Eurer Lieblings-Wizardry
Moderatoren: Thies, mara, Sharookan
Habe jetzt ein gutes Stück gespielt.(bin in Trynton)Bin mir nicht ganz klar ob es besser ist wie W7.Das der "Königsweg" verhindert ist (durch oftmaliges hin und her wechseln sich Supercharaktere heranzuzüchten) verleidet mir es ein bißchen.klar,macht es trotzdem ein Riesenspaß,aber dadurch hat es was einzigartiges verloren.Z.B. wenn ich einen ranger habe und ihn eine andere Klasse gebe,kann er nicht mehr seine alten Sprüche sprechen.Es sei den die neue Klasse unterstützt die gleichen Zauber.Wenn schon realistischer,dann müßte das einmal gelernte weiterhin verfügbar sein.(das ist bei Wizards&Warriors besser gelöst)Das man bei einem Klassenwechsel nicht wieder bei Stufe 1 anfängt ist in Ordnung.
-
- Goblin
Ich bin erst mit Teil 6 in die Serie eingestiegen,besitze aber alle Teile.Teil 5 sogar als SNES-Rom.Wenn es die Zeit zu läßt werde ich mich auch an die älteren Teile wagen.btw,Teil 4 soll doch eines der schwersten RPG`s überhaupt sein.Ist das nicht der Teil wo man den bösen spielt und gegen gut gesinnte Party`s antritt?
Teil IV - Return of Werdna ist definitiv eins der schwersten Spiele aller Zeiten. Ich kenne nur drei oder vier Leute die es ohne Hilfe durchgespielt haben, und keinen der von sich aus auf das beste Ende kam. Das Level mit den wandernden Wänden halte ich immer noch für die schwerste Herausforderung an Handmapping bisher. Und überlegt mal, bereits für den ersten(!) Raum lag eine Lösungshilfe bei...
ich hab leider erst mit wiz7 angefangen und wiz6 danach so bisschen angetestet...
aber wiz7 find ich noch klar besser als wiz8... (wiz8 ist trotzdem super)
wiz7 hat einfach irgendwie viel mehr... npcs die rumlaufen und quests lösen... grössere welt... irgendwie cooler das ganze...
hätte gerne die alten wiz`s in wiz7 grafik und user-interace... dann würd ich die auch noch zocken...
*schwärm*
ausserdem will ich ambermoon aufm pc haben
aber wiz7 find ich noch klar besser als wiz8... (wiz8 ist trotzdem super)
wiz7 hat einfach irgendwie viel mehr... npcs die rumlaufen und quests lösen... grössere welt... irgendwie cooler das ganze...
hätte gerne die alten wiz`s in wiz7 grafik und user-interace... dann würd ich die auch noch zocken...
*schwärm*
ausserdem will ich ambermoon aufm pc haben
leute, zockt amberstar!!
Spontan sag ich mal: W7
Von der Schwierigkeit her genau passend. Die Rätsel anspruchsvoll, aber machbar und logisch. Dazu noch die mehr oder weniger Selbständigen NPCs, die auch Karten finden. Gut abgerundet durch starke Zwischengegner und relativ heftige Brocken[z.B. einige der Gorrors]. Einer der Kritikpunkte ist das Herabfallen auf Lv 1 beim Klassenwechsel und der gleichbleibende Exp-abstand in den höheren Lvs.
Wenn W8 wenigstens von der Schwierigkeit mit W7 mithalten könnte, aber die Rätsel sind leichter[dafür ist der Schwierigkeitsunterschied W8-aktueller Markt grösser als bei W7-damaliger Markt] und gerade die Extramonster lassen ein bisschen zu Wünschen übrig.
Ich fand selbst Brombadeg, Murkatos und andere schwerer als Nessie oder den Don.
Ausserdem bin ich in der Wildnis von W8 nie auf einen so harten Brocken wie ein Godzylli gestossen.
W4 mag vielleicht nich schlecht sein, aber bin dafür zu blöd :p
Eins der wenigen Games wo ich aufgrund der Schwierigkeit aufgegeben hab, bevor ichs durch hatte.
Ambermoon??
Kenn ich zwar nich, aber heutzutage kann man doch (fast) alles aum PC spielen, dank Emulatoren.
