Schlechtestes RPG

Allgemeine Diskussionen rund um Rollenspiele

Moderatoren: Thies, mara, Tantalusss, Thies, mara, Tantalusss

Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Bei BG liegt der Knackpunkt im SP und nicht im MP!
Man muss die Gespräche und die Romanzen der Partymitglieder schon miterleben - und das geht nicht, wenn man eine MP-Party mit eigenen Charakteren startet.
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Cirdan121 hat geschrieben: dumm an dem Spiel fand ich übrigens die Levelaufstieg und ohne den Reitz seine Mannen hochzulevel macht ein RPG eben nur halbsoviel spaß :D
Das finde ich bei BG2 seltsam (und auch bei IWD 1+2 oder BG1): Hier motiviert mich gar nicht so das Level-Up und das Erfahrungspunkte sammeln. Nein, hier geht es mir darum, der Hintergrundgeschichte zu folgen, die wundervollen Dialoge zu lesen und jede noch so winzige Aufgabe in dieser gigantischen Welt zu lösen. Ich denke, das ist ein sicheres Zeichen dafür, dass BG2 wirklich ein ECHTES RPG ist ;)
Cirdan121
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Cirdan121 »

Ja natürlich das gehört auch dazu aber ohne einen netten Levelaufstieg bin ich nicht so langzeitmuttiviert (genau das gegenteil dazu ist Hack and Slay da gehts nur um Levelaufstiege) aber bai BG2 werde ich nach 5 Levelaufstiegen noch genauso von einem Anfangsgegner niedergemacht wie am Anfang und das find ich nicht so toll auserdem ist mir das Spiel an manchen stellen viel zu schwierig da muss ich 20 mal das selbe gefecht wiederholen und das ist für mich persönlich total die Spaßbremse.

Gruß
Cirdan
[center]Phantasie
ist die einzige Waffe
gegen die Wirklichkeit!
[/center]
Loxagon
Ritter/Amazone
Ritter/Amazone

Beitrag von Loxagon »

Also ich finde

Silver, M&M 1-9, FinalFantasy 1 - X-2, Baldurs Gate 1+2, Betrayl at Antara/Krondor, Rückkehr nach Krondor (Wieso eigendlich Rückkehr???) sind ALLES geile Games!

Ihr mögt wohl keine RPGs wo man sein Hirn einschalten muss!

MÜLL ist Diabolo 1+2 etc.

PS: ICH habe keine Probelme mit Neverwinter Nights... Es ist seit 1 Jahr aufmeiner HD... Ungespielt weil ich noch rund 10 ungespielte RPGs habe und grade DarkProject3 spiele... *rpg süchtig bin*
Cirdan121
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Cirdan121 »

*g*
Ich finde das sind nich alles umbedingt Rollenspiele wo man sein Hirn einschalten muss und zwichen Final Fantasy und Baldurs Gate liegen Welten und nicht jedem gefält die art von RPG ich meine Rundenbasiertes Gefecht wie in Final Fantasy ist nicht jedermans sache :D . Genauso wie die Taktischen gefächte in BG nicht jedermanns sache sind.

Gruß
Cirdan
[center]Phantasie
ist die einzige Waffe
gegen die Wirklichkeit!
[/center]
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Zum BG Levelaufstieg:
Das war einer der größten Kritikpunkte am AD&D Regelsystem. Beim Stufenanstieg hatte man nur wenig Auswahlmöglichkeiten (wenn überhaupt). Das wurde ja in der 3. Edition (D&D) geändert, siehe Neverwinter Nights.
Cirdan121
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Cirdan121 »

Es geht ja gar nicht so drum das ich kaum Auswahlmöglichkeiten hab. Das ist nicht das Wichtigste (wenn es ein ausgleich dafür gibt wie Ausrüstung etc.) aber wenn die Levelaufstiege fast nichts bringen bringt mich das auf die Palme. Wenn ich auf Level 8 immer noch von einer gruppe Goblins fertig gemacht werde ist das echt nervig eine weitere Schwachstelle war das heilen bei dem Spiel man konnte seine Verletzungen kaum kurieren (erst wenn man im Menü eingestellt hatte das man auch wirklich beim Schlafen geheilt werden sollte) und Tränke hatte man auch kaum gefunden. Deshalb hab ich schon nach 5 Stunden mit BG2 im Solo aufgehört.

