jede Personal Firewall -mehr oder weniger-aber recht zuverlässig bereits in den Standard-Einstellungen.
Die anderen Clients sind im I-Net nicht sichtbar da sie über eine IP-Adresse aus einer privaten Range verfügen, lediglich Dein sich einwählender 'Server' kriegt von Deinem Provider eine öffentliche IP die auch im I-Net geroutet wird & sichtbar ist...im Prinzip ist dieses ICS eine stark vereinfachte Form von NAT...aber ich glaube ich schweife gerade ab, sorry
Die Daten die an die Clients weitergeleitet werden sollten also sauber sein...
Damit Du keine schlaflosen Nächte hast würde ich an Deiner Stelle einfach mal, sowohl vom Server, als auch von den Clients z.B. diese Seite aufrufen & einen Scan durchführen:
http://scan.sygate.com/
Das Ergebnis sollte in jedem Fall das Gleiche sein, das die Systeme geschützt sind...falls nicht sollten Wir Uns mal Deine Konfiguration näher ansehen
Den Virenscanner würde ich auf jeden Fall auf allen Clients lokal installieren, denn wird auf einem der Clients z.B. eine infizierte ausführbare Datei aufgerufen die z.B. in einem ZIP-File verborgen war juckt das den Scanner auf dem 'Server' nicht die Bohne!
Gruß
- SuBZerO2k2
- Grossdruide/in
Hi Manni,Manni_B hat geschrieben:... da hab ich auch noch eine Frage an SuBZerO2k2:
Ich gehe über DSL mit meinem Win95 (Netscape 4.7) ins Netz und würde gerne mit meinem XP (IE) darauf zugreifen können. Die beiden Rechner sind über ein Kabel verbunden. Ist das machbar?
ist in der Konfiguration leider nicht mit den boardeigenen Mitteln von Windows möglich, da '95 dieses Feature nicht anbietet, ICS wurde erst mit '98 implementiert...umgekehrt, also VON dem XP-Rechner ausgehend wäre es kein Problem, aber genau das willst Du ja nicht
Bei DSL würde ich Dir zu einer Hardware-Lösung raten, kauf Dir einen DSL-Router der die Einwahl übernimmt & an den man per LAN mehrere Clients anhängen kann...bei einer Software-Lösung hast Du immer den Nachteil das der 'Server' ebenfalls online sein muss wenn irgendeiner der Clients in's I-Net will...zudem bietet ein Router weitere sinnvolle Features wie SPI-Firewall, DHCP, usw...und teuer sind die Dinger auch nicht (mehr)
Alternativ gibt es natürlich noch Software-Lösungen wie z.B. den Jana-Server mit dem Du ohne großen Aufwand einen Proxy-Server konfigurieren kannst!
http://www.janaserver.de/
***EDIT*** Mist, ich glaub Jana läuft auch nicht unter '95 ...muss mal gucken was es da sonst noch so gibt für Dein geliebtes '95
P.S Du schreibst 'über ein Kabel verbunden', ich hab das mal als Netzwerkverbindung interpretiert !?! Das bedeutet Du hast in dem Windows '95-PC 2 Netzwerkkarten, eine die an das DSL-Modem geht, die andere an den XP-Rechner !?!
Gruß
- Manni_B
- Halbgott
... genau so ist es.SuBZerO2k2 hat geschrieben: P.S Du schreibst 'über ein Kabel verbunden', ich hab das mal als Netzwerkverbindung interpretiert !?! Das bedeutet Du hast in dem Windows '95-PC 2 Netzwerkkarten, eine die an das DSL-Modem geht, die andere an den XP-Rechner !?!
Gruß
Und danke für deine Infos.
- SuBZerO2k2
- Grossdruide/in
Ok, dann hättest Du die Voraussetzungen für eine Software-Lösung bereits geschaffen...ich bin mir nicht sicher ob der Jana-Server unter 9x funktioniert oder nicht, im Zweifelsfall 'Try & Error'Manni_B hat geschrieben:... genau so ist es.