Von der Schwierigkeit her genau passend. Die Rätsel anspruchsvoll, aber machbar und logisch. Dazu noch die mehr oder weniger Selbständigen NPCs, die auch Karten finden. Gut abgerundet durch starke Zwischengegner und relativ heftige Brocken[z.B. einige der Gorrors]. Einer der Kritikpunkte ist das Herabfallen auf Lv 1 beim Klassenwechsel und der gleichbleibende Exp-abstand in den höheren Lvs.
Wenn W8 wenigstens von der Schwierigkeit mit W7 mithalten könnte, aber die Rätsel sind leichter[dafür ist der Schwierigkeitsunterschied W8-aktueller Markt grösser als bei W7-damaliger Markt] und gerade die Extramonster lassen ein bisschen zu Wünschen übrig.
Ich fand selbst Brombadeg, Murkatos und andere schwerer als Nessie oder den Don.
Ausserdem bin ich in der Wildnis von W8 nie auf einen so harten Brocken wie ein Godzylli gestossen.
W4 mag vielleicht nich schlecht sein, aber bin dafür zu blöd :p
Eins der wenigen Games wo ich aufgrund der Schwierigkeit aufgegeben hab, bevor ichs durch hatte.
Ambermoon??
Kenn ich zwar nich, aber heutzutage kann man doch (fast) alles aum PC spielen, dank Emulatoren.
- Garwaiyn
- Bogenschütze/in
natürlich Wiz 7. Allerdings habe ich 1 bis 3 nie gespielt, Teil 4 angespielt (aufgegeben) aber da war ich noch Neuling bei RPG`s.
Übrigens ist es wahr, Ambermoon auf dem PC mittels EMU kann ich nur empfehlen und ist garnicht so schwer einzurichten dieser EMU.
Ganz nebenbei gesagt, kann man dadurch alle älteren Games (die es fast alle umsonst gibt) auf den heutigen PC`s nochmal spielen.
Ambermoon und Amberstar kommen bei mir auch locker in die Nähe von Wiz 7. Wer sich zutraut ohne Map im Game zu spielen, der sollte mal die Eye of Beholder Trillogie durchspielen. Wenn die auch einen Tick nach den oben genannten Games kommen, sind sie aber durchaus spielenswert.
Bye.
Garwaiyn
Urlaub vorbei Wiz8 noch nicht durch (das Leben kann gemein sein)
natürlich Wiz 7. Allerdings habe ich 1 bis 3 nie gespielt, Teil 4 angespielt (aufgegeben) aber da war ich noch Neuling bei RPG`s.
Übrigens ist es wahr, Ambermoon auf dem PC mittels EMU kann ich nur empfehlen und ist garnicht so schwer einzurichten dieser EMU.
Ganz nebenbei gesagt, kann man dadurch alle älteren Games (die es fast alle umsonst gibt) auf den heutigen PC`s nochmal spielen.
Ambermoon und Amberstar kommen bei mir auch locker in die Nähe von Wiz 7. Wer sich zutraut ohne Map im Game zu spielen, der sollte mal die Eye of Beholder Trillogie durchspielen. Wenn die auch einen Tick nach den oben genannten Games kommen, sind sie aber durchaus spielenswert.
Bye.
Garwaiyn
Urlaub vorbei Wiz8 noch nicht durch (das Leben kann gemein sein)
Da ja Ambermoon und Amberstar erwähnt wurden, wollte ich nochmal auf das häufig unterschätzte Albion hinweisen. Vom selben (Thalion) Team gemacht, nur halt unter dem Bluebyte Label, stellt es den (inoffiziellen) Nachfolger dar. Halte ich für technisch und weltdesignmäßig für sehr innovativ. Spiele ich auch heute gerne noch.