Gruß
Cirdan
[center]Phantasie
ist die einzige Waffe
gegen die Wirklichkeit!
[/center]
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

@dragonfire
Warum wirfst du 2 Sachen in einen Topf? Konstruktive Kritik an BG - da habe ich nichts dagegen.
Deine Aussage alleine mit dem "Trara" hat mich geärgert und nicht deine Kritik oder deine inhaltlichen Aussagen - unterscheide dies bitte. Deine Formulierung war schlicht und ergreifend herablassend - nicht mehr und nicht weniger. Es jetzt so hinzudrehen als hätte ich ein Problem mit einer inhaltlichen Kritk an BG finde ich daneben.

Zum Thema wieder:

Vielleicht sollte man sich allgemein überlegen was überhaupt die Kritierien für ein schlechtes Spiel sind .....

Für mich z.B. ist ein Spiel dann schon schlecht, wenn ich es nicht installiert kriege oder nur mit viel viel Stress und Foren-Besuchen.

Dann ist für mcih ein Spiel gleich mal daneben .... :( Leider passiert das ja viel zu oft X(
Lieber Gruss
:bounce:

Mitglied im Offiziellen MBH (Ex-Besessener) - Fanclub!
dragonfire
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von dragonfire »

Hy, Lump :winken:

Woher kann ich denn ahnen, dass Du so empfindlich reagierst?

Weil Du es anscheinend nicht richtig verstanden hast, wie ich dieses "Trara" meine, erkläre ich es Dir nochmals:
Also: Ich habe nur damit sagen wollen, dass in sämtlichen Zeitungen ständig von Baldurs Gate berichtet wurde und es zum Erscheinen seitenweise hochgelobt wurde. Meiner Meinung nach eben ein wenig zu viel. Das ist alles. Ich persönlich (ich dragonfire) bin enttäuscht von dem Spiel.
Ich habe NIEMALS Deine Leidenschaft für dieses Spiel als störend oder nervend (drück es aus, wie Du magst) empfunden.

Ich gebs Dir hier schriftlich, dass ich jetzt ab sofort nichts mehr gegen Baldurs Gate (egal welcher Teil) sagen werde, und hoffe auf ein nettes und ausgeglichenes Miteinander in diesem Forum.

Entschuldige, sollte ich Dich unbewusst persönlich angegriffen haben, dann war das nicht meine Absicht.
Gruss *ich* ^.^
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

Falls deine Entschudligung ernst gemeint gewesen sein sollte, nehme ich sie gerne an und danke dir. :)

Naja BG ist nicht perfekt - warum glaubst du warte ich so händeringend auf etwas Neues in die Richtung? Es hat ein Wahnsinnspotential - kränkelt aber noch an vielen Stellen, leider.
Die Regeln finde ich gut umgesetzt, auch wenns letzendlich Schei ss - Regeln sind: Schlechte Regeln (nach meiner Meinung) gut umgesetzt .... ich habe selber jahrelang AD&D (damals) als P&P gezockt und die Regeln sind in einem P&P (für mich persönlich) nicht so dolle gewesen .... (zumindest nicht im Vergleich zu den Regeln von anderen P&Ps).

Zum Thema zurück:

Häresie begehen: Ich fand Gothic I. und II. schlechte Rollenspiele, weil es bei der Charaktererschaffung keine Möglichkeiten offen lässt. Da hat man bei Diablo ja eine größere Wahl, sich eine "Rolle" auszusuchen.