Und danke für deine Infos.
Jedenfalls wäre das eine gute, einfache & vorallem kostenlose Lösung wenn es Dir nur um's Surfen von der XP-Maschine aus geht, denn Jana stellt 'nur' (neben anderen für Dich wahrscheinlich irrelevanten Features wie FTP, Web, Mail, usw...) eine Proxy-Funktion zur Verfügung, das Programm ist also keine Routing/NAT-Software die es Dir z.B. erlauben würde auch Online-Spiele von dem XP-Client aus zu zocken...
Gruß
- SuBZerO2k2
- Grossdruide/in
Und wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest meinen obigen Beitrag mal aufmerksam durchzulesen hätte sicherlich folgende Passage Deine Aufmerksamkeit erregt :Diablo hat geschrieben:Hi Sub
Es gibt aber auch Software router, also brauch nicht unbedingt ein Hardware router, bloß das man mit einem Software router nicht drum rum kommt das der rechner an sein muss....
nur mal kurz als kleiner Beitrag
GrußSuBZerO2k2 hat geschrieben: Bei DSL würde ich Dir zu einer Hardware-Lösung raten, kauf Dir einen DSL-Router der die Einwahl übernimmt & an den man per LAN mehrere Clients anhängen kann...bei einer Software-Lösung hast Du immer den Nachteil das der 'Server' ebenfalls online sein muss wenn irgendeiner der Clients in's I-Net will...
sub
NUR NUR NUR ich wiederhole NUR SOftware Router
und zwar von ipcop
reicht ein p1 133 mhz mit 32 mb ram und 1 gb festplatte völlig aus
und bietet höchste sicherheit super firewall und alles was man sonst noch braucht.
super bedinung über webinterface... und bremst nicht aus
hardware router kann man alle in der pfeiffe rauchen...
nochmals sub
NUR NUR NUR ich wiederhole NUR SOftware Router
und zwar von ipcop
reicht ein p1 133 mhz mit 32 mb ram und 1 gb festplatte völlig aus
und bietet höchste sicherheit super firewall und alles was man sonst noch braucht.
super bedinung über webinterface... und bremst nicht aus
hardware router kann man alle in der pfeiffe rauchen...
nochmals sub
Daily Telegraph hat geschrieben:"Ein englischer Klub schlägt einen deutschen im Elfmeterschießen - notiert diesen Tag in euren Geschichtsbüchern."
ja aber das bekomm ich auch noch hin .....
ein hardware router kann niemals so sicher sien wie einer aus software wegen virenschutz und firewall die man updaten kann ertc
ein hardware router kann niemals so sicher sien wie einer aus software wegen virenschutz und firewall die man updaten kann ertc
doch natürlich
also es ist so
Internetzugang ----- Router "IpCop"---Switch/Hub < - Windows PC(s)
Natürlich kann da auch statt den WIndows Rechnern ein Mac oder Linux Rechenr sein.
Nachteil ist aber dass der Router PC ständig laufen muss.
Dafür maximale Sicherheit und ienfachste bedienung
Allerdings habe ich probleme mit den Onlinespielen spezl.. AoE (gell Fritze)
http://www.ipcop.org/
als Router reicht ein P1 90 Mhz und 32 MB Ram und 1 GB Festplattenspeicher
Gruss
der rezeguet
also es ist so
Internetzugang ----- Router "IpCop"---Switch/Hub < - Windows PC(s)
Natürlich kann da auch statt den WIndows Rechnern ein Mac oder Linux Rechenr sein.
Nachteil ist aber dass der Router PC ständig laufen muss.
Dafür maximale Sicherheit und ienfachste bedienung
Allerdings habe ich probleme mit den Onlinespielen spezl.. AoE (gell Fritze)
http://www.ipcop.org/
als Router reicht ein P1 90 Mhz und 32 MB Ram und 1 GB Festplattenspeicher
Gruss
der rezeguet