- Garwaiyn
- Bogenschütze/in
hast ja recht Albion ist soweit ich das erfahren hatte, der eigentlich mal begonnene dritte Teil der Amberstar Trillogie, der aber wie Du schon sagtest, eben später unter anderem Label dann noch rauskam. Natürlich liegst Du auch richtig das der erwähnt werden sollte, wenn man die anderen beiden aufzählt. Ich habe alle drei Teile gespielt und finde auch das die sehr weit oben mitspielen im Clan der guten Rollenspiele mit toller Story. Übrigens wollte ich das mal noch erwähnen.......bei Wiz 6 habe ich bestimmt genauso lange, oder auch länger gesessen als an Amberstar. Ich habe beide ohne jegliche Hilfe durchgespielt. Bei Wiz 6 hatte ich um die 4 Wochen gebraucht, um das Rätsel mit dem Teil im Wasser (was man mit der Angel rausfischen muss) zu lösen. Bei Amberstar hatte ich Glück, als nach einigen Wochen meine Frau, das Wahnsinnsrätsel mit dem "Vogel federlos" lösen konnte. Da ja in beiden Games noch einige dieser Rätsel waren und damals nix mit Lösungen im Internet zu machen war, habe ich viele Monate mit den Spielen verbracht. Heute frage ich dann schonmal nach ein Paar tagen ohne weiterkommen.
Bye und ein Hoch auf die RPG`s
Garwaiyn.
hast ja recht Albion ist soweit ich das erfahren hatte, der eigentlich mal begonnene dritte Teil der Amberstar Trillogie, der aber wie Du schon sagtest, eben später unter anderem Label dann noch rauskam. Natürlich liegst Du auch richtig das der erwähnt werden sollte, wenn man die anderen beiden aufzählt. Ich habe alle drei Teile gespielt und finde auch das die sehr weit oben mitspielen im Clan der guten Rollenspiele mit toller Story. Übrigens wollte ich das mal noch erwähnen.......bei Wiz 6 habe ich bestimmt genauso lange, oder auch länger gesessen als an Amberstar. Ich habe beide ohne jegliche Hilfe durchgespielt. Bei Wiz 6 hatte ich um die 4 Wochen gebraucht, um das Rätsel mit dem Teil im Wasser (was man mit der Angel rausfischen muss) zu lösen. Bei Amberstar hatte ich Glück, als nach einigen Wochen meine Frau, das Wahnsinnsrätsel mit dem "Vogel federlos" lösen konnte. Da ja in beiden Games noch einige dieser Rätsel waren und damals nix mit Lösungen im Internet zu machen war, habe ich viele Monate mit den Spielen verbracht. Heute frage ich dann schonmal nach ein Paar tagen ohne weiterkommen.
Bye und ein Hoch auf die RPG`s
Garwaiyn.
Kenn ich nicht.Original von Joi:
Und von Summoner?
Aber noch mal zurück zum Thema: Mein Lieblings-Wizardry war auch 7. Ich habe das Berufe-Wechseln geliebt! Ich habe zwar drei Durchläufe gebraucht, um mein Party-Handling zu perfektionieren, aber nach meinen dritten Spiel hatte ich 3 Ninjas und 3 Mönche, die alle Critical auf 100 hatten und einen Nuclear Blast konnten. Außerdem waren deren AC so ultra-niedrig, dass ich faktisch nicht mehr getroffen werden konnte. War nett
-
- Bursche / Magd
Von den Teilen die ich kenne (6,7,8 ) finde ich Crusaders auch am besten (soll nicht heissen das der 8.Teil nicht auch spitze ist).
Ich fande den gesamten Storyaufbau einfach perfekt, vor allem mit dem Suchen der Kartenteile.
Fast noch besser fande ich die Nebenquests, z.B. die Story mit den Hexen welche ihrer Schwester das Gesicht verhext hatten. ...Oder die Brombadeg Quest: Es hatte einfach mächtig Atmosphäre als der alte Seemansmunk der neuen Stadt von Brombadeg erzählte.
[ Dieser Beitrag wurde von [-FantomaS-] am 18.01.2002 editiert. ]
Ich fande den gesamten Storyaufbau einfach perfekt, vor allem mit dem Suchen der Kartenteile.
Fast noch besser fande ich die Nebenquests, z.B. die Story mit den Hexen welche ihrer Schwester das Gesicht verhext hatten. ...Oder die Brombadeg Quest: Es hatte einfach mächtig Atmosphäre als der alte Seemansmunk der neuen Stadt von Brombadeg erzählte.
-
- Bursche / Magd