*wartet gelassen den Empörungssturm ab* :zunge:
Lieber Gruss

Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Gothic 1 und 2 waren gute Action-Adventures :D ;)
Nein, du hast schon recht, Lump, aber dieser Nachteil (mangelnde Möglichkeiten bei der Charaktererschaffung) wurde imho durch das Wählen einer Gilde wieder revidiert. Ist doch auch nicht schlecht, wenn man erst im Laufe des Spiels seine Profession wählt :) ;)
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

:zunge: Ach, man konnte also auch der Gilde der heiligen Geschlechtsumwandlung beitreten und dann eine Frau spielen? Goil ... *fg* ;)
Lieber Gruss

Cirdan121
Magier(in)
Magier(in)
Beitrag von Cirdan121 »

Gothic schlecht??? :motzen: :D
Ich denke es ist eins der besten RPGs (kommt in die top 10 wenn ich alle FF und MM teile als Serie nur ein platz gönne :D )
Ich liebe Gothic (vorallem den ersten Teil) ich denke das man seinen Char am anfang nicht selbst erschaffen kann ist nicht das unnormalste (wieder die schönen Japano RPGs erwehne) und es ist auch nicht schlimm den man kann dem Char ja danach noch seinen Stempel aufdrücken. Und wenn du das spielen bis zur Lager entscheidung nur als Prolog siehst ist dein Einwand auch wieder vernichtet :evilwings: :D denn dort kannst du dich zwichen vielen verschiedenen Chars entscheiden.

Gruß
Cirdan
[center]Phantasie
ist die einzige Waffe
gegen die Wirklichkeit!
[/center]
Killian
Bogenschütze/in
Bogenschütze/in
Beitrag von Killian »

ich muss mich auch auf die Seite der Gothichasser schlagen , da solche 3D Action Adventure einfach nicht meine Spiele sind... :/
Im Lande der Drachen,fern Richtung Nord Nordost, Der Schatz des Kapitäns unter einem Steine, Versteckt vor den Augen der Sonne, vor seinem Tod, Hebe den Stein und gewonnen hast du Rätsels Preis.
Fansal
Engel
Engel
Beitrag von Fansal »

Lump hat geschrieben::zunge: Ach, man konnte also auch der Gilde der heiligen Geschlechtsumwandlung beitreten und dann eine Frau spielen? Goil ... *fg* ;)
Wenn man natürlich von Geburt an ein Männerhasser ist... ;)
Aber hast schon recht. Obwohl man dann im ersten Teil als Frau sicherlich einen schwierigeren Start gehabt hätte... :D ;D
Lump
Drache
Drache

Beitrag von Lump »

ICH WEISS WAS DU MEINST DU ALTES LAESTERMAUL UND WENN ICH DICH IN DIE FINGER KRIEGE JUNGER ZOCKER .... gnade dir Gott :naughty: Süsser
Lieber Gruss

hafensaenger
Erzengel
Erzengel
Beitrag von hafensaenger »

Wenn du nicht die Shift-Taste ausmachst, Lumpi gibts einen Monat Futterentzug und schlafen in der Hütte(angekettet) vorm Haus bei strömenden Regen. ;)

Mir persönlich macht Gothic 1+2 sehr viel Spaß. Dass ich nur einen namenlosen Char am Anfang und keine Charauswahl (warum auch) habe finde ich völlig in Ordnung. Grafik und Sound sind stimmig sowie die Handlung. Aber das ist wie vieles andere auch im Leben Geschmackssache.
"We choose our joys and sorrows
long before we experience them."

- Kahlil Gibran-
Klein Gimli
Titan(in)
Titan(in)
Beitrag von Klein Gimli »

Gothic ist imo eins der besten Rollenspiele bisher. Teil 1+2 gehören bei mir noch zu den Top 5 in meiner Liste.
Das man keine Charauswahl hat ist eigentlich auch für die kommenden Teile wichtig.
Therak
Allwissend
Allwissend

Beitrag von Therak »

Gothic hatte eine umwerfende und glaubwürdige Story (zumindest Teil 1, Teil 2 war wieder etwas Klischee). Leider bedeutet das meist, dass man einen festen Charakter benutzen muss.

Das gleiche gilt auch z.b. für Arx Fatalis und nahezu allen Ost RPGs (Final Fantasy und Co)
Rhali
Ranger(in)
Ranger(in)

Beitrag von Rhali »

Hmm ich weiss nicht, Gothic 2 als Frau wär sicher nicht so toll, würde man ja die beste Szene verpassen in der Hafenrotlichteinrichtung (auch Bordell genannt ;) )
Aber wer weiss wenn der Preis stimmt wäre das wohl auch machbar :unschuldig: :unschuldig: :unschuldig:
Antworten

Zurück zu „RPGs Allgemein“